Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität: Ein Irrweg?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Verzweiflung, Irrweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:04
empfindest du das tatsächlich für sooo schwer ? .... ich staune .....
Ich glaube, dass kein Mensch von sich sagen kann, dass er nichts zu bereuen hat, nichts unausgesprochen oder versäumt geblieben ist und dass er immer ein redliches Leben geführt hat.

Ich staune, dass man es anders sehen kann!
also ich bereue nichts in meinen leben - auch wenn es unglaublich schwer war und ich auch viel an schmerz und leid zu ertragen hatte, natürlich auch viele "fehler" machte - bin ich froh mich diesen herausforderungen gestellt zu haben denn schlussendlich waren es genau diese negativen erlebnisse/"fehler" an denen ich gewachsen bin und dich mich dazu brachten mich weiterzuentwickeln und letzendlich mich zu den menschen machten der ich heute bin.


- "nichts unausgesprochen" - also ich habe mich zu einen offenen, ehrlichen und auch direkten menschen entwickelt der sagt was er denkt - damit kommen viele nicht klar weil so einige lieber belogen werden wollen als die wahrheit zu hören - aber es gibt auch genügend personen die es zu schätzen wissen wenn sie wissen woran sie sind .....

..... viele verstecken sich hinter einer maske, sind nicht sie selbst, verstellen sich aus angst verletzt zu werden ...... aber damit erreichen sie genau das was sie nicht wollen nämlich die verletzung weil die menschen in ihrer nähe ja gar keine chance haben das wahre "ich/persönlichkeit" hinter der maske kennenzulernen ....... logisch das dann verletzungen passieren ........ daher bin ich dafür niemals etwas unausgesprochen zu lassen, immer offen und ehrlich über alles zu reden, zu sagen was man denkt und fühlt DAMIT man richtig eingeschätzt werden kann .....

(nichts unausgesprochen zu lassen ist auch deshalb wichtig weil man nie wissen kann wie lange man überhaupt noch die möglichkeit dazu hat mit einer person reden zu können - es kann immer irgend etwas passieren)


- "versäumt" im sinne von zielen/wünschen/sehnsüchten/chancen denen man nicht nachgegangen/gefolgt ist oder talenten ectr. die man nicht genutzt hat weil andere das nicht wollten ..... weisst man hat nur ein leben, nur diese eine chance aus seiner existenz etwas positives zu machen und daher finde ich es sehr schade wenn jemand nicht SEIN leben lebt wie ER das SELBST möchte sondern sich vielleicht von anderen sagen lässt was er zu tun hat oder nicht tun soll ..... jeder sollte so leben DÜRFEN wie er das möchte - lasst euch das von niemanden nehmen/dreinreden/fremdbestimmen - nichts ist schlimmer als die erkenntnis das es für etwas ZU SPÄT ist !!


- "redliches leben" - wer durch erfahrung zu EIGENEN überzeugungen gefunden hat, sich stätig selbstreflektiert, selbstkritisch ist und auch von anderen Kritik annehmen kann der wird nichts negatives tun das andern menschen oder ihm selbst schadet weil derjenige sich auch der konsequenzen seiner handlungen bewusst ist ....
was bedeutet, man überlegt sich schon VORHER was man tut und kann dadurch zu seinen handlungen stehen und sie auch gegenüber anderen vertreten/rechtfertigen .....

----> das fehltritte passieren ist wie oben bereits erwähnt logisch und muss auch so sein denn ohne diese würde sich niemand von uns weiterzuentwickeln ...... wichtig ist das wir daraus lernen und es/uns ändern !

Anzeige
melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:07
@Elsbeth_M
@-Therion-
Hi ihr lieben!
....... und sind wir uns ehrlich, wenn man so gelebt hat, das man am ende seiner tage nichts zu bereuen hat, nichts unausgesprochen geblieben ist oder verabsäumt hat zu tun und auch ein redliches leben geführt hat
-----------------------------------------------------------
Wer kann das am Ende seiner Tage?
Nichts zu bereuen, nichts unausgesprochen, nichts verabsäumt und immer ein redliches Leben geführt?
Nur weil man selbst etwas nicht kann, sollte man nicht alle anderen verdammen und denken, das es NIEMAND schaffen kann.

