Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 14:48
@Hexal

Sicher. Aber das hier:
Zitat von HexalHexal schrieb:Der einzige Schöpfergott auf der Erde war der Sumerische Gott ENKI
ist auch nur ein Mythos.

Anzeige
melden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 16:39
@Hexal
Zitat von HexalHexal schrieb:Ich sage Dir ganz ehrlich, der Bericht von KL21 von Wiki ist falsch erklärt! Das stimmt so nicht.
Ist er nicht, da steht ganz eindeutig, das Bahma die Gottheit ist und Brahman die Schöpfung, wenn du willst also die Natur. Also stelle das in deinem Sinn klar, wenn auch anders, verbreite hier aber bitte keine unwahren Behauptungen. Es wäre doch sinnvoll, wenn du deine Sicht darauf ausführlich aufzeigen würdest, denn das hast du ja bisher versäumt.:)


melden
Hexal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 18:19
@KL21


Brahma ist nicht DIE Gottheit, sondern eine von tausenden Gottheiten im Hinduisischen Pantheon. Bevor Du weiterhin hier Spam verbreitest und trollst informiere dich bitte über Religionen außerhalb von Wiki.


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 18:31
@Hexal
Zitat von HexalHexal schrieb:Brahma ist nicht DIE Gottheit, sondern eine von tausenden Gottheiten im Hinduisischen Pantheon.
Richtig und jede davon ist eine Gottheit und zusammengenommen, übergeordnet die Gottheit.
Zitat von HexalHexal schrieb: Bevor Du weiterhin hier Spam verbreitest und trollst informiere dich bitte über Religionen außerhalb von Wiki.
Den Unterschied zwischen Spam, trollen und mangelndem grammatischen Verständnis solltest du allerdings vielleicht mal versuchen herauszufinden.


melden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 18:35
warum muss man sich immer verbal kloppen?
Hört doch bitte auf und kommt zum Thema zurück.


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 18:52
Im philosophisch-theologischen System des Hinduismus steht zuoberst und am Anfang das absolute göttliche Prinzip, manchmal brahman benannt. Es ist eigenschaftslos, wird aber dennoch mit sat-cid-ananda (»Sein-Bewusstsein-Wonne«) umschrieben. Es ist zeitlos und durchdringt alles. Es kann auch mit »Weltseele« oder »Höheres Selbst Gottes« umschrieben werden.

Hiernach ist Brahman nicht die Natur, sondern das Wesen und höchste Prinzip Gottes, aus welchem das Sein (Bewußtsein) fließt.



In der nächstunteren Stufe manifestiert sich das Göttliche im der Trimurti ("Dreigestalt"), mit den drei Göttern Brahma, Vishnu und Shiva. Je nach Richtung wird einer der Götter als den anderen übergeordnet betrachtet, wobei Brahma in ganz Indien nur gerade zwei Tempel für sich hat, deren einer in Pushkar steht.

http://wiki.yoga-vidya.de/Hinduismus#Gottheiten_im_Hinduismus

Brahma manifestiert sich durch das göttliche Prinzip von Brahman als eine Gottheit durch Brahma in Vishnu und Shiva. Ähnlich wie bei der Trinität im Christentum, allerdings gibt es im Hinduismus noch die Avatare, welche welche von der Trimurti abgeleitet werden und von daher keine Götter sind.

Von daher ist die Bezeichnung Die Gottheit bezüglich des Hinduismus korrekt.


melden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 18:55
@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Hört doch bitte auf und kommt zum Thema zurück.
Was für ein Thema?
Ist doch der gleiche nichtssagende Thread, wie der Vorherige
Und ich habe hier auch schon gesagt, das das Christentum ebenfalls pantheistisch ist : Beitrag von Micha007 (Seite 1)

Von daher sind viele Religionen panteistisch. Soll jetzt für jede Religion ein Thread eröffnet werden:[/ul]Ist [...] auch Pantheistisch geprägt?[/ul]

Und welche Diskussionsgrundlage hat dieser (oder der Parallel-) thread, denn die Frage kann doch praktisch mit einem schlichen JA oder NEIN beantwortet werden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 19:24
@Hexal
Zitat von HexalHexal schrieb:Bei den Pantheisten gibt es die Allgottheitslehre! Bei den Hinduisten BRAHMAN! Für die Hindus ist alles BRAHMAN, für die Pantheisten alles das UNIVERSUM. Da gibt es doch Gemeinsamkeiten zwischen diesen Glaubensrichtungen oder nicht?
Dazu habe ich einen Einfall:

Brahma ist der der Gott der Erhaltung, des fortwährenden Werdens. Das Universum ist, physikalisch betrachtet ein Räderwerk das sich fortwährend dreht. Im Unterschied hat aber das Brahman eine spirituelle Dimension, die im Universum noch zu erkennen ist. Für mich ist sie vorhanden. Und so sage ich Dir, ja, es ist das selbe. Nur besteht die hinduistische Philosophie oder der hinduistische Glauben nicht nur aus Brahman. Da gibt es noch ganz andere Entwicklungsmöglichkeiten. Und so auch im Universum.

ps: Ich weiß dass Brahman nicht Brahma ist. Das eine ist eine Persönlichkeit, das andere ein Prinzip. Die Verwandtschaft liegt für mich hier aber im Wort offenbart.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 19:46
pps: Ich sehe gerade dass Brahma nicht der Erhalter ist sondern der Schöpfer (der Erhalter ist Shiva). Dann konstruiere ich meinen Einfall so um: Das Universum ist eine fortwährende Mischung aus Erhaltung, Zerstörung und Schöpfung. Vielleicht ist Brahman auch nicht alles so wie es das sein will.

