Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 19:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wobei im Gegensatz dazu der "Zufall" sich stehts im Rahmen der Naturgesetze bewegt und zumindest dieser können wir uns gewiss sein.
Wobei natürlich die Naturgesetze von Gott (oder einem Schöpfer) gemacht gewesen sein könnten. Oder denkst du die sind auch "zufällig" entstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 19:39
@lichtbender
Klar vom großen Spaghettimonster zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 19:41
Zitat von RaoRao schrieb:Für alle die zu faul sind zum suchen, mein (sehr salopp gehaltener!) Post noch mal.
WOW, du belegst also deine Aussagen indem du dich selber zitierst? Sehr cool. Warum bin ich nicht auch schon darauf gekommen :-)


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 19:42
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Klar vom großen Spaghettimonster zum Beispiel.
Richtig :-) 


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 19:44
Übrigens hat Einstein sogar mal gesagt: "Gott würfelt nicht". 

Ich interpretiere das so, daß er die Existenz von Gott (wie auch immer man ihn definieren möchte) nicht ausschließt, aber den Zufall schon. 


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 19:48
@lichtbender
Er hat weder Gott noch den Zufall angezweifelt, ist allerdings an der Quantenphysik verzweifelt.


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 20:43
@lichtbender

Du solltest etwas mehr von Einstein lesen, denn er hat sich defintiv dagegen geäußert, dass er religiöse Geschichten für Erzählungen wahrer Begebenheiten hält. Und den sogenannten Zufall hat er auch anders definitiert, als Du meinst, er hätte.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 21:44
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Das ist ein tiefes Thema. Es gibt jedenfalls eine Reihe von Hinweisen, die eine Gotteshypothese durchaus in den Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar in den Bereicht des Wahrscheinlichen, treten lassen. Aber dazu müsste man sich mal mit den weniger mainstream-wissenschaftlichen Fragen und Forschungsansätzen auseinander setzen.
Naja letztlich ist in der Wissenschaft halt alles was sich jeglicher Überprüfung entzieht für Forschungsarbeiten nicht von Relevanz. Was genau meinst du eigentlich mit "weniger mainsteam-wissenschaftlichen" Fragen? Hierfür würden ja nur theologische oder philosophische Schwerpunkte in Frage kommen wo Wissenschaft an ihre Grenzbereiche stößt aber auch hierzu beschäftigen und äußern sich einige sogar populäre Wissenschaftler wie Lesch zum Beispiel sogar regelmäßig.
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Wobei natürlich die Naturgesetze von Gott (oder einem Schöpfer) gemacht gewesen sein könnten. Oder denkst du die sind auch "zufällig" entstanden?
Durchaus, "Gott wars" ist hierfür ja nicht die einzige mögliche Option auch wenn das gerne viele glauben wollen.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 22:48
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Und dennoch hat bisher noch niemand eine Boeing 747 aus einem Schrotthaufen aufsteigen oder einen Affen auf einer Schreibmaschine durch Zufall Shakespear schreiben sehen. Aber so etwas wie das da oben, Moleküle mit mehreren hundert Tausend bis mehre Millionen Atomen, die nur dann Sinn ergeben wenn sie in einer bestimmten ganz konkreten Reihenfolge angeordnet sind (also ganz anders als Kristalle aus einem einzigen Atom), das können wir ohne Bedenken glauben. Klar, wenn man es oft genug hört glaubt man ja vieles
Naja unter anderem glaubt man dann, dass wofür der Zufall 13 Millarden Jahre Zeit hatte, der liebe Gott nur sechs Tage gebraucht hat.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 00:54
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Naja unter anderem glaubt man dann, dass wofür der Zufall 13 Millarden Jahre Zeit hatte, der liebe Gott nur sechs Tage gebraucht hat.
Nunja, mal abgesehen von der 6-Tage Frage funktioniert Evolution nachgewiesener Maßen recht langsam. Wie es mit Kreation tatsächlich aussieht kann ich nicht beurteilen. Als Argument taugt der Vergleich jedenfalls insofern nicht, als er auf dem Verständnis von evolutionären Zeiträhmen beruht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 00:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Durchaus, "Gott wars" ist hierfür ja nicht die einzige mögliche Option auch wenn das gerne viele glauben wollen.
Das ist richtig. Es steht natürlich jedem frei hier Anderes zu glauben. Jeder urteile hier am Besten nach eigenem Ermessen. 


