Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen mit psychischen Krankheiten

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:03
Zitat von amore11amore11 schrieb:Warum passiert es mir immer wieder; das Menschen in mein Leben treten, die psychisch krank sind?
Dann frage diese Personen doch einfach, warum sie sich dir gegenüber so gerne öffnen. Vilt. erkennst du Zusammenhänge und kommst deinem Anliegen etwas näher. :ok:

Wer könnte deine Frage besser beantworten, als eben jene Personen.
Und wenn es dir nichts ausmacht, umso besser.

Anzeige
melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:05
@indigodave
Kannst du die "sogenannte Energie" näher bezeichnen? Hab da bloß so ne wage Vermutung..


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:06
@Hexataurus

Ja du Selbst eben


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:08
Die Energien sind natürlich eher negativ .
Was vermutest Du denn?


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:09
Ich bin ein positiver und fröhlicher Mensch


1x zitiertmelden

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:11
@amore11


du müssen @ wen du jemanden ansprechen willst ;)


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

26.04.2015 um 21:20
Okay.
Dankeschön für Eure hilfreichen Antworten.😊


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

27.04.2015 um 07:24
Ich kenne das Gefühl. Am Anfang lerne ich die Leute total normal kennen. Doch nach und nach zeigen diese Personen ihr wahres ich. Viele gestörte darunter. Manche haben Störungen das glaubt man nicht. Naja, ich sollte doch nicht alles flachlegen was kommt.^^


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

27.04.2015 um 08:54
Das ist allmy genau der richtige ort...


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

27.04.2015 um 11:21
Gehört dieser Thread überhaupt in die Rubrik Spiritualität? Ich meine, das passt wohl eher in die Rubrik Menschen, oder?


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

27.04.2015 um 18:12
Ja stimmt .
DAs Thema passt wirklich eher zu Rubrik
Menschen;sorry!


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

29.04.2015 um 10:37
@amore11

Am vergangenen Wochenende kam ich auf dem Bahnsteig eines ländlichen Bahnhofs rein zufällig mit einem Mann ins Gespräch. Wir hatten dasselbe Reiseziel und so setzten wir uns zusammen in ein Abteil. Es entspann sich eine angeregte Diskussion über diverse Themen, die durchaus ein gewisses Maß an Bildung und Wissen voraussetzten. Ich hatte sehr wohl den Eindruck, dass mein Gesprächspartner hochintelligent war und es deutete rein gar nichts darauf hin, dass er psychisch krank war. Erst im Verlaufe des Gesprächs gestand mir der Mann, dass er wegen einer psychischen Erkrankung stark wirkende Psychopharmaka einnehmen müsse. Er sei auch auf Dauer arbeitsunfähig und werde von einen Vormund betreut.

Ich hatte aber auch mal eine Nachbarin, die sämtliche Lebensmittel in Tüten und Taschen verpackte und diese Lebensmittel stets mit sich trug, wenn sie die Wohnung verließ. Ich habe sie auf dieses Verhalten angesprochen und sie erklärte mir allen Ernstes, dass ihr geschiedener Mann Verbindungen zur Stasi hätte und er die Stasi beauftragt hätte, sie zu vergiften. Diese Nachbarin litt zweifelsohne an einer Psychose, die als Verfolgungswahn bezeichnet wird. Mein Versuch, sie zu einem Arztbesuch zu bewegen, blieb leider erfolglos. Sie war unfähig, sich ihre Psychose einzugestehen. Ich war erst beruhigt, als sie mir eröffnete, dass sie zu ihrem Sohn nach H. umziehen werde. Ihrem Sohn habe ich dann über die Krankheit seiner Mutter informiert.

In diesen beiden Fällen habe ich zunächst weder die psychische Krankheit meines Mitreisenden noch die Psychose meiner Nachbarin erkannt. Sie wirkten beide völlig normal auf mich. Somit ist zu vermuten, dass doch eine größere Zahl von Mitmenschen an psychischen Erkrankungen leiden, die von ihrer Umwelt zunächst nicht erkannt werden. Vermutlich haben die meisten Menschen einen mehr oder weniger großen oder kleinen "Dachschaden". Durchaus möglich, dass sowohl du als auch ich mit einem psychischen Defekt behaftet sind, den wir selbst nicht erkennen. Das ist aber noch lange keine Grund, den Kontakt zu anderen Menschen zu meiden.


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

29.04.2015 um 13:34
Ich meide den Kontakt auch nicht, sondern schütze mich indem ich mich abgrenze.
Das heisst ich bin da für die Menschen und helfe so wie es in meiner Macht steht
und muss auch aufpassen;das ich mich nicht verausgabe.


1x zitiertmelden

Menschen mit psychischen Krankheiten

30.04.2015 um 06:06
@amore11
Zitat von amore11amore11 schrieb am 26.04.2015:Ich bin ein positiver und fröhlicher Mensch
Das ist das Problem. Du bist zu nett und damit das geborene "Opfer". Dann schwirren sie um dich rum, wie die Motten um's Licht.


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

30.04.2015 um 06:24
@Mufti
@amore11


man kann auch ein positiver und freundlicher Mensch sein und trotzdem Grenzen setzen,wenn man es braucht.Wenn man gut in sich reinhorcht,spürt man die Anflüge schon früh,braucht sie nur richtig deuten.Klar,ein Lernprozess.

Wenn man früh reagiert (Intuition),benötigt es keine späteren heftigeren Abgenzungsversuche.


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

30.04.2015 um 20:27
Ich weiß, es war ein guter Lernprozess für mich.
Und der Intuition zu folgen habe ich auch inzwischen wieder gelernt.

Vielen lieben Dank an Euch alle.😊


1x zitiertmelden

Menschen mit psychischen Krankheiten

02.05.2015 um 00:25
Du musst wohl eine Beschützeraura verströmen.


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

03.05.2015 um 13:36
@amore11
ich kenne das nur zu gut,ich denke das liegt daran das Menschen genau spüren wer ein offenes Herz hat also auch wirklich in Beziehung zu anderen Menschen treten will oder
ob er auf die Sorte trifft die andere gerne zuquatschen und eher dominant sind.Neulich erst habe ich eine Kollegin zuhause besucht um von ihr ein paar Babyklamotten zu bekommen,in kürzester Zeit befand ich mich wieder in der Rolle der Zuhörerin.Und nicht nur das ,sie profilierte sich was sie alles könne und wieviel sie leisten kann ect.
Wenn ich eine andere Meinung äusserte wurde sie richtig aggressiv.Die hat für mich ganz klar ein Problem denn sie interessierte sich null für meine Anliegen oder meine
Meinung,sie war garnicht interessiert an einem gesunden Ausstausch.Ich verpasse grundsätzlich den Augenblick klar Grenzen zu ziehen und den anderen klar zu machen
das ich nicht sein Seelenmülleimer bin.Weil ich eher ruhig und bescheiden bin und wird
das immer als Schwäche gesehen.Aber ich arbeite daran das zu ändern denn mich stört es gewaltig.


1x zitiertmelden

Menschen mit psychischen Krankheiten

03.05.2015 um 15:48
@bramasole
Zitat von bramasolebramasole schrieb:Ich verpasse grundsätzlich den Augenblick klar Grenzen zu ziehen und den anderen klar zu machen
das ich nicht sein Seelenmülleimer bin.Weil ich eher ruhig und bescheiden bin und wird
das immer als Schwäche gesehen.Aber ich arbeite daran das zu ändern denn mich stört es gewaltig.
Versteh ich.


melden

Menschen mit psychischen Krankheiten

04.05.2015 um 11:05
Grenzen ziehen ist wichtig. Bis hierhin ...und nicht weiter!

Klar, man merkt manchmal, dass da etwas nicht stimmt, nimmt dieses oder jenes eine Zeitlang stillschweigend hin, weil man den anderen nicht verletzen möchte. Tatsächlich erteilt der (gutmütige) Mensch damit sein stilles Einverständnis, und bewirkt damit, dass das unerwünschte Verhalten weiter zunimmt.

Menschen, die anderen auf diese Weise zusetzen, nennt man umgangsprachlich "Energievampiere".

Psychologischer Hintergrund ist ein intrapsychischer Spannungsabbau (hier auf Kosten des Gegenüber), was dem Absender einen "primären Krankheitsgewinn" bringt. Dafür ursächlich ist häufig eine F r u s t r a t i o n, weil die eigenen Motive bzw. Triebe der Person nicht vereinbar sind mit ihrer sozialen Identität wie Rollenverhalten, Moral oder Status.


Anzeige

melden