Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel wahr?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Bitte mal ein wenig mit der Suchfunktion schauen, das ist hier alles sehr unspezifisch.
Seite 1 von 1

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:19
Ist die Bibel wahr?

Ich frage mich: Ob die Bibel wahr ist? Und können Menschen über Wasser laufen? Und werden Menschen mehrere Hunderte Jahre alt, wie es in der Bibel steht? Und können Frauen, im Rentenalter, noch Kinder bekommen? Und gibt es einen Gott, der die Welt erschaffen hat, wie es in der Bibel geschrieben steht?


1x zitiertmelden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:29
Die Bibel ist metaphorisch zu verstehen.

Ein MEnsch kann NICHT übers Wasser laufen, Menschen werden NICHT hunderte JAhre alt uswusf.

Das sind alles Metaphorische Geschichten, die teilweise eine Moral lehren sollen


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:31
Text
Nein.
Zitat von FeydoFeydo schrieb:Und können Menschen über Wasser laufen?
Vielleicht?
https://www.google.de/search?q=wasser+laufen&es_sm=93&gbv=2&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=QrxQVdLaGYmosgG194HgBg&ved=0CCgQsAQ&biw=1024&bih=679
Zitat von FeydoFeydo schrieb:Und werden Menschen mehrere Hunderte Jahre alt, wie es in der Bibel steht?
Momentan noch nicht, kommt aber vielleicht noch.
Zitat von FeydoFeydo schrieb:Und können Frauen, im Rentenalter, noch Kinder bekommen?
Da sind wir schon angekommen.
http://www.stern.de/gesundheit/65-jaehrige-mit-vierlingen-schwanger-warum-sich-annegret-raunigk-in-lebensgefahr-begibt-2187180.html


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:33
@Ferraristo

Und für welche Moral?


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:33
@Feydo
Christliche Moral


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:37
@Ferraristo

Und was ist die christliche Moral? Sind das die Zehn Gebote? Und warum schreibt man so viele Seiten dazu? Und was ist mit den Juden?


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:39
@Feydo
Juden und Christen teilen sich den KErn ihres GLaubens: Das alte TEstament / die Tora
Über christliche Moral, kann dich der Pfarrer deines vertrauens dich aufklären ;)

ICh bin kein Theologe, viel mehr kann ich dir auch nciht sagen


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 16:40
Die Bibel ist ein bunter Mix aus allen möglichen Geschichten, durchaus vergleichbar mit 1001 Nacht, aber eben mit Anspruch auf "religiöse Wahrheit", weil sie die Geschichten eines einzigen Volkes sind - des Volkes, für das diese Geschichten seine "historische Vergangenheit" darstellen. Und als solche als unantastbar gelten, leider jedoch auch immer fleißig aufgeblasen und übertrieben wurden, um dieses "Volk Israel" als wichtiger und mächtiger darzustellen, als es in Wahrheit war. Ende letzten Jahres gab es dazu einen informativen Bericht im "Spiegel", betitelt "Die Geburt Gottes". Weitere empfehlenswerte Lektüre z. B. "Keine Posaunen vor Jericho", schon etwas älter aber immer noch informativ.


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 17:10
Jerusalem wird in der Bibel erwähnt und das gib es wirklich. Also der Teil der Bibel ist wohl war.
Aber das ganze über Wasser gehen, Wasser in Wein usw. Nein das ist nicht wahr.
Es gibt also Sachen die stimmen und Sachen die nicht stimmen.

Moralisch bietet weder das alte noch das Neue Testament wirklich Anleitung. Z.B. wird die Haltung von Sklaven ja förmlich gefördert.


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 17:20
Jerusalem gab es, aber für die meiste Zeit seiner Existenz war es nicht irgendwie eine beeindruckende Hauptstadt eines mächtigen Reiches, sondern nur ein kleines Räubernest in einer öden, abgelegenen Gebirgsgegend, beeindruckend nur für die Augen von Hirten und in den Bergen lebenden Strauchdieben, jedoch überhaupt kein Vergleich mit den wirklichen Machtzentren in Ägypten oder Babylon. Erst die blühende orientalische Phantasie machte daraus in der Bibel die "wichtigste Stadt auf der Welt".


melden

Ist die Bibel wahr?

11.05.2015 um 17:25
@Rao
Ja und die Tatsache das dieser Teil wahr ist macht den Rest nicht wahr.

Es ist wie wenn die Archäologen einmal in Zukunft New York ausgraben. Nur weil New York in Spiderman Heften erwähnt wird, macht das Spiderman nicht wahrer.
So habe ich das vorhin gemeint. :)


melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Bitte mal ein wenig mit der Suchfunktion schauen, das ist hier alles sehr unspezifisch.