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 01:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltest etwas mehr von Einstein lesen, denn er hat sich defintiv dagegen geäußert, dass er religiöse Geschichten für Erzählungen wahrer Begebenheiten hält
Und du solltest vielleicht besser nicht deine Vorstellungen in meine Aussagen projizieren. Ich habe nirgends etwas über Einsteins religiöse Ansichten gesagt, schon gar nicht über irgendwelche religiöse Geschichten die er für wahre Begebenheiten halten würde. Lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben, sonst verzerrt sich hier das Bild und das möchte ich nicht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 01:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was genau meinst du eigentlich mit "weniger mainsteam-wissenschaftlichen" Fragen? Hierfür würden ja nur theologische oder philosophische Schwerpunkte in Frage kommen wo Wissenschaft an ihre Grenzbereiche stößt aber auch hierzu beschäftigen und äußern sich einige sogar populäre Wissenschaftler wie Lesch zum Beispiel sogar regelmäßig.
Unter solchen weniger mainstrean-wissenschaftliche Fragen verstehe ich im Prinzip alles was eine Verbindung zwischen der gedanklicher und der materiellen Welt untersucht. Das beinhaltet zum Beispiel auch die Grundlage für Hormonausschüttungen aufgrund der Wahrnehmung einer Streßsituation oder die emotionale Reaktion auf mentale Vorstellungen, z.B. erotischer Art infolge von entsprechender visueller Stimulation. 

Es ist offensichtlich daß die Hormone viele körperliche Reaktionen auslösen. Aber was induziert die Hormonauschüttung? Hier kommen viele Faktoren in Frage und dies berührt nicht nur theologische oder philosophische Schwerpunkte sondern ganz klar wissenschaftliche (biologische) Fragestellungen. Dennoch gibt es hierzu kaum (vergleichsweise wenige) Untersuchungen.

Zusätzlich würde ich unter "weniger mainstrem-wissenschafltichen Fragen" auch all das mit einschließen, was wissenschaftlich schwer zu untersuchen ist, wie zum Beispiel außer-körperliche Erfahrungen, Nahtod-Erfahrungen, astrale Reisen, etc..


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 01:24
Wenn die Wahrheit über den Ursprung des Lebens sich zwischen Zufall und Gott befindet dann lautet der konsens: Wir wissen es nicht. 

Dass das leben einen ursprung haben soll ist übrigens auch nur eine Annahme. Vielleicht war ist und wird "leben" immer sein nur die definition davon wandelt und mutiert mit dem zeitgeist. Mein auto heißt "gigi" und mein roller "louis". Warum? Weil "lebendige Sachen"  länger halten und besser funktionieren, wenn man ihnen eine angemessene Wertschätzung entgegenbringt. Alles im Universum strebt nach leben oder ist gar bereits leben nur wir sind (noch) blind dafür? 


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 06:08
@Kotknacker
....oder Leben wir alle im Dickdarm eines gigantischen rosa Einhornes, wer weiß?


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 06:11
@lichtbender
....mainstream wissenschaftlich........ 😂


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 10:24
@Balthasar70

Ja vielleicht :D wir wissen nicht wie groß/klein und bedeutend wir in diesem Circus des Universums sind. Ist auch egal. Das Leben ist schön, nicht wahr? :) 


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 17:11
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Unter solchen weniger mainstrean-wissenschaftliche Fragen verstehe ich im Prinzip alles was eine Verbindung zwischen der gedanklicher und der materiellen Welt untersucht. Das beinhaltet zum Beispiel auch die Grundlage für Hormonausschüttungen aufgrund der Wahrnehmung einer Streßsituation oder die emotionale Reaktion auf mentale Vorstellungen, z.B. erotischer Art infolge von entsprechender visueller Stimulation. 

Es ist offensichtlich daß die Hormone viele körperliche Reaktionen auslösen. Aber was induziert die Hormonauschüttung? Hier kommen viele Faktoren in Frage und dies berührt nicht nur theologische oder philosophische Schwerpunkte sondern ganz klar wissenschaftliche (biologische) Fragestellungen. Dennoch gibt es hierzu kaum (vergleichsweise wenige) Untersuchungen.
Zur Funktionsweise unseres Hormonsystems und wie unsere Wahnehmung davon beeinflusst wird gibt es doch schon einiges an Forschungsergebnisse aufzuweisen und würde daher wohl auch eher in die Kategorie "Mainstream-Wissenschaft" fallen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 17:13
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Zusätzlich würde ich unter "weniger mainstrem-wissenschafltichen Fragen" auch all das mit einschließen, was wissenschaftlich schwer zu untersuchen ist, wie zum Beispiel außer-körperliche Erfahrungen, Nahtod-Erfahrungen, astrale Reisen, etc..
Zumindest gibt es auch hierzu wissenschaftliche Erklärungsansätze auch wenn diese von einigen aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden.


melden

Glauben entgegen aller Logik

02.02.2017 um 18:08
@lichtbender
Es gibt jedenfalls eine Reihe von Hinweisen, die eine Gotteshypothese durchaus in den Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar in den Bereicht des Wahrscheinlichen, treten lassen.
Dann zähl doch mal ein paar dieser Hinweise auf.


Anzeige

1x zitiertmelden