Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität: Ein Irrweg?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Verzweiflung, Irrweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 11:01
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ist mir schon klar, dass du auf Beweise verzichtest. Du begnügst dich eben damit vor der Realität die Augen zu verschließen. Eine typische Handlungsweise von Gottgläubigen.
Ja, bei bestimmten Dingen verzichte ich auf wissenschaftliche Beweise, weil es sie ohnehin nihct geben kann. Ich bin mir sicher, das tust du auch bei bestimmten Sachen. Nur würdest du das hier nie zugeben.
D.h. aber nicht, dass ich die Augen vor der Realität verschließe - im Gegenteil! Dass meine Freundin mich mag, dass meine Kinder mich lieben - das ist Realität. Auch wenn's dafür keine wissenschaftlichen Beweise gibt.

Und natürlich kannst du Kritik mal wieder nicht anbringen, ohne unsachlich zu werden. Scheint eine typische Handlung von dir zu sein (zum Glück nicht von allen Atheisten).
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dass man annimmt, von einer Freundin oder seinen Kindern geliebt zu werden, ist sicher ein schönes Gefühl, aber letzten Endes eben auch nur eine Annahme. Gefühle können sich nämlich auch ändern, wie die hohe Scheidungsrate in Deutschland belegt. Auch beste Freunde sollen sich schon getrennt haben. Gegen solche Schicksalsschläge hilft auch beten nicht.
Nein, für mich ist es mehr als eine Annahme, es ist Gewissheit. Es ist eben gerade nicht nur ein schönes Gefühl, sondern es beruht auf Erfahrungen. Z.B. dass ich Hilfe und Unterstützung erfahren habe, wenn's mir schlecht ging, dass wir zusammen lachen und zusammen weinen können usw.

Gefühle können sich ändern und auch eine Freundschaft oder eine Ehe kann zerbrechen. Aber gerade das beweist doch, dass es vorher Realität war. Etwas, was es nicht gab, kann nicht zerbrechen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Mir ist es schon oft passiert, dass sich meine Wünsche ohne zu beten erfüllt haben. Es gibt aber Wünsche, die trotz beten unerfüllt bleiben. Der Glaube, alles durch beten beeinflussen zu können, ist (leider) eine mehr als trügerische Annahme. Man sollte schon unterscheiden zwischen möglichen und unmöglichen Wünschen. Wünsche, deren Verwirklichung möglich sind, können auch ohne zu beten erfüllt werden. Es ist einfach naiv und kindlich, zu glauben, dass das Leben durch beten beeinflusst werden kann.
Niemand hier hat behauptet, dass man durch Beten alles beeinflussen kann. Meine Erfahrung ist, dass Beten hilft - nicht immer, aber recht häufig.

Deine ständigen verbalen Ausfälle gegen Gläubige zeigen nur, dass du keine wirklichen Argumente hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 11:16
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Link! Es ist allerdings zu befürchten, dass "Elsbeth_M" sich dadurch nicht belehren lassen wird. Ihr Glaube an die Kraft des Gebetes ist durch rein gar nichts zu erschüttern. Glaubensstärke ist eben die höchste Stufe des Selbstbetruges. Leider eine unheilbare Krankheit!
Nein, ich vertraue lieber meinen Erfahrungen! Ich müsste doch völlig bekloppt sein, aufs Beten zu verzichten, wenn ich damit so gute Erfahrungen gemacht habe. Und das nur, weil eine Studie meinen Erfahrungen widerspricht. Außerdem gibt's auch anderslautende Studien.

Warum ist es dir eigentlich so wichtig, mich vom Beten wegzubringen? Könnte dir doch egal sein, ob ich bete oder nicht. So wie es mir egal ist, ob du betest oder nicht.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 11:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Beten bewirkt Veränderung durch das Wort. und das Wort war Im Anfang, und aus dem Wort wurde Alles.
Beten ist Gespräch mit sich Selbst. Mit sich selbst als Universum.
Wie unten , so oben. Wie innen, so aussen.

Das Wort/die Worte, die verwendet werden, bewirken Form und Bewegung und Bewegung bewirkt Veränderung.
Beten ist im Grunde genommen ein magischer Akt. Ein Gespräch mit seinem 'höheren Selbst' oder mit seinem inneren Gott.
Das Wort wird gesprochen in den Ort der Empfängnis. Faltet man die Hände und sieht zwischen die beiden Daumen, ist zu erkennen, warum dies der Ort der Empfängnis des Wortes ist.
Da gibts so einen Spruch, Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Materie, sie werden deine Welt.
und wenn du sagst beten hilft nicht, dann IST es so für dich. Es sind deine Worte, die deine Welt W-ERDEN.
Alle Worte, die wir verwenden... WERDEN unsere Welt.
ich glaube @Argus7 meinte grundsätzlich, das es nicht notwendig ist und auch keinen sinn macht einen personifizierten gott irgendeiner religion anzubeten und damit hat er auf alle fälle recht !

- gebete sind zwiegespräche mit uns selbst und suggestion/affirmation macht es möglich das wünsche in erfüllung gehen ......
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Niemand hier hat behauptet, dass man durch Beten alles beeinflussen kann. Meine Erfahrung ist, dass Beten hilft - nicht immer, aber recht häufig.
ich war selbst mal gläubig und habe gebetet - jetzt bin ich es nicht mehr und obwohl ich nicht mehr bete bekomme ich genauso häufig meine wünsche "erfüllt" wie früher ..... ich kann dir auch sagen warum ------> weil beten ein psychologischer prozess ist ! ( siehe oben suggestion/affirmation)

oder wie willst du es sonst erklären das man alleine mit den glauben an sich selbst, also auf psychologischer ebene die gleichen ergebnisse erzielen kann wie mit beten ?

und denk doch bitte auch mal weiter ....... eigentlich dürften sich dann bei atheisten überhaupt keine wünsche erfüllen - dem ist aber nicht so .....


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 11:32
@-Therion-
Du sagst, Beten ist ein psychologischer Prozess von Suggestion bzw. Affirmation. Würdest du es als "Autosuggestion" bezeichnen?

Natürlich kann man auch ohne Gebete - allein mit dem Glauben an sich selbst auf der psychologischen Ebene - etwas erreichen. Dass man die gleichen Ergebnisse erzielen kann, das aber bezweifel ich.

Warum sich bei Atheisten gar keine Wünsche erfüllen sollten, das ist mir rätselhaft. Ich war ja selbst nicht immer gläubig, sondern hatte eine jahrzehntelange "gottlose" Phase. Aus dieser Zeit weiß ich, dass sich auch ohne Beten Wünsche erfüllen können.

Im übrigen gehts beim Beten nicht vorrangig darum, dass Wünsche erfüllt werden. Sondern es geht vor allem um die Beziehung zu Gott. Gott hört die Bitten seiner Gläubigen; das heißt aber nicht, dass alle Bitten so erhört werden, wie der Beter es sich vorstellt. Schließlich ist Gott kein "Wunscherfüllungsautomat".


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 11:33
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb am 29.11.2015:Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und habe nicht wirklich was aus meinem Leben gemacht. Okay, ich habe nen Führerschein und nen Realschulabschluss, aber ansonsten, plätschert mein Leben so vor sich hin und ich check nicht was ich falsch mache. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an dem Gedanken Spiritualität. Ich habe mich vor fünf Jahren zum Ersten Mal mit Spirituellen Dingen beschäftigt weil ich dachte, dass das Spirituelle die Geistige Welt repräsentieren würde. Mein großer Jugendtraum oder Traum bis heute war es gewesen, Mentaltrainer bei einem Fußballverein zu werden und durch meine Ansichten ihm zum Erfolg zu verhelfen.

Doch daraus ist bis heute nie was geworden. Groß wundern tut mich das Im Übrigen nicht. Ich denke, dass ich da einer großen Illusion hinter her gerannt bin. Ich hatte geglaubt, dass die Spiritualität den Menschen im Herz erreichen kann und dadurch den Menschen bewegen kann. Ich weiß heute nicht mehr , was ich noch machen soll. Ich will den einen Weg nicht mehr gehen und den anderen Weg kann ich nicht gehen weil ich befürchte dass ich durch Konfrontation mit meinem wahren Ich in Bedrängnis und die Gewaltspirale abrutsche und das auf diese Art und Weise versuche zu lösen was ja auch keine Lösung ist.

Was denkt ihr, ist für euch die Spiritualität ein kompletter Irrweg der zu nichts konkretem führt oder kann das eine Lösung sein?
In Deinem Fall würde ich sagen, Du solltest mal einen Reality-Check bezüglich Deiner Persönlichkeit durchziehen.
Du träumst davon, andere zu motivieren, kriegst aber den Arsch nicht hoch, was aus Dir zu machen, lol.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb am 29.11.2015:Ich will den einen Weg nicht mehr gehen und den anderen Weg kann ich nicht gehen weil ich befürchte dass ich durch Konfrontation mit meinem wahren Ich in Bedrängnis und die Gewaltspirale abrutsche und das auf diese Art und Weise versuche zu lösen was ja auch keine Lösung ist.

Na, sich mit sich selbst zu konfrontieren ist aber die Grundvoraussetzung sowohl für echte Spiritualität (von der Du übrigens nicht schreibst) wie auch für jegliche Aufdeckung von Motivation und innerer Stärke in der Psyche.
Und für den Sieg über den Hass.

Zuletzt schreibst Du auch noch, dass Du so ein Grobmotoriker bist, dass Du selbst nicht Fussball spielen kannst.
Mannomann, Du willst also Leute motivieren, deren Handwerk Du nicht verstehst und beherrschst?

Ich würde sagen, Dein Jugendtraum ist einfach nur eine Träumerei, und in Realität ist Deine Persönlichkeit dafür nicht geeignet.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:01
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Du sagst, Beten ist ein psychologischer Prozess von Suggestion bzw. Affirmation. Würdest du es als "Autosuggestion" bezeichnen?
ja das hängt alles zusammen denn --------->
Bei der Autosuggestion wird derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist.
Natürlich kann man auch ohne Gebete - allein mit dem Glauben an sich selbst auf der psychologischen Ebene - etwas erreichen. Dass man die gleichen Ergebnisse erzielen kann, das aber bezweifel ich.
ich sage dir das es so ist weil ich auf meine mehre, jahrzehntelangen erfahrung zurückblicken kann - ich kann dir sogar sagen, dass man mit dem glauben an sich selbst auf alle fälle besser dran ist und mehr erreicht als mit dem glauben an eine personifizierten gott der diversen religionen
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Im übrigen gehts beim Beten nicht vorrangig darum, dass Wünsche erfüllt werden. Sondern es geht vor allem um die Beziehung zu Gott. Gott hört die Bitten seiner Gläubigen
dann erklär bitte mal den vielen menschen und vor allen den kindern die an gott glauben und dennoch hunger leiden, geschlagen und misshandelt werden usw. warum ihr gott ihre gebete nicht erhört um ihnen zu helfen .......


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:02
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst!? Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass du von dieser Materie keine Ahnung hast!.
Habe ich das behauptet, ich denke wir lernen von einander, wenn du aber ein Gegenargument hast dann bringe einfach welches.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:07
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann erklär bitte mal den vielen menschen und vor allen den kindern die an gott glauben und dennoch hunger leiden, geschlagen und misshandelt werden usw. warum ihr gott ihre gebete nicht erhört um ihnen zu helfen .......
Du kennst doch die Chrisliche Tugend, Glaube, Liebe, Hoffnung der ein Christ den Halt in Jesus Christus findet, kann der Atheismus etwas derartiges wie den "Halt" bieten ?


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:23
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja das hängt alles zusammen denn --------->
Bei der Autosuggestion wird derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist.
Ok, danke.
Ein User hier hat nämlich behauptet, dass ein Atheist Gebetserhörungen unter gar keinen Umständen mit Autosuggestion erklären würde.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich sage dir das es so ist weil ich auf meine mehre, jahrzehntelangen erfahrung zurückblicken kann - ich kann dir sogar sagen, dass man mit dem glauben an sich selbst auf alle fälle besser dran ist und mehr erreicht als mit dem glauben an eine personifizierten gott der diversen religionen
Meine Erfahrungen sind anders.
Für mich schließen sich ein (gesunder) Glaube an sich selbst und der Glaube an Gott nicht aus. Beides halte ich für hilfreich.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann erklär bitte mal den vielen menschen und vor allen den kindern die an gott glauben und dennoch hunger leiden, geschlagen und misshandelt werden usw. warum ihr gott ihre gebete nicht erhört um ihnen zu helfen .......
Ich glaube, dass Gott alle diese Gebete hört und dass allein das den Menschen helfen kann. Warum Gott bei schlimmer Gewalt, Misshandlungen, Hungersnöten u.ä. nicht (stärker) eingreift, das frage ich mich auch oft. Ich bin mir aber sicher, dass sowas nicht von Gott gewollt ist. Gott hat uns Gebote gegeben, damit wir gut und sicher miteinander leben können. Das höchste Gebot ist die Gottes- und Nächstenliebe. Wenn Menschen gewalttätig werden und andere misshandeln oder wenn Menschen die Güter der Erde - die für alle ausreichen würden! - nicht gerecht aufteilen, dann missachten sie das Gebot der Nächstenliebe. Dafür kann man Gott nicht die Schuld geben.

Klar, ich denke auch oft, er könnte mal so richtig reinhauen bei Misshandlungen o.ä. und der Sache ein für alle mal ein Ende bereiten - und zwar unabhängig davon, ob das misshandelte Kind betet oder nicht.


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:28
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:, das frage ich mich auch oft
Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:30
@Threadkiller2
Dieser Aufschrei macht Jesus für mich so glaubwürdig!


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:32
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Du kennst doch die Chrisliche Tugend, Glaube, Liebe, Hoffnung der ein Christ den Halt in Jesus Christus findet, kann der Atheismus etwas derartiges wie den "Halt" bieten ?
natürlich, denn durch den glauben an sich selbst bekommt man das nötige selbstwertgefühl um sein leben selbstbestimmend in die hand nehmen zu können.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Wenn Menschen gewalttätig werden und andere misshandeln oder wenn Menschen die Güter der Erde - die für alle ausreichen würden! - nicht gerecht aufteilen, dann missachten sie das Gebot der Nächstenliebe. Dafür kann man Gott nicht die Schuld geben.
dafür nicht aber es ist nicht gerechtfertigt das ANDERE Personen zumeist kinder die den erwachsenen unterlegen und ausgesetzt sind darunter leiden müssen und da hört dann mein verständnis auch auf wenn IHRE gebete nicht erhört werden ....


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:34
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Dieser Aufschrei macht Jesus für mich so glaubwürdig!
Und ich glaube es steht mehr als man sich denken kann, ein Mensch steht zwischen zweifel und dem Glauben denach findet er den Halt im Glauben. zu mindest so verstehe ich das.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:56
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das habe ich mal gelesen. Die unzähligen indischen Gottheiten kenne ich allerdings nicht. Gut möglich, dass noch mehr Götter erfunden wurden. Wenn es darum geht, sich selbst in die Tasche zu lügen, sind die Gläubigen aller Religionen ja ziemlich erfindungsreich. Je mehr Götter erfunden werden, umso unglaubwürdiger erscheint allerdings die Existenz auch nur eines Gottes.
Ja das ist sehr gut möglich das es noch mehr Götter gibt. Im Hinduismus sind es bis zu 330 Millionen!

Die haben aber nichts mit in die Tasche lügen ansich, sind sie doch vielmehr Symbolhaft zu verstehen.

Es gibt ja nicht eine einzige Gottesvorstellung.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 12:57
Man kann nun schlecht gelten lassen, das Gebete nun negativ wirken, wenn sie nicht auch positiv wirken können.

Alles hat ja nunmal 2 Ausprägungen und würde nun nicht nur das aktzeptieren was grade in den Kram passt.


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 13:50
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:natürlich, denn durch den glauben an sich selbst bekommt man das nötige selbstwertgefühl um sein leben selbstbestimmend in die hand nehmen zu können
Und was macht man in der Todesstunde? Ich kann mir vorstellen dass man dann die Hölle erlebt, weil alles woran man glaubt, den Bach runter geht. Dein selbst das dir früher geholfen hat, wird dir dann nicht mehr helfen. Das muss schrecklich sein :( Gläubige können beim Tod besser chilln, weil eben nicht alles zugrunde geht, woran sie glauben.

Du hast vielleicht gute Erfahrungen mit Atheismus gemacht, was das selbstwertgefühl betrifft. Ich zwar auch...

Ich hatte früher eher wenig selbstvertrauen, bis ich als Atheist mein Leben in die Hand genommen habe. Ich habe an mich geglaubt und es wurde besser. Irgendwann fand ich mich ziemlich cool und hatte ein überdurchschnittliches Selbstbewusstsein.

Das ist aber nicht vergleichbar mit dem Zustand nach meiner Erkenntnis, dass es Gott gibt. Seit dem habe ich kein Selbstbewusstsein mehr. Dieses Prinzip ist mir fremd geworden. Unverwundbarkeit trifft es teilweise. Ich bin jetzt einfach ich selbst. Denn Gott gibt stärke wem Er will, und nur Gott kann schaden wem Er will. Die Schäden dir mir jemand zufügen kann sind nicht mal Kratzer. Die Gottesfurcht ist für mich das beste Prinzip nach dem man Leben kann und das beste Heilmittel gegen Leid. Selbstbewusstsein ist ein Staubkorn dagegen. Selbstbewusstsein ist verletzbar.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 15:02
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Und was macht man in der Todesstunde? Ich kann mir vorstellen dass man dann die Hölle erlebt, weil alles woran man glaubt, den Bach runter geht. Dein selbst das dir früher geholfen hat, wird dir dann nicht mehr helfen. Das muss schrecklich sein :( Gläubige können beim Tod besser chilln, weil eben nicht alles zugrunde geht, woran sie glauben.
sorry, ich verstehe deine gedankengänge nicht so ganz ...... denn wenn man an sich selbst glaubt dann ist man auch mental so weit entwickelt dass man den tod als unumgänglich akzeptieren kann !

