Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götter

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götter

25.08.2016 um 16:52
Hallo liebe Nachdenker, Gläubige und Zweifler,
Nachdem in einem anderen Thread ein User schrieb, dass der Gott des Alten Testaments ihm 'geistesgestört' vorkomme und ein Anderer antwortete, dass der Gott des AT für ihn nicht identisch ist mit dem Gott des NT, sind mir Fragen gekommen, über die ich gerne Eure Ideen hören würde. Ich werfe meine Gedanken jetzt einfach mal so in den Raum:
Ist es möglich, das der Gott des Alten und des Neuen Testaments zwei verschiedene sind?
Oder hat der eine Gott seine Ansichten und sein Wesen verändert?
Eines der 10 Gebote lautet: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Bisher dachte ich, mit 'anderen Göttern' kann alles gemeint sein, an dem ein Menschenherz übermäßig hängen kann.
Aber was wäre, wenn tatsächlich andere Götter gemeint sind?
Die frühen Völker gingen meines Wissens alle von mehreren Göttern aus.
Ist/war Jesus der 'Sohn' des Größten, Wichtigstem, dem Schöpfergott, dem Allmächtigen? (Und alle anderen Götter sind 'rangniedriger?)
Ich habe einfach mal so ins 'Blaue' geschrieben...
Nebenbei: Ich selbst bin gläubig, aber nicht religiös. Aber das spielt keine Rolle, da meine Frage nur zu Gedankenspielen anregen soll. Daher helfen Antworten á la 'es gibt gar keinen Gott' eher nicht weiter.
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!

Anzeige
3x zitiertmelden

Götter

25.08.2016 um 17:11
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Aber was wäre, wenn tatsächlich andere Götter gemeint sind?
Es sind ja auch andere Götter gemeint. Nämlich die Götter, an die die Menschen bis dahin glaubten.

Das Christen- oder Judentum entstand ja nicht aus dem Nichts und nicht innerhalb einer nicht religiösen Gesellschaft. Im Grunde ist es ein Ausdruck der Konkurrenz der Religionen.


melden

Götter

25.08.2016 um 17:18
Für mich steht der eine unsichtbarere Gott hinter allem anderen, ich brauche nur den einen, denn ich bin nach seinem Abbild erschaffen. :D

Wir haben den Götterfunkenn in uns, wir können ihn erwecken.

Alle anderen Etinitäten helfen uns dabei.

Es gibt nur eine Urquelle allen Seins, die allem anderem zu Grunde liegt?





@MissMuffin


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter

25.08.2016 um 18:09
@MissMuffin
Die Bibel kennt drei Arten von Göttern.
Einmal das was die Christen unter der Trinität verstehen, Gott der Vater ,Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.
Dann gibt es noch Menschen die als Gesetzeshüter eingesetzt waren, die Gerichtsbarkeit.
Drittens werden die als Götter bezeichnet welche andere Religionen zu der damaligen Zeit verehrten.
Das sollte man auseinander halten.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei allen Dreien um das oberste Recht zu bezeichnen.
Die ältesten Religionen gehen von mehreren Göttern aus.
Wenn Christen im AT von Göttern lesen beziehen sie dies auf die heidnischen Gottheiten.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter

25.08.2016 um 18:52
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Im Prinzip baut er damit ja auch erst die Möglichkeit auf, andere Götter und deren Religion erst in Betracht zu ziehen. Warum sollte er so ein Gebot verankern, wenn er ohnehin der einzige sein soll?

Alles in allem bin ich sowieso Kosmotheist, weil mir diese ganzen Widersprüche auf den Keks gehen.

Außerdem kann ich von so einem Gott nicht viel halten, der dabei zusieht wie die Menschheit in's verderben schlittert, sich gegenseitig umbringen und unschuldige Kinder täglich verdursten und verhungern.

Warum sollte ich soetwas anbeten? Alles wäre so einfach, wenn er zu diesen Tagen noch einmal auf die Erde kommen würde und jedem den endgültigen Beweis liefert. Aber nein, jeder kommt mir mit dem "freien Willen des Menschen" und dass wir für unseren Untergang selbst verantwortlich sind. Was soll das für ein Vater sein, der seine ach geliebten Kinder nicht beschützt oder ab und zu den Weg weist?

Ich nehme dadurch auch meinen freien Willen ernst und nutze ihn das alles irgendwo als Schwachsinn abzutun. Falls es ihn aber wirklich gibt, möchte ich durch meine Einstellung nicht benachteiligt werden. Immerhin bin ich mit jedem anderen Menschen gleichzustellen und ein Ebenbild von Gott selbst... somit hab ich auch diesen Fehler irgendwo von ihm.

Im Endeffekt: Ob es tatsächlich mehrere Götter gibt, die vermutlich im Paradis alle an einem Tisch sitzen und um Follower wettern, könnte man mutmaßen wenn man wenigstens die Gewissenheit über einen existierenden hätte... aber so baut eine weitere Spekulation auf eine ohnehine wacklige Annahme auf.


melden

Götter

25.08.2016 um 19:39
Jahwe sagt: "Ich bin ein eifersüchtiger Gott!"

Er sieht sich also nicht als den einzigen...

Wozu auch Eifersucht, wenn es keine "Konkurrenz" gibt?

Heisst Monotheismus ursprünglich: Du sollst nur einem Gott gehorchen, und wurde daraus:
Es gibt nur einen Gott?

Ist der Monotheismus ein großes Missverständnis?


