Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Spiritualität, Meister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 19:01
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Man sollte die Gefühle (oder besser gesagt die innere Stimme) nicht außer acht lassen wenn man etwas durchliest oder hört. Sehr oft, und da habe ich eine eigene Erfahrung gemacht, weiß man innerlich sehr schnell was die Wahrheit ist und was nicht.
Immer individuell gesehen!
Und deshalb denke ich, sagen Menschen einfach "Es ist so"
Man sollte - und darf - meiner Ansicht aber auch nicht allein auf das Gefühl achten, denn Gefühle kommen und gehen. Man kann sich darauf einlassen, aber sich ihrer unterschwelligen Wirkung nie ganz entziehen, die sich einem mitunter aufzuzwingen vermag.

Und hier ist nun auch schon der Stolperstein, dessen einzige Hilfe es ist mit Verstand dazwischen zu grätschen, sich kurz die berühmt berüchtigte Bedenkzeit zu verschaffen und mal halbwegs genauer über die Dinge nachzudenken. Genau das tun die Leute eben meiner Ansicht nach nicht, wenn sie von XY aus rosagefärbter Buchladenecke lesen und in eine Stimmung verfallen, die nun fast selbst "Ja so FÜHLE ich auch!" schreit. Die Welt hört aber nun nicht schon beim Gefühl auf.

Und ab und an täuscht es auch. Sich auf sein Gefühl zu verlassen. Wenn man mit dem Kopf wirklich nicht mehr weiter weis, dann kann durchaus hilfreich sein, aber ganz unkontrolliert das Steuer abzugeben ist durchaus gefährlich in meinen Augen.

@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich halte es da lieber mit dem phantasievollen, toleranten „Le Petit Prince“:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Aus ‚Der Kleine Prinz‘ von Antoine de Saint-Exupery

Damit ist aber das Erkennen gemeint: Es gibt noch wichtigere Dinge als den schnöden Mammon oder den Tanz um das Goldene Kalb.
Wäre unser Gefühl im Sinne einer intuitiven Wahrnehmung oder der Emotion nun derart perfekt, wie es dieses kleine Sprüchlein glauben lassen mag, dann ginge das wohl auch, aber leider ist dem nicht so.
Das weis nun zumindest jeder halbwegs geschulte Rhetoriker und Politiker wie leicht es ist mit dem Gefüh und Emotionen zu spielen, wie leicht es ist Menschen Dinge glauben zu machen, wenn sie nicht aktiv über Folgen nachdenken. Viel Spaß wer da die Augen verschließen mag und nach Gefühl entscheiden will. *hust*

Anzeige
2x zitiertmelden
LeRave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 19:07
@makiwa
Ich wollte jetzt gar nicht wissen, wie der Spruch zustande kam. Ich würde gern wissen wollen, was daraus folgt?
Ich tippe mal auf ein Gefühl. Gefühle sind m. E. nicht übertragbar, ergo nicht die Wahrheit.

@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb: Und hier ist nun auch schon der Stolperstein, dessen einzige Hilfe es ist mit Verstand dazwischen zu grätschen, sich kurz die berühmt berüchtigte Bedenkzeit zu verschaffen und mal halbwegs genauer über die Dinge nachzudenken. Genau das tun die Leute eben meiner Ansicht nach nicht, wenn sie von XY aus rosagefärbter Buchladenecke lesen und in eine Stimmung verfallen, die nun fast selbst "Ja so FÜHLE ich auch!" schreit. Die Welt hört aber nun nicht schon beim Gefühl auf.
Genau das meine ich! :D

Das Zitat aus „Der kleine Prinz“ ist mir wegen der Ähnlichkeit des Spruchs, den Mensch01 angeführt hat, eingefallen. Hat eigentlich mit dem Thema hier nix zu tun. ;)


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 19:13
@LeRave

Damit wären wir auch wieder beim Thema :P Am Ende übernimmt die Ansicht wieder Irgendjemand, wenn sie nur weise genug klingt und sich - wie man in gewissen Kreisen gern sagt - "richtig anfühlt".


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 19:45
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Man sollte - und darf - meiner Ansicht aber auch nicht allein auf das Gefühl achten, denn Gefühle kommen und gehen. Man kann sich darauf einlassen, aber sich ihrer unterschwelligen Wirkung nie ganz entziehen, die sich einem mitunter aufzuzwingen vermag.
Das meinte ich so auch nicht. Eine gesunde Mischung finde ich persönlich wichtig!
Und hat bei mir sowie auch bei Mitmenschen seine Erfolge!
Es gibt Situationen, die sind klar von einem Gefühl geprägt! Es gibt aber Situationen wo man seinen Kopf mit einschalten sollte!

