Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götter

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götter

29.08.2016 um 00:14
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" kann man sehr unterschiedlich interpretieren. Martin Luther zum Beispiel verstand darunter Dinge, die Menschen verehren, als wären sie Götter (z. B. Geld).

Andererseits gibt es in der Bibel tatsächlich Hinweise darauf, dass die Götter von AT und NT nicht dieselben sind. Moses zum Beispiel floh aus Ägypten, dem Land, aus dem die erste bekannte monotheistische Religion stammte. Das war der Glaube an den Sonnengott Aton. Demnach ist es naheliegend, dass auch Moses an Aton glaubte. Jesus - als Jude - hingegen sprach naheliegenderweise vom jüdischen Gott, der dadurch auch zum christlichen wurde.

Anzeige
melden

Götter

30.08.2016 um 07:09
@MissMuffin

Ich denke nicht, dass Gott jemals auf unserem Planeten war. Ich denke aber, dass es ihn gibt und manche Menschen haben vielleicht von ihm gezeugt wie Jesus. Wobei ich da auch nicht 100% sicher bin, aber bei ihm finde ich es noch am Wahrscheinlichsten. Da seine Lehre zeitlos ist. Wenn Gott irgendwo ist, dann vielleicht in der Urzentralsonne der Urzentralgalaxie oder so...

Ich denke, dass es so um die 50 verschiedene "Götter" waren in Bibel, Koran, Talmud etc.. nicht nur ein, zwei. Und das ist noch eine vorsichtige Schätzung. Es waren wohl viel mehr.

Leider lässt es das Ego der meisten Propheten wie Moses, Mohammed nicht zu, dass sie da ein Quacksalberwesen gechannelt bzw. mit ihm gesprochen haben.

Heuzutage gibt es das Phänomen auch wie z.b. in den Büchern "Gespräche mit Gott" wobei die wesentlich humaner und auch mMn dienlicher sind als die sogenannten heiligen Bücher und mMn nicht soviel Blödsinn enthalten.

Ich denke früher hat man einfach alles, was weiterentwickelter war als der Durchschnittsmensch als Gott bezeichnet hat. Da diese Lebewesen meist auch eine charismatische Ausstrahlung usw. hatten, konnten sie die Menschen leicht überzeugen.

Viele waren aber auch nicht gerade dienlich für die Menschheit. Das sieht man dann an den Taten. Bzw. an den Taten ihrer Anhänger bzw. waren offen satanistisch und haben offen Gewalt, Unterdrückung und Zwang gepredigt.

Je mehr ein Glaube durch Gewalt, Unterdrückung und Zwang aufrechterhalten werden muss, umso weniger kann mMn nach daran etwas wahres sein.

Diese nichtdienliche Ideologie sieht man im Christentum an den Dogmen der katholischen Kirche bzw. sonstiger christlichen Institutionen z.b. geht zur Beichte, sonst kommt ihr nicht in den Himmel und könnte nicht von euren Sünden loskommen.
Im Islam heißt es z.B. entsprechend: Bettet 5 mal am Tag zu einem Meteoriten in Mekka, sonst seid ihr keine wahren Muslime und kommt nicht ins Paradies, in manchen hinduistischen Richtungen ist mit dem Waschen im Ganges dasselbe, im Judentum mit dem Einhalten der 10 Gebote usw...


2x zitiertmelden

Götter

30.08.2016 um 08:46
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Je mehr ein Glaube durch Gewalt, Unterdrückung und Zwang aufrechterhalten werden muss, umso weniger kann mMn nach daran etwas wahres sein.
Genauso seh ich das auch! Ich denke der beste Weg zu "Gott" zu finden ist nicht durch Bibel, Kirche etc.sondern durch eigene Erkenntnisse/Erlebnisse.


melden

Götter

30.08.2016 um 12:55
@noilluminati
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Je mehr ein Glaube durch Gewalt, Unterdrückung und Zwang aufrechterhalten werden muss, umso weniger kann mMn nach daran etwas wahres sein.
Zustimmung.