Trotzdem glaube ich dass es im Hinduismus Pantheismus gibt.


melden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 20:18
Brahman geht über das Universum/ RaumZeit hinaus.
RaumZeit/Universum ist im Brahman als eine Art Materielle Kugel enthalten, da Brahman Grenzen los ist.

Es ist was Anderes wenn man sagt dass das Universum Allumfassender Gott ist, weil man nur einen Teil das was im/aus Brahman kommt als Allumfassenden Gott bezeichnet.


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 20:40
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist was Anderes wenn man sagt dass das Universum Allumfassender Gott ist, weil man nur einen Teil das was im/aus Brahman kommt als Allumfassenden Gott bezeichnet.
Sehe ich auch so, die Welt und die Erscheinungen darin kommen aus Brahman und sind gleichzeitig in ihm (Weltall), mehr können wir nicht erkennen. Wir erkennen was aus ihm ist, aber nicht das Ganze, was er ist, er ist nicht fassbar. Da beißen sich Philosophen und Theologen die Zähne dran aus.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:02
@KL21

Man kann es nicht wissen aber man kann dem (Herz) vertrauen. Daraus zu Handeln ist Weisheit. Das richtige tun ohne vorher im Kopf zu wissen was man tut. Siehst Du das auch so?


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:08
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Man kann es nicht wissen aber man kann dem (Herz) vertrauen. Daraus zu Handeln ist Weisheit.
Ich meine, das in allen Lebewesen eine Art Schript verborgen ist, welches die Richtung weist und das man gut daran tut ihm zu folgen und nicht dagegen handelt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:10
@KL21

Siehst Du dieses Script als etwas vorgegebenes oder als etwas dynamisches?


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:31
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Siehst Du dieses Script als etwas vorgegebenes oder als etwas dynamisches?
Hhmm, da habe ich oft und lange schon drüber nachgedacht. Wenn man aber auf das eigene Leben schaut, vor Allem auch zurückschaut erkennt man , das ein ganz bestimmter Teil in uns unveränderlich ist, während ein anderer Teil sich nach dem unveränderlichen richtend dynamisch agiert. Ich nenne das unberänderliches Fundament, auf welchem jegliche Veränderungen sich wie Puzzleteile einfügen. Bildlich sehe ich das, wie sich immer weiter werdende Kreise um einen dichten Kern drehen. Das ist äußerst subjektiv und kann auch anders gesehen werden, nur ich empfinde es so. Möglicherweise ist im inneren Wesenskern das ganze Lebensschript enthalten und die dynamischen Kreise werden durch die damit verbundenen Entscheidungen beeinflußt, welche durchaus variabel sind.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:38
@KL21

Schönes Bild. Meine Antwort hätte gelautet: Das können wir nicht wissen.


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:42
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das können wir nicht wissen.
Objektiv gesehen ist das auch so, Jeder fährt zwar seinen eigenen Film, aber was letzendlich hinter dem Schleier tatsächlich verborgen ist entzeiht sich unserer Erkenntnis. Für mich ist alles Illusion einschließlich religiöse und philosophische Konzepte. Die Wahrheit ist wahrscheinlich so simpel, das man sie deshalb leicht übersieht. Aber auch da kann ich mich irren. Aber das geht irgendwie o.t.


melden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 21:46
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn man aber auf das eigene Leben schaut, vor Allem auch zurückschaut erkennt man , das ein ganz bestimmter Teil in uns unveränderlich ist, während ein anderer Teil sich nach dem unveränderlichen richtend dynamisch agiert
Das unveränderliche ist der Atman die Seele/Energiezelle die im/aus Brahman kommt und ausserhalb von RaumZeit im Brahman exestiert und in RaumZeit zur Einheit wird. Intuition ist ein Teil davon was dazu führt das zu tun was bestimmt ist da es keine Zufälle gibt.
Man erkennt es wenn man über das Ego hinaus blickt.


1x zitiertmelden

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 22:00
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das unveränderliche ist der Atman die Seele/Energiezelle die im/aus Brahman kommt und ausserhalb von RaumZeit im Brahman exestiert und in RaumZeit zur Einheit wird.
Ja, das verstehe ich und gleichzeitig auch den philosophisch, pantheistischen Ansatz, der auf dieser Annahme oder Erkenntnis beruht. Alles besteht aus Brahman und Atmann. Aber in Raum und Zeit existiert erst diese Einheit ? Was ist sie dann außerhalb, also davor ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?

26.04.2016 um 22:06
@Bublik79

Brahman ist Atman.


Anzeige

2x zitiertmelden