Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst kritisiert die Kardinäle offen

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchelei, Doppelleben, Geistliche Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst kritisiert die Kardinäle offen

01.01.2015 um 12:10
es ist und bleibt ein saftladen,der vatikan.
seit wann kostet christlicher beistand geld...

Anzeige
melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

01.01.2015 um 12:50
@trollinger
http://www.dw.de/hitlers-vertrag-mit-dem-vatikan/a-16960492


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

01.01.2015 um 12:54
@emz
ist bekannt.gab ja auch die fluchtwege in italien der rk-kirche


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

01.01.2015 um 13:09
@trollinger
Wenn es dir bekannt ist, warum fragst du dann?


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

01.01.2015 um 13:13
@emz
ironie...


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

04.01.2015 um 12:58
@RoseHunter
Auch dir ein Frohes neues Jahr :)
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb am 01.01.2015:Ich hatte mir das schon angeguckt und ich finde die Aussagen des Papstes prima.
Eigentlich läuft vieles von dem was er sagt unter Lebensklugheit, nur leben wir, auch meiner Auffassung nach, nicht immer sehr klug.

Ich fände es nur etwas selbstgefällig, wenn man das jetzt Punkt für Punkt durchgeht und abnickt, aber an sich können wir da gerne das eine oder andere rausgreifen.
Jo, man könnte einen oder mehrere Punkte mal herauspicken. Selbstgefällig empfinde ich das nicht, denn ein Abnicken ist weder gefordert noch erwünscht. Einfaches "Abnicken" käme ja einer dieser "Krankheiten" gleich, die der Papst mit seiner Rede anspricht und für die "Öffentlichkeit" zum Nachdenken bereitstellt.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

04.01.2015 um 14:41
@Phantomeloi

Okay, leg los. ;)
Was findest du am wichtigsten oder besonders diskussionswürdig?


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

04.01.2015 um 14:48
@RoseHunter
Nehmen wir, so wie der TE es anhand der Schlüsselwörter eintrug, der Reihenfolge nach:

Das Doppelleben. Was wohl meint der Papst damit?


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

04.01.2015 um 14:53
@Phantomeloi

Kirche, Seelsorge, richtig verstanden könnte Dienst am Menschen sein. Ihn zu sehen, ihm in seiner Not zu helfen, ihn als Individuum wahrzunehmen. Dieser Dienst am Nächsten darf nicht verkommen, selbstgefällig oder mechanisch werden, so verstehe ich das.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

04.01.2015 um 15:15
@RoseHunter
Da magst du, was die "Kirche" betrifft recht haben. Du beziehst es auf Hilfe und "Seel-Sorge".

Es betrifft jedoch nicht nur die Kirche, m. E., sondern die ganze Welt. Dich und mich mit eingeschlossen.

Wir im aufgeklärten Westen leiden fast alle an existenzieller Schizophrenie.
Akademische Titel und gute Positionen. Das ist für viele schon "Existenz" genug.

Des Papstes Kritik trifft weitaus tiefere Belange, als man es auf den 1. Blick erahnt.
Die Leiden an „existenzieller Schizophrenie“.


„Es ist die Krankheit jener, die ein Doppelleben führen. Ein Resultat der Scheinheiligkeit, die typisch ist für mittelmäßige und fortgeschrittene spirituelle Leere, die auch akademische Titel nicht füllen können.

Es ist eine Krankheit, an der oft die leiden, die den Priesterdienst aufgegeben haben und sich auf bürokratische Aufgaben beschränken und dadurch den Kontakt mit der Realität und echten Menschen verlieren.“



1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

04.01.2015 um 15:53
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Es betrifft jedoch nicht nur die Kirche, m. E., sondern die ganze Welt. Dich und mich mit eingeschlossen.

Wir im aufgeklärten Westen leiden fast alle an existenzieller Schizophrenie.
Akademische Titel und gute Positionen. Das ist für viele schon "Existenz" genug.

Des Papstes Kritik trifft weitaus tiefere Belange, als man es auf den 1. Blick erahnt.
Kann man, kann ich durchaus auch so sehen.
Die Diskussion um Eigentlichkeit oder Authentizität sind zwar schwierig und man kann sich auch da versteigen, aber mit gutem Willen kann man ahnen, was der Papst da meint.
Man bringt die Schäfchen ins Trockne und meint, das wäre dann das Leben.

Die zumindest unbewusste Suche nach Mehr oder auf auch nur nach Ersatz, ist ja in vollem Gange, aber das muss man selbst erleben, gelobt sei die existenzielle Krise.


2x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 09:23
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Diskussion um Eigentlichkeit oder Authentizität sind zwar schwierig und man kann sich auch da versteigen, aber mit gutem Willen kann man ahnen, was der Papst da meint.
Versteigen kann man sich auch in den vielen "Rollen", die man spielt. Alles was von der Gruppe oder Gesellschaft "gefordert" wird/ist, wird "gespielt", um seine eigenen Ziele oder die Ziele der anderen zu erreichen.



Rollenspielen, Ränke und Kabale. Doppelleben oder sogar Mehrfach-Leben :) ... auch eine Art/Kunst:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Man bringt die Schäfchen ins Trockne und meint, das wäre dann das Leben.
Auch eine Auffassung des Lebens. Zwei, drei .... sieben oder gar mehr (Leben) auf einen Streich.
Der Effekt ist nicht zu übersehen.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 09:49
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Versteigen kann man sich auch in den vielen "Rollen", die man spielt. Alles was von der Gruppe oder Gesellschaft "gefordert" wird/ist, wird "gespielt", um seine eigenen Ziele oder die Ziele der anderen zu erreichen.
Ich habe mich da auch jahrelang mit rumgeärgert, meinen Frieden habe ich gefunden, als ich erkannte (oder mir einreden konnte ;) ), dass man auch bestimmte Rollen weder verzichten kann oder muss (bspw. in der Arbeitswelt), aber das nicht der entscheidende Faktor ist, sondern, ob es einem gelingt im Notfall die Rolle zu verlassen und von einer übergeordnet authentischen oder existenziellen Ebene aus zu agieren.
Rollenspielen, Ränke und Kabale. Doppelleben oder sogar Mehrfach-Leben :) ... auch eine Art/Kunst:

RoseHunter schrieb:
Man bringt die Schäfchen ins Trockne und meint, das wäre dann das Leben.

Auch eine Auffassung des Lebens. Zwei, drei .... sieben oder gar mehr (Leben) auf einen Streich.
Der Effekt ist nicht zu übersehen.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das ohne Mangelbewusstsein durchziehen.
Wenn sie einen Mangel verspüren, dann den, dass sie es nicht zur Vollendung der Rolle gebracht haben, aber sie leiden nicht an einem Mangel an authentischem Ich, da ihnen dieser gar nicht bewusst ist.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 13:27
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich habe mich da auch jahrelang mit rumgeärgert, meinen Frieden habe ich gefunden, als ich erkannte (oder mir einreden konnte ;) ), dass man auch bestimmte Rollen weder verzichten kann oder muss (bspw. in der Arbeitswelt
Nachfrage: der letzte Satz ist (mir) nicht klar.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das ohne Mangelbewusstsein durchziehen.
Wenn sie einen Mangel verspüren, dann den, dass sie es nicht zur Vollendung der Rolle gebracht haben, aber sie leiden nicht an einem Mangel an authentischem Ich, da ihnen dieser gar nicht bewusst ist.
Interessant:
1. Die Rolle nicht zur Vollendung bringen (und deshalb Mangel verspüren/leiden)
2. Durch die Unbewusstheit des eigenen Ichs gar nicht wissen, an was ihnen mangelt.

Um zurück zum Topic zu kommen:
Möglicherweise bedarf es deswegen eines mutigen und einflussreichen, bewussten Mannes wie den heutigen Papst. Er kennt sowohl das Leiden, als auch den Mangel. Dann kennt er womöglich auch den Weg zur Genesung, bzw. die Bereicherung eines Selbst-Bewusstseins.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:gelobt sei die existenzielle Krise.
Gelobt sei das Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 14:15
der labert das was die katholiken hören wollen,weils massive austritte gab.
diese kirche ändert sich nie.profit,macht,gier...

in der bibel steht-
baut mir keine tempel.
prunkbauten...
luxuswohnungen
limburg...

der papst ausgenommen,der hat ja n zimmer...
jeder glaube auf seine weise..
so stehts im heft.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 14:41
@trollinger
Kann gut sein, dass der Papst das nur als Werbezweck verlauten lässt.

Tut aber seiner Rede keinen Abbruch, da die Worte m. E. gut gewählt sind.

Man könnte die Kritik für sich selbst nutzen. Selbst wenn der Klerus die Worte für sich (zur Heilung) nutzt, dann nutzt es dem Menschen (Gesellschaft) noch lange nichts, wenn der Einzelne diese Worte nicht zu nutzen weiß.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 15:02
@Phantomeloi
ich sag nur,henry miller...
wenn es einen menschen gäbe


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 15:05
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Nachfrage: der letzte Satz ist (mir) nicht klar.
Einmal ist da ein Fehler drin, "auf" bestimmte Rollen, statt "auch", war aber klar, denke ich.
Inhaltlich: Ansonsten glaube ich, dass Rollen notwendig sind und man gar nicht alle überwinden kann.
Sie werden nur problematisch, wenn man aus den Rollen nicht mehr rauskommt.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Um zurück zum Topic zu kommen:
Möglicherweise bedarf es deswegen eines mutigen und einflussreichen, bewussten Mannes wie den heutigen Papst. Er kennt sowohl das Leiden, als auch den Mangel. Dann kennt er womöglich auch den Weg zur Genesung, bzw. die Bereicherung eines Selbst-Bewusstseins.
Ja, ich finde den Mann absolut beeindruckend.


@trollinger
Zitat von trollingertrollinger schrieb:der labert das was die katholiken hören wollen,weils massive austritte gab.
diese kirche ändert sich nie.profit,macht,gier...
Das ist zu eurozentrisch gedacht. Tatsächlich bekommt die katholische Kirche jeden Tag mehr Mitglieder, besonders in Asien gibt es da größeren Zuwachs. Der sterbende Kontinent Europa spielt bald ohnehin keine große Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 15:05
@trollinger
Was wäre (anders), wenn es einen Menschen gäbe, .... ?


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

05.01.2015 um 15:11
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Ansonsten glaube ich, dass Rollen notwendig sind und man gar nicht alle überwinden kann.
Sie werden nur problematisch, wenn man aus den Rollen nicht mehr rauskommt.
Ist wohl abhängig von der "Wichtigkeit" der Rolle selbst, die man spielen möchte, oder auch nicht ... egal.

Man merkt, wie wenig die Menschen über ihre Rollen nachdenken und wissen, die sie spielen. Und das könnte mit einem Wort beschrieben werden: Unbewusstsein. Die Rolle der Unbewussten :)


Anzeige

1x zitiertmelden