Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen, Christus, Statue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 17:01
Wozu noch Jesusstatuen bauen? Werden doch sowieso irgendwann von Andersgläubigen abgerissen. Wird nicht anders sein als die Christen sich breit machten.

Anzeige
melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 19:21
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das Hermanns-Denkmal sieht irgendwie schöner aus. :)
Das Herrmannsdenkmal, hab ich als Jugendiche besucht, liegt im Teutoburgerwald. Schön anzusehen.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 19:48
das hermannsdenkmal ist ein monument des deutschen nationalismus.

ist traurig zu sehen , das dir das gefällt @morgenrot37

Das Schwert des herrmanns trägt die Inschrift:

DEUTSCHE:EINIGKEIT:MEINE:STAERKE
MEINE:STAERKE:DEUTSCHLANDS:MACHT

kann man das als christ das unterschreiben??


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 19:58
das "hübsche" herrmannsdenkmal ...

.zufall?

220px-Wehrmachtssoldaten am Hermannsdenk

Wehrmachtssoldaten vor dem Denkmal, 1939


3x zitiert1x verlinktmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 20:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das "hübsche" herrmannsdenkmal ...

.zufall?
Tut mir leid, da war wohl eine Wissenslücke bei mir. Ich war als ca,14Jährige mal da, und habe von der Geschichte nichts gewusst.


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 20:09
@morgenrot37


ja ,kann ich mir vorstellen , diese monumentalität ist ja auch "beeindruckend".
aber manchmal auch bedrückend ,wenn man es genauer betrachtet ( götzen usw...).


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 20:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,kann ich mir vorstellen , diese monumentalität ist ja auch "beeindruckend".
aber manchmal auch bedrückend ,wenn man es genauer betrachtet ( götzen usw...).
Ja, muss ich dir Recht geben. Werde mich ein bißchen näher damit befassen.
Wissenslücken gibt es nun mal, besonders, wenn du als Kriegskind in die Schule gegangen bist.
Es gab immer irgendeinen Grund, weshalb man nicht in die Schule gehen konnte.
Bei mir stand z. B. mal in einem Zeugnis, das ich 6 Wochen nicht in der Schule war, da ich keine Schuhe hatte. Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 20:21
@morgenrot37


naja.
aufklärung und wissenslücken stopfen ist das eine -- das nützt aber nichts ohne das andere , nämlich etwas zu "haben" an dem man es messen kann.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Bei mir stand z. B. mal in einem Zeugnis, das ich 6 Wochen nicht in der Schule war, da ich keine Schuhe hatte. Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.
ist hart ,das mit den schuhen .. das kann sich generation DSDS bestimmt nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 20:34
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja.
aufklärung und wissenslücken stopfen ist das eine -- das nützt aber nichts ohne das andere , nämlich etwas zu "haben" an dem man es messen kann.
Ja, muss ich dir Recht geben.
morgenrot37 schrieb:
Bei mir stand z. B. mal in einem Zeugnis, das ich 6 Wochen nicht in der Schule war, da ich keine Schuhe hatte. Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.



ist hart ,das mit den schuhen .. das kann sich generation DSDS bestimmt nicht vorstellen.
Die Generation ist fast ausgestorben, die das miterlebt haben. Auf diese Art und Weise, hat diese Generation viel Aufklärung und Wissen versäumt. Das mit den Schuhen war nur EIN Grund, weshalb man in der Schule gefehlt hat.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 21:50
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Tut mir leid, da war wohl eine Wissenslücke bei mir
Das braucht dir nicht leid tun, nur weil fast 2000 Jahre später einige Nationale das
Denkmal für sich in Beschlag genommen haben.

Arminius (in einigen Quellen auch Armenius; * um 17 v. Chr.; † um 21 n. Chr.) war ein Fürst der Cherusker, der den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht mit der Vernichtung von drei Legionen eine ihrer verheerendsten Niederlagen beibrachte. Die antiken Quellen bieten nur wenige biografische Angaben zu Arminius. Das nachantike Bild des Cheruskerfürsten ist vor allem durch die von Tacitus geprägte Formel „Befreier Germaniens“[1] bestimmt. Arminius ist häufiger Gegenstand von Belletristik und Populärwissenschaft. Die an Arminius als historische Person angelehnte Gestalt Hermann der Cherusker wurde in Deutschland eine nationale Mythen- und Symbolfigur. Seit 1945 bewertet die deutschsprachige Forschung Arminius differenzierter. Sein germanischer Name ist unbekannt, weshalb über historische Parallelen zum Drachentöter Siegfried aus dem Nibelungenlied spekuliert wurde.
Wikipedia-Arminius


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 21:56
@morgenrot37
Kleiner Nachtrag noch:

Es handelt sich hier also um ein Grundstein, der später dann im Heiligen Römische Reich Deutscher Nation mündete, welches ja fast 1500 Jahre bestand hatte.

