Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 20:08
Pluto:
"Wegen seiner recht exzentrischen Bahn braucht er zum Durchlaufen der einzelnen Tierkreiszeichen auch unterschiedlich lange, zwischen elf und 31 Jahre (s. Tabelle unten), am kürzesten nahe seines Perihels. Dort befindet er sich sogar innerhalb der Bahn Neptuns; das Perihel selbst liegt etwa in der Mitte des Sternzeichens Skorpion. Seine Tagesbewegung beträgt maximal 2,3 Bogenminuten, im Durchschnitt sind es 14 Bogensekunden. "

"Hades (lateinisch Pluto) war der Herrscher über die Unterwelt, das Totenreich. Er und seine Brüder Zeus (Jupiter), der Herr des Himmels, sowie Poseidon (Neptun), der Herr der Meere, hatten nach der Entmachtung ihres Vaters Kronos das Universum unter sich aufgeteilt. Des Hades Reich war besonders gefürchtet. Die Griechen glaubten, die Menschen lebten dort als Schatten ihrer vormaligen Existenz und gingen ohne Bewusstsein all jenen Betätigungen nach, die sie zuvor auf der Erde ausgeübt hatten. Hermes begleitete die Toten auf ihrem Weg dorthin über den Fluss Styx, welcher die Grenze zur bewussten Welt bildete. Auf dessen anderer Seite wachte der Höllenhund Kerberos darüber, dass keiner die Unterwelt wieder verließ. Außer Hermes-Merkur konnten nur wenige Personen, darunter die Helden Herakles, Odysseus und Äneas, sowie die Liebenden Orpheus und Psyche[16], in die Unterwelt hinab- und erneut aus ihr hinaufsteigen; des Hades Welt war ein Reich ohne Wiederkehr. "
Quelle: astrowiki

Die alten Griechen hatten wohl nicht nur eine sehr rege Phantasie, sondern auch
noch elementares Verbindungswissen.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 20:15
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:des Hades Welt war ein Reich ohne Wiederkehr. "
Das ist so nicht ganz richtig, das kommt auf die Einstellung an.:)

Eurydike (griechisch Εὐρυδίκη, die weithin Richtende) ist eine thrakische Dryade, die durch ihre Beziehung mit Orpheus bekannt wurde. Von manchen auch Agriope genannt, "die mit dem wilden Gesicht", jedoch könnte sie nach Karl Kerényi auch Argiope, "die mit dem weißen Gesicht" geheißen haben.

Sie heiratete Orpheus nach seiner Rückkehr vom Argonautenzug. Als Aristaios eines Tages versuchte, sie zu vergewaltigen, floh sie vor ihm, trat dabei aber auf eine Schlange und starb. Dem magischen Klang seiner Leier vertrauend, folgte ihr Orpheus wehklagend in den Hades, das Totenreich der griechischen Mythologie. Man sagt sogar, der Fährmann Charon habe den Kahn verlassen, mit dem er die Toten über den Acheron zu führen pflegte, um Orpheus zu folgen. Und auch der Höllenhund Kerberos bellte nicht mehr, und alle Verdammten hatten für diese Zeit Ruhe von ihren Qualen: Ixion, Tityos, Sisyphos, Tantalos und die Töchter des Danaos. Auch Persephone war gerührt, und erlaubte Orpheus, Eurydike wieder mit sich hinaufzuführen, wobei er sie dabei allerdings nicht anschauen durfte. Als er es doch tat, wurde sie ihm von Hermes, dem Götterboten und Seelengeleiter, endgültig entrissen.


Wikipedia: Eurydike (Nymphe)

Liebe über den Tod hinaus und Mut ermöglicht immer die Rückkehr.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 20:21
@Kayla
Eurydike habe ich im Astrowiki nicht gefunden, allerdings als Entsprechung ist
da Lyra angegeben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 20:41
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:allerdings als Entsprechung ist
da Lyra angegeben.
Wer den Cerberus überwindet kommt auch aus dem Hades wieder heraus. Cerberus ist der Höllenhund der die Unterwelt bewacht. Lyra war nicht Eurydike, sondern repräsentiert Hermes welcher Orpheus die Lyra oder Leier schenkte um Eurydike aufzuwecken.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 20:49
@Idu

Kerberos (griech. Κέρβερος, latinisiert Cerberus, dt. auch Zerberus – „Dämon der Grube“, bei Plutarch Phoberos - „Der Furchtbare“) ist in der griechischen Mythologie der Höllenhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht, damit kein Toter herauskommt und auch kein Lebender eindringt.Text

Orpheus brauchte nicht wie Herakles zu kämpfen, um den Kerberos zu besiegen. Er gelangte in die Unterwelt, um von dort seine Gemahlin Eurydike zurückzuholen, weil er den wütenden Wächter mit seinem Lyraspiel und seinem Gesang besänftigen konnte. Psyche wiederum bestach ihn zweimal mit Honigkuchen, einmal beim Betreten und einmal beim Verlassen der Unterwelt. So schaffte sie es, den Auftrag der Venus zu erfüllen und dieser eine Dose mit der Schönheit der von Pluto in sein Reich entführten Proserpina zu bringen. Honig war auch in dem Schlafmittel, das die apollinische Seherin Sibylla, die Aeneas zum Eingang zur Unterwelt begleitete, dem Höllenhund gab, der „mit dreifach klaffenden Schlünden" danach schnappte und sich betäubt hinstreckte, wie es in der Aeneis heißt.

Wikipedia: Kerberos#Mythos

Auch Herkules halb Gott halb Mensch hatte den Cerberos besiegt, allerdings im Kampf.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 20:57
@Idu


Südlich der Leier (Lyra) verläuft die Milchstraße. Wenn man das umgebende Gebiet durch einen Feldstecher betrachtet, werden viele lichtschwächere Sterne und verschiedene helle und dunkle galaktische Wolken sichtbar.

Wiki

450px-LyraCC


Eigentlich haben wir den gesamten Mythos am Himmel versammelt, nur das es kaum Jemand weiß.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 21:03
@Kayla
Im Sommer das Original der Milchstraße zu bewundern ist etwas besonderes.
Insbesondere dann wenn man die mittlere Ausbuchtung erkennen kann.
Die Straße beginnt, läuft dann auseinander und fügt sich wieder zusammen.
Hat auch einen sehr tiefen Hintergrund.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 21:05
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Hat auch einen sehr tiefen Hintergrund.
Ja, sie versinnbildlicht Anfang und Ende, alles entsteht aus der Einheit, trennt sich und geht wieder in die Einheit zurück.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 21:13
@Kayla
Hier mal die Erklärung von Astrowiki
Als Galaktisches Zentrum[1] (Abkürzung GZ) wird das Massenzentrum unserer Milchstraße bezeichnet. Es liegt im Sternbild Schütze, wo auch das sichtbare Band der Milchstraße am dichtesten erscheint. Das Galaktische Zentrum enthält das nächste uns bekannte supermassereiche Schwarze Loch und zeigt andere ungewöhnliche astrophysikalische Phänomene.

Wobei ich die beiden Begriffe "Galaktisches Zentrum" und "Schwarzes Loch" ablehne.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich sie an mir selber nicht finden kann, und
die Theorien um die Schwarzen Löcher wie Unkraut aufsteigen.
Hawkins selbst hat erst vor kurzem mit einer geänderten Theorie die Diskussion
neu entfacht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 21:19
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wobei ich die beiden Begriffe "Galaktisches Zentrum" und "Schwarzes Loch" ablehne.
Das galaktische Zentrum dreht sich samt Planetensystem um Sirius, deshalb verstehe ich nicht weshalb du das ablehnst ? Sirius ist das Licht in uns, nicht die Sonne, denn die versinnbildlicht das Ich. Schwarze Löcher haben wir auch in uns, das muss man erst erlebt haben. Nach schweren Traumata und Verlusten z.B., wird das Licht in uns förmlich verschluckt und man kann in ein dunkles, düsteres schwarzes Loch stürzen. Wer das nicht erlebt hat kennt es auch nicht. Ich hatte mehrere solche Erfahrungen, aber nach dem Kampf mit "Cerberos" kam ich wieder heraus.:)
Zitat von IduIdu schrieb:Hawkins selbst hat erst vor kurzem mit einer geänderten Theorie die Diskussion
neu entfacht.
Der wird das noch öfter ändern, fürchte ich.:)


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 22:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das galaktische Zentrum dreht sich samt Planetensystem um Sirius, deshalb verstehe ich nicht weshalb du das ablehnst ?
Ja so wie du das siehst ergibt das dann einen ganz anderen Sinn, der mit den
Beschreibungen aus der Astronomie keine Gemeinsamkeiten hat.
Auch Galaxie und Universum muß ich dann neu in Einklang bringen, weil ich
beide Begriffe bisher synonym verwendete.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 22:36
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja so wie du das siehst ergibt das dann einen ganz anderen Sinn, der mit den
Beschreibungen aus der Astronomie keine Gemeinsamkeiten hat.
Eigentlich ist das schon ein Abbild unseres inneren Universums.

Die Sonne kreist mit etwa 240 Kilometern pro Sekunde um das Milchstraßenzentrum

Die 200 Milliarden Sterne der Milchstraße bilden eine Spiralgalaxie mit einem Durchmesser von rund 100 000 Lichtjahren. Von der Seite sieht unsere Heimatgalaxie aus wie ein UFO: eine Scheibe mit rund 2000 Lichtjahren Dicke, in deren Mitte die 6000 Lichtjahre dicke zentralen Wölbung sitzt. Die Scheibe besteht aus mehreren Armen, in denen die Sternendichte höher ist.

Die Milchstraße ist also kein starrer Körper, der sich überall gleichmäßig dreht. So schwindet in den äußeren Bereichen der Einfluss der Schwerkraft; am dünn besiedelten Rand der Milchstraße reisen die Sterne deshalb mit weniger als 200 Kilometer pro Sekunde um das Zentrum. Nahe dem Zentrum sind die Rotationsgeschwindigkeiten wegen der Überlagerung verschiedener Kräfte ebenfalls verringert.

Die Sonne - und mit ihr die Planeten - befindet sich etwa 30 000 Lichtjahre vom Kern entfernt, im Orion-Arm, dessen Sterne mit bis zu 250 Kilometern pro Sekunde um das Milchstraßenzentrum kreisen. Die Geschwindigkeit der Sonne liegt knapp darunter, sodass sie für einen vollständigen Umlauf etwa 220 Millionen Jahre benötigt. Als wir uns zum letzten Mal an dem aktuellen Standort befanden, öffnete sich gerade der Atlantik und die ersten Dinosaurier eroberten das Land.


http://www.spektrum.de/quiz/alles-dreht-sich-auch-die-sonne-um-das-zentrum-der-milchstrasse-wie-schnell-ist-sie-dabei/585407

Dabei muss man berücksichtigen das die Spitze des Orionarms direkt auf Sirius zeigt.


feb-s


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 22:52
@Kayla
Laut Astrowiki liegt das galaktische Zentrum im Sternbild Schütze.
Nach deiner vorliegenden Beschreibung aus spektrum.de
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Sonne kreist mit etwa 240 Kilometern pro Sekunde um das Milchstraßenzentrum
liegt das galaktische Zentrum wo?

Wenn ich mir die Beschreibung aus unserem großen Schöpfungsmenschen anschaue,
und dann die Begriffe:
Universum; Galaxie; Milchstraßenzentrum anschaue,
dann sehe ich hier zunächst mal nur Rätsel. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.02.2014 um 22:58
Zitat von IduIdu schrieb:liegt das galaktische Zentrum wo?
Zwischen den drei Punkten Orion und dem dunklen Raum Sirius. Einhorn, Riegel, Hase und Beteigeuze liegen am Rand des Zentrums. Das Licht von Sirius wird vom Zentrum verschluckt. Sieht man doch, es strahlt nicht in den dunklen Zwischenraum hinein.:)
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn ich mir die Beschreibung aus unserem großen Schöpfungsmenschen anschaue,
und dann die Begriffe:
Universum; Galaxie; Milchstraßenzentrum anschaue,
dann sehe ich hier zunächst mal nur Rätsel.
Ich habe seit meinen letzten Himmel und Höllefahrten überhaupt kein Problem mehr damit. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.02.2014 um 00:07
@Idu


Hier noch eine Aufnahme vom galaktischen Zentrum im Sternbild Schütze

sgr lg.jpg.1327322Original anzeigen (0,5 MB)


Der Schütze liegt in den sternenreichsten Bereichen der Milchstraße; in dieser Richtung befindet sich das Zentrum der Galaxis.

Der Schütze ist ein schwierig zu deutendes Sternbild. Oft wird dem Sternbild der Zentaur Cheiron zugeordnet. Nicht nur, weil dieser ein guter Bogenschütze war, sondern auch weil er einen Pfeil auf den Skorpion schoss, der den Jäger Orion stach und dies leicht erkennbar ist, wenn man die Sternbilder Skorpion und Schütze nebeneinander sieht. Dies stimmt so nicht, Cheiron ist bereits als Zentaur am Himmel zu sehen.

Die Sage über den Zentaur Krotos, Sohn des Pan und der Eupheme, der Amme der Musen, ist möglicherweise auch erst nachträglich zugeordnet worden.


