benihispeed schrieb:Einbildung gibt es nicht, nur verschiedene Interpretationsrahmen.
Ist der Weise der träumt ein Schmetterling zu sein, im vermeintlich wachen Zustand, vielleicht ein Schmetterling der träumt ein Weiser zu sein?
Ich gehe schon davon aus, dass der Mensch imstande ist hin und wieder zu halluzinieren oder so
@benihispeed - und, ob Schmetterlinge träumen? Keine Ahnung.
benihispeed schrieb:Aber da ich von einem unendlich gütigen, sich nach verbundenheit sehnenden „Gott“ ausgehe (und auch von logischen, wissenschaftlichen Fakten) nehme ich an das es nicht anders Möglich war.
Eben drum - denk mal drüber nach
@benihispeed Passt halt nicht zu deiner Aussage vorher:
benihispeed schrieb:Doch hat sie wenn Gott allmächtig wäre könnte er ein Unversum erschaffen in dem alle einander immer lieb hätten
.. denn das entspricht nur deinem Wunschdenken.
benihispeed schrieb:Leiden und Bosheit entstehen am Festhalten von Dingen und leidenschaften und durch nicht akzeptieren können von Schicksal.
Blödsinn
@benihispeed Leid und Not entstehen bspw. auch durch Naturkatastrophen - diesem kann man wenigstens halbwegs entgegenwirken. Und übrigens passt deine Reaktion sowas von überhaupt nicht auf meine Äußerungen.
benihispeed schrieb:Es muss heissen in jedem von uns ist „Gott“.
Ich habe das „in“ vergessen.
Nein., Gott ist nicht in uns, sondern lediglich ein 'Funke Gottes' ist in uns. Bedenke hierbei einfach mal, Gott sei das Universum oder darüber hinaus - wie kann dann also Gott in uns sein? Das geht nicht - sondern nur etwas von Gott gegeben ist in uns. In der Bibel wird das übrigens als der "Odem" beschrieben - von Gott eingehaucht.
benihispeed schrieb:Natürlich kann man das faktisch nicht, aber man kann sich geistig nicht mehr mit den Universum, AllEinen verbunden fühlen.
So wie ich das sehe, kann man thematisch nur zu Ihm zurückfinden
:ok:- sozusagen wieder wissen, wo man herkommt oder was der Wahrheit entspricht.
benihispeed schrieb:Ich wollte mit meinen Einwänden auch nur ausdrücken das mich auch manchmal Zweifel an seiner Liebe überfallen können.
Gottes Liebe ist nicht immer ein Ponyhof.
Das hat dann aber nichts mit Gott zu tun, sondern ist da der schlechte Nebenbuhler, welcher dir die Beziehung zum göttlichen Vater schwer macht.
benihispeed schrieb:Nach meinem Glauben ist Gott alles was existiert.
Also verändert sich in Gott alles jederzeit.
Nur das Prinzip Gott, das AllBewusstsein, die Matrix ist ewig.
Natürlich ist Gott, das Universum, ewiglich, und mit jedem Atemzug Gottes entsteht wieder das Universum, denke ich, aber ist nicht alles im Universum so gewollt, wie es ist. Zwar ist die Finsternis erkannt und man muss der Finsternis mit Licht entgegenwirken, aber ist in Gott nur das gewirkt, was das Licht bringt - also Gottes Wille ist es, Licht und Leben auszubreiten.
Beitrag von Optimist (Seite 11)Auch das ist ein Widerspruch
@Optimist