Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott vor Gericht

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 09:49
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Gott ist die erste Ursache für alles und trägt damit die gesamte Verantwortung - für alles.
Stimmt und der Teufel ist sein Advokat.

Anzeige
melden

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 09:49
verstehe mich aber bitte nicht falsch, ich glaube, ich glaube mit fester überzeugung.
allerdings macht es für mich keinen unterschied ob jemand glaubt oder nicht er ist ein teil von gott da kann man leider nicht austreten aus diesem club auch nicht wenn man nicht glaubt das spielt meines erachtens keine grosse rolle.

eine sache wurmt mich allerdings schon ein wenig, meiner erfahrung nach gibt es dinge die vorbestimmt sind, ich bin leuten begegnet die ich nicht kannte, die aber scheinbar auf mich gewartet haben und ich habe in diesen situationen wie nach drehbuch mit diesen personen gesprochen und gehandelt ohne darüber nachzudenken was ich tue ohne die absicht zu haben überhaupt zu reagieren, kam alles automatisch, wie fremdgesteuert.

und wenn das der fall ist, dann kann ich auch davon ausgehen, das alles, wirklich alles, jeder regentropfen jedes ereigniss vorherbestimmt ist und wir eigentlich nicht mehr sind als marionetten und der freie wille eigentlich nichts anderes ist als illusion. es ist vorbestimmt ob wir kämpfen oder ob wir aufgeben usw usf.
und das ist etwas was doch irgendwo ein wenig depremierend sein kann.
jemand der das ganz ähnlich sieht sagte mal zu mir: naja was willst du machen lass dich einfach von der macht treiben.


melden

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 11:11
@Raubkatze.html
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:dass Gott auch das Böse ist was die Christen usw. verneinen.
Das ist er auch, betonung liegt auf "auch". Und ich bin Christ und verneine das ganz und gar nicht.
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:nach einem Gespräch mit mir werden sie zu atheisten
Dann mach mich zu einem Atheisten :)


melden

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 22:07
@Raubkatze.html
Das ist im islam definitiv nicht so, alles kommt vom Gott!
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:Dann bleibt Gott der einzige Urheber, mithin geschieht alles, was geschieht, seinetwegen.
Hast es dir eh schon in der Frage selbst beantwortet


melden

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 22:12
@ahoi
dein Schicksal ist vorbestimmt ;-) Gott weiß alles was du tun wirst somit ist es schon niedergeschrieben wie du handeln wirst, aber du hast einen freien Willen nur weiß Gott eben wie du entscheidest wirst ist kompliziert das schicksalsthema da gibt es maßig Bücher um das zu erklären!

Hab mal auf Discovery gesehen wo auch Wissenschaftler meinten das man nur glaubt zu entscheiden die Entscheidung aber schon vorher feststand, laut Messungen


melden

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 22:26
Die Bibel lehrt, dass nicht Gott, sondern der Teufel der Herrscher der Welt ist.

Aus diesem Grund lehrte Jesus im Vater-Unser beten, dass das Reich Gottes kommen und sein Wille auch auf der Erde geschehen soll - offensichtlich ist es noch nicht da, und Gottes Wille geschieht noch nicht auf der Erde (Matth. 6:10).

Deshalb konnte der Teufel Jesus auch alle Königreiche der Welt für einen Akt der Anbetung anbieten - offensichtlich gehören sie ihm bzw. sind unter seiner Kontrolle (Matth. 5:8-11).

Deshalb wird in der Bibel auch prophezeit, dass Gott irgendwann auf der Erde eingreifen wird, um die Missstände, die auf der Erde sind, zu beseitigen (z.B. Matth. Kap. 24).


melden

Gott vor Gericht

31.08.2015 um 22:40
Wenn Gott nach menschlichen Maßstäben gerichtet werden würde, würde niemand mehr über Hitler, Mao, Musolini und konsorten reden.

-Wiederholter Genozid
-vielfacher Kindsmord
-Biologische und Chemische Kriegsführung
-Offenes gutheissen und sogar anweisen von vielfachen arten von Kriegsverbrechen
-Offenes gutheissen und sogar anweisen von Sklaverei
-Offenes gutheissen und sogar anweisen von Rassismus
-Folter und anweisung von Folter
-ein vielfaches von weiteren mehr oder weniger schwerwiegenden Verbrechen


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 02:09
@Materia
ja das mit der vorher getroffenen entscheidung hab ich auch schonmal gehört, ist ja aber nicht ganz so das was ich meinte nae. wie gesagt habe ich mit menschen gesprochen oder interagiert die mir vorbestimmt schienen in dem sinne das es eben nicht meine freie entscheidung war, mein freier wille, und ich genau das meine, das es evtl immer so ist und es einem nur so vorkommt als wenn es eine freie entschedung war. wie gesagt fremdgesteuert eben.
kann natürrlich aber auch sein das gott nur in diesem einen moment quasi eingegriffen hat mich "gesteuert" hat. da bin ich mir halt nicht sicher.

in deiner doku trifft das unterbewusstsein ja schon die entscheidung und nicht eine höhere macht oder ein vorbestimmtes schicksal in dem sinne. verstehst du was ich meine? die entscheidung kam ja schon trotzdem aus dir heraus, vielleicht unterbewusst aber dennoch aus dir. genau so kam es mir in diesen situationen aber eben nicht vor.


1x zitiertmelden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 08:54
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:Wenn
der Teufel ebenfalls von Gott erschaffen wurde, dann bleibt
Gottes Unterschrift die einzige auf der Schöpfung. Dann bleibt
Gott der einzige Urheber, mithin geschieht alles, was geschieht, seinetwegen.
So ist es!
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:Aber
wozu überhaupt erst so umständliche Wege gehen?.
Und weil deine worte dem der gläubigen in der offenbarung gleichen - denn deine worte entsprechen der offenbarung von gott - lässt gott den gläubigen den geraden weg gehn und den ungläubigen auf irrwegen...daher der umstand, den du ja folgerichtig in frage stellst.


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 09:09
^
@Raubkatze.html


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 20:44
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:Und genau in diese Falle sind die Religionen gegangen - Christentum, Islam und Judentum haben Gott und Teufel getrennt. Alles Böse kommt vom Teufel und alles Gute kommt von Gott. Gott bedeutet „das Gute".
Ich denke eher, dass der "Fehler" darin liegt, einem omnipotenten, allwissenden Wesen sowas wie ein primitives Gut/Böse-Moralempfinden anzudichten.


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 21:14
@ahoi
Zitat von ahoiahoi schrieb:in deiner doku trifft das unterbewusstsein ja schon die entscheidung und nicht eine höhere macht oder ein vorbestimmtes schicksal in dem sinne. verstehst du was ich meine? die entscheidung kam ja schon trotzdem aus dir heraus, vielleicht unterbewusst aber dennoch aus dir. genau so kam es mir in diesen situationen aber eben nicht vor.
Und was wäre, wenn das Unterbewusstsein wiederum von einer höheren Macht gesteuert werden würde?? Dann wäre es kein freier Wille mehr..
Zitat von ahoiahoi schrieb:ich mein vielleicht hatte der arme kerl einfach grad kein klopapier und das buch war grad griffbereit wer weiss;P
*lach* :D Genau, das wirds gewesen sein :D

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So ist es auch. Gott ist die erste Ursache für alles und trägt damit die gesamte Verantwortung - für alles.
Aber warum muss dann Satan für all das Schlechte herhalten und wird einfach aus dem Himmel verbannt, wenn es doch letztendlich eh alles Gottes Verantwortung ist??*verwirrt bin*
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:irgend wie kann ich mit dem Fegefeuer oder Hölle nichts anfangen, das was manche sich ausdenken findet man im Kino, ich selbst find daß die hölle eher hier auf der Erde zu finden ist.
Sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:06
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Aber warum muss dann Satan für all das Schlechte herhalten und wird einfach aus dem Himmel verbannt, wenn es doch letztendlich eh alles Gottes Verantwortung ist??*verwirrt bin*
Die letztendliche Verantwortung für alles trägt halt Gott, weil er der Urheber von allem ist, was aber niemanden von seiner Eigenverantwortung für sein eigenes Tun entbindet, denke ich mal.

Ausserdem hat Gott einfach die besseren Karten, weil er keinen anderen mehr über sich hat, der ihn richten kann. Das sieht beim Satan wohl etwas anders aus.


1x zitiertmelden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:17
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ausserdem hat Gott einfach die besseren Karten, weil er keinen anderen mehr über sich hat, der ihn richten kann.
Im ersten Zug dachte ich: hast du gut zusammengefasst.
Nur bei längeren nachdenken, viel mir dann ein, wie die Menschen alle über Gott reden/urteilen...
Also ist da doch jemand, der über Gott richtet, oder nicht?


1x zitiertmelden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:21
@Koman

Naja, das menschliche Reden und Urteilen wird Gott aber nicht im geringsten irgendwie kratzen, denke ich mal. Er sitzt einfach am längeren Hebel.


1x zitiertmelden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:30
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Naja, das menschliche Reden und Urteilen wird Gott aber nicht im geringsten irgendwie kratzen, denke ich mal. Er sitzt einfach am längeren Hebel.
Was passiert aber mit diesen Urteil?
Wem wird dieses Urteilen kratzen?


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:32
@Koman

Nix. Es wird im Winde verwehn sozusagen :)


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:32
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur bei längeren nachdenken, viel mir dann ein, wie die
Menschen alle über Gott reden/urteilen...
Also ist da doch jemand, der über Gott richtet, oder nicht?
du tauscht die rollen zwischen mensch und gott...dann bitte...lass es doch jetzt schneinund gleich widrr frühling werden, aufdas der winter im nu rum ist...


1x zitiertmelden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:35
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:du tauscht die rollen zwischen mensch und gott...dann bitte...lass es doch jetzt schneinund gleich widrr frühling werden, aufdas der winter im nu rum ist...
Ich tausche gar nichts:)
Ich habe lediglich eine frage gestellt!


melden

Gott vor Gericht

01.09.2015 um 22:35
Zitat von Raubkatze.htmlRaubkatze.html schrieb:Wenn man sagt: „Gott ist gut". Woher kommt dann das Schlechte? Woher kommt dann alles Böse? Und genau in diese Falle sind die Religionen gegangen - Christentum, Islam und Judentum haben Gott und Teufel getrennt. Alles Böse kommt vom Teufel und alles Gute kommt von Gott. Gott bedeutet „das Gute".

Aber woher kommt dann dieser Teufel?

Also stecken sie in der Klemme, und schließlich müssen sie zugeben, dass Gott auch den Teufel erschaffen hat. Aber wozu überhaupt erst so umständliche Wege gehen? Wenn der Teufel ebenfalls von Gott erschaffen wurde, dann bleibt Gottes Unterschrift die einzige auf der Schöpfung. Dann bleibt Gott der einzige Urheber, mithin geschieht alles, was geschieht, seinetwegen.
Der Mensch hat den Teufel erschaffen, wo Gutes ist muss auch Böses regieren.
Pro und Kontra.
Du hast eins nicht bedacht: „Es ist ein Spiel“.
Gott vor Gericht
Das ist nicht dein Ernst oder. :)


Anzeige

melden