Orion und Sirius stehen sich im Zentrum gegenüber, also ich seh da kein Problem.:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.02.2014 um 00:27
@Idu


Und sieh dir dazu den Zodiak an, Orion astronomisch bei den Zwillingen welche Schütze ebenfalls astronomisch direkt gegenüberliegen bei ihm astronomisch im großen Waagen Sirius. :) Das heißt der gesamte Zodiak liegt im Zentrum und an der Himmelsmitte, also an der Spitze Sagittarius/Schütze.




475px-Tierkreis-KatalanischOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.02.2014 um 19:24
Hi @Kayla
bei unseren Begriffen Universum, Milchstraße und Galaxie haben wir
nur die Beschreibungen aus der Sicht der gängigen Astronomie und
als zweites die Erklärungen aus der Urquelle.

Wie wir gesehen haben ist den Astronomen die Himmelsmechanik noch
ein Buch mit sieben Siegel. Das vollumfängliche Volumen und die größe
sind nicht bekannt.
Wir wissen aber, daß alles in gegebener Ordnung seine Kreise zieht.
Unsere Planetarsonne kreist um eine Zentralsonne und diese Zentralsonne
kreist wiederum um eine Urzentralsonne.
Und so ist unser gesamtes Universum aufgebaut. Nach der Beschreibung
des großen Schöpfungsmenschen (Seite 39) kennen wir auch die Form des
Universums. Unsere Position, mit der Erde auf der wir leben, wäre dann
am linken Fuß ein Punkt auf dem kleinen Zeh.

Zu dem Band der Sterne was wir gemeinhin Milchstraße nennen, das sich ja
über die Himmelsmitte spannt, hier noch die eigentliche tiefere Bedeutung:
5
Und nun sehet empor zum Himmel; sie leuchten in mannigfaltiger Ordnung und in mannigfaltiger Pracht, die rötlichen Lichtes zum Zeichen Meines Mitleids, und die weißen Lichtes zum Zeichen der Freude ob der großen Gnade des überheiligen und überguten Vaters. Und derjenige weißschimmernde breite Streif über den Sternen des Mitleids und der Freude, bestehend ebenfalls aus Sternen der Vorzeit durch die Träne der Sich damals schon der gefallenen Geister erbarmenden Liebe, welcher mitten durch des Himmels weiten Raum gezogen ist, diene euch zum Zeichen des ewigen, heiligen Bundes zwischen der ewigen Liebe, die euch und alles, was da ist, werden hieß, und zwischen der alles nach Ihrer ewigen Heiligkeit richtenden Gottheit.
7
Da, wo das große Band am weiten Himmel geteilt erscheint, dorthin blicket gerne und seid allezeit dankbar und tief gerührt, sooft ihr dorthin blicken werdet; denn diese Stelle soll euch und auch der ganzen Schöpfung zum ewig bleibenden Zeichen eures Treubruches mit Mir und Meines damaligen Bruches mit der Heiligkeit Gottes aus Barmherzigkeit mit euch dienen, und das Band soll euch an der Stelle, wo es wieder wie angeknüpft erscheint, erinnern an die große Vermittlung der ewigen Liebe, die Ich bin von Ewigkeit her, zwischen der unantastbaren Heiligkeit Gottes und zwischen euch, die ihr treulos gesündigt habt vor dem Angesichte Seiner unbegrenzten Heiligkeit.
Quelle: Die Versoehnung des Herrn

Das was wir Milchstraße nennen, läßt sich mit einem Regenbogen vergleichen.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.02.2014 um 02:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Schütze ist ein schwierig zu deutendes Sternbild.
Bei dem Schützen haben wir ja nicht nur das Sternbild Pfeil sondern wir haben
ja auch noch das Sternbild Schild.
Im Fall, das sich Sonne, Neumond, Pluto und Merkur hier aufhalten und wir weiter
sehen, das Jupiter dem gegenüber steht; (obwohl Jupiter doch als Herrscher vom
Schützen gilt) kann es da sein, das sich unter Umständen da jemand selber im Wege
steht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.02.2014 um 11:28
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Im Fall, das sich Sonne, Neumond, Pluto und Merkur hier aufhalten und wir weiter
sehen, das Jupiter dem gegenüber steht; (obwohl Jupiter doch als Herrscher vom
Schützen gilt) kann es da sein, das sich unter Umständen da jemand selber im Wege
steht?
Das sich im Wege stehen würde dann auf sehr subtile Weise und auf unbewusster Ebene stattfinden.:)


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.02.2014 um 11:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sich im Wege stehen würde dann auf sehr subtile Weise und auf unbewusster Ebene stattfinden.
Ja man steht sich ja im allgemeinen häufiger selber im Wege, als man es
vermuten würde.


Anzeige

melden