Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesu Stammbaum

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 08:26
Hallo Lightstorm !

Endschuldige BITTE !

Aber ab dem Eingangspost zu diesem Tread steht für mich leider fest,
das ich Dich, vorläufig, auch noch zu den
"noch nicht Erleuchteten"
rechnen muß...

Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH
-THE Dike-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!


Anzeige
melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 10:13
Ich wüßte mal gerne von den betr, Leutz, wie man sich ausgerechnet die Bibel
auslegen kann wie man möchte?

Explizit bezgl. des alten Testaments sowie weite Teile des Neuen wurden durch ausgiebige archäologische Arbeiten schon in den 60ern bewiesen.
Nimmt Euch mal z.B. das Buch "Und die Bibel hat doch recht" von Werner Keller.

Bei diesem Herren handelt es sich um einen ausgewiesenen Atheisten und zugleich hoch angesehenen Archäölogen und Wissenschaftler.

Über Jahre hinweg hat er all die Orte, welche in der Bibel genannt oder umschrieben waren, gesucht und aufgezeichnet.

Zu seinem eigenen Erstaunen gab es für all seine Fragen Antworten.

Dies beginnt schon mit der Stadt Ur, wo alles begann.

Die Aufenthaltsorte Moses oder auch Noah`s konnte er einwandfrei identifizieren und auch katalogisieren.

Wenn man nun auch noch die original Schriftrollen der heiligen Schrift, welche in den Höhlen über dem toten Meer gefunden wurden hinzunimmt, bleibt einem nur noch eines zu sagen:

Gott hat seine Gebote über Moses gesendet; Gott hat Jesus, seinen eingeborenen Sohn für UNS am Kreuz sterben und wiederauferstehen lassen,
überall stoßen wir auf archäologische Funde, die das Geschriebene untermauern; und doch verweigern ihm viele heute noch die Gefolgschaft und zweifeln ihn an.

Gott weint :(


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 10:43
jesusliebtdich
Jetzt fällst Du mir aber schon auf. Alles scheinst du besser zu wissen, gibst gutgemeinte nichtbrauchbare Ratschläge, aber das wesentliche, nimmst Du nicht zur Kenntniß. Was ist denn los mit Dir? Bei deinen geistigen Erfahrungen, bräuchtest keinerlei Bücher mehr?Ich glaube du hast dich etwas zu reingesteigert, und dadurch einiges übersehen.Und zwar die wichtigen Dinge!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 10:52
jesusliebtdich,

Deine Ausführungen mögen sogar stimmen, aber woher nimmst du die Gewissheit, dass dein Glaube an Gott sich nicht auf andere Kulturen begründet die vor den Israeliten schon da waren.

Moses war Ägypter und laut altem Testament hatte er Streit mit dem "Hohen Hause". Und die Ägypter hatten eigentlich sogar mehrere Götter, Doch König Echnaton hatte einen Machtkampf mit dem Pharao und entfernte sich von der damaligen Hauptstadt Theben und gründete in Achet-Aton (heute: el Amarna) den Monotheismus.

Hat sich aber leider nicht durchgesetzt, so die Überzeugung der Ägyptologen.
Stattdessen hatte dann wohl Moses (was übersetzt übrigens "Sohn" bedeutet) Erfolg damit

Thutmosis = Sohn des Thot
Ramses = Sohn des Ra/Re

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 11:00
@tortenboxer

*grins* natürlich begründet er sich auf vorangegangenen Kulturen; hab ich nie bezweifelt.
Der mensch hat sich ja auch ständig weiterentwickelt.

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegen sollte?


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 11:04
@magnus

was füe die einen "unbrauchbar" erscheint, ist für andere wiederum "essenziell".
Das ist das, was Du hier nicht verstehen und akzeptieren willst.
Du bist ständig aktiv, sowohl die heilige Schrift sowie das Leiden jesu anzuzweifeln.
Ist ja auh dein recht.
Aber meinst Du nicht, als wahrer Demokrat, daß dieses Recht andere auch beanspruchen dürfen, ohne von Dir stets als weltfremd und besserwisserig angeprangert werden zu müssen?
Mensch, sammel Dich mal.


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 11:09
Na, das würde jetzt offtopic gehen, wenn ich die Geschichten des alten Testaments ergründen wollte.

Mir stellt sich nur die Frage, ob das wirklich so erlebt wurde mit den wundersamen Begegnungen der dritten Art, oder ob es nur übertriebene Darstellungen von Naturkatastrophen sind.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 11:11
oder Naturphänomenen.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 11:19
@tortenboxer

Die Wissenschaft ist sich im allgemeinen einig, daß die in Bergen vom Tigrisland aufgefundenen Sedimentschichten, welche nur von Wassermassen stammen können, exakt und zeitlich zu den biblischen Aussagen über die Sintflut passen.
Desweiteren gibt es keine "normalen " Überschwemmungen, und seien sie noch so gewaltig, die das Wasser in solche Höhen treiben könnten.


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 11:28
jesusld
Danke, dass ich auch rechte hab, leider verstehst Dus nicht, also lassen wirs.

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 14:14
da jetzt gerade die beiden threads "stammt der mensch vom affen ab?" und "jesu stammbaum" direkt übereinander standen, hat mein gehirn über das wort stamm einfach beide verbunden und gelesen "stammt jesus vom affen ab?" :|


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 14:26
@yo

Unabhängig von der Beantwortung der Frage nach der Herkunft des Menschen:
Für Jesus gilt das selbe!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 21:23
Ja, natürlich, Jesus war lebender Mensch, wie wir alle von "YO" abstammen :)


melden

Jesu Stammbaum

23.04.2005 um 22:50
MIKESCH@

Und was ist die Begründung für deine neue Meinung über mich?


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Jesu Stammbaum

24.04.2005 um 15:24
Bei den Juden gilt ja nur die weiblich Linie ,als weitergeber der jüdischen Linie. Man ist nur Jude wenn die Mutter Jüdin ist. Vielleicht war das bei Jesus so gewollt, dass seine männliche Linie nicht weiterverfolgt werden kann. Das sind meine Gedanken, ich möchte nicht von euch gevierteilt werden.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Jesu Stammbaum

24.04.2005 um 15:53
@schonella

Ist ja alles schön und gut, aber ist es für Jesu Lehre wirklich wichtig?
In einem anderen Thread wird die Frage gestellt, ob er Sex hatte.
Vllt. sollte man noch einen aufmachen: "Ging Jesus aufs Klo"?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Jesu Stammbaum

24.04.2005 um 16:36
@doncarlos

Genauso sehe ich das auch :)

Über das eigentlich Wichtige von Jesus; seine Gleichungen und Predigten, wovon man selbst als Atheist viel für sich lernen kann, lassen solche "WWWeissager" völlig außer acht.
Ist ja auch viiiieeel einfacher, jemandens Exisenz locker abzuerkennen bzw. anzuzweifeln, als sich mit dessen Wirken und Handeln zu befassen.

Hier n bisserl schwallen, später noch kurz die PSX2 anwerfen und nur nichts tiefgründiges an sich lassen; so ist momentan unser Durchschnitt gepolt.

Da ist echt die Luft raus, schade :(


melden

Jesu Stammbaum

22.07.2006 um 20:22
Tja so kommen viele Christen, wenn man ungereimtheiten in der Bibel aufzeigt kommt immerein "das ist doch gar nicht wichtig, das eigentlich ist...", fakt ist solche Kratzerlassen einen an der Wahrheitsgehalt der Bibelgeschichten zweifeln.
Und was eine gutePredigt angeht, da kann ich mir auch einen Buddhisten anhören der auch sehr viel weiseszu lehren hat muss man sagen (mein ich ernst), das ist nichts einzigartig göttliches.


Wollte diesen Thread auch mal wieder hochschieben, man sollte das schonbeachten, was sucht der "Sohn Gottes" in einem menschlichen Stammbaum.
Ok kann jasein, dann geht der Stammbaum bei Jesus plötzlich nicht mehr genetisch sondern ehersozial, weil Jesus von Maria aufgezogen wurde.
Ist ja auch gemäß dem Islam so dasJesus keinen genetischen Vater hat sondern durch das Wort Gottes erschaffen wurde, manbeachte, durch sein Wort! Nicht durch ihn als sein Sohn. Genau wie die Welt durch seinWort erschaffen wurde.


melden

Jesu Stammbaum

22.07.2006 um 20:27
Es gibt in Jerusalem wohl auch eine große Kirche, die das Grab eines Bruders von Jesusist, aber von der Kirche als Cousin Christi verehrt wird. Damit hätte sich die Geschichteder heiligen Jungfrau wohl erledigt. :)


melden

Jesu Stammbaum

22.07.2006 um 20:32
Eigentlich ist es ja einfach, das Stammbaum ist von einem Autor der Evangelien (gibt zweiVersionen des Stammbaumes) Schreiber erläutert und diese ware normale Menschen dieversuchten Jesus Worte und Leben zu berichten, das dies nicht ganz ohne Fehler gingbeweisen die Unterschiede und Widersprüche in den einzelnen Evangelien, hatten javerschiedene Autoren.

Daher verwundert es nicht das in der neuoffenbarung denkoranischen offenbarungen von einer Verfälschung der bilbischen Schriften die Rede ist.Es wird sogar genau gesagt, das Menschen Worte niederschrieben und behaupteten dieseseien von Gott, ebenfalls wird der Machtmissbrauch der Kirche von damals kritisiert.
Das erscheint für mich alles schlüssig und überzeugend das die Bibel keine autenteÜberlieferung göttlicher Offenbarungen sein kann, sondern eher ein Buch was mit Vorsichtgenossen.


Anzeige

melden