1x zitiertmelden

Götter

25.08.2016 um 19:55
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb: Jahwe sagt: "Ich bin ein eifersüchtiger Gott!"
.. ach so? - und wo war das noch gleich.. ?^^


melden

Götter

25.08.2016 um 20:00
5. Mose 5


melden

Götter

25.08.2016 um 20:04
Die Bibel wurde bereits 325 n.Ch. durch Anweisung Kaiser Konstantins das erste Mal manipuliert.

Gott. spricht. nicht.


melden

Götter

25.08.2016 um 20:05
Wenn sie manipuliert wurde, wieso gibt es dann Menschen die zu 100% dem Geschriebenen glauben ?


2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter

25.08.2016 um 20:06
Also wenn wir nun mit Manipulationen in und um die Kirche anfangen, wird das ein 1.000 Seiten-Thread


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter

25.08.2016 um 20:09
Es ist weniger eine Sache des geschriebenen, als die Leichtgläubigkeit einiger.
Es könnte jeder Blödsinn drinstehen... du wirst immer irgendwelche finden die zu 100% dahinterstehen und jedes Wort glauben

@GyatsoJigme


melden

Götter

25.08.2016 um 20:11
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Wenn sie manipuliert wurde, wieso gibt es dann Menschen die zu 100% dem Geschriebenen glauben ?
Tja, das ist die Frage aller Fragen...

Was ist noch Exegese und wann ist es schon Manipulation...
:D


melden

Götter

25.08.2016 um 20:50
Einen 1000 Seiten langen Thread mit Göttern zu eröffnen find ich gut ;)

@Redox

Glaube sollte einfach sein und dem göttlichen zu folgen auch, das ist der Weg für alle, nich für einige Preveligerte.

Es geht ja nicht darum sich zu verbiegen, sondern bei sich selbst zu bleiben, sich selbst als das höchste Gut anzuerkennen und das auch in jedem anderen zu sehen.


1x zitiertmelden

Götter

25.08.2016 um 21:07
@MissMuffin

Interessanterweise sagt die Heilige Schrift uns folgendes :

"Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“
und viele „Herren“ gibt, so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn..."
1. Korinther 8,

Die Bibel macht also einen klaren Unterschied zwischen von Menschen erdachten/gemachten Göttern und Gottheiten
und dem LEBENDIGEN GOTT, von dem Jesus in Johannes Kap. 4 sagt, "Gott ist Geist", also eine Wesenheit von höherer
Natur und Existenzebene. . .

In Jeremia Kap. 10,10 lesen wir:
"Jehova aber ist in Wahrheit Gott. Er ist der lebendige Gott und der König auf unabsehbare Zeit. Wegen seines heftigen
Zorns wird die Erde beben, und keine Nationen werden es unter seiner Strafankündigung aushalten. Dies ist, was ihr zu ihnen sprechen werdet: „Die Götter, die die Himmel und die Erde nicht gemacht haben, sind es, die von der Erde und unter diesen Himmeln entschwinden werden.“

Es gibt also einen lebendigen Gott, im Gegensatz zu sogenannten"Göttern, die nicht real existieren!

Dieser reale Gott ist der Schöpfergeist hinter allen Dingen und offenbart sich uns im hebräischen Urtext der Bibel
mit seinem Namen JHWH, dem sogenannten Tetragrammaton.
Durch das Einfügen der Selbstlaute entsteht dann der heute gebräuchliche Gottesname Jehova, Jehwah oder Jahwe.
Die exakte Aussprache ist nicht genau bekannt, aber dies stellt kein Problem dar, da ja auch die Aussprache des Namens
"Jesus" je nach Kultur und Sprache ganz unterschiedlich ist. -- Es weiss aber jeder, wer gemeint ist!

Wir können diesem Gott vertrauen, dass er Menschen, die nach ihm suchen, einen Weg zu ihm aufzeigt!


Schönen Abend wünscht
Rolf


melden

Götter

25.08.2016 um 21:12
@Truthkeeper
Danke.
Aber eine Frage: Wie sieht es mit dem Zorn Gottes aus?
@all
Wie erklärt Ihr euch den Sinneswandel zwischen dem AT und dem NT?
@m.mayen
Guter Gedanke. Bringt mich zum Nachdenken.


2x zitiertmelden

Götter

25.08.2016 um 21:20
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Wie erklärt Ihr euch den Sinneswandel zwischen dem AT und dem NT?
Gibts nicht viel zu erklären. @MissMuffin


Dieses Thema wird von jeglichen (mir bekannten) Christen folgender Maßen abgehakt:

Gott hat zwar Menschen getötet, hat zwar Völker ausradiert, ist auch ein Sadist, hatte Spaß am Morden..

Aber ist alles egal. Mit Jesus ist ja jetzt alles anders. Und der Gott im AT ? Das war nur irgendein anderer ...


melden

Götter

25.08.2016 um 21:28
Ich bezeichne mich als Christin und Jesus Fan.
Die Bibel hab ich nie im ganzen gelesen und den Gott den mir die kath.Kirche verkaufen wollte, habe ich stets abgelehnt

So und nu?

Darf ich mich Christin nennen ohne die Bibel zu kennen?
Gab es nicht schon Christen vor der Bibel?

Ich kann doch Gott erkennen, ohne mir eine alte Schrift als "Vorbild" zu nehmen, oder nicht?


2x zitiertmelden

Götter

25.08.2016 um 21:32
@cucharadita
genau so! Ich schließe mich an!


Anzeige

melden