Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bahaitum

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Spiritualität, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Bahaitum

30.03.2015 um 02:38
@cRAwler23
Hallo
Habe in CostaRica eine Finca besucht.
Lustigerweise stellte sich heraus, dass Familie seit Generationen Anhänger der Bahais sind,
also Indios sind zu Bahaitum konvertiert, lieber als zu christlichen Missionaren/ Katholziismus, Evangelen, Kirchen die wie Pilze aus Boden spriessen gibts genug, vor allem Evangele Baptisten, etc.

Der originale Gott z.B. in Bribri-Region ist Sibu,
Bahai-Religion konnte Fuss fassen weil anscheinend näher an Naturfreundlicher toleranter EINSICHT als Christianismus.

Anzeige
melden

Das Bahaitum

30.03.2015 um 02:53
plate29

Wikipedia: Bahá'í Faith and Native Americans

Bahaistar


melden

Das Bahaitum

18.04.2015 um 03:25
@lilit das ist interessant, wusste nicht das es auch in diesem Kulturraum etablierte Bahai gibt. Das es sie überall in kleineren Gemeinden auf der Welt auf der Welt gibt war mir bekannt. Nur eben nicht das diese auch diesen Ländern (zumindest im Kleinen) verankert ist.

Die Indigenas in Mittel- und Südamerika sind ja eh sehr aufgeschlossene Menschen, sie haben die Fähigkeit bestimmte kulturelle wie auch religiöse Aspekte miteinander zu kombinieren und zu ergänzen. Da passt das holistische Bahaitum sogar sehr gut, denn dieses ist da auch sehr dynamisch und lässt Ergänzungen und Erweiterungen zu. Am Ende geht es eben um ein möglichst ganzheitliches und auch spirituelles Gefüge, welches auch möglichst frei von Dogmen und Konventionen existieren kann.

Gleiches kann man auch bei der Harmonie zwischen islamischen, jüdischen, christlichen und auch buddhistischen Einflüssen erkennen die zum festen Bestandteil wurden. Eine Religion die auf Ergänzung, Erweiterung, Integration und möglichst reiner Spiritualität, in Einklang mit Rationalität basiert ist mir da sehr sympathisch. Das Bahaitum könnte als Religionsgemeinschaft da durchaus wie ein Vermittler vom fernsten Osten, bis zum fernsten Westen fungieren als tatsächlich, ganzheitliche Weltreligion. Wäre zumindest wünschenswert :)

Da hatte Rumi schon eine ganz ähnliche Erkenntnis und Denkweise erlangt im Sufismus:

rumi

Wo die Liebe erwacht, stirbt das Ich, der dunkle Despot.

“All religions, all this singing, one song. The differences are just illusion and vanity. The sun’s light looks a little different on this wall than it does on that wall, and a lot different on this other one, but it’s still one light.” ~Rumi

http://higherperspective.com/2015/02/rumi.html?utm_source=HP
http://pghpartei.forumieren.de/t743-dschalal-ad-din-ar-rumi


1x zitiertmelden

Das Bahaitum

18.04.2015 um 21:44
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:das ist interessant, wusste nicht das es auch in diesem Kulturraum etablierte Bahai gibt.
Ja, war auch ganz überrascht, von Iran nach Talamaca, CostaRica ist immerhin weiter Weg!

Die junge Frau, Tochter von Indioeltern auf Finca, war ganz begeistert, dass ich Ahnung hatte von Bahai, und erleichtert, dass ich es nicht als von Christentum oderso abgespaltene Sekte betrachtete.


Sie empfinden Bahai als Erleichterung und gute Alternative zu angestammtem Glauben, resp. Ergänzung, ohne Verdrängung.
Gruss lilit


1x zitiertmelden

Das Bahaitum

20.04.2015 um 09:05
Die Geburtsstunde der Babi-Offenbarung war die Nacht des 23. Mai 1844. Zeuge war Mulla Husayn aus Bushruyyih, der der erste Jünger der neuen Offenbarung wurde.

