Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

05.07.2020 um 15:31
@Bishamon
Denke ich auch

Anzeige
melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

05.07.2020 um 17:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du meinst so wie heute längst bekannt ist, dass Homoöpathie nicht wirkt und deshalb auch niemand mehr an sie glaubt, praktiziert und darüber schreibt?
Nein. Eher so, als wenn jemand eine Idee oder Spekulation gleich "Theorie" nennt. Oder "alle Leute" meint, aber "die ganzen Leute" sagt. Wenn man dann boshafterweise, aber grammatikalisch richtig, fragt, wo denn die halben abblieben, dann wird der Gag meistens nicht verstanden (der Konjunktiv übrigens auch nicht ;) ).


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

05.07.2020 um 20:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke aber doch. Um die Entstehungszeit der Bibel war längst bekannt, dass die Erde eine Kugel sein muss. Und Erdkreis kenne ich als altes Synonym für ganz einfach "die Welt".
Eben nicht, wie ich auf der vorherigen Seite ja auch aufzeigte, zumal sich die Entstehungszeit der Bibel als Schriftsammlung mal eben gleich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Und die Darstellungen in den ältesten Bibelschriften entsprechen nunmal genau den Erdmodellvorstellungen, wie sie in vielen orientalischen Kulturen jener Zeit üblich waren.

Ansonsten hätte ich dann doch gerne mal einen Beleg dafür, daß bereits um diese Zeit das Erdkugelmodell weitgehend bekannt war, sodaß in der Bibel an keiner Stelle von eine Flacherde die Rede sein kann.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

05.07.2020 um 22:36
@Libertin

Ich sagte nichts von weitgehend, ich sagte, es war längst bekannt.

Dieser Herr ging bereits ca 200 v. Chr bei seinen Berechnungen von einer Kugelgestalt der Erde aus:
Wikipedia: Eratosthenes

Ebenso war die
Kugelgestalt der Erde […] den Griechen schon lange vor Eratosthenes bekannt. Bereits Aristoteles befasste sich mit der Frage ihres Umfangs.
Wikipedia: Eratosthenes#Bestimmung des Erdumfangs

Im 79 n. Chr. verschütteten Pompeji fand man kugelförmige Planetendarstellungen als Wandgemälde, ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Wissen bereits die Bürgerhäuser erreicht hatte.

Ob die Bibelschreiber das wussten oder nicht, es für wichtig erachteten oder nicht, oder es einfach ihr Publikum nicht wissen lassen wollten, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

05.07.2020 um 23:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sagte nichts von weitgehend, ich sagte, es war längst bekannt.
Ähm, Du weißt aber schon, daß die Entstehungszeit der von mir und Tommy zitierten Bibelstellen um die es ging (im Großen und Ganzen) auf um die 400 v.Chr. datiert werden? Das war nunmal noch längst nicht die Zeit, in der die Erde als Kugel genug Leuten bekannt gewesen sein müsste, daß diese auch in den älteren Bibeltexten von ihren Autoren als Beschreibung gemeint gewesen sein muss. Und wie ich aufzeigte, geben das diese Texte auch nicht her. Daß es auch deutlich jüngere Bibelstellen gibt, in der die Erdgestalt auch als Kugel erkennbar beschrieben wird ist nochmal eine andere Sache, aber um diese ging es ja schließlich auch gar nicht.

Und eben genau diese älteren Texte gehen übrigens auch im Hinblick auf ihrer Thematik, Motive und literarischen Gestalt gut erkennbar auf andere altorientalische antike Texte und Vorstellungen ihrer Zeit zurück.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

07.07.2020 um 22:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Daß es auch deutlich jüngere Bibelstellen gibt, in der die Erdgestalt auch als Kugel erkennbar beschrieben wird ist nochmal eine andere Sache, aber um diese ging es ja schließlich auch gar nicht.
Das ist in der Tat etwas anderes. Da war ich wohl im falschen Jhdt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: