Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Ramadan, Fasten

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 15:28
Hey, es geht ums Fasten. Wenn man reist, darf man in diesem Land wo man hinreist aufs Fasten verzichten? Weil ich hab gelesen, Reisende dürfen darauf verzichten. Und wir fahren mit der Schule nach Polen. Und schauen uns Sachen an(Sights) etc. Also ja oder nein? Weiss das jemand von euch?
Damit meine ich jetzt wie man das mit Reisender meint. Meint man damit die Fahrt oder den
Aufenthalt dort.
Danke, lg ciao


Ps: Keine komischen Kommentare. Ich will nur diese Frage beantwortet bekommen.


melden
Anzeige

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 15:32
Bist du während deiner Reise oder deines Aufenthalts in Polen kein Moslem mehr? Denke nicht, also würde ich vermuten, dass man dann nicht aufs Fasten verzichten "darf".
Wo hast du das denn gelesen? Vielleicht da nochmal nachforschen.


melden
melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 15:40
Ausnahmen von der Fastenpflicht
Es war die Aufgabe der islamischen Jurisprudenz in ihren unterschiedlichen Richtungen, die praktischen Regelungen des Fastens festzulegen. Aber schon der Koran ließ Ausnahmen zu:

„Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preiset Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.“

– Koran: Sure 2, am Ende des Verses 185

Schwangere und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere und Kranke müssen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen.

Es ist statistisch nachgewiesen, dass die Mehrheit der schwangeren Muslimas trotzdem fastet und dass dies das Geburtsgewicht und die Länge der Schwangerschaft reduziert. Körperliche und insbesondere geistige Behinderungen werden viel wahrscheinlicher, wenn während der Schwangerschaft gefastet wird (siehe auch Hungerstoffwechsel sowie Hungern und Fasten).[
Quelle: Wikipedia: Ramadan#Die_allgemeine_Regel


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 15:42
@41026061_
Wobei ich mich frage, inwiefern das heute noch gültig sein kann.

Zu Zeiten des Propheten waren die Menschen noch nicht so mobil und mussten Reisen zu Fuß oder auf Eseln etc. zurücklegen. Dies kostete Kraft und somit konnte nicht gefastet werden.

Aber heutzutage?


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 15:48
@FrauLehrerin

Gutes Argument, sehe ich ähnlich. :ok:

In dem Eintrag von Wikipedia steht u.a. auch, dass man die Tage, die man nicht fastet, nachholen sollte.

Ich bin der Meinung, dass es jedem selbst überlassen ist, wie sehr/genau er sich daran halten möchte und dementsprechend dann auch durchzieht.

P.S.: In meinem Semester gibt es Muslime, die bspw. sagen, dass es nicht erlaubt wäre etc. Auch da scheinen sich die Ansichten zu unterscheiden.

Wie dem auch sei.

Erfolgreiches Fasten. :ok:


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 15:55
@41026061_
Ja ich hab eh gegooglet, war mir trotzdem unsicher und wollte trotzdem nochmal wissen obs stimmt und so gemeint ist wie ich es denke.

Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.

@FrauLehrerin

Ich hab das gehört und dann gegooglet und da wollte ich noch al sicher gehen wie das genau gemeint ist. Ob's auch stimmt.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 16:12
Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?
Warum sollte man denn nicht "dürfen"? ich kann doch essen was, wann und wo ich will?