Sayyid Ali Muhammad schrieb in jener Nacht in Schiraz mit großer Geschwindigkeit das erste Kapitel seines Kommentars zur Joseph-Sure (Sure 12) des Korans mit dem Titel Qayyumu’l-Asma. Hierin erhob er, der sich fortan Bab nannte, den Anspruch, das von den Propheten vergangener Zeiten verheißene Sprachrohr Gottes und zugleich Vorbote eines unermesslich Größeren als er selbst zu sein.
In kurzer Zeit fanden ihn 17 weitere Gläubige „durch eigenes Suchen“. Unter diesen 18 Jüngern war die Dichterin und erste Frauenrechtlerin des Mittleren Ostens, die unter dem Namen Qurrat al-ʿAin oder als Ṭāhira (arabisch: „die Reine“) bekannt wurde.

Der Bab entsandte die 18 Jünger, fortan „Buchstaben des Lebendigen“ genannt, in verschiedene Teile Persiens und Turkestans, um die Nachricht seines Kommens zu verbreiten.
Der Bab selbst begab sich im November 1844 mit dem „Buchstaben des Lebendigen“ Quddus auf die Pilgerreise nach Mekka und Medina, wo er offen seine Sendung erklärte. So offenbarte er dort eine Epistel an den Scherif von Mekka und sandte sie ihm. Außerdem offenbarte er zwischen den heiligen Städten die Ṣaḥīfa baynu’l-Ḥaramayn.

Inzwischen hatten die Aktivitäten der Babi in Schiraz Geistlichkeit und Behörden aufgeschreckt. Als der Bab im Frühjahr 1845 zurückkehrte, wurde er von einem Reitertrupp des Gouverneurs empfangen und unter Hausarrest gestellt. Im September 1846 wurde er nach dem Ausbruch einer Choleraepidemie unter der Bedingung freigelassen, dass er die Stadt verlasse. Der Bab begab sich daraufhin nach Isfahan, wo er eine Zeit lang in den Häusern des christlichen Gouverneurs der Stadt lebte. Nach dem plötzlichen Tod des Gouverneurs änderte sich die Lage schlagartig.

Im Sommer 1847 wurde der Bab in die Bergfeste Maku in West-Aserbaidschan verbannt und im April 1848 in die Festung Chihriq überwiesen. Im Juli 1848 brachten die Wächter den Bab nach Täbris, wo er verhört wurde. Er erhielt die Bastonade und wurde erneut in Chihriq gefangengesetzt. Als er auf dem Weg zu seiner Zelle war, legte sich ihm ein Junger Babi vor seine Füsse, und bat mit ihm zu sterben. Am Morgen des 9. Juli 1850 holte man den Bab und seinen Gefährten ab um ihn hinzurichten, während er die letzten Anweisungen an seinen Sekretär gab. Der Bab kommentierte das mit "Keine Macht wird mich davon abhalten meine Anweisungen zu vollenden". Die beiden wurden an einer Mauer angekettet, und 750 Männer schossen in 3 Reihen auf sie.

Als der Rauch verschwand konnten die Menschen ihren Augen nicht trauen. Der Bab war verschwunden, und sein Gefährte stand unverletzt und frei von Ketten an der Mauer. Die Babis, die das beobachteten, dachten der Bab wäre in den Himmel gefahren oder verschwunden, und eine furiose Suche begann.

Man fand den Bab schliesslich in der Zelle, wo er die Nacht verbracht hat, während er die letzte Anweisung an seinen Sekretär gab. Er und sein Freund wurden erneut angekettet. Einige christliche Soldaten weigerten sich, ein zweites mal zu schiessen, da sie sein erstes Überleben der Hinrichtung als Wunder betrachteten. Sie wurden ersetzt.

Die letzten Worte des Bab waren "Oh, hättet ihr an mich geglaubt, ihr irregegangene Generation. Jeder von euch würde dann dem Beispiel dieses Jungen folgen, der höher im Rang ist als ihr, der willig ist, sich für mich zu opfern. Es wird der Tag kommen, da ihr mich erkennt, aber dann werde ich nicht mehr bei euch sein".

Die beiden wurden dieses mal erfolgreich erschossen und man legte die Leichname ausserhalb der Stadt hin. Der Leichnam des Bab wurde unter grossem Risiko, geborgen, und an verschiedenen Orten versteckt, bis er in seiner letzten Ruhestätte in Haifa, Israel begraben wurde.


melden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 02:23
@lilit das schöne am Bahaitum ist ja der ganzheitliche Aspekt, es geht also nicht um Abspaltungen von etwas, sondern um das Zusammenführen scheinbarer Unterschiede in ein holistisches Gefüge. Dabei bedient es sich verschiedenster Religionen und Philosophien zu einem Ganzen. Ich glaube daher gibt es da auch eine gewisse Vorliebe für verwobene Muster und Mandalas.