So ist die Verbindung zu Jesus zu sehen über Jerusalem nach Rom und dann nach Wien.


2x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 21:58
Ich frage mich gerade, wer die größere Wissenslücke hat, was das Hermannsdenkmal angeht:
@morgenrot37 oder @pere_ubu .

Aber das ist OT.


Zum Thema:
Warum sollte ich mir irgendeine klumpige Statue ansehen wollen?
Das Geld hätte man sinnvoller anlegen können...


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

12.06.2014 um 22:00
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Kleiner Nachtrag noch:

Es handelt sich hier also um ein Grundstein, der später dann im Heiligen Römische Reich Deutscher Nation mündete, welches ja fast 1500 Jahre bestand hatte.

So ist die Verbindung zu Jesus zu sehen über Jerusalem nach Rom und dann nach Wien.
Danke @Idu für die Aufklärung, hast mir etwas Arbeit abgenommen. :)


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

13.06.2014 um 18:05
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:So ist die Verbindung zu Jesus zu sehen über Jerusalem nach Rom und dann nach Wien.
du verstehst es nicht !
da ist ,grade was das herrmannsdenkmal betrifft komplett null spur von jesus zu sehen ,da jesus nirgends nationalismus predigte.
Zitat von IduIdu schrieb:Das braucht dir nicht leid tun, nur weil fast 2000 Jahre später einige Nationale das
Denkmal für sich in Beschlag genommen haben.
ich hab nirgends behauptet ,dass das herrmannsdenkmal ein nationalsozialistisches bauwerk und symbol sei .
es ist aber deutlich ein nationalistisches.... also muss sich doch keiner wundern ,wenn sich nazis dieser ,aus christlicher sicht ,geistigen brandstiftung eines nationenkults bedienten...


1x zitiertmelden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

15.06.2014 um 11:50
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 11.06.2014:Das Hermanns-Denkmal sieht irgendwie schöner aus.
ohne blaues hemd wirkt der doof...


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

15.06.2014 um 11:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es ist aber deutlich ein nationalistisches.... also muss sich doch keiner wundern ,wenn sich nazis dieser ,aus christlicher sicht ,geistigen brandstiftung eines nationenkults bedienten...
Na und? Ist das nun ein Problem für die Leute, die das Hermannsdenkmal schön finden?

Und sorry, Deine erste Aussage
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das hermannsdenkmal ist ein monument des deutschen nationalismus.
ist demnach einfach falsch, denn das ist es NICHT und deshalb braucht man es auch nicht traurig finden, wenn andere das schön finden, es sei denn man ordnet das Denkmal in einen falschen historischen Zusammenhang ein, so wie Du!

@25h.nox
Der ist mit den Jahren zerfallen.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

15.06.2014 um 12:00
@CurtisNewton ich denke eher das blaue hemd fehlt weil arminia nicht auf sondern abgestiegen ist.


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

15.06.2014 um 12:01
@25h.nox

Aso, naja Bielefeld.....Schwamm drüber


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

15.06.2014 um 12:07
Zitat von FordFord schrieb am 11.06.2014:In einem atheisitischen Land wie Deutschland mag das natürlich niemand.
Woot? Wo liegt das? Und was muss ich tun um da die Staatsbürgerschaft zu bekommen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das "hübsche" herrmannsdenkmal ...

.zufall?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Hermannsdenkmal absichtlich errichtet wurde. Ist der Schreibfehler eigentlich Zufall?


melden

Weltweit größte Jesusstatue in Polen

15.06.2014 um 15:43
@CurtisNewton

Beitrag von pere_ubu (Seite 2)

und damit genug des offtopics !!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Wer war Jesus Christus wirklich?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 17.08.2019 von perttivalkonen
JakeGabriel am 21.07.2019, Seite: 1 2
25
am 17.08.2019 »
Spiritualität: Die Prophezeiungen des Bhavishya Purana, Jesus in Indien, Mohammed
Spiritualität, 51 Beiträge, am 02.03.2019 von IngwerteeImke
Fosca am 28.02.2019, Seite: 1 2 3
51
am 02.03.2019 »
Spiritualität: Ist Jesus Christus in Brot und Wein wirklich real präsent?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 15.09.2016 von BibleIsTruth
Trompie am 12.09.2016, Seite: 1 2
35
am 15.09.2016 »
Spiritualität: Jesus: Ideal oder Idol?
Spiritualität, 24 Beiträge, am 11.09.2015 von Jesusisreal
Pascal2015 am 29.04.2015, Seite: 1 2
24
am 11.09.2015 »