Noch einfacher: gerade die Tatasache, dass erst Menschen andere von einem Gott erzählen müssen, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es ihn nicht gibt.
Denn sonst würde man ihn ja selbst bemerken können.
Götter, die sich nur einigen wenigen zeigen, aber der Mehrheit nicht, sind ausgesprochen suspekt.


melden

Götter

30.08.2016 um 13:32
hallo @MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Es fühlt sich an, als hätte ich eine Ahnung von etwas Vergessenem, das mir einfach nicht mehr einfallen will.
Bitte verrate mir, wie ich in einfachen Worten die Hintergründe der Bibel - und vieles mehr! - verstehen kann!
Vielen lieben Dank!
Versuche die Parallelen und Gleichheiten zu erkennen. Wie es im Großen ist, so ist es im Kleinen, wie im Kleinen, so im Großen.

Ein Mensch = die Menschheit.
die Welt = eine Menschenseele
Christus ist das Licht der Unsterblichkeit. Die Erkenntnis.
Yhvh ist das sterbliche "Ich"(-binderichbin) im Menschen.
Adam heisst Mensch, Eva heisst Leben.
Das Paradies ("Para - Diesseits") ist die Unbewusstheit. Der "Fall aus dem Paradies " ist das Erkennen eines individuellen "Ich" , in der Bibel ist das beschrieben mit " werden wie Gott" (Gen3:22)


Ich betrachte die Bibel als mikrokosmische Beschreibung des Makrokosmos. In Zahl und Wort. Das Werden und Vergehen eines Menschen - ist gleich - die Menschheit. Das Leben (Eva) ist aus dem Menschen Adam), "aus seiner Rippe", aus dem unbewussten programm von Yhvh, bevor er sich selbst ein Universum erschafft, und sich dann "ichbinderichbin" nennt.
Christus als der 13. in der Mitte der 12 Apostel, ist der Mensch(ensohn), die personifizierte Sonne, inmitten der 12 Zodiakzeichen, bzw inmitten der 12 Monate des Jahreskreises. "Ich bin in eurer Mitte...", das L-ich-t der Welt. Innen, wie Aussen....

Gott, bedeutet LebensKraft im Menschen.
Wie im Kleinen, so im Großen - jeder Mensch IST ein Universum. Der Beginn (je)des Universums ist die Befruchtung. Die 9 Monate (= 10 Monde, Dekalog) im Fruchtwasser, entsprechen Millionenjahre im Urwasser...


melden

Götter

31.08.2016 um 12:20
@GyatsoJigme
@MissMuffin
GyatsoJigme schrieb:

Wieso opfert er (nach christlichem Verständnis) seinen "Sohn" dann für eine Metapher ?
Er befiehlt auch dem Abraham, seinen Sohn zu opfern.
Psychologisch bedeutet das mM, "Selbst-Erkenntnis" fordert von dem Menschen diesen "Preis", alles, woran er "hängt", womit er verbunden ist auf dieser Welt, zu "opfern" aufzugeben, sich zu lösen.

Der "Sohn" symbolisiert die Sonne, das Lebenslicht.
In der Geschichte war Abraham bereit dazu.
Es ist eigentlich die gleiche Aussage wie die Geschichte der Kreuzigung, jedoch aus einer anderen Perspektive.

Es geht darum, bereit zu sein, für das "Ende", für den Tod, für die Auflösung der materiellen Verbindungen.
Deshalb sagte Jesus, "wenn ihr nicht euer zuHause und eure Eltern und Brüder und Schwestern verlässt, könnt ihr mir nicht nachfolgen....".
In anderen Worten, wenn man verbunden bleibt mit der Materie, wenn man das Irdische (Leben, "Sohn") nicht loslassen kann/will.... kann man das 'Licht' nicht finden.


Die Psychologie der Kreuzigungsgeschichte kann man auch in dieser Richtung betrachten. Der Weg zu "Erleuchtung" durch das "Duchgehen durch den Tod". Mittels einer Todessimulation, das zeigt die Geschichte von Abraham, denn Gott hält ihn im letzten Moment zurück, und ersetzt den Sohn durch ein 'Lamm'.

Das "Lamm" symbolisiert den Christus, bzw das Licht der Erkenntnis im menschlichen Geist, das "wie Schuppen von den Augen fallen" und das Entsetzen, die Verwunderung und das All.

Der Tod am Kreuz (= Materie, Erde) symbolisiert mE das "bewusste Erkennen" aller 'materiellen, irdischen, vergänglichen Erscheinungen' aufgrund ihrer Abwesenheit in diesem Moment des "Durchgehens".

(Das 'Licht' ist in der Dunkelheit zu finden. In der Abwesenheit von allem 'Be-leuchteten'.)
Das Problem das hierbei entsteht ist natürlich, das dies vermutlich Milliarden Christen ganz anders sehen und das somit nur in einem un-überschaulichen Haufen von Spekulationen endet....


....Im Endeffekt bleibt alles was diese religiösen Aufzeichnungen betrifft, eine Interpretation. Deshalb sind auch Konflikte darüber, wer nun Recht hat völlig irrational weil keiner Recht haben kann.

Sie sehen alle miteinander nur ihr eingeschränktes Bild auf diese Dinge, und übertragen dieses auf die komplette Realität.
Das ist das Erstaunliche daran. Es wird, (- möglicherweise nicht mal bewusst, schon allein aus der Verwendung der Worte und Buchstaben - ) "Wort für Wort" als Struktur in das Denken und das Leben integriert und so wird das Wort wahr, es erfüllt sich quasi selbst anhand dieser Struktur. Was mM gemeint ist, ist innerseelische Beschreibung eines Menschen und seiner seelisch/geistigen Entwicklungsprozesse, und dies wird 'übertragen' auf die Menschheit und "die Welt". Und so gestaltet es sich tatsächlich, innen wie aussen, man könnte sich fragen ob wir grad im 17. oder schon im 18. Kapitel der Apokalypse sind.
Ich denke, es gibt ein großes universelles Gesetz, das 'der Mensch' noch nicht wirklich begriffen hat. Aus dem Wort entsteht die Welt. Jede Welt, eines jeden Menschen. Und bestätigen sich viele das Gleiche, dann IST es so, und dann wird es so. Die "Weltenherrscher" wissen das natürlich. ;)


melden

Götter

04.09.2016 um 06:48
Hier noch was über Götter und wie falsche Kulte entstehen. Soll jetzt nicht heißen, dass es keinen Gott gibt. Aber es wird auch oft der falsche zum Gott erklärt:

Auszug:
Bei der Begegnung einer Primitivkultur mit einer hochentwickelten Zivilisation kommt es zwangsläufig zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen auf beiden Seiten. Fehlendes Wissen oder mangelndes Verständnis für die Welt des jeweils anderen können – wie am Beispiel des Cargo-Kultes gezeigt – zu krotesken Fehlschlüssen führen. Unsere Missverständnisse stehen in Europa und Amerika dann als wissenschaftliche Forschungsergebnisse in Lehrbüchern, während auf Neuguinea deren Irrtümer die Eingebornen veranlassen, Feldflughäfen, Lagerhäuser, Telefonleitungen zu “bauen”, damit die Transportflugzeuge der US-Armee wieder kommen und ihren Reichtum über die Inselbewohner ausschütten.
UFO-Forscher, die der Meinung sind, das Außerirdische vielfach auf unserer Erde in Erscheinung getreten sind, berufen sich auf die Erfahrungen mit Cargo-Kulten. So ließen sich unverständliche oder unklare Überlieferungen verschiedenster Kulturkreise als Berichte von Raumschiff-Landungen deuten *). Unerklärliche Artefakte werden als Nachbauten von Geräten Außerirdischer interpretiert, merkwürdige Tonfiguren mit “Raumanzug” wären demnach Abbildungen von Astronauten, oder unerklärliche schamanistische Rituale gelten als Nachahmungen der Verhaltensweisen Außerirdischer.
http://www.siegfriedhagl.com/merkwuerdige-geschichten/der-cargo-cult

cargo-cult
cargo cult2


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus