Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 20:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie wäre es mit dem Antichrist? was meinst?
Ich persönlich glaube, dass der Antichrist, das Tier aus dem Meer, Jesus Christus ist und der falsche Prophet, das Tier aus der Erde, das Christentum ist und das Malzeichen, des Tieres aus dem Meer, das Kreuz ist.

Anzeige
melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:war da was, als Jesus am Kreuz hing? mit der Herrschaft Satans?
was meinst du damit?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit Menschen, die genau so denken, aber durch diese Denkweise Lebewesen schaden?
Wenn sie geistig und sozial gesund sind, dann merken sie, das sie jemandem geschadet haben und werden sich bessern und versuchen, den Schaden gut zu machen, so weit möglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, Du - aber kommen auch Andere gut damit klar (z.B. wenn man als Busfahrer, als Arzt oder ähnliches Fehler macht)?
Weiß ich nicht. Ich bin nicht jemand anderer und maße mir nicht an, das zu beurteilen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würdest du diese Vorschrften auch als unnötig oder lästig empfinden?
Wenn sie sinnvoll sind, natürlich nicht. Allerdings möchte ich vorher über die Sinnhaftigkeit aufgeklärt werden und günstigstenfalls darüber mit bestimmen. Dein Gott fragt aber niemanden, ob er mit den Vorschriften konform geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun das Ganze mal damit verglichen, ob es einen dreieinigen Gott gibt oder nicht, der einen beobachtet und bestimmte Regeln aufgestellt hatte - für das Zusammenleben der Menschen (z.B. du sollst nicht stehlen...)
Ich bin dafür, das Menschen sich in freier Selbstbestimmung ihre Regeln selbst geben und mit den Konsequenzen dann auch selbst umgehen müssen, diese gegebenenfalls auch selbst wieder ändern, wenn sie es für nöötig erachten.
Dein Gott fragt niemanden, sondern versucht,
seine
Regeln den Menschen aufzuzwingen und bestraft sie, nicht, weil die Regeln sinnvoll sind, sondern weil sie nicht eingehalten wurden. Also ein purer Bürokratismus.
Beispiel: Ich verliebe mich in die Frau des Nachbarn, diese in mich. Wir beide wurden so geschaffen, das wir uns in einander verlieben mußten. Aber wir dürfen uns ja eigentlich nicht verlieben, weil das wäre ja gegen irgendein Gebot.
Das Gebot ist also etwas, was sinnlos ist, weil der Verursacher der Verfehlung (unser Erschaffer) und der Richter über die Verfehlung dieselbe Wesenheit ist. Er müßte sich also selber bestrafen, anstatt uns.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du damit?
was meint zB diese Seite:
Schließlich hat er selbst den Satan durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung besiegt und gefesselt.
https://www.bonnubf.org/lektion-24-jesus-wirkt-durch-den-geist-gottes-mt-1228-4/


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:23
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich komme auch mit den Konsequenzen klar, wenn ich Fehler mache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, Du - aber kommen auch Andere gut damit klar (z.B. wenn man als Busfahrer, als Arzt oder ähnliches Fehler macht)?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weiß ich nicht. Ich bin nicht jemand anderer und maße mir nicht an, das zu beurteil
glaube du hast mich hier missverstanden.
Ich meinte: Du sagst, du kommst mit den Konsequenzen klar wenn du Fehler machst. Aber es geht doch nicht nur darum ob du klar kommst, sondern es geht doch um diejenigen, welche dann wegen deiner Fehler leiden müssen...
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dein Gott fragt aber niemanden, ob er mit den Vorschriften konform geht.
Da muss ich wieder mit Eltern kommen: die fragen ihr Kind auch nicht....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schließlich hat er selbst den Satan durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung besiegt und gefesselt.
Das müssten wir evtl. im Bibelfaden besprechen?


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das müssten wir evtl. im Bibelfaden besprechen?
wieso? passt doch mit Satan gut auch hier?


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht doch um diejenigen, welche dann wegen deiner Fehler leiden müssen...
Jedem ist klar, das andere Leute Fehler machen können. Damit muß jeder klarkommen. Wenn ich merke, das jemand nen Fehler gemacht hat, dann mache ich ihn darauf aufmerksam ("Hey, so gehts aber nicht"!), dann vergebe ich ihm, einige mich mit ihm über ne Wiedergutmachung, oder ich versuche, ihn zu bestrafen/bestrafen lassen. Eine Bestrafung nach dem Tode ist allerdings völlig schwachsinnig, denn dann lernt derjenige nichts mehr daraus. Sowas ist einfach idiotisch als "Weltverbesserungstaktik".
Angst und Zwang hat noch nie jemanden "besser" gemacht, sondern führt zu Heuchelei und Weitergabe an Schwächere, und somit zu weiterer Grausamkeit und Angst. Macht also die Welt nicht besser.
Aber genau das ist wohl beabsichtigt, denn das ist das Lebenelixier, das Geschäftsmodell, der Businesplan des ganzen Christentums: immer neue Opfer produzieren, denen man dann einreden kann, sie müßten gerettet werden oder bestraft werden.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso? passt doch mit Satan gut auch hier?
@Optimist hat dir doch bereits eingestanden, dass da nicht Satan sondern der Antichrist gemeint sein kann. Jetzt braucht @Optimist nur noch zu verstehen geben, dass Satan und Antichrist nicht dasselbe ist. Antichrist arbeitet lediglich mit der Macht des Satan.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:mit der Macht des Satan.
aber hat Jesus nun Satan gefesselt? Falls ja, dann kann Satan nicht über die Erde herrschen?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber hat Jesus nun Satan gefesselt?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber hat Jesus nun Satan gefesselt? Falls ja, dann kann Satan nicht über die Erde herrschen?
Hmm... Ohne konkret auf deine Frage zu antworten, kann ich dir das Beispiel nennen, dass bspw. Drogenbarone auch aus dem Knast heraus "regieren" @Bishamon


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da muss ich wieder mit Eltern kommen: die fragen ihr Kind auch nicht....
Ja, leider. Vor allem fragen sie nicht, ob sie mit diesem Götterwahn infiziert werden wollen...
Wir haben uns zumindest bemüht, unser Kind ohne Zwang zu erziehen und es über die Sinnhaftigkeit diverser Regeln vorher aufzuklären. Und ich glaube, das ist uns auch gelungen. Wenn es Fehler gemacht hat, dann hat es sehr schnell selbst gemerkt, das es ein Fehler war, da hat meist schon ein "böser" Blick gereicht. Und dann war die Sache gegessen und es ist nie wieder vorgekommen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso? passt doch mit Satan gut auch hier?
okay.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schließlich hat er selbst den Satan durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung besiegt und gefesselt
Das stimmt doch so gar nicht.
Jesus hat den Geist aus dem Menschen ausgetrieben. Und am Kreuz hat er den Tod besiegt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wir haben uns zumindest bemüht, unser Kind ohne Zwang zu erziehen
das ist ja auch richtig so. Kein Kind sollte indoktriniert werden sondern später selbst entscheiden können, was es glaubt.


4x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt doch so gar nicht.
guck mal, was diese hier schreiben:

https://www.geistlicher-felsen.de/satan-wurde-besiegt-und-entwaffnet/


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 22:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja auch richtig so. Kein Kind sollte indoktriniert werden sondern später selbst entscheiden können, was es glaubt.
Aha. Und warum werden dann "Bibelstunden" für Kleinkinder abgehalten, in denen ihnen Zeug erzählt wird, das sie gar nicht verstehen können? Ich wurde als Erstklässler auch in sowas geschickt und konnte nur über diesen Quatsch den Kopf schütteln.
Aber wer weiß, wie viele darauf rein gefallen sind.
Zum Glück brauchte ich nicht mehr hin zu gehen. Ich hab mir dann nen Ausweis für die örtliche Bibliothek geholt und wirklich sinnvolle Bücher gelesen anstatt 2000 Jahre alte Märchen zu besprechen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 22:04
@ Kybela: Wird Dir eigentlich nicht übel, bei diesem ganzen Schwachsinn, den Du da verlinkst ;)
Mir kommt da das Abendessen hoch...


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 22:06
@Bishamon
ich antworte dir mal lieber im Bibelfaden ;) (könnte hier evtl. dann in der Folge doch noch zu OT führen...)

@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aha. Und warum werden dann "Bibelstunden" für Kleinkinder abgehalten
das finde ich ja auch völlig verkehrt. Genau auch wie die Kindstaufe. Weil Kinder das ja alles noch gar nicht verstehen können.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mir kommt da das Abendessen hoch...
wer wird denn so empfindlich sein ;)


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 22:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein Kind sollte indoktriniert werden sondern später selbst entscheiden können, was es glaubt.
Besser wäre es, ihnen klar zu machen, überhaupt nichts zu glauben, in dem Sinn, etwas für wahr zu halten, obwohl e keine Belege/Beweise gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil Kinder das ja alles noch gar nicht verstehen können.
Da gibt es auch als Erwachsener nichts zu verstehen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 23:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Besser wäre es, ihnen klar zu machen, überhaupt nichts zu glauben, in dem Sinn, etwas für wahr zu halten, obwohl e keine Belege/Beweise gibt.
bin dafür, nur würde das nicht praktisch die abschaffung des christentums bedeuten ?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 23:24
@sarevok
Und das wäre vielleicht gut.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

19.01.2020 um 01:29
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:bin dafür, nur würde das nicht praktisch die abschaffung des christentums bedeuten
Selbstverständlich. Gemeinsam mit jeder anderen Religion und anderen Behauptungen, die aber nur auf einer Ich-wünscht-es-wär-so Philosophie beruhen.


Anzeige

1x zitiertmelden