Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat ein Glauben Sinn?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:42
Hey ya ich bin ja überzeugter Atheist glaube an kein Gott und kann gut damit leben. Wie sieht Ihr das.Habt Ihr ein Glaube an Gott oder den Teufel? Passt ein Glaube noch in unsere Gesellschaft ,wie würde die Welt aussehen,wenn jeder Atheist wäre? Gäbe es da noch Kriege zumindest Kriege die mit Glauben zu tun haben. Wie seht Ihr das?

Anzeige
melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:44
Passt noch in unsere Gesellschaft ein Glaube
Wohlgemerkt, du "glaubst" es gäbe keinen Gott. Das ist eben dein "Glaube"!
wie würde die Welt aussehen,wenn jeder Atheist ist? Gäbe es da noch Kriege zumindest Kriege die mit Glauben zu tun haben.
Es gebe genausoviele Kriege wie vorher oder mit anderen Worten es würde sich nichts verändern.
Kriege wie z.b. aus Ideologischem Glauben würden weiterhin existieren. Die Welt würde weiterhin kaputt gemacht werden,Menschen ausgebeutet, usw.. alles aus Gier und Macht, ganz ohne Religion, wie wir es heutzutage überall beobachten könnebn.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:45
@nurunalanur
Ja abgesehen davon aber ich meinte speziell an ein Gott oder Teufel


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:46
Die gleiche Frage kam auch schon im Verschwörungsbereich :D
Es ist mir Sicherheit so, dass es Menschen gibt, die durch den Glauben an etwas (muss ja nicht unbedingt ein personifizierter Gott sein) einen Sinn in ihrem Leben oder einen Antrieb gefunden haben.
Allerdings wurde fast jede Religion auch irgendwann mal missbraucht oder gar als Missbrauch von Menschen geschaffen bzw. um Menschen zu manipulieren. Von daher ist die Sache ein zweischneidiges Schwert :D.
Allerdings ist eine Diskussion darüber wie die Welt aussähe, wenn es keinen Glauben gäbe äußerst müßig, weil es seit es den modernen Menschen gab, immer Glauben und/oder Religionen gab.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:50
@Cricetus
Ja aber stell dir vor niemand glaubt an Gott oder Teufel es würde keine Kriege in Nahost geben weil jeder Krieg da mit Glaube zu tun hat. Der Krieg würde dezimiert werden. Und es gibt dann nur noch wirtschaftliche Kriege leider. Aber eine Welt ohne Weihnachten ,Ostern, Sabbat, Ramada,Pfingsten usw. wäre ein Traum oder


1x zitiertmelden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:51
Hallo

Warum 'glauben' eigentlich so viele Menschen, dass der Gottesglaube einen Monopol besitzt.

Es gibt viele Glaubensmöglichkeiten.

Gruss

Shade


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:52
@f.william
Elfen existieren auch nicht :) wenn welche daran glauben können sie gerne. Oder manche kleinen Kinder glauben an eine Zahnfee oder sowas, Elfen oder Feen,Kobolde sind alles erfunden.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:52
@Flaming_Tears
Nein Kriege habe vor allem mitlerweile nichts mehr mit Religion zu tun. Diese wird häufig nur in den Vordergrund gerückt. In Wirklichkeit geht es dabei oftmals um Ressourcen.
Um im Westjordanland zu bleiben:
Die Israelis pumpen Wasser aus einem See über die Grenzen auf ihre Seiten. Die Palästinenser regen sich auf. Der Westen sagt "Böse Palästinenser. Respektiert gefälligst den jüdischen Glauben".


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:53
Hallo @Flaming_Tears

Was haben Elfen mit Kinderglauben zu tun?
Sag mal in Island, dass es keine Elfen gibt.

Gruss

Shade


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:54
@The_Shade
Der Christentum ist überwiegend. Ein Gott der dazu mißbraucht wird um die Verbrechen der Kirche gut zu heißen. Ich erinnere mich gern wieder an die Ermordung haufen Heiden in Namen Gottes. Sollte es sowas geben müsste die Kirche in der Hölle schmoren.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:55
@f.william

Ne das ist deine Logik, es gibt Menschen die glauben an etwas und andere wiederum glauben an die nicht existenz davon. Solange man nichts beweisen kann, bleibt es ein Glaube.
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:a aber stell dir vor niemand glaubt an Gott oder Teufel es würde keine Kriege in Nahost geben weil jeder Krieg da mit Glaube zu tun hat.
Menschen werden heutzutage zu Millionen getötet, ausgebeutet, verhungert gelassen und ausgenutzt, ganz ohne Religion, sondern, nur wegen Gier und Macht. Genauso läuft es mit der Natur, sie wird genauso kaputt gemacht, alles wegen Gier, Umsatz, macht und Reichtum, nicth wegen Religion.

Wir hatten Ungläubige, Atheistische Menschen wie Stalin, Mao und co. welche Millionen Menschen ermordet und viel Leid in der Welt verursacht haben, alles ganz ohne Religion.

Was ich damit sagen will ist, die Annahme, die Kriege und all das Leid käme von den Religionen ist falsch!

Es ist immer der Mensch, der all das Leid verursacht. Die Religion, sagen wir z.b. der Islam, ruft nicht zu Krieg und Mord auf sondern zur Nächstenliebe, Respekt und Tolernaz.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:55
@The_Shade
jeder kann an Elfen glauben ich jedenfalls nicht aber der Glaube an erfundene Wesen war schon immer schon Kindertheater.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:55
@Flaming_Tears
Öhh... Die Religion wurde auch in diesem Fall oftmals nur als Deckmantel benutzt um die Soldaten anzustacheln. Dabei ging es auch relativ häufig um schnöden Landgewinn einiger christlicher Herrscher :D.
Als kleiner Anreiz wurde dann eben mal das ewige Leben im Paradies versprochen für alle die sich daran beteiligen.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:56
Hallo @Flaming_Tears


Warum schreibst du denn in deiner Frage nicht, dass du vom christlichen Glauben sprichst.

Man kann an vieles Glauben, auch an Dinge, die den Menschen friedlicher machen.

Weiter: Nein, der Glaube an Elfen & Co war nicht immer Kindertheather, das haben wir unserer heutigen Kultur (die übrigens auf dem von dir ach so verachtetem christentum basiert) zu verdanken.

Gruss

Shade


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:56
@nurunalanur
Ich habe die Meinung, viele Kriege haben mit Glauben zu tun. Die Bibel ist voll davon und die Bibel wie ich schon mal erwähnt habe ist verlogen.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:57
@The_Shade
ich verachte das Christentum nicht ich glaube nur nicht dran. Ich feiere kein Weihnachten kein Ostern oder sonst was.


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:58
@Flaming_Tears
Dir fällt aber schon der Widerspruch auf oder?
Entweder die Bibel berichtet von Kriegen und du glaubst ihr in diesem Fall. Oder sie lügt (was sie zweiffellos in Bezug auf diese Kriege tut) und du glaubst ihr das :D


melden

Hat ein Glauben Sinn?

09.04.2011 um 18:58
@Flaming_Tears
nun widersprichst du dir aber


Anzeige

melden