Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 10:59
@Idu

Was mich direkt von Dir interessiert: Manche legen die Bibel so aus, dass Astrologie nicht im Sinne Gottes sei. Bei Dir habe ich aber einen anderen Eindruck. Was ist wahr?

Anzeige
melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:03
@AnGSt
Die Sternenkunde ist doch des Schöpfers größtes Werk. Da sollten wir nicht achtlos
dran vorbeigehen.
Und ich bin in keine offizielle Kategorie der Religionen einzuteilen.
Ich bin da Freiwild:)

Hier mal dein Zitat aus der Pn
Ich habe die exakten Daten für den Stern von Bethlehem oder für Christi Geburt, die sind aber auch nicht offiziell anerkannt. Daher gebe ich sie nur weiter, wenn wirklich Interesse besteht.
Sicher Kayla wird sich sicher dafür interessieren.
Stell sie ruhig hier ein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:07
@Idu

"Freiwild" lol. Ok, gut gesagt. Ich begrüße Deine Einstellung.
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Ausdehung des Himmels sein, … und sie seien für Zeichen und für Zeiten und für Tage und Jahre. - Genesis 1:14
Man beachte das Wörtchen "Zeichen"! Ist das Astrologie?

Kayla kennt meine Daten. Wenn ich sie hier rein stelle, werden sie aber wohlmöglich gleich wieder von bestimmten Leuten zerfleddert, oder? Außerdem ist die exakte Berechnung himmlisch kompliziert und basiert auf einem Code.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:12
@AnGSt
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Ausdehung des Himmels sein, … und sie seien für Zeichen und für Zeiten und für Tage und Jahre. - Genesis 1:14


Man beachte das Wörtchen "Zeichen"! Ist das Astrologie?
Genau das ist es. Denn wie sollte man denn die Zeichen lt Genesis deuten, wenn man ihre Bedeutung nicht kennt ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:14
@Kayla

Leider ist mir keine durch die Bibel überlieferte Bedeutung bekannt, Christi Geburt mal ausgenommen. Aber vielleicht kann man bei den 12 Stämmen ansetzen. Oder 12 Apostel.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:18
@Idu

ps: Du wirst vermutlich wie eine gewisse Kategorie von Religiösen auch einwenden, dass die Offenbarung der exakten Daten nicht die reine Lehre sei und daher irrelevant oder gar irreführend.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:22
@AnGSt
Wie gesagt die Daten sind wenn sie Kayla hat dann gut aufgehoben.
Allerdings meine Einwände waren ja nur sachlich darauf bezogen, das wir
weder genaue Ortsangaben noch Zeitangaben haben.
Aber wenn uns die Sterne zu einer bestimmten Zeit bis plus minus 7 Jahre
Zeitdifferenz irgendeine Position zeigen aus der man die unendliche Demut
und tiefste Barmherzigkeit ablesen kann; dann kann ich auch damit leben.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:26
@Idu

Es sind tatsächlich 7 Jahre, höhö. :) Zumindest in Abweichung von unserem Kalender. Ansonsten sind 7 Jahre astrologisch viel zu viel viel als dass man da noch irgendeine persönliche Diagnose stellen könnte. Oder, @Kayla ? Eine kollektive, durch die Zeitqualität des Fische-Zeitalters wäre jedoch Möglich, denke ich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:27
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber vielleicht kann man bei den 12 Stämmen ansetzen. Oder 12 Apostel.
Was steht dazu in der Bibel ? Fangen wir mal mit der Sieben und nicht mit der Eins an, obwohl auch die in der Bibel Bedeutung haben. Bei sieben angefangen bis hinauf zur Zwölf gelangen wir zum Tierkreis.

Die Zahlensymbolik findet sich in der katholischen Tradition wieder in den

den sieben Sakramenten,
der Sieben als Zahl der Tugenden,
der Todsünden,
der Gaben des Heiligen Geistes,
der Werke der Barmherzigkeit.

Die Apokalypse kennt eine Menge von Siebener-Gruppen.
Auch im Islam kehrt die Zahl Sieben als heilige Zahl wieder.

8: Die acht steht als Zahl für den Bundesschluss mit Gott.

Acht Menschen überlebten die Sintflut (Genesis 7,13) und dies war auch der Beginn eines neuen Bundes mit Gott. Hier ist der Regenbogen das Zeichen ewigen des Bundes Gottes mit allen Lebewesen (Genesis 9,16-17).

Am achten Tag nach der Geburt eines männlichen Nachkommen soll die Beschneidung als Zeichen des Bundes mit Gott vollzogen werden. Dieser ebenfalls ewige Bund bezieht sich auf Abraham und dessen Nachkommen, sowie seine Sklaven (Genesis 17,12 - 14). Dieser Bund gilt als gebrochen, wenn jemand nicht beschnitten wird.

Genesis 17,14
Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.

Bei der Gründung der ersten christlichen Gemeinden wird dies zum Problem. Paulus spricht dann von den im Geiste Beschnittenen (Römer 2:26-29).

Als Zahl für den Bund mit Gott taucht die Zahl auch in den Maßen der geheiligten Stätten auf. (Ex 36,30 beim Offenbarungszelt (Exodus 33,7), das Moses bauen ließ; 1. Könige 7,10 beim Bau des Tempels Salomos).

10: Die Zahl 10 ist zuallererst die Anzahl der Finger. Das ist in sofern wichtig, als man die zehn Finger in der Frühzeit häufig als Abzählhilfe verwendet hat. Vor allem beim Rezitieren von auswendig gelernten Merksätzen konnte man sich an den Fingern recht leicht orientieren. Von daher gibt es in der Antike recht häufig Zehnerreihen von bestimmten Sätzen, bei deren Aufsagen die Finger als Abzählhilfe dienten.

Zu diesen Zehnerreihen gehört mit Sicherheit auch die Gebotssammlung des Dekalogs. Die Zehnzahl war vor allem eine Merkhilfe. Man konnte beim Aufsagen der Gebote die Finger zu Hilfe nehmen und die Reihenfolge der Gebote an ihnen abzählen.

Diese alten Zehnerreihen finden dann in späterer Zeit ihren Nachhall in kunstvoll gestalteten Aufzählungen. Vielleicht wirkt der Dekalog auch in den 10 Schöpfungsworten nach.

Die Zahl 10 findet dann auch Verwendung als Zahl der Geschichtsepochen und kommt daher immer wieder in den Geschlechterlisten vor:

es sind 10 Generationen von Adam bis Noah
10 Generationen von Sem bis Abraham
aber auch 10 Urkönige der Babylonier und Ägypter.

12: Die Zahl 12 ist die große kosmische Zahl in China genauso wie in Babylon. Sie ist die Grundzahl des Sexagesimalsystems.

http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/zahlensymbolik.htm (Archiv-Version vom 11.05.2014)

Als Produkt von 3 und 4 wird sie zur Zahl der himmlischen Vollkommenheit. Von daher ist sie auch die Zahl des Tierkreises.




Der Tierkreis aber hatte schon in Babylon eine große Bedeutung und die Zeichenzusammenhänge dürften somit auch den Hebräern bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als Produkt von 3 und 4 wird sie zur Zahl der himmlischen Vollkommenheit.
Da fehlt mir noch die konkrete Bedeutung der 3 und 4. Die Worte zur 12 sind schonmal ein Anfang.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 11:39
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da fehlt mir noch die konkrete Bedeutung der 3 und 4
Die 3 war wohl schon im alten Babylon das Umfassende oder die umfassende Dreiheit.

Als das Ganze, das Umfassende wird die Zahl 3 dann auf jeden Fall Zahl der Heiligkeit und Vollkommenheit. Dies äußert sich beispielsweise in den göttlichen Triaden der Antike, so etwa dem Götterdreigestirn Anu, Enlil und Ea in Babylon, die für Himmel, Luft und Erde stehen.

Im christlichen Bereich findet diese göttliche Dreiheit ihren Ausdruck in der Trinitätslehre.

Im Israel der Bibel begegnet die 3 als göttliche Zahl beispielsweise in der berühmten Stelle Jesaja 6:3

"Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn Jahwe auf einem hohen und erhabenen Throne sitzen; seine Schleppe füllte das Heiligtum. Seraphe standen vor ihm; jeder hatte sechs Flügel. Mit zweien bedeckte er sein Angesicht, mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien schwebte er. Und immerfort rief einer dem anderen zu: "Heilig, heilig, heilig ist Jahwe Zebaot, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit."" (Jesaja 6:1-3)

Ein anderes Beispiel ist der Besuch der drei Männer bei Abraham in 1. Mose 18. Dabei fällt auf, dass dieser Text vielschichtig aufgebaut ist. Eine Schicht spricht davon, dass Jahwe bei Abraham einkehrte. In der anderen wird anstelle Jahwes von eben diesen drei Männern gesprochen.

Und wenn die Genesis davon spricht, dass der Mensch nach Gottes Bild geschaffen wurde (1. Mose 1:27), dann wird in diesem Vers der Ausdruck "erschaffen", das hebräische Wort der hebräische Ausdruck für "er schuf" ["bara"] auch gleich dreimal verwendet:

"Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie." (1. Mose 1:27)

4: Die Zahl 4 hingegen hat körperlich kosmische Beziehungen.

4 Wind- und Himmelsrichtungen,
4 Jahreszeiten
4 Weltelemente.

Von daher wird sie ganz harmonisch zur Zahl der Welt. Dies äußert sich im Alten Testament etwa in den 4 Paradiesströmen oder auch den 4 Weltreichen, die in Daniel 7 die Vision des Propheten prägen.


http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/zahlensymbolik.htm (Archiv-Version vom 11.05.2014)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 14:31
Zitat von IduIdu schrieb:Aber wenn uns die Sterne zu einer bestimmten Zeit bis plus minus 7 Jahre
Zeitdifferenz irgendeine Position zeigen aus der man die unendliche Demut
und tiefste Barmherzigkeit ablesen kann; dann kann ich auch damit leben.
Und wenn die Sterne etwas anderes anderes zeigen würden, dann würdest Du die Wahrheit dessen abstreiten? ^^


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 14:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die 3 war wohl schon im alten Babylon das Umfassende oder die umfassende Dreiheit.
Die drei hat auch für uns selber eine sehr große Bedeutung. Unser ICH besteht aus
drei Buchstaben, Körper, Seele und Geist oder auch äußeres, inneres und innerstes.
Wir finden diese drei eigenschaften in allen Dingen. Als Beispiel nur der Baum bestehend
aus der Rinde, dem Holz und dem Kern.
Und so sind alle Dinge aufgebaut.
Deshalb gilt die drei dann auch als Vollendung.

Zu unserem anderen Thema bezüglich der Zeitenwende von vor 2000 Jahren.
Wenn du hier eine interessante Konstellation gefunden hast, stell uns die ruhig mal
ein.
Bei deinen Berechnungen solltest du auf jeden Fall unseren Regulus mit in die Rechnug
einbeziehen.

@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und wenn die Sterne etwas anderes anderes zeigen würden, dann würdest Du die Wahrheit dessen abstreiten? ^^
Nein, die Wahrheit ist immer Wahrheit.
Liegt lediglich im Auge des Betrachters.


4x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 14:55
@Idu

Was hat es mit Regulus auf sich? Ich habe den Thread danach durchsucht, nix gefunden.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 14:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was hat es mit Regulus auf sich? Ich habe den Thread danach durchsucht, nix gefunden.
Ist ein Fixstern im Sternbild Löwe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 15:00
@Idu

Ja klar. Warum soll der mit ein bezogen werden?


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 15:01
@AnGSt
Nur zum besseren Verständnis


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 15:02
@Idu

Hä? Versteh ich nicht. ^^ :ask:


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 15:06
@AnGSt
macht ja nix warten wir ab bis wir die Grafik sehen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 19:25
@Idu

Ich weiß auch eine Grafik. Hat @Zerox gemacht:

tuVRjPv I9KgAN jeusHoroskop

Wir sehen den 30. September im Jahre 7 vor unserer Zeit, 20:30 Uhr Bethlehem. Das besondere: Dreifachkonjunktion von Jupiter und Saturn in den Fischen. Sehr selten.

Im Löwen bei Regulus steht da aber garnix.


Anzeige

6x zitiertmelden