Jeder ist in etwas besonders GUT, vielleicht auch jemand im Bereuen und Dinge aussprechen:)
Denk ich mal..^^


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:09
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder ist in etwas besonders GUT, vielleicht auch jemand im Bereuen und Dinge aussprechen:)
Denk ich mal..^^
nicht jeden liegt (m)eine direkte art :)


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:10
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur weil man selbst etwas nicht kann, sollte man nicht alle anderen verdammen und denken, das es NIEMAND schaffen kann.
Wer hat hier jemanden verdammt?
Eine Frage zu stellen als "Verdammen" zu bezeichnen, ist ja nun wirklich völlig absurd!

Ja, ich glaube, dass niemand wirklich von sich sagen kann, dass er nichts bereut. Wenn jemand von "Fehlern" spricht, dann ist das ja auch etwas, was man im Nachhinein für falsch hält, also bereut.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:17
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht jeden liegt (m)eine direkte art :)
Aha ... also hast du damit vermutlich schon manche Menschen verletzt oder enttäuscht.

Was nicht heißt, dass du deine direkte Art ablegen sollst. Aber das heißt auch nicht, dass der andere nicht verletzt oder enttäuscht sein darf.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:20
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aha ... also hast du damit vermutlich schon manche Menschen verletzt oder enttäuscht.
dann frag dich doch mal WARUM jemand verletzt reagiert ......


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:23
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wer hat hier jemanden verdammt?
Eine Frage zu stellen als "Verdammen" zu bezeichnen, ist ja nun wirklich völlig absurd!
DAs war jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet.
Sondern allgemein gemeint^^
JEDER der sich etwas nicht vorstellen kann, kann es sich nicht vorstellen.
Ich sagte nie, das niemand etwas zu bereuen hat.
Ich rede davon, das es welche gibt, die schon alles bereut haben.

Also verzeih, ich wollte dich nicht angreifen.



@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht jeden liegt (m)eine direkte art :)
Ich fand euer Gespräch bis jetzt, sehr gut:)


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:24
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann frag dich doch mal WARUM jemand verletzt reagiert ......
Ich neige in solchen Fällen dazu, nicht mich zu fragen, sondern den anderen. Damit nichts unausgesprochen bleibt ... ;)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:24
dann frag dich doch mal WARUM jemand verletzt reagiert ......
Ich neige in solchen Fällen dazu, nicht mich zu fragen, sondern den anderen. Damit nichts unausgesprochen bleibt ... ;)
wow ich bin beeindruckt - gute antwort :)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:24
@Koman
Alles klar ... jetzt weiß ich, wie du es gemeint hast. :)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:26
@-Therion-
wow ich bin beindruckt - gute antwort :)
Freut mich ... :)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich sagte nie, das niemand etwas zu bereuen hat.
Ich rede davon, das es welche gibt, die schon alles bereut haben.
... oder einfach gelernt haben nichts bereuen zu müssen weil letztendlich alles seinen sinn gehabt hat

------- > Ursache - Wirkung !


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:34
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... oder einfach gelernt haben nichts bereuen zu müssen weil letztendlich alles seinen sinn gehabt hat

------- > Ursache - Wirkung !
Da hast du wohl recht:)
Manche bereuen aber im nachhinein die Wirkung, da sie selbst die Ursache/Auslöser davon waren/sind:)
Was sie in vorhinein nicht wussten^^


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 17:51
------- > Ursache - Wirkung !

Da hast du wohl recht:)
Manche bereuen aber im nachhinein die Wirkung, da sie selbst die Ursache/Auslöser davon waren/sind:)
Was sie in vorhinein nicht wussten^^
daher lernen wir auch nur aus unseren fehlern bzw. aus den daraus resultierenden konsequenzen .......

und so schließt sich der kreis denn wenn man sich selbst als auslöser/ursache erkennt gelangt man zu inneren/persönlichen überzeugungen durch die man abermalige fehler automatisch lernt zu vermeiden - ich denke wenn man sich diesen kreislauf mal bewusst ist dann ist bereuen überflüssig und man kann direkt gleich am problem arbeiten - nämlich an sich selbst, seiner einstellung/sichtweise und persönlichkeit :)


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

03.12.2015 um 20:19
@-Therion-
Bereuen und Lernen aus seinen Fehlern schließen sich nicht aus - im Gegenteil! Wenn man etwas als Fehler bezeichnet, dann bedeutet das, dass man es im Nachhinein als falsch ansieht. Das ist genau die Definition von Reue: die Erkenntnis, einen Fehler bzw. etwas falsch gemacht zu haben.


2x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 07:02
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Bereuen und Lernen aus seinen Fehlern schließen sich nicht aus - im Gegenteil! Wenn man etwas als Fehler bezeichnet, dann bedeutet das, dass man es im Nachhinein als falsch ansieht
das sehe ich nicht so ........ denn was für den einen als fehler eingestuft wurde ist vielleicht aus dem blickwinkel eines anderen eine notwendige konsequenz gewesen ..... auch spielt die erziehung eine rolle und wie man es später für sich selbst definiert ..... auf die einstellung/sichtweise/persönlichkeit kommt es an bzw. auf die entwicklungsstufe jedes einzelnen ..... als kind, jugendlicher oder als erwachsener wird man jeweils andere sichtweise haben .....
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn man etwas als Fehler bezeichnet, dann bedeutet das, dass man es im Nachhinein als falsch ansieht
nein, es gibt nur leider in unserer dualistischen welt/sichtweise keine andere defination dafür - wir kennen nur fehler bzw. richtig oder falsch, es gibt irgendwie keine bezeichnung für das akzeptieren beider seiten - daher muss man etwas als fehler bezeichnen um diese "fehlerannahme" anschließend relativieren/erklären zu können - genau wie ich jetzt :) .......

- "fehler, falsch genauso wie schuld und sünde" sind so worte die ich gar nicht mag ..... die menschen be- und verurteilen gerne und sehen entweder nur das gute oder das böse, "ein halbvolles oder ein halb leeres glas" aber kaum jemand sieht es als das was es ist ....

- wenn man mal gelernt hat beide seiten zu akzeptieren dann kommt man auch dort hin nichts bereuen zu müssen
und/oder als falsch anzusehen

ein Sprichwort/zitat sagt:

Es gibt weder falsche noch richtige Entscheidungen in unserem Leben sondern nur jene für die wir uns nicht entschieden haben. Genauso wenig wie es positive oder negative Erlebnisse gibt einzig unsere Einstellung macht sie dazu. Änderst du deine Geisteshaltung wirst du nicht nur dein Leben ändern sondern es auch verstehen.


bei einer aussage hast du allerdings recht ---->
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Bereuen und Lernen aus seinen Fehlern schließen sich nicht aus
es liegt aber auch hier an der persönlichkeit des einzelnen ob jemand bereit dazu ist selbstverantwortung zu übernehmen, zu lernen oder nicht - und wie gesagt hat man es sich mal verinnerlicht dann gibt es letzendlich nichts das man bereuen müsste weil JEDE handlung zur weiterentwicklung beiträgt.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 09:15
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das sehe ich nicht so ........ denn was für den einen als fehler eingestuft wurde ist vielleicht aus dem blickwinkel eines anderen eine notwendige konsequenz gewesen
Oder umgekehrt ... was für dich eine direkte Art ist, das ist aus dem Blickwinkel eines anderen eine verbale Verletzung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wir kennen nur fehler bzw. richtig oder falsch, es gibt irgendwie keine bezeichnung für das akzeptieren beider seiten -
Ich kenne die Bezeichnung Kompromiss. ;)

Wenn beide Seiten etwas akzeptieren, dann ist es kein Fehler. Anders sieht es aus, wenn eine Seite sich benachteiligt oder beleidigt fühlt. Was natürlich nicht ausschließt, dass diese Benachteiligung oder Beleidigung im Nachhinein ausgeräumt werden kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher muss man etwas als fehler bezeichnen um diese "fehlerannahme" anschließend relativieren/erklären zu können
Gerade nicht! Wenn ich etwas als Fehler bezeichne, dann brauche ich es nicht zu erklären bzw. zu relativieren. Sondern dann kann ich dazu stehen, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich ggf. dafür entschuldigen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- wenn man mal gelernt hat beide seiten zu akzeptieren dann kommt man auch dort hin nichts bereuen zu müssen und/oder als falsch anzusehen
Du kannst nicht beide Seiten akzeptieren, weil du nicht auf der Seite des anderen, der verletzt oder enttäuscht wurde, stehst. Du kannst nicht für den anderen etwas akzeptieren, was er selbst nicht akzeptiert.


1x zitiertmelden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 11:39

wir kennen nur fehler bzw. richtig oder falsch, es gibt irgendwie keine bezeichnung für das akzeptieren beider seiten -

-Ich kenne die Bezeichnung Kompromiss. ;).
nein das wäre nicht das richtige wort für das was ich oben beschrieben habe denn es bedeutet exakt - laut wiki:

Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen.

ich spreche aber von zb. entscheidungen die man im leben trifft wo keine anderen personen unmittelbar beteiligt/betroffen sind
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn beide Seiten etwas akzeptieren, dann ist es kein Fehler. Anders sieht es aus, wenn eine Seite sich benachteiligt oder beleidigt fühlt. Was natürlich nicht ausschließt, dass diese Benachteiligung oder Beleidigung im Nachhinein ausgeräumt werden kann.
es geht in meinem beistpiel/schilderungen nicht um 2 seiten sondern um die ganz persönliche sichtweise wenn man im nachinein zb. eine entscheidung bereut ..... sind ja nicht immer auch noch andere personen beteiligt/betroffen
-Therion- schrieb:
daher muss man etwas als fehler bezeichnen um diese "fehlerannahme" anschließend relativieren/erklären zu können
Gerade nicht! Wenn ich etwas als Fehler bezeichne, dann brauche ich es nicht zu erklären bzw. zu relativieren. Sondern dann kann ich dazu stehen, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich ggf. dafür entschuldigen.
ja das sowieso ...... aber wir reden aneinander vorbei ...... ich denke in eine ganz andere richtung wie du weil du immer von einen konflikt zwischen 2 personen ausgehst und ich allgemein von ganz persönlichen "falschen"
entscheidungen/fehler spreche" die keine unmittelbare auswirkungen auf andere personen haben ......

- wenn jemand meint etwas bereuen zu müssen oder von fehlern spricht dann sind es doch meist ganz persönliche eckpunkte im leben eine person ......

...... darum geht es mir grundsätzlich - um die vermeidung zu polarisieren zwischen gut und böse, falsch und richtig ectr.
-Therion- schrieb:
- wenn man mal gelernt hat beide seiten zu akzeptieren dann kommt man auch dort hin nichts bereuen zu müssen und/oder als falsch anzusehen
Du kannst nicht beide Seiten akzeptieren, weil du nicht auf der Seite des anderen, der verletzt oder enttäuscht wurde, stehst. Du kannst nicht für den anderen etwas akzeptieren, was er selbst nicht akzeptiert.
ja, wie schon oben geschrieben wir reden aneinander vorbei :)

lies dir das bitte noch mal durch denn ich denke nicht das ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt habe ....
ich kann es jedenfalls nicht besser beschreiben wie ich es hier schon getan habe ...... und mein zitat erklärt es doch auch sehr gut was ich meine .......
Wenn man etwas als Fehler bezeichnet, dann bedeutet das, dass man es im Nachhinein als falsch ansieht


nein, es gibt nur leider in unserer dualistischen welt/sichtweise keine andere defination dafür - wir kennen nur fehler bzw. richtig oder falsch, es gibt irgendwie keine bezeichnung für das akzeptieren beider seiten - daher muss man etwas als fehler bezeichnen um diese "fehlerannahme" anschließend relativieren/erklären zu können - genau wie ich jetzt :) .......

- "fehler, falsch genauso wie schuld und sünde" sind so worte die ich gar nicht mag ..... die menschen be- und verurteilen gerne und sehen entweder nur das gute oder das böse, "ein halbvolles oder ein halb leeres glas" aber kaum jemand sieht es als das was es ist ....

- wenn man mal gelernt hat beide seiten -----> richtig wie falsch - zu akzeptieren dann kommt man auch dort hin nichts bereuen zu müssen und/oder als falsch anzusehen

ein Sprichwort/zitat sagt:

Es gibt weder falsche noch richtige Entscheidungen in unserem Leben sondern nur jene für die wir uns nicht entschieden haben. Genauso wenig wie es positive oder negative Erlebnisse gibt einzig unsere Einstellung macht sie dazu. Änderst du deine Geisteshaltung wirst du nicht nur dein Leben ändern sondern es auch verstehen.
Therion-

-Therion- schrieb:
das sehe ich nicht so ........ denn was für den einen als fehler eingestuft wurde ist vielleicht aus dem blickwinkel eines anderen eine notwendige konsequenz gewesen

Oder umgekehrt ... was für dich eine direkte Art ist, das ist aus dem Blickwinkel eines anderen eine verbale Verletzung.
das hat die wahrheit so an sich .....

- das musste ich auch schmerzhaft durchleben, das personen die es gut mit mir meinten mich verbal verletzten und ich nahm es ihnen übel weil ich damals noch nicht bereit war an mir zu arbeiten und auch die gute absicht dahinter nicht sehen wollte ....... ich machte zu, versperrte mich dagegen .....

- aber ich erkannte mit der zeit, dass nicht die person es war die verletzte und auch nicht die worte es waren die mich verletzt haben sondern die innere erkenntnis der stimmigkeit der worte es war - die wahrheit war es die mir schmerz zufügte .......

------> die wahrheit ist immer schmerzlich wenn man sie nicht gewöhnt ist bzw. nicht damit umgehen kann - nicht die person oder worte !


melden

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 12:32
@-Therion-
Ja, offenbar haben wir bisher aneinander vorbei geredet. Wenn du dich nur auf das Bereuen von persönlichen Entscheidungen beziehst, wo kein anderer direkt betroffen ist, dann geb ich dir Recht. Da kann es durchaus sein, man nichts bereut. "Fehler" haben zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit geführt und werden im Nachhinein als hilfreich angesehen.

Aber es gibt auch Fehler, die man gegenüber anderen Menschen begeht. Um die ging es mir vorrangig. Und da glaube ich, dass niemand wirklich von sich sagen kann, dass er nichts zu bereuen hat.


1x zitiertmelden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität: Ein Irrweg?

04.12.2015 um 12:55
@Elsbeth_M

Wenn man von Fehlern allgemein spricht, ohne sich auf etwas bestimmtes zu beziehen und aber etwas bestimmtes meint und damit eine allgemeine Aussage macht, so ist diese eben falsch, wenn sie auf das andere, was es auch bedeuten könnte, nicht zutrifft.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Bereuen und Lernen aus seinen Fehlern schließen sich nicht aus - im Gegenteil! Wenn man etwas als Fehler bezeichnet, dann bedeutet das, dass man es im Nachhinein als falsch ansieht. Das ist genau die Definition von Reue: die Erkenntnis, einen Fehler bzw. etwas falsch gemacht zu haben.
Diese Ansicht teile ich auch. :)


Anzeige

melden