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 16:38
@DaXx
ich glaube, die Formulierung "in diesem Land" ist falsch. Eine Religion wie der Islam ist übernational. Es ist also unerheblich, wo man sich aufhält.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 16:50
@HotMysteryBoy
ach so....hab den thread falsch verstanden...dachte es ging darum ob man in ein land wo z.b. grad fasten zeit ist reist und dort trotzdem was essen darf :D


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 17:33
@DaXx
da gibt's sicher auch ehrhebliche unterschiede :D
aber da von "diesem Land" gesprochen wird, denke ich, bezieht es sich auf Deutschland, Östereich oder schweiz :D


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 18:33
DaXx schrieb:dachte es ging darum ob man in ein land wo z.b. grad fasten zeit ist reist und dort trotzdem was essen darf :D
Du darfst essen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Auch nicht rauchen, Wasser trinken oder Kaugummi kauen.
Beim Trinken gibt es aber Ausnahmen, z.B. wenn man noch arbeiten muss.
achvonmirauus schrieb:Reisende dürfen darauf verzichten.
Ja, die dürfen das, muss aber irgend wann nach geholt werden. Du wirst also nicht davon befreit.

Mir stellt sich die Frage, wieso du diese Frage stellst. Bist du Moslem? Wenn ja, solltest du das aber wissen.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 18:37
@onuba
onuba schrieb:Du darfst essen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Auch nicht rauchen, Wasser trinken oder Kaugummi kauen.
Beim Trinken gibt es aber Ausnahmen, z.B. wenn man noch arbeiten muss.
Im ernst? Wenn ich mich jetzt während des Ramadan auf nen Markt in der Türkei stelle und da ne Bockwurst esse...wie soll denn da die Strafe aussehen?!


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 18:44
DaXx schrieb:wie soll denn da die Strafe aussehen?!
Hängt wohl vom jeweiligen Land ab. Normalerweise wird dich die Polizei schon auffordern, das Essen sein zu lassen. Unter Umständen gibt es neben der Verwarnung noch eine Geldstrafe.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 18:44
@onuba
ok...naja das ist ja auszuhalten. ^^


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 18:48
@DaXx
In Hotels zum Beispiel durften wir ganz normal frühstücken, allerdings nur hinter vorgezogenen Vorhängen.
Dafür kann man nach Sonnenuntergang für sehr weinig Geld beim Iftar ordentlich reinhauen. "All you can eat"


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 21:52
@onuba

Ja. Alhamdulillah. Ich bin nicht allwissend, ich kann nicht alles wissen. Man lernt halt Sachen.
Ich hab davon gehoert und wollte hier nochmal nachfragen. Dass ich es nachholen muesste weiss ich.
Danke schön. Fuer die Antwort.


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

19.06.2015 um 23:50
DaXx schrieb: Im ernst? Wenn ich mich jetzt während des Ramadan auf nen Markt in der Türkei stelle und da ne Bockwurst esse...wie soll denn da die Strafe aussehen?!
Moment mal! Als Nicht-Moslem darf man doch in einen muslimischen Land essen wann man will.
Oder bezieht sich der Satz nur auf Muslime?


melden

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

20.06.2015 um 00:12
achvonmirauus schrieb:Ja. Alhamdulillah. Ich bin nicht allwissend, ich kann nicht alles wissen.
Na ja, aber gerade dieser Aspekt sollte doch bekannt sein, oder? Und wenn du sagst
achvonmirauus schrieb:Dass ich es nachholen muesste weiss ich.
, was ist dann eigentlich deine Frage?
Aber ob du nun fastest oder nicht.... Ramadan kareem!
linner74 schrieb:Moment mal! Als Nicht-Moslem darf man doch in einen muslimischen Land essen wann man will.
Ja, habe ich ja schon geschrieben. Aber DU, als Nicht-Moslem musst das respektieren und eben "versteckt" essen.
Wirst du erwischt, kann dich die "Sittenpolizei" verwarnen und auch eine Geldstrafe erhängen. Aber normalerweise wirst du freundlich gebeten, das Essen in der Öffentlichkeit zu unterlassen.


melden
Anzeige

Wenn man reist, darf man in diesem Land aufs Fasten verzichten?

20.06.2015 um 11:06
@onuba
Ich wollt nur wissen(steht auch in der Frage) ob man wenn man reist aufs Fasten verzichten darf. Dass man generell das fasten bei den Tagen wo man nicht gefastet hat nachholt weiß ich.


melden
218 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt