Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:31
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn es planlos wäre, wäre es nicht lebensfähig.
Und wer ist der Planer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:32
@lichtbender
Es werden denke ich alle Naturgesetze bei der Zeitsteuerung des menschlichen Körpers zusammenspielen. Oder würdest Du eines ausschließen?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:35



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:36
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Und wer ist der Planer?
Es gab nie einen. Lief alles per Selbstorganisation, per Versuch und Irrtum. Die Irrtümer waren nicht lebensfähig und starben aus, die Erfolgreichen vermehrten sich weiter. Bis sie irgendwann von den noch Erfolgreicheren (neu entstandenen Mutationen) ausgerottet oder verdrängt wurden. Evolution kennt kein Ziel, nur erreichte Positionen. Die erhalten werden können, wenn sich nichts ändert ("Lebende Fossilien" in ihren ökologischen Nischen) oder aufgegeben und gewechselt werden müssen, wenn die Umstände es erfordern. Und die Umstände ändern sich ständig auf einem veränderlichen Planeten.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:40
Zitat von RaoRao schrieb:Es gab nie einen
Du widersprichst dir selber. Erst sagst du das Leben sei geplant. Nun sagst du aber es gibt gar keinen Planer. Was soll ich davon halten? Vielleicht wäre ein klare Stellungnahme jetzt mal von Vorteil. Wenn du deine Aussagen von einer Antwort zur nächsten umkehrst, drehen wir uns ja nur im Kreis. 


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:41
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Ich denke du solltest den Begriff "Naturgesetz" definieren, denn du warst es der ihn als Argument benutzt hat. Ich bitte dich also zum Zweck der Klärung

a) "Naturgesetz" zu definieren (bitte keine langatmigen Ausschweifungen)
b) uns ein solches zu benennen, welches deine Aussage dass "die Naturgesetze" bestimmen welche DNA abgelesen werden soll, bekräftigt.
Guckst Du erst mal hier: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/naturgesetze/45456 und von da aus kannst Du Dich durch die Disziplinen durchhangeln, Massenwirkungsgesetz und so weiter.


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:41
@lichtbender
Das hat @Rao bitte wann und wo geschrieben?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:41
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Du widersprichst dir selber. Erst sagst du das Leben sei geplant.
Wo hab ich das geschrieben? Volles Zitat bitte!


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:44
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es werden denke ich alle Naturgesetze bei der Zeitsteuerung des menschlichen Körpers zusammenspielen. Oder würdest Du eines ausschließen?
Natürlich wirken ALLE Naturgesetze, sofern welche Existieren, gleichermaßen auf uns. Die Frage ist nur, was sind denn nun diese Naturgesetze eigentlich genau, die hier wirken? Kennen wir sie überhaupt alle, oder zumindest einige?

In der Geschichte der Menschheit und der Entwicklung der Wissenschaften wurden solche Naturgesetzt immer wieder in Frage gestellt, oft auch widerlegt. Das geschieht auch heute wieder. Nach neueren Erkenntnissen hält keines der sogenannten Naturgesetzte einer rigorosen wisschenschaftlichen Überprüfung stand.

Ich werde sehr gern eines besseren belehrt :-)


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:46
@lichtbender
Das mache ich gerne wenn Du Deine Behauptung mit Quellen belegst.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:46
Zitat von RaoRao schrieb:Wo hab ich das geschrieben? Volles Zitat bitte!
Rao schrieb: Wenn es planlos wäre, wäre es nicht lebensfähig.
Implizierst du hier etwa keinen Planer?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:46
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das mache ich gerne wenn Du Deine Behauptung mit Quellen belegst.
Welche möchtest du denn belegt haben? Bitte erstmal nur eine für den Anfang.


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:47
@lichtbender
Die letzte Behauptung bitte.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:48
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Die letzte Behauptung bitte.
Konkret bitte!


melden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:53
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Nach neueren Erkenntnissen hält keines der sogenannten Naturgesetzte einer rigorosen wisschenschaftlichen Überprüfung stand.



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:53
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Rao schrieb: Wenn es planlos wäre, wäre es nicht lebensfähig.
Der Bauplan besteht aus dem DNS-Code, und der entstand zuerst per Selbstorganisation und wurde dann per Zufall und Irrtum ständig verbessert. Wo liegt da das Problem? Und komm mir jetzt nicht mit technischen Analogien wie dem Haus, das sich selber baut. Ein Haus ist nun mal nicht organisch. Wären Häuser organisch wie Apfelbäume, würden sie aus Samenkörnern von selber wachsen, weil im Korn der ganze Bauplan für das fertige Werk schon enthalten ist, samt der notwendigen Werkzeuge und Energien, die den Bauprozeß starten. Für den Rest muß die Umwelt das ihre tun, indem sie weiteres Baumaterial/Nährstoffe und Energie liefert


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:57
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Natürlich wirken ALLE Naturgesetze, sofern welche Existieren, gleichermaßen auf uns. Die Frage ist nur, was sind denn nun diese Naturgesetze eigentlich genau, die hier wirken? Kennen wir sie überhaupt alle, oder zumindest einige?
http://www.wissen.de/lexikon/naturgesetze

Wenn Du ein neues formulieren ... und natürlich beweisen ... kannst, ist Dir der Nobelpreis sicher.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 17:58
Zitat von RaoRao schrieb:Der Bauplan besteht aus dem DNS-Code, und der entstand zuerst per Selbstorganisation
Wie kommst du denn zu dieser wirklich kreativen Aussage?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 18:24
P.S. zieht Euch den da rein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscher-rekonstruieren-sackartigen-vorfahr-der-wirbeltiere-a-1131966.html :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

01.02.2017 um 18:27
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Wie kommst du denn zu dieser wirklich kreativen Aussage?
Vielleicht solltest Du meine früheren Posts in diesem Thread mal lesen, da wo auch die RNA(RNS)-Welt erwähnt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden