Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:38
@Truthkeeoer
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb am 01.04.2016:Ein Pottwal kann sowas definitiv schon,
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Hast Du eine Quelle? Nicht die Bibel.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb am 01.04.2016:ich habe gelesen, dass auch ein Zackenbarsch einen Menschen schlucken kann etc. ...
Du scheinst mir nie etwas auch mal mittels anderen Quellen nach zu prüfen. Googelt man nämlich „Zackenbarsch“, erhält man neben vielen Bildern, die niedliche Fische zeigen, auch folgende Auskunft:
„Die meisten Arten erreichen jedoch Größen zwischen 20 und 80 Zentimetern.“
Wikipedia: Zackenbarsche

Kannst Du mir erklären, wie ein Fisch, der höchstens 80 cm groß wird, eine ganzen Menschen verschlucken kann?


@kalento
Zitat von kalentokalento schrieb:Also wenn ich ich mir die grössten Denker, Erfinder, Wissenschaftler etc. der Menschheitsgeschichte anschaue, dann finde ich darunter sogut wie keine einzige Frau ^^ so abwegig ist das wohl doch nicht
1) Welchen geschichtlichen Zeitraum hast Du dabei durchforstet?
2) Schon mal darüber nach gedacht, was wohl die Ursachen dafür sein könnten? Gibt es andere als die offensichtlich total verblödete Aussage, Männer wären Frauen geistig überlegen? Bei der gleichen Masse an Gehirn?

EIT WANN SIND FORSCHUNGEN EINE KLEINIGKEIT?

….
Hier lasse ich jetzt Platz, damit Du zurück schreiben kannst: Ja, aber, Männergehirne sind ja um so und so viel Gramm schwerer.
Mach das bitte, damit ich Dir dann eine schöne mathematische Aufgabe stellen kann … ;)


@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber die Gesamtheit, der Geist oder das Leben der Beziehung sollte vom Mann geleitet werden.
Bist Du eigentlich ein echtes, menschliches Lebewesen? Oder eine Propagandamaschine?
Falls Fall eins: von welchem Planeten? Aus welchem Jahrhundert?

Anzeige
1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:44
Wie alt bist du, @off-peak ?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Bei der gleichen Masse an Gehirn?
XD


Kriege hier Kommentare hinterhergeworfen, die den Anschein machen, die Frau würde kriechend, am Hals mit schweren Stahlketten gefesselt dem Mann hinterhermüssen - beruhigt euch mal ;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:49
@sin7
Ja ich denke, dass es einfach jetzt nicht hier in dem Thread diskutiert werden muss. Da versteht man sowas einfach falsch. Vielleicht meinst du es ja anders, dann bin ich einfach zu beschränkt es zu verstehen. Grundsätzlich frage ich mich warum das hier jetzt relevanz hat? Also die Frage wer jetzt das sagen oder die Führung haben sollte. Im evolutionären Sinn hast du bestimmt recht. Ist einfach nicht so angekommen wie du es wahrscheinlich meinst. Aber egal. Thema Wechsel 🙈


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 15:58
@off-peak
und andere:

Da ich ein gläubiger Christ bin und dem Bibelbericht Glauben schenke,
habe ich persönlich kein Problem, der Sache zu glauben, die da beschrieben ist:

Hier dazu eine Erklärung aus einem Bibellexikon:

Der Fisch, der Jona verschlang.
Obwohl der Sohn Gottes die Wahrhaftigkeit des Berichts über Jona, der von einem „großen Fisch“ verschlungen wurde, selbst bezeugte, wird dieser Vorfall häufig angeführt, um die Glaubwürdigkeit des Bibelberichts anzuzweifeln (Matthäus 12:40). Natürlich sollte man berücksichtigen, daß die Bibel einfach sagt: "Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.“ Lutherbibel.
Es wird aber nicht erwähnt, um was für einen Fisch es sich dabei handelte (Jona 1:17). Es gibt tatsächlich Meerestiere, die einen Menschen verschlingen können, zum Beispiel der Weißhai und der Pottwal. (Siehe Grzimeks Tierleben, Bd. 4, 1975, S. 100; Bd. 11, 1977, S. 481.)

Da dies in jedem Fall ein Wunder war, in einem egal wie grossen Fischmagen 3 Tage zu überleben, müssen wir hier sowieso ganz andere Masstäbe anlegen, denn schliesslich diente der Bericht vorrangig dazu, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi prophetisch darzustellen !

Wer hier glaubenstechnisch nicht folgen kann oder will, hat natürlich Probleme mit diesem Bericht,
das ist ganz klar...

Gruss von
Rolf


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 16:05
@Truthkeeper
Du bist doch Zeuge Jehovas.
Das Bildchen, dass ich eingestellt habe, stammt doch von den Seiten dieser Gruppe.
Demnach war es dann wohl ein Pottwal (mit Luft für drei Tage im Bauch).
Ich will jetzt nicht püber die Darmgase von Pottwalen spekulieren aber eines ist sicher.
Ich beneide Jona nicht.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 16:09
@Truthkeeper
Ach man, natürlich hat niemand 3 Tage in nem Fisch oder wal überlebt. Was für ein blödsinn. Ich kann genau so die Geschichte vom Osterhasen erzählen und jeder würde mich auslachen. Hätte sie in der Bibel gestanden, würde dem Osterhasen jeder Gläubige seinen Glauben schenken. Das ist doch Quatsch. Warum muss man die Bibel denn auch bitte wörtlich nehmen. Blinde wieder sehen lassen, Brot zu Fisch verwandeln etc. etc. ... Das könnte genau so gut Märchen der Gebrüder Grimm sein. Das ist null wissenschaftlich, sondern einfach ein Buch eines veralteten Machtsystems, die dem gemeinen volk Angst machen wollte, um sie gefügig zu machen. Punkt aus.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 16:21
@emanon
@MrRiveSir


Der Bibelbericht sagt nur, dass es "ein grosser Fisch "war.

Ich persönlich könnte mir auch einen Pottwal vorstellen, denn es war evtl. nicht so wichtig,
was für ein Meerestier es genau war, da es ja, wie schon gesagt, um ein prophetsches Drama ging,
nämlich um den Tod und die nach 3 Tagen folgende Auferstehung von Jesus vorzuschatten...

Biologisch scheint ja zumindest das Verschlingen bzw. das Hinunterschlucken eines erwachsenen Menschen
durch bestimmte Fische oder einen Wal möglich zu sein, das haben wir ja erörtert.

Alles andere wie das Überleben des Propheten im Bauch eines solchen Tieres und sein
Wieder-Ausgespucktwerden an Land, OHNE Schaden zu nehmen ist sowieso nur als ein Wunder bzw.
als ein Eingriff Gottes aufzufassen, das ist auch klar.


Wie schon gesagt, da ich der Bibel glaube und sie als inspiriertes Wort Gottes an uns betrachte,
habe ich keine Probleme mit einem solchen Bericht.

Hier ein paar Infos zur Bibel und ihrer Glaubwürdigkeit:
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/
https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/bibel-buch-von-gott/

Schönen Tag noch
Rolf


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 16:41
@Truthkeeper
Augen zu und durch?
Menschheit existiert erst seit etwa 6500 Jahren und alles was älter ist ist gefälscht?
Wenn eine Prophezeiung nicht eingetroffen ist, dann haben die Menschen alle nur gelogen?
Gott hat nicht nur durch Moses das Rote Meer geteilt, sondern auch noch rechtzeitig die Berge eingeebnet, damit das Wasser der Sintflut sie übersteigen konnte.
Ein 600 Jahre alter Mann hat nicht nur ein Holzschiff gebaut auf dem von jeder Art ein paar Platz hatten, er hat sie auch noch über ein Jahr gefüttert (für genügend Futter war anscheinend auch noch Platz) und ihre Behausungen entmistet (stinkt das nicht zum Himmel)?
Alles richtig weil --> Bibel?
Ist das so in etwa dein Stil/deine Vorgehensweise?

