Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht nur meine Theorie.

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 00:57
Hey liebes Forum.


Gibt es eigentlich in den uns vorliegenden "heiligen" Büchern, irgendwo die These, dass das Leben das wir leben ein Traum ist?

Ich unterhalte mich moementan mit vielen Menschen und einige sind der Ansicht, dass nicht nur Menschen unter uns weilen, weil so viel Krieg und Armut herrscht.

In einem Traum, könnte viel einfach nur "erstellt" sein, um uns den Eindruck einer Welt wie sie wäre vorzugeben...

Heißt, es ist ein Traum den viele von uns träumen...


Was meint ihr?

Anzeige
4x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:03
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Heißt, es ist ein Traum den viele von uns träumen...
Also viele Leute sind kollektiv in einem Traum, den sie alle leben und alle gleich empfinden?

Wer ist denn dann der Träumer, wenn alle Menschen ein reales Bewusstsein haben?


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:06
@Zerox


Es müsste wohl eine Art Sphäre sein, in der wir trämen.


So Traumübergreifend...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:08
@schorsch22
Also jeder träumt für sich, aber wir zusammen haben alle den selben Traum... Klingt schon interessant, aber wie kommt man auf so eine Idee?

Es würde doch prinzipiell keinen Unterschied machen ob wir träumen, ode rob wir leben, denn wir können es nicht ändern. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ich glaube es gibt keinerlei heiligen Schriften, die so etwas behaupten.


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:12
@Zerox

Ok, danke schonmal.

Ein Traum, könnte den träumenden eine reale welt vorspiegeln, in der sie lernen könnten und doch müsste niemand leiden wie wir es von hier kennen...

Denn alle die träumen würden irgendwo in sagen wir mal Hamburg, höchstens als hartz 4 emüfänger leben, aber nicht in Kriegsgebieten oder ähnlichem...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:14
@schorsch22
Ein traum kann doch ebenfalls so schlimm, oder sogar noch schlimmer sein als die Realität. Sofenr man dne Traum nicht selber gestaltet würd eich nicht davon ausgehen, dass er besser wird, als die Reaität.
Leider gehört das Leid und Leidne generell dazu, viele Menschen lernen ohne Leid nichts und viele Menschen die kein Leid erlebt haben, haben nichts gelernt... Traurig aber wahr.


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:16
@Zerox

Stimmt schon, aber ich erlebe auch Leid und trotzdem, erlebe ich mein Leben hier als "gut" und sage mir, ich lerne dadurch...


Ich bin mehrfach erkrankt und trotzdem wuppe ich mein Leben und alles dazugehörige...




PS: Der Traum wäre von Gott iniziiert.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 01:20
@schorsch22
Das tut mir Leid zu lesen,
ich hoffe du kannst wieder genesen und das Leben gesund genießen.

Die Idee von "geteilten Träumen" gibt es übrigens schon. Also das eine gewisse Anzahlvon Menschen sich dazu verabredet, nachts einen gemeinsamen Traum zu erleben. Vielleicht kommt das dem, was du meinst ja nahe.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 07:53
@schorsch22
Wenn man es beherrscht, _nicht_ in schwarz und weiss zu denken, kann man sich diesem Gedanken oeffnen. Wenn man sagt, das Leben ist ein Traum und nicht real, ist das richtig und falsch. Wenn man sagt, das Leben ist real und kein Traum ist das ebenfalls richtig und falsch. Richtig ist es, wenn man sich denkerisch in der jeweiligen Perspektive befindet, falsch ist es in der Hinsicht, dass diese Perspektive nicht die einzig wahre Perspektive ist.

Man koennte sagen, das Leben hat in mancherlei Hinsicht traumartige Eigenschaften. Das macht es aber nicht gaenzlich zum Traum und man kann auch nicht Traum und Realitaet stets als Gegensatz sehen.


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 08:20
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:In einem Traum, könnte viel einfach nur "erstellt" sein, um uns den Eindruck einer Welt wie sie wäre vorzugeben...
Heißt, es ist ein Traum den viele von uns träumen...
Was meint ihr?
Es gibt ein paar Indizien dafür, weil ein Klartraum, der deine Umgebung exakt darstellt 100% identisch sein kann. Wenn man also sagt, das Leben ist nur ein Traum und der Klartraum sieht und fühlt sich exakt identisch an. Da könnte man tatsächlich auf eine Schlussfolgerung kommen :D

Anderseits könnte es auch einfach bedeuten, dass Träume falsch interpretiert werden und sie auch Realität sind. Nicht mit den Gesetzen dieser Realität und zum größeren Teil temporär aber eben auch Realität. Letzeres halte ich für plausibler, denn meiner Meinung nach ist alles und jede Astralebene eine Realität. Es gibt einfach viele Realitäten mit unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten.


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 08:33
@dedux
@Dawnclaude


Nette Einwürfe =)


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 12:04
@schorsch22
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:könnte viel einfach nur "erstellt" sein, um uns den Eindruck einer Welt wie sie wäre vorzugeben...
Wir geben uns den Eindruck um zu wissen das wir dies auch können... Uns ändern und Wühnsche/Ziel Verwiklichen.


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 12:29
@schorsch22

Das Leben hier ist schon wirklich und echt!


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 13:23
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Gibt es eigentlich in den uns vorliegenden "heiligen" Büchern, irgendwo die These, dass das Leben das wir leben ein Traum ist?
Befass' dich bspw. mal eingehender mit der Philosophie George Berkeley's... Grob gesprochen ist die gesamte Wirklichkeit ein Traum von Gott. Als Einführung in die Gedanken Berkeley's eignet sich etwa folgender Eintrag:
http://www.philosophie-woerterbuch.de/online-woerterbuch/?tx_gbwbphilosophie_main%5Bentry%5D=7&tx_gbwbphilosophie_main%5Baction%5D=show&tx_gbwbphilosophie_main%5Bcontroller%5D=Lexicon&no_cache=1 (Archiv-Version vom 18.03.2015)


melden

Nicht nur meine Theorie.

28.05.2015 um 13:49
@Noumenon


Dankesehr, werde mich mal einlesen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Eine Art UNO der Religionen
Spiritualität, 101 Beiträge, am 29.12.2008 von Fabiano
BlickNixMasta am 21.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
101
am 29.12.2008 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Homosexualität in den Religionen
Spiritualität, 1.423 Beiträge, am 27.01.2010 von UffTaTa
türkholigan am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.423
am 27.01.2010 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »