Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst kritisiert die Kardinäle offen

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchelei, Doppelleben, Geistliche Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 16:38
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Man merkt, wie wenig die Menschen über ihre Rollen nachdenken und wissen, die sie spielen. Und das könnte mit einem Wort beschrieben werden: Unbewusstsein.
Ja, ich würde es trennen: Unbewusst ist nicht unbedingt unreflektiert und die Unkenntnis über die eigenen Rollen läuft mE eher unter unreflektiert.
Unbewusst ist eher das, was verdrängt ist und daher auch dann geleugnet oder verdrängt wird, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird.
Bei Unreflektiertem handelt es sich mMn eher um eine gestig-intellektuelle Blockade oder Grenze.

Anzeige
melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 16:43
@RoseHunter
Ein bewusstes Erleben/Wissen/Erfahren hat immer etwas mit Reflektion, Reflexen oder/und Resonanz zu tun. Unbewusst bleibt im Endeffekt unbewusst. Um nicht zu sagen "dummpf".


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 16:46
@Phantomeloi
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen,
was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein
Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten.
Wenn ein Mensch erscheint, stürzt sich die Welt auf Ihn
und bricht ihm das Rückgrat. Immer sind zu viele morsche
Säulen stehengeblieben, zuviel verfaulte Menschheit, als
daß ein Mensch aufblühen könnte. Der Überbau ist eine Lüge
und das Fundament eine riesige zitternde Angst.

Wenn in Abständen von Jahrhunderten ein Mensch mit einem
verzweifeltem, hungrigem Blick in den Augen auftritt,
ein Mensch, der die ganze Welt umwälzen würde,
um ein neues Geschlecht zu schaffen, wird die Liebe, die er in
die Welt mitbringt, in Bitterkeit verwandelt und er wird zur Geisel.
wenn wir dann und wann auf Seiten stoßen, die verwunden und schmerzen,
die einem Seufzer, Tränen und Flüche abringen, dann sollt
ihr wissen, daß sie von einem aufrechten Menschen stammen,
einem Menschen, dem keine andere Verteidigung übrigbleibt
als seine Worte, und seine Worte sind immer stärker als
das verlogene, erdrückende Gewicht der Welt, stärker
als all die Foltern und Räder, die die Feigen erfinden,
um das Wunder der Persönlichkeit zu vernichten.

Wenn es je ein Mensch wagen würde, alles, was er auf dem Herzen hat,
auszusprechen, sein wirkliches Erlebnis, alles, was wirklich
seine Wahrheit ist, niederzuschreiben, dann, glaube ich,
ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt, und kein
Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke,
die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusamensetzen,
aus denen die Welt bestand.


Henry Miller, 1932


2x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 16:46
@RoseHunter
oje...
in the land of the pig-the butcher is king.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 16:56
@Phantomeloi

Da wäre ich milder, aber an dem Punkt waren wir schon mal und Einigkeit ist nicht vonnöten.


@trollinger
Zitat von trollingertrollinger schrieb:Wenn es je ein Mensch wagen würde, alles, was er auf dem Herzen hat,
auszusprechen, sein wirkliches Erlebnis, alles, was wirklich
seine Wahrheit ist, niederzuschreiben, dann, glaube ich,
ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt, und kein
Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke,
die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusamensetzen,
aus denen die Welt bestand.


Henry Miller, 1932
Gottfried Benn hat es doch gemacht. ;)


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 17:18
@RoseHunter
Nein, unsere "Bewusstseine" treffen sich nicht.
Ja, das ist nicht vonnöten.

@trollinger
Zitat von trollingertrollinger schrieb:ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt, und kein
Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke,
die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusamensetzen,
aus denen die Welt bestand.
Die Welt, die durch Lügen zusammen gehalten wird ...
Die Welt, die durch Wahrheit gerettet werden will ...


Hm, da gibt´s noch Auf- bzw. Erklärungsbedarf.
Alldieweil sehr interessant!


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 17:23
@Phantomeloi
@RoseHunter
eben eben


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 19:58
@Phantomeloi

Also, auf zum nächsten Punkt, oder gibt es noch was?


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 13:17
@RoseHunter
Welche Antwort erwartest du auf eine solche Frage?!


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 13:30
@Phantomeloi

Ja oder nein, wir haben ja noch 14 weitere Punkte.
Wir können aber gerne auch noch Aspekte vertiefen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 13:48
@RoseHunter
Gut, such´ dir einen Aspekt oder Punkt aus, der dich interessiert. Ich bin da vielfältig und aufgeschlossen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 14:09
@Phantomeloi
„Es ist gefährlich, diese menschliche Empfindsamkeit zu verlieren, die einen mit denen weinen lässt, die weinen, und mit denen feiern lässt, die fröhlich sind.“
Das macht ihn zu einem Mystiker.
Für mich der wichtigste Punkt, gerne über die Kurie hinaus zu denken.


2x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 17:45
@RoseHunter
Ja, das macht den Papst zum Mystiker.

Wobei ich nicht genau weiß, auf was du bei dem Titel/Wort "Mystiker" Wert legst.

Für mich ist ein Mystiker kein "mystischer" Mensch, der vlt. zaubern kann oder dergleichen, sondern das gerade Gegenteil. Mystiker sind so realistisch, dass derjenige, der in der "Theater-Rollen-Welt" eine oder mehrere Rollen spielt, die "Mystik" nicht verstehen mag oder kann.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 19:35
@Phantomeloi

Ein Mystiker ist jemand der Einheitserfahrungen hatte, im Grunde das "Höchste" erfahren hat und das Profane, den Alltag ohne Dünkel, Herablassung oder Großtuerei annimmt, würdigt und umarmt.
Vermutlich ist es nicht mal notwendig das Höchste gesehen zu haben.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 19:42
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Vermutlich ist es nicht mal notwendig das Höchste gesehen zu haben.
Ich schätze
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:das Profane, den Alltag ohne Dünkel, Herablassung oder Großtuerei annimmt, würdigt und umarmt.
ist das Höchste.

Unter Einheitserfahrung meinst du vielleicht: "Im Alles gibt es keine kleinste Kleinigkeit, die nicht auf das Alles (im Großen) einwirkt"-Bewusstsein.

Sonst kann ich mit dem Wort "Einheitserfahrung" nicht viel anfangen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 19:50
@Phantomeloi

Mit Einheitserfahrung meine ich im weitesten Sinne eine spirituelle Erfahrung.
D.h. für mich z.B. die Einheit mit etwas oder jemandem zu spüren, den oder das man ansonsten als anders oder getrennt wahrnimmt.

Das kann verschiedene Grade oder Ausprägungen annehmen. Ich will nicht sagen, dass diese Erfahrungen unbedingt notwendig sind, aber sie erleichtern viel, nämlich Behauptungen zu verstehen, die andere Mystiker aufstellen, dass nämlich alles eins ist. Ist leider zur Floskel verkommen, hat aber m.E. einen realen Hintergrund.

Diese Einheitserfahrungen sind aber selbst nicht das Ziel, sondern eher Mittel zum Zweck, sie können großartig sein, aber genau darin liegt die Gefahr, dass sie zur Sucht werden.
Die eigentliche Erkenntnis ist, dass jeder Moment so kostbar ist, wie jeder andere und man selbst die Möglichkeit hat, diese Kostbarkeit durch Aufmerksamkeit und Bewusstheit zu erfahren.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 20:03
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Mit Einheitserfahrung meine ich im weitesten Sinne eine spirituelle Erfahrung.
D.h. für mich z.B. die Einheit mit etwas oder jemandem zu spüren, den oder das man ansonsten als anders oder getrennt wahrnimmt.
Ja, so verstehe ich das auch.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das kann verschiedene Grade oder Ausprägungen annehmen. Ich will nicht sagen, dass diese Erfahrungen unbedingt notwendig sind, aber sie erleichtern viel,
Dieses Wissen erleichtert lediglich die "Eine-Welt-Wahrnehmung". Das "Alles ist in Einem und ineinander, miteinander, nebeneinander und durch einander."
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: nämlich Behauptungen zu verstehen, die andere Mystiker aufstellen, dass nämlich alles eins ist. Ist leider zur Floskel verkommen, hat aber m.E. einen realen Hintergrund.
So ist es auch. Es ist Realität. Und vielleicht eine reale Floskel. Niemand wird das mit dem heutigen Stand des Wissens abstreiten können.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Diese Einheitserfahrungen sind aber selbst nicht das Ziel, sondern eher Mittel zum Zweck, sie können großartig sein, aber genau darin liegt die Gefahr, dass sie zur Sucht werden.
Ich weiß nicht, ob "hohle Zustände" zur Sucht werden können. Wenn was aus dem Zustand erworben, bzw. etwas daraus gelernt wird, dann ist es logisch. Lernen, bzw. Bereicherung hat Suchtpotential.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die eigentliche Erkenntnis ist, dass jeder Moment so kostbar ist, wie jeder andere und man selbst die Möglichkeit hat, diese Kostbarkeit durch Aufmerksamkeit und Bewusstheit zu erfahren.
Das ist theoretisch & praktisch richtig, doch es ist in der westlichen Zivilisation fast nicht (mehr) möglich, die "Momente" zu einer Kostbarkeit zu machen. Das Gegenteil ist der Fall .... man nimmt die Momente (und sich selbst) fast nicht mehr wahr.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es ist gefährlich, diese menschliche Empfindsamkeit zu verlieren, die einen mit denen weinen lässt, die weinen, und mit denen feiern lässt, die fröhlich sind.“
Und irgendwann nimmt man weder die Fröhlichen, noch die Weinenden wahr .... weil die Zeit drängt ...


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

06.01.2015 um 20:15
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das ist theoretisch & praktisch richtig, doch es ist in der westlichen Zivilisation fast nicht (mehr) möglich, die "Momente" zu einer Kostbarkeit zu machen. Das Gegenteil ist der Fall .... man nimmt die Momente (und sich selbst) fast nicht mehr wahr.
Darum ja die Worte des Papstes, die du auch noch mal zitiert hast (was ich erst nachher sah)
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:„Es ist gefährlich, diese menschliche Empfindsamkeit zu verlieren, die einen mit denen weinen lässt, die weinen, und mit denen feiern lässt, die fröhlich sind.“
Und ja, irgendwann hat man keine Zeit mehr, schau mal auf Beispiel 4:
https://www.allmystery.de/artikel/psychologische_experimente.shtml


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

07.01.2015 um 10:24
@RoseHunter
Das habe ich aus dem Beispiel heraus kopiert:
so entspricht es doch der schlichten Wahrheit, dass das gemeine Volk im Grunde ebenso heuchelnd ist, wie die Politiker
... und der Klerus :) ...


Daher meine Überzeugung, dass diese Ansprache des Papstes sowohl an den Klerus gerichtet ist, als auch an alle Menschen, die der Kirche zugehören oder/und auch nicht. Er selbst wird sich damit "messen" lassen (müssen).

Es ist völlig egal, an wen sich diese Worte richten - sie sind "universal" anwendbar und für mich gelten sie auch. Daher lese & begreife ich sie gerne, denn sie sind für alle ein Maßstab und eine Hilfe. Auch, wenn es nur ein "Werben" für die Kirche sein sollte. Wäre zwar schade, doch das tut dem Wahrheitsgehalt dieser "Predigt" keinen Abbruch.

Man kann alles von mehreren Seiten betrachten, doch diese Worte sind aus jeder Position klar. Die Rede zeugt von höchster Güte.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

07.01.2015 um 13:32
@Phantomeloi

Ich stimme dir zu, nur wird es so sein, wie immer.
Die klügsten Worte brauchen Ohren, die hören wollen.
Und es will nicht jeder, weder im Klerus noch draußen.


Anzeige

melden