GreatestName-Chicago
Zitat von lilitlilit schrieb am 18.04.2015:Sie empfinden Bahai als Erleichterung und gute Alternative zu angestammtem Glauben, resp. Ergänzung, ohne Verdrängung.
Das ist für mich die Essenz einer positiven Spiritualität, keine Ab- und Ausgrenzung von scheinbaren Unterschieden, sondern die Einbindung dieser. Die Ergänzung und Synthese ist da in meinen Augen auch einer der schönsten Brückenbauer die die Menschheit zu bieten hat. Aus dem Grund habe ich auch einen Gefallen am Buddhismus, dem Bahaitum und dem Sufismus gefunden. Sie alle versuchen ein ganzheitliches Bild zu vermitteln. Es ist schließlich alles im Gewebe der Wechselwirkungen miteinander verknüpft und verwoben. Am Ende sind es nur unterschiedliche Begrifflichkeiten die aber das gleiche benennen.


1x zitiertmelden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 02:40
Dieser Glaube hört sich für mich an als wäre er von Atheisten entworfen worden welchen dem Christentum die Stirn bieten wollten und so ein "Mainstream Glaube" in die Welt gesetzt. Um so viele Menschen in den Zwang des Bahaitum zu kriegen. Sozusagen "liebe für alle ohne was dafür tun zu müssen und bla" und das hörte sich eben für die damaligen Menschen gut an und dabei war es nur erfunden.

Das soll jetzt keine Beleidigung sein sondern nur meine Meinung die ich hier preis gebe.


2x zitiertmelden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 02:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:das Zusammenführen
das ist nichts neues .

Wikipedia: Synkretismus

ist aber eine fragwürdige vermengung. wenn das vermischte und zu vermischende an sich schon nicht ausreichend erscheint ,dann nützt es in meinen augen wenig ,sich da ein neues "gebräu" zu destilieren.

das ist im grunde auch der weg westlicher esoterik wo sich jeder einen "schuss" von allem gibt und sich einen eigenen glauben zusammenzimmert.


melden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 08:37
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Dieser Glaube hört sich für mich an als wäre er von Atheisten entworfen worden welchen dem Christentum die Stirn bieten wollten und so ein "Mainstream Glaube" in die Welt gesetzt. Um so viele Menschen in den Zwang des Bahaitum zu kriegen. Sozusagen "liebe für alle ohne was dafür tun zu müssen und bla" und das hörte sich eben für die damaligen Menschen gut an und dabei war es nur erfunden.

Das soll jetzt keine Beleidigung sein sondern nur meine Meinung die ich hier preis gebe.
Der Bahai Glaube sieht sich selbst als Erfüllung des Christentums, Baha'u'llah beansprucht der "Menschensohn in der Herrlichkeit des Vaters" zu sein, den Jesus ankündigte, der das 1000 Jährige Reich einleitet. Als Christ sollte man wachsam sein, und auf die Erfüllung Jesu Prophezeiungen achten. Man sollte sich als Theist über den Menschen informieren, der die "Herrlichkeit Gottes" genannt wird. Auch wenn ich dir gleich sagen kann, dass Baha'u'llah den christlichen Glauben ähnlich kritisiert, wie Jesus den jüdischen.

Warum denkst du dass es von Atheisten geschaffen ist? Ich denke an der Geschichte sieht man ziemlich klar, dass es eine theistische Revolution gegen die unterdrückende Islam Tradition ist. Wenn, dann wurde die Religion erfunden, um dem Islam die Stirn zu bieten.


melden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 09:15
O Schar der Christen! Wir haben Uns euch schon zu einem früheren Zeitpunkt offenbart, und ihr habt Mich nicht erkannt. Dies ist noch einmal eine günstige Gelegenheit, die euch gewährt wird. Dies ist der Tag Gottes, wendet euch Ihm zu ... Der Geliebte wünscht nicht, daß ihr vom Feuer eurer Leidenschaften verzehrt werdet. Wäret ihr von Ihm wie durch einen Schleier abgeschlossen, so wäre dies aus keinem anderen Grunde als eurer eigenen Widerspenstigkeit und Unwissenheit. Ihr erwähnt Mich und kennt Mich doch nicht. Ihr ruft Mich an, aber ihr achtet nicht auf Meine Offenbarung ... O Völker des Evangeliums! Sie, die nicht im Königreich waren, sind jetzt eingetreten, während Wir euch an diesem Tage zögernd am Tore stehen sehen. Zerreißt die Schleier durch die Kraft eures Herrn, des Allmächtigen, des Allgütigen, und tretet dann in Meinem Numen ein in Mein Königreich. So befiehlt euch Er, der euch ewiges Leben wünscht ... O Kinder des Königreiches! Wir sehen euch in Finsternis. Wahrlich, dies geziemt euch nicht. Habt ihr angesichts des Lichtes Furcht wegen eurer Taten? Wendet euch Ihm zu ... Wahrlich, Er (Jesus) sagte: "Folget Mir nach, und Ich will euch zu Menschenfischern machen."

Wahrlich, Wir sind um euretwillen gekommen und haben die Trübsal der Welt um eurer Rettung willen getragen. Flieht ihr Den, der Sein Leben aufopferte, damit ihr belebt werdet? Fürchtet Gott, o ihr Anhänger des Geistes (Jesus), und wandelt nicht in den Fußstapfen eines jeden Geistlichen, der weit in die Irre gegangen ist ... Öffnet die Türen eurer Herzen. Wahrlich, Er, der Geist (Jesus), steht davor. Warum haltet ihr euch fern von Ihm, der euch zu einer strahlenden Höhe bringen will? Sprich: Wahrlich, Wir haben euch die Pforten des Königreiches geöffnet. Wollt ihr vor Meinem Antlitz die Türen eurer Häuser verriegeln? Wahrlich, dies ist nichts als ein schmerzlicher Irrtum.

O Schar der Erzbischöfe! Er, der Herr aller Menschen, ist erschienen. Auf dem Felde der Führung ruft Er die Menschheit, während ihr zu den Toten gezählt werdet! Groß ist die Glückseligkeit dessen, der durch Gottes Hauch erweckt wird und in diesem klaren Namen von den Toten aufersteht.

O Schrar der Bischöfe! Zittern hat alle Geschlechter der Erde ergriffen, und Er, der ewige Vater, ruft laut zwischen Erde und Himmel. Gesegnet das Ohr, das gehört hat, und das Auge, das gesehen hat, und das Herz, das sich Ihm zugewandt hat, dem Punkte der Anbetung aller, die in den Himmeln und auf Erden sind. ...

O Schar der Priester! Laßt die Glocken und kommt dann aus euren Kirchen. Es geziemt euch, an diesem Tage den Größten Namen laut unter den Völkern zu verkünden. Zieht ihr vor, stille zu sein, während jeder Stein und jeder Baum laut aufjauchzt: "Der Herr ist in Seiner größten Herrlichkeit gekommen!" ... Er, der die Menschen in Meinem Namen versammelt, ist wahrlich von Mir und wird verkünden, was die Macht aller übersteigt, die auf Erden sind ... Laßt den Odem Gottes euch erwecken. Wahrlich, er hat über die Welt geweht. Wohl dem, der seinen Duft empfunden hat und unter die ganz Sicheren gezählt worden ist!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bahaitum

23.04.2015 um 10:54
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 19.01.2015:In Zeiten religiöser Zwietracht sind solche Strömungen in meinen Augen die einzige Lösung dieses Konflikts, denn im Kern sind alle Religionen gleich, nur in ihren Details und historischen, wie auch kulturellen Details unterscheiden sie sich. Das Bahaitum vermittelt ein ganzheitlicheres Bild, eine Harmonie und einen Konsens.
Wenn die Vielheit und die Unterschiede letztendlich aus der Summe einer einzigen geistigen Autorität entspringen, dann kann eigentlich die Lösung nur darin bestehen die Vielheit und die Unterschiede nebeneinander bestehen zu lassen ohne sie im Einzelnen zu bekämpfen. Jeder der genannten religiös geistigen Strömungen muss eine eigene Autonomie zugestanden werden, weil alle zusammen am Ende zur Lösung individueller, konventioneller und kollektiver Probleme beiträgt. Konflikte entstehen dort, wo man die Vielheit in dein einziges gesellschaftlich akzeptiertes Korsett zwängen will. Ethik, Regeln und Moral könnten so modifiziert sein, das sie der jeweiligen Gemeinschaft und der Gesamtheit dienlich und förderlich sind. Doch bis man global dort ankommt wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen und genau so viele sinnlose Machtkämpfe ausgefochten werden, welche genau so viele sinnlose Opfer fordern. :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 19.01.2015:Das Bahaitum vermittelt ein ganzheitlicheres Bild, eine Harmonie und einen Konsens.
Immerhin wird das im kleineren Rahmen schon praktiziert. Man muss sehen ob und inwieweit es Früchte trägt.


2x zitiertmelden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 11:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:wo man die Vielheit in dein einziges gesellschaftlich akzeptiertes Korsett zwängen will.
Z. b. durch Alkohol Verbot.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bahaitum

23.04.2015 um 11:47
@Threadkiller2
Zitat von KaylaKayla schrieb:wo man die Vielheit in dein einziges gesellschaftlich akzeptiertes Korsett zwängen will.
Hi, sollte eigentlich Vielheit in dein einziges gesellschaftlich Vielheit in ein heißen.

Wo so ein Verbot nützt, z.B. zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ist es schon förderlich oder ? :)

Deswegen schrieb ich ja auch außerdem:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ethik, Regeln und Moral könnten so modifiziert sein, das sie der jeweiligen Gemeinschaft und der Gesamtheit dienlich und förderlich sind.
Und es ging hauptsächlich ja auch um Weltanschauungen und die Lösung im Bahaitum.:)


melden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 11:58
@Holdings
Ich muss sagen, deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn!
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Dieser Glaube hört sich für mich an als wäre er von Atheisten entworfen..
Google bitte "Atheist"... (Nein, man ist nicht automatische Atheist, wenn man nicht an den christlichen Gott glaubt)
...welchen dem Christentum die Stirn bieten wollen...
Sie erkennen u.A. das neue Testament als Schrift an. Außerdem versuchen sie das Christentum zu inkludieren! Ich sehe da keinerlei Konkurrenzverhalten...
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:und so ein "Mainstream Glaube" in die Welt gesetzt
Die wahren Mainstream Glauben sind für mich die strengen Formen des Christentums und des Islams. Speziell dort wird nicht hinterfragt und eigenständig geurteilt, sondern man schwimmt mit der religiösen Meinung (DAS ist Mainstream)!
Zitat von HoldingsHoldings schrieb: Um so viele Menschen in den Zwang des Bahaitum zu kriegen.
Das Bahaitum erscheint mir absolut ungezwungen! Die einzige "wirkliche" Pflicht scheint der Drang zur Selbstverwirklichung zu sein! Den "Zwang" sehe ich auch hauptsächlich in den extremen Formen des Christentums/Islams, vor allem aus der "Idee" der "einzig wahren Religion" hervorgehend!
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:...Sozusagen "liebe für alle ohne was dafür tun zu müssen und bla"
Wo liest du denn bitte, das man "nichts dafür tun muss"? Selbsterarbeiteter Weltfrieden erscheint mir da fordernder, als sich an uralte und teilweise unlogische Gesetze zu halten und davon auszugehen, das Gott eines Tages alles richten wird!

Nochmals im Bezug auf deine Aussage, das jeder religiöse Vertreter des Christentums sozusagen persönlich von Gott geprüft wurde: Gemäß dessen, hat er Stellenweise nicht gerade gründlich gearbeitet.... Siehe Prügelstrafen/Vergewaltigungen/persönliche Bereicherung diverser Anhänger des Christentums. Geschweige des gesamten heiligen Krieges! Alle Menschen sind Kinder Gottes, aber trotzdem darf man andere "ungläubige" Völker abschlachten? Wie willst du so garantieren, das alle Lehren korrekt und uneigennützig weitergegeben wurden? o.O

@Kayla
Ich stimme dir da vollkommen zu, ich sehe das Bahaitum auch eher als Vorhang der Akzeptanz. Es stellt ja keine eigenen Glaubensgrundsätze oder göttliche Offenbarungen auf! Die einzige "Individualität" jeglicher Religionen die dort als Nichtig erklärt wird, ist der Gedanke des "einzig wahren Glauben" bzw. die daraus resultierende Rechtfertigung andere Gläubige als minderwertiger anzusehen.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bahaitum

23.04.2015 um 12:22
@Nunki
Zitat von NunkiNunki schrieb:Die einzige "Individualität" jeglicher Religionen die dort als Nichtig erklärt wird, ist der Gedanke des "einzig wahren Glauben" bzw. die daraus resultierende Rechtfertigung andere Gläubige als minderwertiger anzusehen.
Stimmt. Wenn es um Beurteilung von glauben geht, dann ist diese von Vorneherein nichtig oder unzulänglich. D.h. glauben ist individuell autonom und gesellschaftlich dort, wo Ethik, Moral oder Regeln davon beeinflusst sind. Von daher ist Glaube an sich nicht zuletzt auch ein Politikum. Globale verbindliche Regeln liegen dem insgesamt nicht zugrunde, weil eben unterschiedlich. Deshalb kann nur in der allgemeinen Akzeptanz sowohl von Weltanschauung als auch von unterschiedlichen gesellschaftlichen Normen und Gepflogenheiten ein Lösungsansatz für globale Problematiken zu finden sein. Ausgrenzung und Abwertung jeweils andersartiger Normen und Anschauungen, verschärft nur eventuell bestehende Konflikte. Das Ziel einen gemeinsamen Nenner zu finden ist daher wahrscheinlich am Konstruktivsten. Beispiel: Wenn eine Nation oder eine Region oder einige Wenige vielleicht aus diesem Bereich es für möglich halten das ein höheres Wesen die Fäden in der Hand hält und die gesamte Menschheit (einschl. der genannten Glaubensgemeinschaft) an das Recht auf Nahrung, Kleidung, Unversehrheit und Bildung glaubt, dann ist Letzteres der gemeinsame Nenner welcher die Gesamtheit verbindet.:)


melden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 12:23
@Nunki
Zitat von NunkiNunki schrieb:Nein, man ist nicht automatische Atheist, wenn man nicht an den christlichen Gott glaubt)
Ich denke beim Atheismus hast du ein nachholbedarf.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bahaitum

23.04.2015 um 12:29
@Threadkiller2
Nunki schrieb:
Nein, man ist nicht automatische Atheist, wenn man nicht an den christlichen Gott glaubt)
Daran ist nichts falsch, denn Buddhisten z.B. sind wegen ihrer Weltanschauung deshalb auch schon durchwegs oder generell Atheisten oder ?


2x zitiertmelden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 12:37
@cRAwler23


Die einzige Lösung dieses jahrtausend Jahr langen Konfliktes ist, die lossagung der Selbstbestimmung. So lange Menschen versuchen sich selbst zu bestimmen und damit auch sich gegenseitig zu bestimmen, wird es zu einem Konflikt, egal in welcher Form auch immer, kommen. Ob ein Mensch nun bestimmt irgendeiner Religion anzugehören, ob diese Einheit predigt oder nicht, oder einer Partei anzugehören.........letztendlich spaltet es das wesentliche Lager, an dem alle gemeinsam ihre Zeit verbringen. Auch wenn sich das jetzt wie ein Urteil anhören mag.....auf diese Art, in dem Menschen Religionen oder Parteien, Gruppen angehören wollen, wie diese auch aussehen mögen oder welchen idealen sie auch folgen mögen, verschwenden sie ihre wertvolle Lebens-Zeit und verdammen somit so wohl sich selbst, als auch ihre Nachfahren in eine verworrene Welt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bahaitum

23.04.2015 um 12:46
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Die einzige Lösung dieses jahrtausend Jahr langen Konfliktes ist, die lossagung der Selbstbestimmung. So lange Menschen versuchen sich selbst zu bestimmen und damit auch sich gegenseitig zu bestimmen, wird es zu einem Konflikt, egal in welcher Form auch immer, kommen.
Wovon sollte sich die Menschheit denn sonst bestimmen lassen ? Von der Kirche, vom Staat oder nur vom Instinkt oder vom Aberglauben, vielleicht auch nur von wissenschaftlichen Erkenntnissen ? Ohne glauben an sich selbst, wird der Mensch zum Werkzeug anderer und fremder Einflüsse, also fremdbestimmt. Bleibt dann nur noch die Frage von was und von wem. :)


melden

Das Bahaitum

23.04.2015 um 12:56
@Kayla

Ist der Mensch nicht schon in seinem Wesen bestimmt? Als Mensch? Vielleicht sollte er dieser wirklichen Bestimmung folgen, anstatt dieser Menschlichkeit, ihrer Bestimmung davon zu laufen, in dem sie sich selbst zu etwas bestimmen, was nicht bestimmt werden kann. Was daraus dann resultiert ist eben genau das Problem, der Konflikt, den wir hier nun diskutieren und einer Lösung bedarf.


Anzeige

2x zitiertmelden