Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 07:10
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber ich würde sagen: insgesamt ist der Mann der Frau überlegen. Im körperlichen und geistigem Sinne.
Bist Du ein Mann? Dann beweist Du mit deiner Aussage leider gerade das Gegenteil…
Leute mit einem solch antiquierten Weltbild wurden vermutlich im Permafrost neben einem Mammut gefunden und ausgegraben.

@MrRiveSir
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Es gibt niemanden der gesagt hat:" nehmt die Bibel nicht wörtlich, dass ist nur Symbolisch gemeint."
Es gibt genug Gläubige, die nur das wortwörtlich nehmen was Ihnen in den Kram passt. Womit wir wieder bei Pippi Langstrumpf sind.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell solche Threads abgleiten in Grundsatzdiskussionen über den Glauben, über Gott und die Bibel.
Deshalb versuche ich dem Thema wieder ein bisschen näher zu kommen.
Die Herren @Truthkeeper und @pere_ubu sind offensichtlich der Meinung, dass die Jonas-Geschichte so stattgefunden hat und wortwörtlich zu nehmen ist. Ich erinnere mich, dass vor kurzem ein Verrückter von einer Anakonda verschluckt werden wollte (freiwillig versteht sich…) Hier ist der Link dazu:

http://www.n-tv.de/panorama/Anakonda-frisst-Tierschuetzer-nicht-article14111756.html

Man könnte dasselbe ja bei einem Pottwal versuchen. Freiwillige vor! :D
Mit genügend Gottvertrauen sollte das kein Problem sein. Der Herr wird schon die schützende Hand über den Probanden halten und schauen, dass er unbeschadet wieder rauskommt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 08:13
@Brunche
Du weißt, dass ich das als Beispiel benutzt habe, um genau das zu verdeutlichen? :D
Das war natürlich kritisch gemeint.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 08:14
@MrRiveSir
Das weiss ich doch... ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 08:27
Beeindruckender als die Märchen der Bibel finde ich die geradezu märchenhafte Infantilität mit der einige Gläubige versuchen auch noch den grössten Schwachsinn als wahr zu verkaufen.

Beispiel?
Die erste zu behandelnde Tatsache ist, dass die hebräischen und griechischen Wörter, die mit «Wal» übersetzt wurden, eigentlich «grosser Fisch» bedeuten. Es gibt bestimmte Arten von Walen und Haien, die vollkommen in der Lage sind, einen ganzen Mann zu verschlucken, einschliesslich des Walhais, des Weissen Hais und des Pottwals. Von diesen gigantischen Säugetieren ist bekannt, dass sie ganze Tiere geschluckt haben, die grösser waren als Menschen.
Dass Walhaie, ernähren sich von Plankton und Kleinstlebewesen und Weisse Haie Säugetiere sind war mir bisher gar nicht bewusst, da hab ich wohl in der Schule gefehlt.
Weisse Haie, die Beute von der Grösse eines Menschen in toto verschluckt haben sind mir auch nicht bekannt, aber wenn der Weisse Hai ein Säugetier ist, warum sonn nicht auch plötzlich ein Mensch lebend durch die Zahnreihen passen.
Es könnte ein Wal gewesen sein, der Jona verschluckte, aber die Bibel hat über die Spezies keine Einzelheiten angegeben. Das zweite Problem betrifft Jonas Aufenthalt in dem «grossen Fisch». Es ist bekannt, dass ein Mann namens James Bartley einen und einen halben Tag im Bauch eines Wals überlebte, bevor er gerettet wurde. Die Anatomie dieser Säugetiere bietet ausreichend Sauerstoff, um ein Überleben zu ermöglichen.
Natürlich. Im Magen dieser "Säugetiere" findet sich genügend Luft, damit ein Mensch da drei Tage überleben kann.
Wie diese Säugetiere das gewährleisten werden bestimmt die Herren der Glaubensfraktion hier im Thread erklären können (wobei die eingestellten "Erklärungen" kaum zu toppen sein sollten).

Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass man ungebildet und/oder fanatisch sein muss um die Bibel wörtlich zu nehmen?
Antwort von Radio Eriwan: Nicht unbedingt, aber es erleichtert die Sache erheblich.

Zitate wurden hier entnommen: http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/bibel/109502-glauben_sie_die_geschichte_von_jona_und_dem_wal_wirklich.html

1101978125 univ lsr md


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 09:25
t1f0fea Walhai verschluckt Taucher id956

Oops, he did it again...


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 13:01
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Bist Du ein Mann? Dann beweist Du mit deiner Aussage leider gerade das Gegenteil…
Bist du ein Mann? Dann beweist du mit deiner Aussage leider gerade das Gegenteil ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 14:29
@sin7
Ich denke das brunche meint, dass Männer die sich ihrer Männlichkeit bewusst sind, Frauen nicht schlecht reden müssen, um sich männlich zu fühlen. Ich persönlich bin mir meiner Männlichkeit sehr bewusst und ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man sich da abwechselt ;). Ich fühle mich dann nicht gleich in meiner Männlichkeit verunsichert. Wie gesagt, ich bin in ner bez., nicht in einer Diktatur. Aber ich entschuldige mich, sollte ich das von brunche falsch interpretiert haben. Lg


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 14:51
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Bist Du ein Mann? Dann beweist Du mit deiner Aussage leider gerade das Gegenteil…
Leute mit einem solch antiquierten Weltbild wurden vermutlich im Permafrost neben einem Mammut gefunden und ausgegraben.
Also wenn ich ich mir die grössten Denker, Erfinder, Wissenschaftler etc. der Menschheitsgeschichte anschaue, dann finde ich darunter sogut wie keine einzige Frau ^^ so abwegig ist das wohl doch nicht


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 14:57
@kalento
So mal aus der hohlen Hand: Madame Curie, die Erfinderin des strahlenden Backpulvers?
Schon 1405 stellte Christine de Pizan in ihrem berühmten Le Livre de la Cité des Dames eine Reihe berühmter historischer Wissenschaftlerinnen vor.[139] Erzählungen über berühmte Frauen der Historie und jener Zeit finden sich auch in Giovanni Boccaccios De mulieribus claris von 1361 bis 1362. Der deutsche Christian Friedrich Harleß publizierte 1830 ein Werk über die wissenschaftlichen Leistungen, die Frauen in Naturwissenschaft, Medizin und Geografie erbracht hatten.[140] Schließlich nahm sich Ende des 19. Jahrhunderts die Frauenbewegung des Themas an. Im Zuge ihrer Forderung nach freiem Bildungszugang für Frauen entstanden mehrere Werke über Wissenschaftlerinnen, beispielsweise Alphonse Rebières Les Femmes dans la science oder Die Leistungen der deutschen Frau in den letzten vierhundert Jahren auf wissenschaftlichen Gebiete von Elise Oelsner.[141]
Wikipedia: Frauen in der Wissenschaft#Wissenschaftlerinnen in der Wissenschaftsgeschichte


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:02
@emanon

In der Küche macht den eben kein Mann was vor, hehe.

Ist aber auch die einzige Frau mit mehr als einem Nobelpreis. Unter den den grössten Philosophen finde aber grad keine einzige. Ebenso bei den Erfindern


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:03
Das lag auch vielmehr daran, dass Frauen zu dieser Zeit einfach nicht die Möglichkeit hatten ein Studium aufzunehmen. Weniger an ihrem Intellekt. Denkt bitte erstmal nach, bevor ihr iwelche völlig primitiven Kommentare von euch gebt. Ist ja grässlich.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:03
@kalento
Zitat von kalentokalento schrieb:Also wenn ich ich mir die grössten Denker, Erfinder, Wissenschaftler etc. der Menschheitsgeschichte anschaue, dann finde ich darunter sogut wie keine einzige Frau ^^ so abwegig ist das wohl doch nicht
Wenn man aber das zeitgeschehen betrachtet, die gesellschaftlichen umstände in der jeweiligen zeit dieser wahrlich großen leute auf ihrem individuellen gebiet die du nanntest, dann ist auch fast immer zu beobachten das es immer zur genüge mindestens genauso viele intelligente und auch hochintelligente frauen zu diesen zeiten gab, aber sie beinahe auch immer durch ein eingezwängtes kirchliches, Nietzsche-und auch gesellschaftlich eingengtes vorurteilsdurchdrungenes denken daran gehindert wurden sich genauso auf diesen wissensgebieten zu entfalten wie ihre männlichen kollegen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:07
Ich rede nicht von Kleinigkeiten, natürlich ist es eine Demokratie in einer Beziehung. Aber die Gesamtheit, der Geist oder das Leben der Beziehung sollte vom Mann geleitet werden.
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Denkt bitte erstmal nach, bevor ihr iwelche völlig primitiven Kommentare von euch gebt. Ist ja grässlich.
Digga, dein persönlich festgesetztes Weltbild brauchst du mir hier nicht vorzuschreiben ^^

Was ich schreibe hat nichts mit Diskriminierung zu tun, ich sagte ja, natürlich sind beide Geschlechter gleich "wichtig" oder wie du es auch nennen magst. Aber die Führung gehört dem Mann


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:08
@MrRiveSir
@aero


Das ist aber heute auch nicht wirklich anders, die wichtigsten Erfindungen und Entdeckungen des 21. Jahrhunderts wurden auch von Männern gemacht. Frauen finden sich auch darunter, aber die große Mehrheit sind Männer


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:12
Du sprichst fremde mit digga an. Alles klar dann hätten wir das auch abgeschlossen :D
Also ich hab an der Uni unzählige Wissenschaftlerinnen. Die alle auf verschiedenen Fachgebieten einiges erforscht haben. Ich würde aber dennoch sagen, dass es weniger am Intellekt liegt oder am "Geist", als an der fehlenden Emanzipation. Glaubt ihr allen Ernstes, dass Männer grundsätzlich intelligenter sind? :D die Aussage ist einfach so peinlich, sorry ...


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:13
@kalento
Wie bereits von anderer Stelle gesagt, es liegt nicht am Intellekt. Auch darf man nicht vergessen, dass die Erfindungen meist auf harter Arbeit beruhen an der auch Frauen mitgewirkt haben.
Dass die dann nicht immer im Lichte der Öffentlichkeit stehen sagt nichts über Intellekt oder Wert der Arbeit aus.

Meine Frau kann sogar besser einparken als ich. :)

@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber die Führung gehört dem Mann
Ich hoffe du bist eine Frau, sonst seh ich schwarz.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:14
Aber man weicht hier denke ich vom Thema ab. @sin7
Du kannst ja gerne en Thread zum Thema "wie du es auch immer nennen magst" öffnen. Aber hier hat's glaube ich nix mehr verloren.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:14
@emanon
Ganz genau. Spielen viele Faktoren ne Rolle


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:28
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Du sprichst fremde mit digga an.
Verzeih mir!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe du bist eine Frau, sonst seh ich schwarz.
das muss ich mir von jemandem anhören...
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Frau kann sogar besser einparken als ich. :)
Spaß beiseite, ich glaube, ihr versteht nicht was ich meine. Ihr kommt mir mit Kleinigkeiten, Forschungen, Einparken (jetzt kommt wahrscheinlich schon der Erste und denkt sich SEIT WANN SIND FORSCHUNGEN EINE KLEINIGKEIT?). Dabei habe ich vorhin erwähnt, was ich meine. Aber lassen wir das, einen schönen Tag noch!


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:34
Solche Geschichten, wie die vom Wal, konnten in Zeiten des mangelnden Wissens erzählt und geglaubt werden, heute tu ich mich damit richtig schwer.

So zB futtert ein Pottwal um die 900 kg Fleisch am Tag. Das wird recht eng für einen Menschen dazwischen, der den Mage nicht verlässt. Auch wenn ein Mensch von der Größe her in so einen Wal passen würde,
- würde er auch in den Magen passen?
- wie groß ist der Magen eines Pottwals?
- schluckt der seine Beute als Ganzes oder zerstückelt?
- wie groß ist sein Schlund? Wie dick die Speiseröhre?
Denn durch die müsste der Mensch ja erst mal durchflutschen.
Und falls er heil im Magen ankäme, würde es bald sehr eng werden. Selbst alleine da unten, wird die Luft knapp. Im mildesten Fall erstickt er. Im weniger milden Fall löst ihn die Magensäure auf.

Dass räuberische Wale Boot attackieren, ist glaubhaft. Das tun sie gerne, aber nicht um Menschen zu fressen, sondern deren Fischfang.


Anzeige

melden