Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und seine Familie/Verwandten

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Familie, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 13:18
Ich würde hier gerne persönliche Fakten/Hinweise über Jesus sammeln. Also Bibelstellen zB, die das familiäre Umfeld von Jesus beschreiben. Wieviele Geschwister Jesus zB hatte. Alleine dazu gibt es in der Bibel mehrere Aussagen. Oder ob Jesus Onkel und Tanten hatte. Hatte er selber Kinder? Galt er als verlobt/verheiratet? Wann starben seine irdischen Eltern?

Anzeige
melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 13:39
Wo er geboren wurde
Nach neueren Berechnungen wurde Jesus im Frühherbst des Jahres, das heute als 2 v. Chr. gezählt wird, unter einfachen Verhältnissen in Bethlehem in Judäa geboren. Wegen einer von Kaiser Augustus angeordneten Einschreibung musste Jesu Mutter Maria, die „hochschwanger war“, mit ihrem Mann Joseph nach Bethlehem reisen, wo Joseph seine Wurzeln hatte. Der Ort war so überfüllt, dass die beiden in einem Stall übernachten mussten. Dort wurde Jesus geboren und in eine Krippe gelegt (Lukas 2:1-7).

Jahrhunderte zuvor war in der Bibel der Geburtsort Jesu vorausgesagt worden: „Du, o Bethlehem-Ephratha, das zu klein ist, um schließlich unter den Tausenden Judas zu sein, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher in Israel werden soll“ (Micha 5:2). * Bethlehem war offensichtlich zu klein, um zu den Städten von Juda gezählt zu werden. Doch es sollte die unvergleichliche Ehre haben, der Geburtsort des verheißenen Messias (Christus) zu sein (Matthäus 2:3-6; Johannes 7:40-42).
Zitat aus JW.org


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 13:41
so gehts weiter...
Wo er aufwuchs
Nach einem kurzen Aufenthalt in Ägypten zogen Maria und Joseph mit dem kleinen Jesus nach Nazareth in der Provinz Galiläa knapp 100 Kilometer nördlich von Jerusalem. Jesus war damals noch keine drei Jahre alt. In dieser malerischen Gegend, wo Bauern, Hirten und Fischer ihrer Arbeit nachgingen, wuchs Jesus mit mehreren Geschwistern wahrscheinlich in bescheidenen Verhältnissen auf (Matthäus 13:55, 56).

In den heiligen Schriften war Jahrhunderte vorher angekündigt worden, dass der Messias ein „Nazarener“ sein würde. Matthäus schreibt in seinem Evangelium, Jesu Familie habe „in einer Stadt namens Nazareth“ gewohnt, „damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet worden war: ‚Er wird Nazarener genannt werden‘ “ (Matthäus 2:19-23). Das Wort für Nazarener scheint mit dem hebräischen Wort für „Spross“ verwandt zu sein. Matthäus stellt hier offensichtlich eine Verbindung zu einer Prophezeiung Jesajas her; dort wird der Messias „ein Spross“ Isais genannt, was auf seine Abstammung von Isai, dem Vater König Davids, hindeutet (Jesaja 11:1). Und tatsächlich führte Jesu Abstammungslinie über David zu Isai (Matthäus 1:6, 16; Lukas 3:23, 31, 32).



melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 13:54
Dem wikiartikel nach hatte er 4 Brüder und mind. 2 Tanten die ebenfalls Maria hießen (¿!?)
Wikipedia: Geschwister Jesu


1x zitiertmelden

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 14:29
Laut Bibel hatte er 4 Brüder und mindestens zwei (d.h. mehrere) Schwestern und war der Älteste unter den Geschwistern. Seine Mutter überlebte ihn, und sein irdischer Vater war spätestens, nachdem die Familie aus Ägypten zurückgekehrt war, uninteressant für die Bibelautoren.
Für damals wohl völliger Durchschnitt.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 14:52
Weiss man ausser den Namen irgendwas über die Jesus Geschwister? Waren sie Jesus ähnlich? Waren es "echte" Geschwister, oder hatte Maria evtl mehrere Kinder von verschiedenen Partnern?


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 15:00
@5X5
Das Maria Kinder von anderen Männern hatte, kann ihr mir überhaupt nicht vorstellen!
In dieser Zeit war es üblich, dass Männer zwar mehrere Frauen hatten, aber diese Frauen waren dann für immer mit diesem zusammen, solange sie treu waren. Als der Mann gestorben ist, waren die Frauen dann verwittwet und hatten in Normalfall dann keinen Mann mehr. Es gibt Ausnahmen, dass die Frau noch ein Familienmitglied des Mannes heiraten konnte, sodass der Name vortgesetzt wird. So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 15:04
Als "freundin" von Jesus gilt Maria Magdalena...

Das ist zwar kein verwandtschaftsgrad, aber sehr nahe standen sie sich doch.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 15:09
Edit.

Und betrachtet man es so, auch nach dem gottesgelübde, sind alle katholischen nonnen die bisher lebten und noch leben auch verwandte von Jesus, denn sie waren und sind alle mit ihm verheiratet.


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

21.07.2016 um 19:43
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Dem wikiartikel nach hatte er 4 Brüder und mind. 2 Tanten die ebenfalls Maria hießen (¿!?)
Wikipedia: Geschwister Jesu
da kann man mal sehen ,wiewenig wiki auf dem gebiet "klären" kann.
er kann biblisch gar keine brüder gehabt haben ,sondern wenn ,dann müssen es halbbrüder sein.

selbe mutter--aber anderen vater.


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 00:26
Warum wird immer nur vom christlichem Jesus gesprochen? Die Muslime sehen ihn als Propheten.Dort ist er auch integriert ,in dieser Religion.Bin zwar kein Moslem,auch kein Christ,aber das sollte man auch mal erwähnen.Über seine Familie wird viel herumspekuliert,wie z.B :Wer war Maria Magdalena,in welcher Beziehung standen die beiden?Die Juden sahen ihn als Rabbi,er war ein Jude,einer der besten wahrscheinlich,die es gab zu seinen Zeiten.Das sollten Christen und Moslems nicht vergessen!Und würde er heute wieder erscheinen,würde er nämlich genau dazu stehen.Er hatte bestimmt Brüder und Schwestern,die Christen sollten ihn nicht nur für sich abonnieren,das Christentum hat zuviel Scheisse gebaut,in seinem Namen.Was seine Familie betrifft,so existieren bestimmt unveröffentliche Dokumente in den geheimen Katakomben
im Vatikan,ohne Anhänger einer Verschwörungstheorie zu sein,nehme ich das mal an.Er wurde von der Katholischen Kirche so hingebogen,wie sie ihn halt brauchte und mißbrauchte.Und auch in der Bibel wird sein Bruder erwähnt,aber nur am Rande.Er wurde zur Zentralfigur einer Weltreligion,aber hat er das wirklich gewollt?Und die Geschichte der unbefleckten Empfängnis ist eine Verhöhnung einer jeden Mutterschaft.Familie hin,Familie her,er war da,wurde gekreuzigt von den Römern,viele orthodoxe Juden waren damit einverstanden,da er dem jüdisch othodoxen Klerus, der den Römern hörig war ,ein Dorn im Auge war.Und heute würde sich daran nichts ändern.Eigentlich wird er auch heutzutage noch jeden Tag gekreuzigt,wenn man sich den ganzen Werdegang anschaut.Haben die Menschen von seinen Worten gelernt oder ist
es nur noch ritualisiertes Gesabbel?Die Frage stellt sich einfach von selbst.


3x zitiertmelden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 01:26
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:,die Christen sollten ihn nicht nur für sich abonnieren,das Christentum hat zuviel Scheisse gebaut,in seinem Namen
völlig unflektierter kokkolores.

richtig ist vielmehr: die ( abgefallene) CHRISTENHEIT hat MIT ( und nicht " IM" ) dem namen christu reichlich scheisse gebaut in IHREM ( das abgefallen- abrünnigenen-untreuen christenheit ) namen.

.....
aufwachen!


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 01:37
@5X5
@quetzalqoatl
die erwähnten brüder christi konnten nur halbbrüder sein , da nur christus jungfräulich gezeugt wurde , und joseph nur sein adoptivvater war im rechtlichen sinne.
sie hatten also verschiedene väter.

ansonsten gilt es zu beachten , dass es bruderschaft erstmal ganz trivial im fleische gibt , aber sich der begriff auch oft auf eine "geistige" bruderschaft bezieht. ( bruder im geiste).
und da hat jesus christus millionen an brüdern.
und ich schreib nicht milliarden , weil es einfach zuviel lippenbekennende heuchler da gibt und gab.


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 10:58
@pere_ubu
Hm.. Bei so viel Geistlichkeit kann man das komplette Leben Jesu samt taten ins geistliche uminterpretieren. :troll: Jesus selbst hat sich zu seiner angeblich jungfräulichen Zeugung nie geäußert sondern nur über die geistige Wiedergeburt wo er vom "vater" gezeugt worden ist.


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 11:03
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:er war ein Jude,einer der besten wahrscheinlich,die es gab zu seinen Zeiten
Wusste gar nicht, dass Religion so einen kompetitiven Charakter hat.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 12:02
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Ich beziehe mich bei der Frage nach den Jesus Geschwistern auf Jesus den Menschen. Egal, was Jesus alles angedichtet wurde, wenn er gelebt hat, dann hatte er eine biologische Mutter (Maria)und einen biologischen Vater (unbekannt?). Ob Maria tatzsächlich schwanger werden konnte, ohne das männlicher Samen ihre Eizellen befruchtet haben kann ich mir schwer vorstellen. Solch eine Story hab ich zuletzt höchstens bei DOMIAN oder VERA AM MITTAG gehört.
Weiss jemand, wie gross der Altersunterschied von Jesus zu seinen jüngeren Geschwistern war?
Hat Jesus Maria im Haushalt unterstüzt? Hatte er ein gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern?


1x zitiertmelden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 12:23
@5X5


hatte er manchmal seine socken verkehrt rum an :ask:

fragen über fragen. ;)


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 12:34
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb: Ob Maria tatzsächlich schwanger werden konnte, ohne das männlicher Samen ihre Eizellen befruchtet haben kann ich mir schwer vorstellen.
das wurde aber schon im alten Testament vorhergesagt .
Jesus lebte zu einer Zeit, ärmlich .. , er selbst tröstete und heilte die Armen.., er ging mit Nichts unter sein Volk..

Zur damaligen Zeit , musste seine Familie mit wenig Essen auskommen..es herrschte Hunger..Hunger war sicher der Begleiter , solcher Familien.
Die Gefahr des Reichtums

16 Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben? 17 Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18 Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19 ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch? 21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! 22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.
23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Hat Jesus Maria im Haushalt unterstüzt?
normaler Weise halfen die Töchter ihrer Mutter und die Söhne gingen dem nach, was der Vater ausübte.- Wie bei Jesus , der nich tbiologische Vater Zimmermann war..

da Jesus Gott als seinen Vater nannte, lehrte er seine Lehren.., die Wahrheit , denn Gott wirkte durch Jesus..

er Heilte, vollbrachte Wunder..
Zitat von 5X55X5 schrieb:Hatte er ein gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern?
wahrscheinlich , denn seine Geschwister
Jakobus, Josef, Simon und Judas gehörten mit zu seinen Anhängern ..von den Mädchen .. wurde zur damaligen Zeit nicht viel berichtet , oder gar nichts.., weil Männlich über Weiblich höher gestellt war.

LG


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 13:11
@dieleserin
Danke für die Antworten. Dafür, das Jesus für viele Menschen so wichtig ist, weiss man trotzdem die einfachsten Sachen über ihn nicht oder nicht genau. Warscheinlich, weil Kinder und (Halb)Geschwister nicht so recht in das Bild eines Heiligen passen.


melden

Jesus und seine Familie/Verwandten

22.07.2016 um 17:00
@5X5
Jesus als Person muss nebulös bleiben, sonst funktioniert so ein Mythos rund um den Erlöser der Menschheit nicht. Eine in sich schlüssige Biografie kriegst du von dieser Sagengestalt gewiss nicht zusammen.


Anzeige

melden