Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 15:44
Hallo,

Ich (w,28) habe seit einigen Monaten angefangen, zu meditieren. Zumindest nenne ich das so. Kann sein, dass es anders heisst. Dann bitte ich euch, mich zu verbessern.

Aber erstmal zum Vorgang: Ich schließe die Augen und versuche, auf mein Atem zu hören und mich auf eine mir wichtige Frage zu konzentrieren.


Nun sind zwei Situationen vorgefallen, die mir Angst machen, bzw. mich zumindest verunsichern...

Beim ersten Vorfall ging es um die Frage, ob ich schonmal gelebt habe. Ich wollte Bilder sehen vor meinen Augen. Plötzlich fühlte ich im Solarplexus einen Druck, als ob sich etwas winden und sich von Körper lösen wollte. Etwas sagte mir, dass es meine Seele sei, die den Körper verlassen will und es ok und wichtig für die Sitzung sei. Doch ich hatte Angst und führte mich aus der Meditation zurück. So kam es, dass das Gefühl im Solarplexus aufhörte und ich plötzlich Bilder sah, die aber auch schnell verschwanden. Ich sah, wie zwei Hände sich losliessen. Eine Person hielt die Hand einer anderen, die sich im Wasser befand. Doch irgendwas (vielleicht Strömung?) zog die Person zu sich, sodass die Hände sich voneinander losreissen mussten. Seitdem habe ich diese Frage nicht mehr gestellt. Würde aber gerne weiter machen. Ich weiss nur nicht wie, ohne dass die Angst wieder kommt...


Beim zweiten Vorfall was es nicht so schlimm. Ich hatte Fragen an mich selbst und wollte im meditativen Zustand außerhalb des Stresses im Alltag über das Treffen einiger Entscheidungen nachdenken. Doch plötzlich besuchte ich mich selbst in so etwas wie einem Traum. Es war so, als ob es jedoch ein freieres Selbst war, irgendwie voller Licht und nicht in einem Körper wie unsere Körper. Aber es war ich... So verrückt das auch klingt. Es sagte zu mir, ich könnte ihm jede Frage stellen. Das tat ich auch und bekam immer wieder sehr weise Antworten. Diese Antworten waren so hilfreich, dass sie mir nach der Meditation und auch heute noch im Alltag helfen. Ich reg mich zB. nicht mehr über bestimmte Situationen auf, die mich vorher hätten zum Kochen bringen können, weil "es" mir erklärt hat, warum manche Sachen so sind, wie sie sind...

Im Großen und Ganzen weiß ich aber nicht, ob ich einfach nur spinne oder ob das alles echt ist. Ich bin auch nicht gläubig oder so... Ich brauche jedoch dringend die Tipps von Leuten, die sich auskennen, weil ich Angst habe, dass etwas schief läuft...

Anzeige
6x zitiertmelden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 16:13
@Parwana
Zitat von ParwanaParwana schrieb:Im Großen und Ganzen weiß ich aber nicht, ob ich einfach nur spinne oder ob das alles echt ist. Ich bin auch nicht gläubig oder so... Ich brauche jedoch dringend die Tipps von Leuten, die sich auskennen, weil ich Angst habe, dass etwas schief läuft...
Lass dich nicht von Angst leiten.
Meditation ist dazu da, um seinen Geist zu beruhigen (In Einklang zu bringen)
Youtube: EFF - Stimme (Official Video)
EFF - Stimme (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hab keine Angst.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 16:33
@Parwana
Mache dir bewusst, alles aus der Meditation spricht aus dir. Aus deinem ganzen gesammelten Fundus an Informationen. Natürlich steht es dir frei, diese als externe oder gesonderte Wesenheiten zu kategorisieren. Jedoch läuft man dabei Gefahr, einem Gedankenkonstrukt dass man als Wesenheit deklarierte, mehr Macht zu verleihen als man in Wirklichkeit möchte. Wenn ein Mensch in sein eigenes Ich schaut, dies befragt, sich somit ergründet, wird man mit Bildern konfrontiert die einem befremdlich vorkommen. Da vieles von Außen in einem unbewusst manifestiert wurde.
Mache dir klar, dass alleinig du, der Mensch der denkt, die Kontrolle für alle Bilder jederzeit hast. Auch wenn viele dieser Bilder vielleicht verstören oder so hilfreich wirken, dass du nicht glauben kannst, sie wären aus dir selbst.
Die Frage ist, wozu brauchst du die Meditation?


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 16:49
@Koman
Danke dir für deine Worte!


@Ur
Danke für den Hinweis, dass alles aus mir kommt. Das beruhigt mich schonmal sehr. Zu deiner Frage, wozu ich die Meditation brauche: Es fühlt sich in den meisten Fällen entspannend und befreiend an (v.a. nach der Meditation). Meistens kann ich nach den Sitzungen besser denken und fühle mich kraftvoller.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 16:54
@Parwana
Warum fühlst du dich ohne Meditation nicht kraftvoll und kannst schlechter ohne diese denken?


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 16:59
@Ur

Weil ich eben nicht immer die Möglichkeit habe, anders zur Ruhe zu kommen. Sagen wir es mal so: Es ist so wie eine Blume, die auf einem schlechten Nährboden wächst, aber wachsen will... Und zwar Richtung Licht.

Bitte werfe mir nichts vor. Denn die Umwelt um mich kann ich nicht ändern...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:04
@Parwana
Hast du schon mal ohne Ziel meditiert?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:05
@Parwana
Möchte dir nichts vorwerfen.
Wie weit ist ein Weg in Wirklichkeit, etwas zu ändern oder in sich zu finden, wenn er gedanklicher Natur ist? :)
Klar die Umwelt kann man nicht komplett zu seinen Gunsten ändern. Weshalb man immer mal wieder, mit dieser hin und her schwingt. Betrachte Meditation nicht als Lösung, sondern als Hilfe. Ähnlich einem Medikament, dass einem hilft, jedoch mit dem Ziel es irgendwann nicht mehr zu brauchen. Sonst macht man sich nur von etwas weiterem abhängig, und tauscht letztentlich eines gegen etwas anderes aus.


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:09
@dedux
Ohne Ziel habe ich es versucht. Jedoch schlaf ich dann einfach ein.... :(

@Ur
Ich denke der Weg ist nicht weit. Die Meditation ist definiv eine "Übergangslösung". Alles andere fände ich destruktiv.


1x zitiertmelden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:11
@Parwana wie atmest du denn?


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:16
@Katori
Ich kann nicht beschreiben, wie genau ich atme. Auf jeden Fall konzentriere ich mich auf das ein- und ausatmen, sodass ich nicht so flach oder schnell atme wie im Alltag und dann entspanne ich mich langsam und trete sozusagen in die Meditationswelt... Anders kann ich es nicht beschreiben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:17
@Parwana
Zitat von ParwanaParwana schrieb:Ohne Ziel habe ich es versucht. Jedoch schlaf ich dann einfach ein.... :(
Das kenne ich *gg*
Ich meditiere auch ab und zu, ist 'ne gute Sache und ja, es erfrischt. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Offensichtlich bist du "voll funktionsfähig", nimmst die Energie wahr. Alles gut :)
Die Angst mag daran liegen, dass du weißt, dass es funktioniert und du möglicherweise Antworten auf Fragen bekommst, von denen du nicht sicher bist, ob du sie stellen solltest. Die Antworten würden dein Leben sicherlich auf gewisse Weise verändern also überzeuge dich davon, ob du die Fragen wirklich beantwortet haben möchtest.


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:23
@dedux Danke für dein Tipp. Das hilft mir echt weiter :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 17:25
@Parwana
Immer gern, lieben Gruß

39604966-mascot-illustration-eines-smile.jpgver6


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 19:37
@Parwana das las sich schon gut. Ist das Atmen für dich eher gezwungen oder schon freier, von sich aus funktionierend?


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 19:41
@Katori
Das Atmen wird inzwischen am Anfang von mir eingeleitet und läuft dann nach ein paar Minuten von alleine


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 19:48
@Parwana wenn Du weiterhin versucht bist, ohne Ziel zu meditieren, dann solltest du das Atmen nicht so automatisiert belassen.


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 19:50
@Katori
Danke für den Tipp. Aber wie meinst du das konkret?


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 19:51
@Parwana wenn du mit dem Einatmen fertig bist, halte etwas Inne, und Atme selber langsam aus. Das ist Übung genug.


melden

Ich habe meditiert und es war komisch... Was soll ich tun?

13.11.2016 um 21:10
@Katori

Danke dir :) Gerade ausprobiert.


Anzeige

melden