Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 15:46
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dann hast du den Text noch nicht verstanden, sonst hättest du bemerkt, das das Jahr mit dem Wassermann (der Nilflut mit seinen eigenarten) beginnt, das Jahr sich dann hinzieht mit den verschiedenen Beschäftigungen und dann mit der Jagd auf den Steinbock endet.

Alle Perioden hatten eine Zeit von etwa 30 Tagen, in denen ein gewisses Fixsternbild den Nachthimmel schmückte.

Also wo ist hier Willkür?
Habe ich doch in dem selben Beitrag bereits geschrieben, dem du auch das Zitat entnommen hast. Ganz offensichtlich hast du also deinen eigenen Text, und meine Antwort darauf nicht verstanden.

Und sogar ich weiss, dass die einzelnen Abschnitte im Zodiak nicht alle gleich groß sind. Dass manche länger dauern als andere, und dass man sich das erst hübsch zurecht biegen muss, damit es so toll und schlüssig klingt. Auch hier wieder Willkür.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 15:57
@Kausal
Dazu kommt, dass die Astrologie sich noch nicht mal einig ist ob der siderische Tierkreis zugrunde gelegt werden soll oder der tropische.
Auch hier wieder Willkür.
Wahl des Häusersystems, auch Willkür.
Und so weiter und so fort.
Alles Spekulation.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:25
@emanon
@Kausal

Hier mal eine Momentaufnahme

15okt14

für das weitere Studium.


melden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:30
Zitat von IduIdu schrieb:Menschen die in der Sommerzeit geboren werden haben eine andere Grundveranlagung als Menschen die in der Winterzeit geboren werden.
Schönes Beispiel.

Gibt es da Unterscheidungen von Menschen, die auf der Süd- bzw. Nordhalbkugel geboren wurden? Also sind sich "Sommermenschen" der Nordhalbkugel mit "Sommermenschen" der Südhalbkugel ähnlich oder eher "Sommermenschen" der Nordhalbkugel mit "Wintermenschen" der Südhalbkugel?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:31
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb: Aber man hätte genauso gut beliebige andere Sterne zu einem Sternzeichen zusammenfassen können, und damit ist eben auch dieses "Ziffernblatt" beliebig.
Hat man aber nicht, weil durch Himmelsbeobachtungen dieses System zustandegekommen ist und mit den Bezeichnungen von der Astronomie übernommen wurde, umgetauft oder anders angeordnet haben die Astronomen die Sternbilder jedenfalls auch nicht.
Zitat von KausalKausal schrieb:Tut sie eben nicht. Denn dann müsste sie weitere 100 Milliarden Himmelskörper miteinbeziehen, inklusive jener Sterne, die von hier aus betrachtet hinter dem galaktischen Kern liegen, und garnicht sichtbar sind.
Müsste sie eben nicht, weil es ausschließlich und hauptsächlich und im Weserntlichen um die Planeten geht, welche mit der Erde die Sonne umkreisen. Es werden jedoch Planetoiden, Halbplaneten und einige Fixsterne, welche relevant sind mit einbezogen.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:35
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Und sogar ich weiss, dass die einzelnen Abschnitte im Zodiak nicht alle gleich groß sind.
Das ist dein Irrtum. Der Zodiak hat eben 12 gleich große Einteilungen mit 30 Grad.
Macht zusammen eben 360 Grad.
Das ist nunmal die Grundlage.

Wenn du mit einer anderen Einteilung arbeiten magst, dann entspricht das aber nicht mehr den Grundlagen, sondern willkürlicher Interpretation.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibt es da Unterscheidungen von Menschen, die auf der Süd- bzw. Nordhalbkugel geboren wurden?
Ja sicher, der Unterschied liegt auf der Hand.
Zum einen ist die Haut und die Hautfarbe eine andere und zum anderen sind Menschen auf der Südhalbkugel in aller Regel Temperamentvoller, wohingegen auf der Nordhalbkugel die etwas hellere Hautfarbe vorherrscht und ein etwas schwerblütigeres Temperament.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:37
@Kausal


Hier drum geht es und nicht um Milliarden anderer Sterne, es geht um das Sonnensystem. In der Astrologie ist das individuelle Ich sonnenhaft und die Erde ist dasselbe auf der mundanen Ebene.



Sonnensystem-mit-der-Sonne-im-Mittelpunk


melden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:41
Zitat von IduIdu schrieb:Ja sicher, der Unterschied liegt auf der Hand.
Nehmen wir drei Brüder einer Familie. Einer wird im Sommer auf der Südhalbkugel geboren (20°C), einer im Winter auf der Südhalbkugel (0°C) und einer im Sommer auf der Nordhalbkugel (20°C).
Welche beiden sind sich eher ähnlich?


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:43
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche beiden sind sich eher ähnlich?
Hier geht es um die Menschen generell, die auf den jeweiligen Breitengraden leben.
Dein Beispiel bezieht sich aber auf eine Familie ist also insofern nicht anwendbar.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hat man aber nicht, weil durch Himmelsbeobachtungen dieses System zustandegekommen ist und mit den Bezeichnungen von der Astronomie übernommen wurde, umgetauft oder anders angeordnet haben die Astronomen die Sternbilder jedenfalls auch nicht.
Sind die Tierkreiszeichen/Sternbilder in der Astronomie denn alle gleich gross?
Oder haben die Astrologen willkürlich auf gleiche Grösse eingedampft und aufgebläht?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:44
Nordhalbkugel und Südhalbkugel unterscheiden sich durch Zeitverschiebung, Jemand auf der Südhalbkugel hat nicht den gleichen Aszendenten wie Jemand auf der Nordhalbkugel, mit gleichem Geburtsdatum. 20 Uhr Nordhalbkugel ist nicht gleich 20 Uhr Südhalbkugel.


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:47
Zitat von IduIdu schrieb:Hier geht es um die Menschen generell, die auf den jeweiligen Breitengraden leben.
Du drückst Dich um eine Antwort. Lass es tausend Familien sein.
Welche ähneln sich eher: Sommerkinder der Süd- und Nordhalbkugel oder Sommerkinder Süd- und Winterkinder Nordhalbkugel?


melden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:20 Uhr Nordhalbkugel ist nicht gleich 20 Uhr Südhalbkugel.
Wie verlaufen denn bei dir die Zeitzonen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:47
@emanon

Eigentlich möchte ich mit dir nicht mehr diskutieren, aber zur Info. bei Astrologie geht es um die Symbolik des Himmels und bei Astronomie um die Vermessung.


melden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:51
@Kayla
Schon verstanden.
Eigentlich gehts aber darum ob die Symbolik reine Spekulation ist oder darüber hinaus noch reproduzierbare Ergebnisse liefert.
Fehlen noch die Zeitzonen. Sind die in der Astrologie auch anders als in der realen Welt?
Wenn ja, warum wird dann häufig die Geburtszeit (der realen Welt) abgefragt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 16:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich gehts aber darum ob die Symbolik reine Spekulation ist oder darüber hinaus noch reproduzierbare Ergebnisse liefert.
Ja hier z.B.

http://www.anomalistik.de/images/stories/pdf/zfa/zfa2009_123_082_plantiko.pdf


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 17:02
Die Welt ist in Zeitzonen eingeteilt. Wenn es in Europa Abend ist, haben die Amerikaner erst Mittag. In Asien ist es bereits Mitternacht oder später.

Bei der Erstellung eines Horoskops muss die Zeitzone berücksichtigt werden, d.h. man muss wissen, zu welcher Zeitzone der Geburtsort gehört, damit die Geburtszeit richtig einbezogen werden kann.

Bezugspunkt ist der 0. Meridian durch Greenwich bei London. Diese Zeitzone ist die sogenannte Weltzeit, GMT oder Greenwich-Time. Für alle anderen Zeitzonen westlich von Greenwich wird jeweils eine bestimmte Anzahl Stunden abgezählt, für die Zeitzonen östlich von Greenwich dazugezählt.

MEZ ist mitteleuropäische Zeit. Die Differenz zur GMT beträgt eine Stunde, d.h. wenn GMT z.B. 4 Uhr ist, so ist MEZ 5 Uhr.

Sommerzeiten werden extra berücksichtigt. So gilt in Mitteleuropa im Sommerhalbjahr eine Sommerzeit von einer zusätzlichen Stunde Verschiebung. Wenn GMT 4 Uhr ist, so ist mitteleuropäische Sommerzeit 6 Uhr.


http://www.cortesi.ch/Glossar/gl_zeitzonen.htm (Archiv-Version vom 20.07.2013)

Mehr hier:

http://www.astrologos.de/neptunwelten/2007/02/17/was-ist-denn-ut-oder-gmt-oder-cst/

Die Zeitzonen sind keine astrologischen Erfindungen.


melden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 17:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nordhalbkugel und Südhalbkugel unterscheiden sich durch Zeitverschiebung,
Innerhalb einer Zeitzone also nicht, richtig?


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 17:12
Zitat von IduIdu schrieb:Text
@Idu
Die älteste aller Astrologischen Beobachtungen und Erklärungen und auch die
schwierigste Wissenschaft hat eigentlich eine größere Beachtung verdient.
@Idu


Hallo! Ich finde das Thema Astrologie sehr interessant und wichtig, weil es uns helfen kann, unsere angeborenen Eigenschaften von den anderen Einflüssen zu unterscheiden.

Wir sind neben den Sternen folgenden Beeinflussungen ausgesetzt:

Dem Über-Ich (laut Sigmund Freud), also der Erziehung usw.
Den Engeln (38 Bach-Blüten-Zustände), dieser Einfluss kommt teils auch vom Cherubim Satan
Den Göttern (Vier Temperamtente Lehre)
Den Dämonen (35 Seelenschwächen und -stärken der Hildegard von Bingen), wobei viele bereits umgekehrt sind und Positives in uns bewirken.

Die Sterne sind jene archetypischen Eigenschaften, die speziell die Menschheit betreffen und eben auch Götter, die als Messchen auf der Erde leben (Psalm 82:6). Wenn wir uns wirklich selbst finden möchten, ist die Astrologie unabkömmlich.

Ich finde es wichtig zu erkennen, dass Gott ein System hat und wir durch unsere Geburt in ein gewisses Raster gesteckt werden, das uns durch die Sterne formenund fördern soll, bzw. uns die Möglichkeit geben soll, Eigenschaften weiterzuentwickeln, die wir uns in früheren Inkarnationen eventuell nur ansatzweise angeeignet haben. (z.B. Wenn ich mich als eher distanzierte und gefühlskontrollierte Steinbock geborene in der früheren Inkarnation meines Partners zuliebe sehr intensiv mit Gefühlen auseinandergesetzt habe, kann es sein, dass ich im nächsten Leben zur Vervollkommnung dieses Werkes als gefühlsbetontes Wasserzeichen geboren werde.)

In der Bibel habe ich folgendes gefunden. Ich hoffe, Euch interessiert meine Meinung:

In Offenbarung 12, steht, dass eine Frau gesehen wurde am Himmel, bekleidet mit der Sonne, den Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone aus 12 Sternen.

Meiner Meinung nach ist das Eva, welche die 12 Sternzeichen (Tierkreiszeichen) auf ihrem Haupt trägt um sie an die Menschheit in Vollkommenheit zu vererben. Durch den Sündenfall hat die Menschheit diese Vollkommenheit verloren. Die Einflüsse der dunkleren Wesen aus der geistigen Welt wurden aktiv.

Deshalb steht dann weiter in Offenbarung 12, dass der Drache kam und ihr Kind verschlingen wollte. Der Drache (Satan) zog ein drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf den Boden.

Meiner Meinung nach ist das Kind Evas Sohn Abel, der von seinem Bruder Kain erschlagen wurde. (1.Mose 4).

Wichtig erscheint mir, die Tatsache, dass die Sterne vom Himmel gezogen wurden. So konnten sich die Sternzeichen nicht mehr zur Vollkommenheit entwickeln. Die Menschheit wurde schlecht und böse, weil sie negativen Sterneneinflüssen, einem gestörten astrologischen System, ausgeliefert waren. Es kam zur Vernichtung der Menschheit in der Sintflut (1.Mose 6:17). Gott drückte den "All Reset"-Knopf.

Das ist meine Auslegung in Bezug auf die Astrologie, die ich sehr wichtig finde!!!

Wenn ich etwas schulmeistern darf und Euch noch sagen, was ich in Bezug auf die Astrologie noch gefunden hab in der Bibel:

Unser himmlischer Vater hatte mit den Astrologen (Sternebeschauern) Babylons sehr große Probleme, weil diese versuchten, die Zukunft aus den Sternen zu lesen. (Jesaja 47:13)

Deshalb käme von mir der Vorschlag, dass sich die Astologen auf folgendes beschränken:

- Das astrologische Wissen dazu zu verwenden, dem Menschen eine deutlichen Einblick in seine Persönlichkeit zu geben. Das macht selbstreflektiert und dient der Bewusstmachung von unbewussten Handlungen.

- Keine zukünftigen Ereignisse aus den Sternen lesen zu wollen. Man könnte vielleicht einer Person schon voraussagen, auf welchen Gebieten aufgrund seiner Veranlagung Erfolge zu erwarten sind, und wo er eventuell seine Probleme haben könnte. Das könnte man jedoch eher spektulativ ausdrücken. z.B. Ich bin Steinbock und sehr zielstrebig. Wenn mir ein Astrologe sagt, dass ich meine Ziele durch diese Veranlagung mit großer Wahrscheinlichkeit verwirklichen werde, sofern Gott mir Kraft, Gesundheit und ein langes Leben schenkt, würde mir das schon Mut machen. (Man könnte noch einwenden, dass die Passivität durch den Fische-Mond mir Probleme bei der Verwirklichung meiner Pläne machen könnte). Ich finde es nicht richtig, mir zu sagen, dass mein Partner und ich nicht zueinander passen und uns trennen werden. Auch hab ich keinen neuen Mann kennen gelernt, obwohl das angeblich in meinen Sternen stand. Solche Dinge verärgern mich und leider auch Gott. Für die Zukunftsschau haben wir die Bibel und ihre Prophetie. Wer sich dafür interessiert, kann ganz interessante Dinge in Bezug auf die Menschheit erfahren. Unser himmlischer Vater verbietet nichts, ohne uns einen Ersatz zu bieten.

Ich hoffe, wirklich, ihr könnt das nehmen! Wisst ihr, durch winzig kleine Veränderungen und wenn jeder etwas nachgibt, könnten wir unserem Gott und Schöpfer wirklich große Freude machen!

Alles Liebe, Eure EvevonEden

Wenn ihr die Bibelstellen gleich nachlesen wollt:

http://www.way2god.org/de/bibel/


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

15.10.2014 um 17:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Innerhalb einer Zeitzone also nicht, richtig?
18 Uhr in Berlin ist es auch 18 Uhr in Norwegen, manchmal gibt es je nach Ortszeit leichte Verschiebungen von nur wenigen Minuten.


Anzeige

melden