- man braucht dann auch keine religiösen vorstellungen/hoffnungen mehr um sich mit, auferstehung, ewigen leben oder paradis über den tod hinweg zu trösten !

........ und sind wir uns ehrlich, wenn man so gelebt hat, das man am ende seiner tage nichts zu bereuen hat, nichts unausgesprochen geblieben ist oder verabsäumt hat zu tun und auch ein redliches leben geführt hat dann kann man doch auf ein erfülltes leben zurückblicken, loslassen und beruhigt aus diesen leben scheiden .......
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Das ist aber nicht vergleichbar mit dem Zustand nach meiner Erkenntnis, dass es Gott gibt. Seit dem habe ich kein Selbstbewusstsein mehr. Dieses Prinzip ist mir fremd geworden. Unverwundbarkeit trifft es teilweise. Ich bin jetzt einfach ich selbst. Denn Gott gibt stärke wem Er will, und nur Gott kann schaden wem Er will. Die Schäden dir mir jemand zufügen kann sind nicht mal Kratzer. Die Gottesfurcht ist für mich das beste Prinzip nach dem man Leben kann und das beste Heilmittel gegen Leid. Selbstbewusstsein ist ein Staubkorn dagegen. Selbstbewusstsein ist verletzbar.
sorry, aber dann warst du nie wirklich selbstbewusst sondern hast es von dir nur angenommen oder nur gedacht du wärst es denn ansonsten würde es niemals zu dieser aussage kommen ----->
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Selbstbewusstsein ist verletzbar.
verletzbar ist man dann wenn man keine stabile persönlichkeit hat, NICHT selbstreflektiert ist und auch nicht mit kritik umgehen kann usw.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Das ist aber nicht vergleichbar mit dem Zustand nach meiner Erkenntnis, dass es Gott gibt. Seit dem habe ich kein Selbstbewusstsein mehr.
ich glaube du verstehst die bedeutung von selbstbewusstsein nicht ....... und wenn doch dann ist der verlußt deines selbstbewusstseins nichts positives sondern eher etwas sehr trauriges ......
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ich hatte früher eher wenig selbstvertrauen, bis ich als Atheist mein Leben in die Hand genommen habe. Ich habe an mich geglaubt und es wurde besser. Irgendwann fand ich mich ziemlich cool und hatte ein überdurchschnittliches Selbstbewusstsein.
du DACHTEST du hättest selbstbewusstsein wenn du dich cool gibst aber dem ist nicht so ..... da gehört schon einiges mehr dazu .... ich war auch mal jung und weiss daher von was du sprichst :)

- cool sein ist nicht gleichzusetzen mit selbstbewusstsein haben !
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Die Gottesfurcht ist für mich das beste Prinzip nach dem man Leben kann und das beste Heilmittel gegen Leid
wenn das für dich die erfüllung/lösung ist dann ist es ja okay ....... jeder wie er möchte !


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 15:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:....... und sind wir uns ehrlich, wenn man so gelebt hat, das man am ende seiner tage nichts zu bereuen hat, nichts unausgesprochen geblieben ist oder verabsäumt hat zu tun und auch ein redliches leben geführt hat
Wer kann das am Ende seiner Tage?
Nichts zu bereuen, nichts unausgesprochen, nichts verabsäumt und immer ein redliches Leben geführt?


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 15:28
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wer kann das am Ende seiner Tage?
Nichts zu bereuen, nichts unausgesprochen, nichts verabsäumt und immer ein redliches Leben geführt?
empfindest du das tatsächlich für sooo schwer ? .... ich staune .....


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 15:32
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:empfindest du das tatsächlich für sooo schwer ? .... ich staune .....
Ich glaube, dass kein Mensch von sich sagen kann, dass er nichts zu bereuen hat, nichts unausgesprochen oder versäumt geblieben ist und dass er immer ein redliches Leben geführt hat.

Ich staune, dass man es anders sehen kann!


Anzeige

melden