@Semuros


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 20:01
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Mich nervt es zeitweise, wenn in Diskussionen jemand seine These, seine Argumente als absolute Wahrheit deklariert. Mir geht es nicht darum, dass jemand nicht hinter seinen Gedanken stehen soll. Ganz im Gegenteil. Aber es ist und bleiben seine Gedanken, Andere haben andere. ;) Gerade in spirituellen und philosophischen Bereichen geht es um die Dinge, die nicht messbar und daher nicht belegbar sind. Da sollte man vorsichtiger formulieren. Ansonsten gleitet das schnell ins Missionarische ab und dadurch würgt man – vielleicht bessere – andere Gedanken ab. Das finde ich ausgesprochen schade. Besonders klug finde ich das im übrigen auch nicht.
also eine zeitlang hab ich auch gerne so geschrieben, dass wie absolute Wahrheit wirkt. Weil aufgrund meiner paranormalen Erlebnisse eine Überzeugung gewachsen ist, bei der ich dachte, dass es gut wäre anderen Menschen die Augen zu öffnen. So gab es wohl tatsächlcih ein Gefühl des missionierens. Ich dachte ich könnte etwas mehr bewegen und es wäre wichtig.
Inzwischen seh ich das aber ganz entspannt und lass es so gut wie möglich sein, außer wenn es darum geht, wenn solche Dinge verteufelt werden. Mir ist klar geworden, dass jeder seinen Weg geht: Der Weg ist das Ziel. Und damit verbunden auch unterschiedliche Glaubensvorstellungen.
Es macht gar keinen Sinn die absolute Wahrheit zu kennen, denn das wäre gegen das Streben von individualität. Genau das jedoch ist eines der wichtigsten Thematiken des Schöpfens. Wir haben zwar indirekt eine Einheit aufgebaut, aber gleichzeitig streben wir auch daraus so viel und unterschiedliche Dinge zu machen. Dazu gehören Lebewesen, als auch Szenarien, Planeten, Ideologien, Interessen, Probleme, Lösungen usw. und dazu gehören auch durchaus Dinge,die wir negativ bewerten.
Diese erkenntnis hatte mir wiederum gebracht mich von meinen Missionierungsversuchen zu lösen.

Also ich denke, es geht um Überzeugung und diese anderen Personen zu vermitteln, insbesondere wenn sie sich sehr gut damit fühlen. Gerade wenn man sich dazu berufen fühlt, ist das gefühl noch stärker.


1x zitiertmelden
LeRave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 20:59
@Dawnclaude
Danke dir fürs "Outen" ;) .
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es macht gar keinen Sinn die absolute Wahrheit zu kennen, denn das wäre gegen das Streben von individualität. Genau das jedoch ist eines der wichtigsten Thematiken des Schöpfens.
Das hast du schön formuliert.

Ich finde es ja auch völlig in Ordnung, wenn man für sich seine Wahrheit gefunden hat . Aber es ist doch anmaßend zu denken, nur die eigene Wahrheit sei die richtige und habe gefälligst für alle anderen auch zu gelten. Wenn dann so Sätze beginnen wie "Du musst aber..." oder "Das geht nicht ohne dass Du..." etc. pp., bemerke ich leichten Zuwachs an Adrenalin bei mir ;) .


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 22:23
@LeRave

Alles Landkarte meinung.
Alles "muss" so sein wies gerade ist.
Jeder gibt sein"bestmögliches".

Light and Love


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

26.05.2014 um 22:31
Wahrheit nur im Sufismus


1x zitiertmelden
LeRave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

27.05.2014 um 22:20
@capspauldin
Superbeitrag :troll:


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

28.05.2014 um 06:14
@LeRave

Jedes weitere Wort wäre eins zuviel. Man braucht sich nur im im Ansatz damit zu befassen und danach ist einem Alles klar.


melden
LeRave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 14:27
In diversen anderen Threads wurde von diesem Holo-Feeling (Udo Pescher) berichtet. Hier einige Anmerkungen meinerseits dazu:

Schade. Es hätte ein gutes Werk werden können, wenn er nicht permanent einseitig davon ausgehen würde, dass wir alle zutiefst materialistisch denken, fühlen, eben sind. Wir sind alle "gott"lose Geschöpfe, nicht begreifend und klein und herrschsüchtig. Als ob alle Menschen gleichgeschaltet wären. Trifft das wirklich so auf alle zu? Ganz klar: Nein!

Die Texte scheinen primär an Misanthropen gerichtet zu sein. Ich bin keiner. Von daher ist es schon seltsam, dass einem permanent unterstellt wird beim (über)lesen, man fände die Welt schlecht, grausam und denke klein und eng.

Nun gut. Nichtsdestotrotz ist einiges durchaus lesenswert.

Eine Passage, die gut hier her passt. Denn das ist es, was ich mit diesem Thread eigentlich zur Diskussion bringen wollte: Eigenständiges Denken, Erfahren und Erfühlen ist der Schlüssel zum wahren Sein.
...
„Wahrheiten, die von „normalen Menschen“ gefunden werden, verhalten sich wie maßgemachte Schuhe. Wirklich perfekt passen sie immer nur dem, der sie [er]gefunden hat. Dieser kleine Mensch ist nun so erfreut über seine „Wahrheit“, daß er mit ihr auch andere Menschen „beglücken“ möchte und ich werde ihm dabei helfen, diese zu organisieren. Dieses Menschlein macht nun aus seiner Wahrheit „die Wa[h]re Religion“ und er wird versuchen ein Geschäft damit aufzuziehen. Da er sich in „seiner Wahrheit“ so sicher und wohlfühlt, wird er, nach dem Motto: „[hin]eintreten und sich wohlfühlen“, versuchen, allen anderen Menschen, notfalls mit Gewalt, auch zu diesem „Glücksgefühl“ zu verhelfen. Und dabei - Luzifer konnte vor Lachen fast nicht weitersprechen - wird diese Wahrheit die einen einzwängen und drücken, weil sie für sie zu klein, und die anderen wund und blutig scheuern, weil sie für sie zu groß ist. Seit Urzeiten habe ich Spaß daran, den Menschen immer hilfreich zur Seite zu stehen, damit die „von einem Einzelnen“ gefundene, „maßgeschneiderte Wahrheit“ unter allen „gerecht“ verteilt wird. So zwängen sich Menschen in die Schuhe (Wahrheiten) anderer, ohne „eigenes orthopädisches Verständnis“, nur „blind“ dem Diktat einer „Zeiterscheinung“ (Mode) folgend, ohne sich über die „Spätfolgen“ Gedanken zu machen.

Ihr Menschen überseht, daß die Ursache eurer „Kreuz“-schmerzen von den unbequemen Schuhen stammen, die ihr euch selbst aussucht“. Laß dir gesagt sein, umso mehr „Halt“ eine Wahrheit den Menschen zu geben scheint, umso mehr man den [Fehl]Glauben hegt, daß eine Wahrheit Sicher[heit] ist , desto mehr „engt“ sie euch Menschen ein. Lerne barfuß zu laufen, Du wirst sehen, es macht Spaß, ist gesund, härtet ab und läßt Dich jede Feinheit des wirklichen Untergrundes, auf dem Du Dich geistig bewegst, ER-LEBEN, es läßt Dich „wirkliche Freiheit“ spüren.
...
Quelle: "Ich bin Du" - Die Ohrenbarung des JHWH


Alles Gute @all.

@Verwaltung
Thread bitte schließen. Danke.


1x zitiertmelden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 15:43
Gruß an einem denker. (;


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 16:09
@LeRave
@-amaterasu-
Des Kaisers neue Kleider halt.
Er finden.....er findet
Ist immer alles schon da.
Die Form ist anders doch die Art nicht........

Ich bin du...........JHWH ich bin dein Gott usw..................erleben....er lebt in jedem Atemzug.....
deshalb gab es früher keine Gottesbildnisse.......... Keine Götter neben mir/dir......

Weist ja die Djinis verkaufen dir Wahrheit..........Die Krieger/Magier verschenken die ......................

Leute die nach Geistiger Wahrheit suchen=Haben sie nicht, oder vielleicht verloren.........
Man findet meist am besten wenn man nicht Sucht............oder sich Gewiss ist Standpunkt/Ort.....


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 17:18
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Quelle: "Ich bin Du" - Die Ohrenbarung des JHWH
Sollte wohl genauer heißen "Die Offenbarung des Luzifer"


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 17:38
Es gibt keine spirituelle Wahrheit, Wahrheit ist einfach und zwar ohne Wenn und Aber, ganz ohne Schnörkel.


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 18:59
Das erkennen der Wahrheit und das Bewusstsein der Wahrheit ist etwas spirituelles, jedoch die Wahrheit selbst ist nicht spirituell, sie ist nur die Erkenntnis von der Ganzheitlichkeit allen Seins. Wie @Kayla schon schön schrieb, schnörkellos.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb am 26.05.2014:Wahrheit nur im Sufismus
Ist zumindest einer der möglichen Wege um sie zu erkennen. Die Sufis machen jedenfalls schöne Musik:

Youtube: Sufi Music (Sukun)
Sufi Music (Sukun)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Sufismus wird manchmal mit dem Gnostizismus in Verbindung gebracht, wobei die Sufis eigentlich unabhängig von einer Religionszugehörigkeit sind und diese Bewegung schon weitaus älter ist als der geschichtliche Islam. Die Sufis selbst betonen jedoch, dass sich der Sufismus zu seiner vollen Blüte erst ab dem Auftreten des Propheten Mohammed entwickelt habe, und dass der Islam die geeignetsten metaphysischen Instrumente für die geistige und seelische Entwicklung des Menschen bereithalte.
Wikipedia: Sufismus


melden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 19:41
@cRAwler23
Die Musik gleicht einer "chinesisch/japanischen-relaxe-Musik" :D
Wobei mir bei den islamisch geprägten Ländern und deren Musik immer etwas zuviel Trauer mitschwingt. Hört sich trotzdem schön an.

Denke auch, die Wahrheit kann nur aus einem selbst kommen, durch sich selbst. Der Sufismus oder ein anderer Lebensweg kann spirituell bestimmt jemandem helfen, aber gepachtet als alleinige Wahrheit, hat sie dieser auch nicht.


1x zitiertmelden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 19:56
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Wobei mir bei den islamisch geprägten Ländern und deren Musik immer etwas zuviel Trauer mitschwingt. Hört sich trotzdem schön an.
Musik der islamischen Kultur ist immer von der Wehmut in der Erkenntnis geprägt. Die Leiden des Lebens fließen in die melancholischen Klänge. Tatsächlich macht mich solch Musik aber glücklich und helfen mir zu entspannen. Dur-lastige, rein "happy" verspielte Musik empfinde ich überaus anstrengend und taugt nur zu Partys. Doch in Meditation und Momenten der Rückbesinnung da ist man meist allein für sich und kann in solche Musik eintauchen und findet zum eigenen, inneren Universum. Ist also auch schon eine Form von spiritueller Erfahrung.

Hier noch ein schön melancholischer Titel aus Palästina:

Youtube: Rim Banna - يا ليل ما أطولك
Rim Banna - يا ليل ما أطولك
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Denke auch, die Wahrheit kann nur aus einem selbst kommen, durch sich selbst. Der Sufismus oder ein anderer Lebensweg kann spirituell bestimmt jemandem helfen, aber gepachtet als alleinige Wahrheit, hat sie dieser auch nicht.
Weder ein weltoffener Moslem und Sufi noch ein Mensch anderer Religion würde da etwas andres behaupten. Viele Wege führen nach Rom wie ich schon sagte. Die Wahrheit selbst betrachte ich so:
Ich behaupte, daß die Wahrheit ein unwegsames Land ist und daß es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religion, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen. ~Jiddu Krishnamurti
Jemand der das Grundprinzip des Islam erkannt hat wird diese Aussage bestätigen. Alle die sich jedoch in Institutionen und Sekten verirren verlieren das Bewusstsein für die Wahrheit. Sie leben dann wieder nur in einer weiteren Illusion.


1x zitiertmelden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 21:12
@cRAwler23
Dur-lastige, rein "happy" verspiele Musik empfinde ich überaus anstrengend und taugt nur zu Partys. Doch in Meditation und Momenten der Rückbesinnung da ist man meist allein für sich und kann in solche Musik eintauchen und findet zum eigenen, inneren Universum.
Auch das dumpfsinnige verspielte gehört eben zum Leben dazu. Wäre schade wenn nicht. Schau Buddha skulpturen ins Gesicht, sie sind Happy :D
Aber verstehe was du meinst. Höre mir auch gerne, ab und an, melancholische Musik an.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Weder ein weltoffener Moslem und Sufi noch ein Mensch anderer Religion würde da etwas andres behaupten.
Dann frage ich mich, wieso sie sich überhaupt so nennen müssen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich behaupte, daß die Wahrheit ein unwegsames Land ist und daß es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religion, keine Sekten.
Dieser Mensch der dass sagte, löste sich auch zu jedweder Gruppierung. Der gleichen Auffassung bin ich auch. Denn ein Moslem, Christ, Buddhist, Jude usw. stellt sich schon im Namen, zu einer Gruppierung/Organisation.


1x zitiertmelden

Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?

11.10.2014 um 21:40
@LeRave
Aus welchem Grund hast Du Deine Frage (Eingangsbeitrag) an andere Menschen gestellt?


Anzeige

melden