Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

25.07.2025 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gute Einstellung 👍
Jo, das ist mein Glaube. Gott liebt mich und ich liebe Gott. Alles andere folgt daraus :)

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 12:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, das ist mein Glaube. Gott liebt mich und ich liebe Gott. Alles andere folgt daraus :)
Ist das wirklich so?
Ich meine das Gott uns liebt steht für mich ausser Frage,
Auch wenn es aus menschlicher Sicht eine etwas eigenartige Liebe ist, bei allem was er uns da zumutet.
Aber kann ich ihn wirklich uneingeschränkt lieben wenn ich nicht alles Schlechte einem Satan unterstellen kann?
Für mich zeigt das dass Gott nicht allmächtig ist.
Er kann kein Universum erzeugen das ohne Veränderung und Vergänglichkeit funktioniert.
Das heisst er hat alles Leid in Kauf genommen um ein lebendiges Universum aufzubauen.
Ich kann nur annehmen das es wohl den Preis wert war.
Den Gott leidet auch mit uns, den jedem von uns ist auch Gott.

4x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 18:33
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist das wirklich so?
Ja, für mich ist es genau so. Gott ist Liebe, und nach meinem Glauben nicht für Not und Elend verantwortlich.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 18:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, für mich ist es genau so. Gott ist Liebe, und nach meinem Glauben nicht für Not und Elend verantwortlich
Wer ist dann für Not und Elend verantwortlich?
Der Mensch?
Nicht jede Not ist Mensch gemacht und der Mensch wurde auch von Gottes evolutionären Gesetzen so geschaffen wie er ist, als freies unabhängiges Bewusstsein, das sich auch für eine Abkehr vom AllEinen entscheiden kann.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 19:37
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich meine das Gott uns liebt steht für mich ausser Frage,
Da sind wir eines Glaubens :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch wenn es aus menschlicher Sicht eine etwas eigenartige Liebe ist, bei allem was er uns da zumutet.
Er mutet mir nix zu. Gott liebt mich, Gott liebt Dich. Gott ist Liebe, und alles was nicht mit Liebe zu tun hat, obliegt anderen Zuständigkeitsbereichen. Daran glaube ich.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 20:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und alles was nicht mit Liebe zu tun hat, obliegt anderen Zuständigkeitsbereichen
Wessen Zuständigkeitsbereichen?
Sicher auch bei den Menschen.
Aber Erdbeben , Meteoriten, Krankheiten?
Der Überlebenskampf in der Natur?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 21:08
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber Erdbeben , Meteoriten, Krankheiten?
Der Überlebenskampf in der Natur?
Ich vermute einfach mal, dass Du Dich iwann auch mit Naturwissenschaften beschäftigt hast. Dort erhält man ziemlich präzise Infos wie Naturkatastrophen entstehen, weshalb Meteoriten umherfliegen, und wie Krankheiten entstehen. Wir leben hier auf einem Planeten mit bestimmten Bedingungen und Vorkommnissen. Sie sind wie sie sind, und wir sind ein Teil davon. Wir leben auf diesem materiellen Planeten in materiellen Körpern. Es passieren hier materielle Dinge.

Gott ist für mein Dafürhalten kein Zauberer, der unerwünschte Ereignisse im Vorfeld wegzaubert, damit wir hier unseren Interessen und Vorlieben unbehelligt nachgehen können.

Wir leben hier, und müßen mit den gegebenen Bedingungen klarkommen. Mit tragischen Schicksalsschlägen, die uns oder unseren Liebsten Leid bringen. Ebenso mit unserer Unvollkommenheit, mit unserem Mangel an Liebe resp. Empathie für den Nächsten.

Gott begleitet uns auf dem Weg, so wir es möchten. Immer, überall und jederzeit. Wir können uns an ihn wenden, und uns aufgehoben fühlen, z.B. wenn nix anderes mehr geht. Aber durchaus auch in Freude und Dankbarkeit und Liebe :)

Jap, that is my firm belief.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 22:49
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Er kann kein Universum erzeugen das ohne Veränderung und Vergänglichkeit funktioniert.
Wenn Gott ist, dann ist in diesem Universum längst etwas ewig, ohne Veränderung, ohne Vergänglichkeit. Warum sollte Gott auch? Er füllt doch schon eine Unendlichkeit ohne Veränderung, ohne Vergänglichkeit durch sich selbst aus. Also als Indiz dafür, dass Gott etwas nicht könnte, nur weil Gott ein Universum scheinbar anders als unsere menschliche Vorstellung schuf, ist etwas dünn oder?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich kann nur annehmen das es wohl den Preis wert war.
Jesus starb auch. Manche sagen als Ausgleich.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 09:51
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 24.07.2025:Nur auf der materiellen Ebene sind Erfahrungen möglich die uns in der seelischen Entwicklung weiterhelfen.
Wenn wir mit unserem ganzen Wesen erkennen was getrennt sein heisst und das sie eine Illusion ist braucht es keine Existenz auf der materiellen Ebene mehr.
Ja @benihispeed weil es dann nur noch Einbildung ist, oder?

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sehe "den Wunsch nach Bedeutung und Einzigartigkeit" für mich nicht. Mein größtes Glück ist es, zu lieben und geliebt zu werden. So kann ich mich als Teil eines Ganzen wahrnehmen, bin erfüllt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gute Einstellung 👍
Und genau das wird im NT propagiert.
Interessante Parallele die ich da nun feststelle :)
Klingt für mich aber widersprüchlich @Optimist denn im neuen Testament bzw. von Gottes Sohn wird nur die barmherzige Seite Des Vaters besonders hervorgehoben - zum "großen Ganzen" müssten meiner Meinung nach aber auch Hass, Neid und sonstige Boshaftigkeiten zählen, was aber dem Inhalt der Frohen Botschaft nicht entspricht.

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gott liebt mich und ich liebe Gott. Alles andere folgt daraus :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist das wirklich so?
Ich meine das Gott uns liebt steht für mich ausser Frage,
Auch wenn es aus menschlicher Sicht eine etwas eigenartige Liebe ist, bei allem was er uns da zumutet.
Aber kann ich ihn wirklich uneingeschränkt lieben wenn ich nicht alles Schlechte einem Satan unterstellen kann?
Für mich zeigt das dass Gott nicht allmächtig ist.
Die Liebe Gottes aber hat nichts mit Allmächtigkeit zu tun @benihispeed so gesehen also sind deine Fragen für die Tonne.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Er kann kein Universum erzeugen das ohne Veränderung und Vergänglichkeit funktioniert.
Das heisst er hat alles Leid in Kauf genommen um ein lebendiges Universum aufzubauen.
Ich kann nur annehmen das es wohl den Preis wert war.
Den Gott leidet auch mit uns, den jedem von uns ist auch Gott.
"In Kauf genommen", würde ich nicht sagen wollen, sondern ist es viel mehr so wie es ist (Bspw.: Habgier und Neid bringen Hass hervor und aufgrund des Hasses geschieht Mord). Deine Annahme also ich nicht richtig, wenn du von Veränderung sprichst und dabei in der Vergangenheit stecken bleibst, meine ich. Und nein - nicht jeder von uns ist ein Gott, sondern in jedem von uns ist ein 'Funke Gottes' - das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wer ist dann für Not und Elend verantwortlich?
Der Mensch?
Nicht jede Not ist Mensch gemacht und der Mensch wurde auch von Gottes evolutionären Gesetzen so geschaffen wie er ist, als freies unabhängiges Bewusstsein, das sich auch für eine Abkehr vom AllEinen entscheiden kann.
Nein, ist der Mensch nicht immer. Und würde man dieses "freie und unabhängige Bewusstsein" anständig nutzen, könnte sich der Mensch von allen Boshaftigkeiten absagen, würde deine Aufführung wenigstens ein kleinwenig der Wahrheit entsprechen. Aber vom Universum abkehren kann man sich nicht, denn wir sind ja darin. Bleibt also nur noch, das Elend, die Not und all das schlechte Zeugst (auch) zu erkennen und etwas dagegen zu tun - das machen nämlich die Guten.

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gott begleitet uns auf dem Weg, so wir es möchten. Immer, überall und jederzeit. Wir können uns an ihn wenden, und uns aufgehoben fühlen, z.B. wenn nix anderes mehr geht. Aber durchaus auch in Freude und Dankbarkeit und Liebe :)
Das hast du sehr schön formuliert :) @mitH2CO3

Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Jesus starb auch. Manche sagen als Ausgleich.
Ich glaube, um uns die Wahrheit aufzuzeigen.

4x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 12:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @benihispeed weil es dann nur noch Einbildung ist, oder?
Ah @Niselprim schön wieder einmal von dir zu hören.
Einbildung gibt es nicht, nur verschiedene Interpretationsrahmen.
Ist der Weise der träumt ein Schmetterling zu sein, im vermeintlich wachen Zustand, vielleicht ein Schmetterling der träumt ein Weiser zu sein?

melden

Ist Gott = Satan?

um 12:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klingt für mich aber widersprüchlich @Optimist denn im neuen Testament bzw. von Gottes Sohn wird nur die barmherzige Seite Des Vaters besonders hervorgehoben - zum "großen Ganzen" müssten meiner Meinung nach aber auch Hass, Neid und sonstige Boshaftigkeiten zählen, was aber dem Inhalt der Frohen Botschaft nicht entspricht.
ich sehe da keinen Widerspruch.
denn im neuen Testament bzw. von Gottes Sohn wird nur die barmherzige Seite Des Vaters besonders hervorgehoben
richtig, die barmherzige und liebende Seite.

Da ist aber kein Widerspruch zu dem hier:
zum "großen Ganzen" müssten meiner Meinung nach aber auch Hass, Neid und sonstige Boshaftigkeiten zählen
zählen sie ja auch - das alles wird auch im NT beschrieben - jedoch geht das doch lt dem NT NICHT vom liebenden und barmherzigen Gott aus, sondern von den Menschen selbst.
Und SO wirds auch beschrieben.

melden

Ist Gott = Satan?

um 12:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Liebe Gottes aber hat nichts mit Allmächtigkeit zu tun @benihispeed so gesehen also sind deine Fragen für die Tonne.
Doch hat sie wenn Gott allmächtig wäre könnte er ein Unversum erschaffen in dem alle einander immer lieb hätten
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gott liebt mich und ich liebe Gott. Alles andere folgt daraus
Und in dem Rosarote Einhörner auf Zuckerwattewolken
herumtanzen würden, kein Tot und keine Krankheiten existieren .
Aber da ich von einem unendlich gütigen, sich nach verbundenheit sehnenden „Gott“ ausgehe (und auch von logischen, wissenschaftlichen Fakten) nehme ich an das es nicht anders Möglich war.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:). Deine Annahme also ich nicht richtig, wenn du von Veränderung sprichst und dabei in der Vergangenheit stecken bleibst,
Leiden und Bosheit entstehen am Festhalten von Dingen und leidenschaften und durch nicht akzeptieren können von Schicksal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:in jedem von uns ist ein 'Funke Gottes' - das ist ein himmelweiter Unterschied
Es muss heissen in jedem von uns ist „Gott“.
Ich habe das „in“ vergessen.

melden

Ist Gott = Satan?

um 12:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber vom Universum abkehren kann man sich nicht, denn wir sind ja darin.
Natürlich kann man das faktisch nicht, aber man kann sich geistig nicht mehr mit den Universum, AllEinen verbunden fühlen.

melden