Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen, Christus, Statue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 20:50
Wir alle kennen sie, die Statue in Rio. Doch kennt ihr auch die neue 36 m hohe und somit weltweit größte Christuskönigstatue in Świebodzin in Polen?

220px-Pomnik Chrystusa Kr la w  wi bodzi

Die Kosten für dieses Bauprojekt sollen so zwischen 1 Million Euro und 3.5 Millionen Euro liegen.

Was haltet ihr von diesem Bauprojekt? War es nötig ein so großes Monument in der Nähe eines kleinen und unbedeutenden Dorfes in Polen bauen zu lassen und Unmengen Geld dafür zu verprassen?

Würdet ihr diesen Christus-König auch gerne mal einen Besuch abstatten?

Anzeige
melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 20:52
Wenn ich mich nicht irre, gab es vor Kurzem auch so ein Projekt in Kroatien. Weiß den derzeitigen Stand nicht.
Naja, also Polen ist näher als Brasilien. Von daher würde ich eher dorthin reisen.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 20:55
@Ford

In Kroatien auch? Vielleicht brauch Deutschland ja auch so 'n Ding? Geld dafür hat die Kirche ja sicherlich genug. :D


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 20:55
Die sollte ursprünglich ganz in meiner Nähe gebaut werden.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 20:58
@hawaii
Ich komme aus Polen, bin Katholik, kann aber nichts mit der Statue anfangen, deshalb reizt mich nicht die zu sehen, vieleicht mal beim vorbeifahren.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 20:58
@hawaii
Ja, aber sehe gerade, dass es doch keine Jesusstatue war, sondern ein großes Kreuz. Von einem Bürgermeister und gleichzeitig Besitzer einer Supermarktkette vorgeschlagen. Dürfte demnach ein Privatbau sein.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:06
Das Hermanns-Denkmal sieht irgendwie schöner aus. :)

03 teuteb denkm hermannsdenkm umgebung.jOriginal anzeigen (0,2 MB)

Muss es denn neuerdings immer Jesus sein?
Mein Gott :D


2x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:08
@CurtisNewton

Hermann der Cherusker, immer wieder atemberaubend das abzusehen..

Danke für das Bild und recht geb ich dir ;)


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:09
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:abzusehen
Anzusehen xD


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:14
@CurtisNewton

Sieht wirklich wesentlich besser als der Jesus da in Polen. Weißt Du wie teuer das Hermanns-Projekt war?

@Ford

Ein Bild findest Du dazu nicht, oder?


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:16
Ohne Genehmigung des Volkes ziemlich dreist finde ich. Sind doch auch Steuergelder? Einfach so eine Statue von Jesus aufbauen. Naja ich bin gespaltener Meinung :D


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:20
@hawaii

Nee, leider nicht. Man müsste wohl ins Stadtarchiv von Detmold, um das zu recherchieren.

P.S.

Die Porta Westfalica mit Willi sieht auch viel besser aus, als der Polen-Jupp

PortaWestfalica

@Shouha_Suiren
Gerne :)
Soll mal einer behaupten, hier gäbs keine Kultur :D


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:27
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Ein Bild findest Du dazu nicht, oder?
Hab grad in Google geschaut und festgestellt, dass ich mal öfter Nachrichten lesen sollte. :D Das Kreuz wurde 2013 gebaut und steht bereits.

http://www.slobodnadalmacija.hr/Split/tabid/72/articleType/ArticleView/articleId/221515/Default.aspx

Kostete umgerechnet ca. 105.000 €, wovon etwas mehr als die Hälfte durch Spenden finanziert wurde. Ist mit seinen 13 Metern doch nicht ganz so groß.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:32
@Ford

105K für n Kreuz?
Für das aus dem verlinkten Artikel?
uiuiui.....da wär ich auch pissed, wenn ich noch Kirchensteuer zahlen würd.

Aber, hierzulande fällt das doch keinem groß auf, haben wir doch Limburg als Schämobjekt.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:39
@CurtisNewton
Einem Zeitungsbericht nach wurden mehr als die Hälfte von der Firma des Bürgermeisters bezahlt und der Rest von den Haushaltskassen.
In einem atheisitischen Land wie Deutschland mag das natürlich niemand.

Limburg sollte übrigens nicht als Beispiel für alle gelten. Überall gibt es schwarze Schafe. Nur weil ein Bischof sowas anstellt, heißt es nicht, dass es alle tun.


2x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:43
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Nur weil ein Bischof sowas anstellt, heißt es nicht, dass es alle tun.
Richtig, habe ich ja aber auch nicht gesagt.
Bzgl. des Ausmaßes des unverschämten Missbrauchs von Kirchensteuergeldern ist Limburg aber nicht zu toppen.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

11.06.2014 um 21:44
@CurtisNewton
Bin sowas halt gewöhnt, weil ich dauernd an den Kopf geworfen kriege, dass alles und jeder in meiner Kirche korrupt ist. Sei es der Messdiener an seinem ersten Tag.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 01:35
Beim großen Bankabräumen, das die Wahrsager prophezeit haben, wird man sich zu solchen Orten flüchten können - kann denn Jesus solchen Orten seine schützende Hand entziehen, wo keine Mühe und keine Geldsumme gescheut wurde, um Ihm die Ehre zu erweisen? In die allermeisten Kirchen wird man sich ja nicht mehr flüchten können, da die allermeisten Kirchen vom wahren und traditionellen Glauben abgefallen sein werden. Wer überleben will, muss Reaktionär werden und ultrakonservativ.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 02:16
@CurtisNewton

Gratuliere zur Brille :)

Ich hatte geschäftlich mal mit einer Gruppe Investoren zu tun,
die wollten eine Indoor-Fischzucht aufbauen.
Daraus wurde dann leider nichts.
Es hieß aber über die Leute, dass sie
auch eine monumentale Christusstatue bauen wollten,
sogar auf dem Wendelstein oder
in Bayern auf dem freien Feld.
Vielleicht haben sie das Projekt in Polen auch gefördert.

=>Meiner Meinung nach ist es
eine aufgeblasene Attrape


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 03:51
1 Mio ist auch noch viel zu wenig - schon ein neuer Verkehrskreisel kostet 2 Mio.


Anzeige

melden