Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Glauben

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:54
@235
Zitat von 235235 schrieb:Jap. In ihrem Kern sind alle Religionen gleich...
D'Accord! Hab mich allerdings gefragt warum es keine sachkundige Belleristik zu dem Thema gibt. Jedenfalls ist mir noch nichts unter die Finger gekommen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist allemal der spirituelle Kern, den jeder Mensch in sich trägt und den es zu finden und auszuformulieren gilt. :)

Anzeige
2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 18:56
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der kleinste gemeinsame Nenner ist allemal der spirituelle Kern, den jeder Mensch in sich trägt und den es zu finden und auszuformulieren gilt.
Das sehe ich genauso :)


melden

Euer Glauben

05.08.2014 um 19:00
@235
Nichts "Und", alles Cool.
Von mir aus kann jeder Glauben was er will.
Die Theossophie nach Madame Blavatsky gibt einen Überblick über allen Religionen.

"Gottesglauben" ist für mich allerdings, keine Religion, sondern eine Beziehung zu einen Gott.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 19:19
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Theossophie nach Madame Blavatsky
Das kann nicht dein Ernst sein? Statt die Schriften der Religionen zu studieren und sich selbst ein Bild zu machen liest man lieber irgendwelche Werke von irgendwelchen Esoterikern und Okkultisten und meint dann voll den durchblick über die Religionen zu haben? Und das die werte Frau Blavatsky dauernd sich damals den Werken dritter bediente und selbst soger ohne Angaben von Quellen dumdreist abschrieb sagt sehr viel über ihre Seriosität und die Authentizität ihrer Werke aus...Jedem aber das Seine :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Gottesglauben" ist für mich allerdings, keine Religion, sondern eine Beziehung zu einen Gott.
Genau genommen lehren auch die heiligen Schriften keine Religion...Wenn man die Lehren kurz zusammenfassen müsste, käme bei allen folgende übereinstimmende Lehre bei heraus:

Glaube an Gott und an das Jenseits, tue Gutes, tue niemandem leid, mache Frieden, dann hast du auch nichts zu befürchten...

Selbst das ägyptische Totenbuch lehrt im Prinzip nichts anderes.


3x zitiertmelden

Euer Glauben

05.08.2014 um 19:26
Zitat von 235235 schrieb:Das kann nicht dein Ernst sein? Statt die Schriften der Religionen zu studieren und sich selbst ein Bild zu machen liest man lieber irgendwelche Werke von irgendwelchen Esoterikern und Okkultisten und meint dann voll den durchblick über die Religionen zu haben?
Wer sagt das, ich ?

Sag mir eins, warum nicht ?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

05.08.2014 um 19:45
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sag mir eins, warum nicht ?
Weil man so kein objektives und seriöses Wissen erlangen werden kann über die Religionen und nur die Meinung eines einzelnen Menschen vertreten wird.

Wenn man an objektiver Wahrheitsfindung interessiert ist und einen echten Durchblick/Überblick haben möchte wird man um ein Studium der heiligen Schriften nicht herum kommen können um genauestens die Kernbotschaft hinter diesen verstehen zu können und was in diesen besagten Schriften wirklich geschrieben steht und was nicht.


1x zitiertmelden

Euer Glauben

05.08.2014 um 20:36
Zitat von 235235 schrieb:STUDIUM DER heiligen Schriften
Welche Schriften wären das, ausser die Bibel, der Koran und die Bhagavad Gita ?


melden

Euer Glauben

05.08.2014 um 20:56
Glaube nicht an einen Gott, bin also Atheist. Ich finde aber Religionen aus unterschiedlichen Gründen ganz interessant.


melden

Euer Glauben

05.08.2014 um 21:43
@235
Zitat von 235235 schrieb:Und das die werte Frau Blavatsky dauernd sich damals den Werken dritter bediente und selbst soger ohne Angaben von Quellen dumdreist abschrieb sagt sehr viel über ihre Seriosität und die Authentizität ihrer Werke aus...Jedem aber das Seine :)
Hui, böses Eigentor, schliesslich ist es beim Koran ja nicht anders.
Oder hab ich da die Quellenangaben vielleicht überlesen?


melden

Euer Glauben

06.08.2014 um 02:50
Zitat von 235235 schrieb:Glaube an Gott und an das Jenseits, tue Gutes, tue niemandem leid, mache Frieden, dann hast du auch nichts zu befürchten...
An welchen Gott glauben denn de Buddhisten ?
Von den monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) unterscheidet der Buddhismus sich grundlegend. So kennt die buddhistische Lehre weder einen allmächtigen Gott noch eine ewige Seele.[10]
Wikipedia: Buddhismus


melden

Euer Glauben

06.08.2014 um 03:01
na dann sage ich mal:
Gnostischer Theist


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Glauben

06.08.2014 um 03:08
@Draiiipunkt0 ich auch bro.. ich auch.


melden

Euer Glauben

06.08.2014 um 03:10
oje ,wer jetzt noch suchen muss :

∼ Herbsttag ∼

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke (Paris 1902)


melden

Euer Glauben

06.08.2014 um 03:12
@pere_ubu
Ist das der "immer wieder - kommende" Glauben an die 4 Jahreszeiten ?
Daran braucht man nicht zu glauben, das ist Fakt. :D


melden

Euer Glauben

07.08.2014 um 18:26
@pere_ubu

Gott weiss doch selbst was er zu tun hat . :-) LG


melden

Euer Glauben

08.08.2014 um 16:04
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb am 04.08.2014: Ich werde auch kurz vor meinem Tod nicht nach einen Pädophilen Priester schreien.
Dann würdest du eventuell auch nicht dein Auto bei einem pädophilen Automechaniker reparieren lassen, oder dir Brötchen bei einem pädophilen Bäcker kaufen.
Pädophile gibt es in jeden Beruf, nur das von pädophilen Automechanikern oder Bäckern kaum einer Notiz nimmt, die pädophilen Priester dagegen stechen stark hervor.

Bin zwar katholisch getauft, definiere mich aber eher als Agnostiker, kann mich einfach einen Glauben nicht zuwenden, ich brauche klare Beweise und bei geringsten Zweifel kann ich einer Sache eben nicht 100% "glauben".
Und ja, eindeutige Beweise das Jesus Gottes Sohn war gibt es so nicht.
Deshalb bin ich auch kein Atheist, denn sie sind ja ebenfalls felsenfest überzeugt das es keine Götter gibt, aber woher sollen die das denn wissen?

Ich beneide die Leute die so fest an ihren Glauben hängen und hoffen erhört zu werden.


melden

Euer Glauben

09.08.2014 um 01:45
Ich glaube an Mich und ein „höheres Etwas“. Ich lass mich da mal überraschen. :D


melden

Euer Glauben

09.08.2014 um 18:26
Mein Glaube ist beim Schamanismus. Auch wenn ich Katholisch getauft wurde.
Schon immer suchte Ich nach etwas an was ich mich wenden kann,wenn ich Hilfe brauche und an etwas glauben kann damit ich nicht alleine bin.
Als Schamane glaubt man nicht an einen Gott das finde ich gut daran. Man glaubt an die 3 Welten der Menschen, Toten & Geistern.
Könnte mich niemals davon abwenden :)
Huyana wie der Name auch hier, heißt im Schamane 'fallender Regen'.


melden

Euer Glauben

10.08.2014 um 00:39
Mich faszinieren Menschen, die in meine Augen sehen und mein Wahres-Ich erkennen. Diese Personen muss ich nicht mal jahrelang kennen. Es gibt Menschen, die kenne ich sehr viele Jahre und kennen mich nicht mal richtig.


An was ich glaube?

Früher an Islam heute an die Leere des Universums.


melden

Euer Glauben

17.08.2014 um 20:42
Ich glaube weder an irgendeine Gottheit noch an irgendeine Religion.
Erst wenn eine Gottheit, welcher Religion auch immer, vor mir steht, dann glaub ich dran. Da dies nie passieren wird, ist das Thema für mich erledigt :)

Was nicht heißen soll, dass dies alles keine interessanten Themen wären. Ebenso respektiere ich jeden der religiös ist. Jeder wie er mag.


Anzeige

melden