Dann bleiben allerdings kaum noch Fragen offen (was dich betrifft).


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:00
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb: Brot zu Fisch verwandeln
Aber wehe, die Gentechniker denken so etwas nur mal an ... :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:04
@off-peak
wikipedia:
Riesenzackenbarsch [...] kann über zwei Meter groß werden
*Klugscheißmodus aus*

Aber ansonsten: die gleiche Problematik.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:04
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Da dies in jedem Fall ein Wunder war, in einem egal wie grossen Fischmagen 3 Tage zu überleben, müssen wir hier sowieso ganz andere Masstäbe anlegen, denn schliesslich diente der Bericht vorrangig dazu, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi prophetisch darzustellen !
Das ist allen Ungläubigen von vornherein klar gewesen. Wozu jetzt dieser Vortrag?
Darf ich daran erinnern, dass DU es warst, der diese Möglichkeit als REAL darstellen wollte?
Und erst jetzt, wo Dir viele belegt haben, dass das Unsinn ist, umschwänkst, und so tust, als wären die Ungläubigen zu dämlich, den Text zu verstehen.

Inkonsequent und unehrlich.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:05
@McPane

Wir sprachen auch nicht vom Riesenzackenbarsch, sondern vom Zackenbarsch. Immer schon korrekt bleiben.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:06
@Truthkeeper
Problem: Wale sind keine Fische. Aber das wusste Gott wahrscheinlich nicht. Der wusste ja noch nicht mal, dass es keine geflügelten Vierbeiner gibt. Oder dass Pflanzen Licht brauchen - schau dir mal den "Schöpfungsbericht" und die Reihenfolge der "Schöpfungen" an, fällt dir da was auf?

Merke: mit Zauberei lässt sich alles erklären. Wie früher beim Spielen: *peng* "Nein, ich bin nicht tot, ich kann zaubern."
Spielverderber.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:13
@off-peak
*Klugscheißmodus an*
wiki:
Die Zackenbarsche [...] bilden eine artenreiche [...] Unterfamilie[...]. Zu ihnen gehört [...] [der] [...] Riesenzackenbarsch
nänänänänänääääääääää :P:
*Klugscheißmodus aus*


;)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:14
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:denn schliesslich diente der Bericht vorrangig dazu, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi prophetisch darzustellen !
Deine Mitzeugen stellen das in ihrer "Literatur" anders dar.
Was lernen wir daraus? Es ist wichtig, immer das zu tun, was Jehova sagt.
https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/biblische-geschichten/4/jona-grosser-fisch/#?insight (Archiv-Version vom 10.03.2016)[search_id]=e5765953-9b89-4c4b-871a-aed545847da9&insight[search_result_index]=2

Beim Stil, in dem der Artikel verfasst ist, hoffe ich, dass er sich an Kinder und seeehr jung Gebliebene wendet.

@McPane
Selbst ein kapitaler Riesenzackenbarsch von 3m Länge kann keinen Menschen verschlucken. ;)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:15
@emanon
Ja. "Mein Buch mit biblischen Geschichten" ist für Kinder gedacht.

edit:
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst ein kapitaler Riesenzackenbarsch von 3m Länge kann keinen Menschen verschlucken.
:) Ja, von daher auch mein: Aber ansonsten: die gleiche Problematik.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:44
Der is auch gut ...

Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:45
Ich sag nur schwarze Pädagogik :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:46
@MrRiveSir

Prädikat: pädagogisch wertvoll.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.04.2016 um 17:46
Todesstrafe für Homosexuelle!
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)


Anzeige

melden