Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 00:41
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Satan ist das Böse schlechthin, das Böse resultiert aus dem menschlichen Geiste, wenn Menschen eigentlich genau wüssten, dass sie eine Handlung nicht tun sollten, da sie damit einem anderen Menschen schaden, sie sie aber trotzdem tun! Damit handeln Menschen satanisch!
Dito. Das ist doch genau das, was ich schreibe. Aber dazu braucht es den Intellekt (Luzifer), vermittels dem du erkennen kannst, dass du etwas schlechtes tust oder eben auch das schlechte bewusst konzipieren kannst:
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb am 22.01.2023:Satan braucht Luzifer, um ins Dasein zu kommen, da es einer absichtlichen (d. h. bewussten) Absicht braucht, jemandem zu schaden, um etwas wirklich Böses (Satanisches) zu tun.
Ohne Luzifer kein Satan! 🤌🏼
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Luzifer hingegen heisst übersetzt: eisernes Licht, und ist ein gefallener Erzengel. Der einmal zu Gottes Lieblingen gehörte und Gott ebenbürtig gestellt sein wollte, worauf er von Gott verstossen wurde und deswegen voller Eifersucht und Neid gegen Gottes Schöpfung handelt. Sein Ziel ist die Zerstörung der Schöpfung, damit er eines Tages seine Eigene erschaffen kann.
Wunderbar, jetzt lass uns das auf eine intellektuelle Ebene projezieren: Der Intellekt (Luzifer) steht im Konflikt mit den subbewussten (z.B. frühkindlichen) Konzepten des Geistes (Gott). Er hinterfragt und überdenkt diese. Er ist in dieser Hinsicht Gott ebenbürtig, kann selbst über gut und schlecht befinden. Da du aber nicht ständig zwiegespalten sein kannst, muss er ins Unterbewusstsein "verbannt" werden.
Beispiel: Auch das (unbewusste) Tier hat gewisse Konzepte, z. B. von gut und schlecht - also z. B. wovor es flüchtet und von was es sich angezogen fühlt usw. Da kannst du auch in die Richtung von Archetypen denken. Also es gibt in uns und jedem Wesen veranlagt Gedanken und Konzepte, die stammen von "Gott", Nietzsche nennt das "Selbst".
Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser — der heisst Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er.
Der Intellekt schafft nun eigene Konzepte von z. B. Gut und Böse, verändert damit die Schöpfung...das Dogma oder z. B. fühkindliche Denkmuster usw. Der Intellekt "zerstört" damit die "Schöpfung" des Geistes! Er schafft nicht eines fernen Tages, sondern jederzeit und ständig seine eigene Schöpfung, nämlich dann, wenn du dein Weltbild, Ansichten usw. änderst!
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Deswegen kann das Böse nicht von es dem Unterbewusstsein stammen, da es nur im Bewusstsein menschlichen Geistes getan werden kann.
Exakt! Es muss bewusst werden. Aber die Werkzeuge dazu sind im / sind das Unterbewusstsein! Der Intellekt ist Teil des Unterbewusstseins und ein Werkzeug der Bewusstwerdung!

Ich hoffe das ist zumindest verständlich erklärt? Auch wenn man das jetzt nicht unbedingt glauben mag/muss.

Anzeige
melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 01:05
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Luzifer ist ein alter männlicher Name des Planeten Venus, ein weiterer alter Name der Venus ist Morgenstern.
Lass mich mit einem Lied antworten:
'Cause you know, sometimes words have two meanings 😉
In a tree by the brook
There's a songbird who sings
Sometimes all of our thoughts are misgiven
Denn du weißt ja, manchmal haben Worte zwei Bedeutungen
In einem Baum am Bach
Da ist ein Singvogel, der singt
Manchmal sind alle unsere Gedanken falsch
Quelle: Stairway to Heaven, Led Zeppelin
Mit Symbolik kann die Verwendung als Symbol gemeint sein oder die symbolische Bedeutung beziehungsweise das Spektrum der möglichen symbolischen Bedeutungen, der „symbolische Gehalt“.[1] Symbolik spielt in vielen Bereichen eine große Rolle: unter anderem Religion und Mythologie, Heraldik, Kunst, Dichtung und Psychologie.
Quelle: Wikipedia


melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 11:20
Ich habe Bücher von David Wilcock gelesen und erinnere mich, dass er in einem davon nahegelegt hat, die aktuelle Inkarnation von Seth zu sein. Ich glaube, es war in "The Ascension Mysteries".

Ich meine den David Wilcock, der bei Ancient Aliens mitgemacht hat.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 11:49
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ich meine den David Wilcock, der bei Ancient Aliens mitgemacht hat.
Das diskreditiert ihn in meinen Augen schon als ernst zu nehmenden Menschen. Zudem schreibt er auch für das Nexus-Magazin, was wohl Banane und zumindest in Teilen auch noch rechtslastig ist.
Daneben hat er nun anscheinend auch noch Zeit gefunden, die Inkarnation eines ägyptischen Gottes zu sein.
Scheint echt ein toller Typ zu sein.^^


melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 12:32
Die Bücher von David Wilcock sind eigentlich schon lesbar und gar nicht so uninteressant. Das Niveau ist dort anspruchsvoller als bei Ancient Aliens, was ja für die breite Fernsehmasse gemacht wurde.

Das Seth mit Horus in Ägypten nicht gut klargekommen ist, mag ein Fakt sein, aber es liegt auch schon lange zurück.


melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 15:26
Kommt zurück zum Thema.


melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 16:13
Ich würde vorschlagen, dass man erst die Wortbedeutung von Satan im Hebräischen nachliest, bevor man das Thema diskutiert.

Die von Hollywood produzierte Vorstellung einer Satans-Figur erscheint mir potenziell ziemlich irreführend.

Die Motivation von Kinomachern ist wahrscheinlich eher nicht religiöse Präzision, sondern zielt auf Umsatz ab.


melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 18:00
Der Satan als eine nichtmenschliche Wesenheit findet sich im hebräischen Alten Testament hauptsächlich im Hiobbuch.

Kap.1
6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.
7 Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr.
8 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet!
9 Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Ist Hiob [etwa] umsonst so gottesfürchtig?
10 Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Besitz hat sich im Land ausgebreitet.
11 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er dir nicht ins Angesicht flucht!
12 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn [selbst] strecke deine Hand nicht aus! Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN fort.
Kap.2
1 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor dem HERRN einzufinden.
2 Und der HERR sprach zum Satan: Von woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr.
3 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden, - ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet! Und noch hält er fest an seiner Rechtschaffenheit. Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen.
4 Da antwortete der Satan dem HERRN und sagte: Haut für Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben.
5 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, ob er dir nicht ins Angesicht flucht!
6 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, er ist in deiner Hand. Nur schone sein Leben!
7 Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN fort und schlug Hiob mit bösen Geschwüren, von seiner Fusssohle bis zu seinem Scheitel.
Ferner findet er sich noch an zwei anderen Stellen.
Sacharja3,1-2 Und er liess mich den Hohenpriester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich! Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
1.Chronik21,1 Und Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, Israel zu zählen.
im letzten Beleg ohne den Artikel ("der"). Diese Stelle, zugleich der jüngste Text, läßt "Satan" schon fast wie einen Namen erscheinen, mit Artikel war es noch eine Funktionsbezeichnung.

Es gibt weitere Stellen, in denen das Nomen Satan vorkommt, wobei hier aber Menschen so bezeichnet werden.
1. Samuel29,4 Aber die Obersten der Philister wurden zornig über ihn, und die Obersten der Philister sagten zu ihm: Schick den Mann (David) zurück, damit er an seinen Ort zurückkehrt, den du ihm angewiesen hast, und damit er nicht mit uns in den Kampf hinabzieht und uns nicht zum Widersacher im Kampf wird! Denn womit könnte er seinem Herrn (König Saul) einen besseren Gefallen tun als mit den Köpfen dieser Männer?
2.Samuel19,23 (22: Da antwortete Abischai, der Sohn der Zeruja, und sagte: Sollte nicht Schimi dafür getötet werden, dass er dem Gesalbten des HERRN geflucht hat?) David aber sagte: Was habe ich mit euch [zu tun], ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zu Widersachern werden wollt? Sollte heute ein Mann in Israel getötet werden? Weiss ich denn nicht, dass ich heute König bin über Israel?
1.Könige5,18 Nun aber hat der HERR, mein Gott, mir Ruhe verschafft ringsum; kein Widersacher ist [mehr] da und kein schlimmes Geschick.
1.Könige11,14 Und der HERR liess Salomo einen Widersacher erstehen, den Edomiter Hadad; der war vom königlichen Geschlecht in Edom.
1.Könige11,23-25 Und Gott liess Salomo [noch] einen Widersacher erstehen, [nämlich] Reson, den Sohn Eljadas, der von seinem Herrn Hadad-Eser, dem König von Zoba, geflohen war. Der sammelte Männer um sich und wurde Oberster einer Räuberschar, als David die Aramäer umbrachte. Und sie zogen nach Damaskus und liessen sich darin nieder, und sie herrschten in Damaskus wie Könige. Und er war für Israel ein Widersacher alle Tage Salomos, und [zwar zusätzlich] zu dem Unheil, das Hadad [bedeutete]; und er verabscheute Israel; und er wurde König über Aram.
Psalm109,6 Bestelle einen Gottlosen über ihn (als Richter), ein Verkläger trete zu seiner Rechten. (7: Aus dem Gericht gehe er als Schuldiger hervor, sein Gebet werde zur Sünde!)
An den meisten Stellen ist ein politischer Gegner, zumindest ein in politischen Dingen entgegengesetzt gesinnter Mensch gemeint, einmal der Ankläger (Staatsanwalt) in einer Gerichtssituation. An diese Situation knüpft denn auch die Rolle des Satan in Hiob und Sacharja an. Und so steht auch in Sacharja3,1 einmal Satan ohne Artikel in direkter Anrede, was besser mit "Widersacher" oder "Ankläger" wiedergegeben wäre, weil hier die Funktion gemeint ist, nicht die Figur des Satans selbst.

Das Nomen Satan ist eine Ableitung von einem Verb, ebenfalls satan geschrieben (das S ist übrigens stimmlos). Ein weiteres davon abgeleitetes Nomen ist Sitna(h), "Anklage", "Rechtsstreit".
Esra4,6 Und unter der Regierung des Ahasveros, am Anfang seiner Regierung, schrieben sie eine Anklage gegen die Bewohner von Juda und Jerusalem.
1.Mose26,21 (20: Da stritten sich die Hirten von Gerar mit den Hirten Isaaks und sagten: Uns gehört das Wasser! Da gab er dem Brunnen den Namen Esek, weil sie mit ihm gezankt hatten.) Dann gruben sie einen anderen Brunnen, aber auch um den stritten sie sich. Da gab er ihm den Namen Sitna.
Das Verb satan nun findet sich an diesen Stellen.
Psalm38,21 ja, sie vergelten Gutes mit Bösem, sie feinden mich an, weil ich dem Guten nachjage.
Psalm71,13 Zuschanden werden, vergehen sollen, die meine Seele beschuldigen; in Hohn und Schande sollen sich hüllen, die mein Unglück suchen!
Psalm109,4 Für meine Liebe feindeten sie mich an. Ich aber bin [stets im] Gebet.
Psalm109,20 Das sei die Strafe meiner Widersacher von seiten des HERRN; und derer, die Böses reden gegen meine Seele!
Psalm109,29 Kleiden mögen sich meine Widersacher mit Schande und in ihre Schmach sich hüllen wie in einen Mantel.
Sacharja3,1 Und er liess mich den Hohenpriester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
In den letzten beiden Psalmstellen steht das Verb im Partizip, was dann praktisch schon identisch ist mit dem Nomen Satan. Insgesamt aber zeigen auch diese Stellen, daß es sich um ein Anfeinden, geradezu um ein Anklagen geht.


melden

Ist Gott = Satan?

23.02.2023 um 21:01
Das römische Imperium war aus Sicht der Juden vor 2000 Jahren sicher kein Freund, sondern eine unterdrückende Macht.

Die Benutzung des Begriffs Satan für das römische Imperium erscheint mir daher auch nicht unlogisch.

Ich beziehe mich da auf die Vorstellungen von Jesus, die nach dem Markus 1:10-Ereignis gekommen sind.


melden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 17:35
Wenn wir nach Satan fragen müssen wir wissen wie alt diese Vorstellung ist. Nach dem gnostischen Christentum und philosophischen Texten, ist er der Gott der materiellen Welt und jener der Christus bei der Versuchung in Wüste die Welt schenken wollte, dieser aber auf seinen Vater im Himmel verwies. Somit hat Christus klargestellt, das Gott nicht der Schöpfer der Welt sein kann. Nach den gnostischen Schriften ist dieser Schöpfer nicht Teil dieser Welt, sondern existiert ewig vor ihr in einem Reich aus Licht. In den Schriften heißt Er/Satan Jadalbaoth, ist der Schöpfer unserer materiellen Welt und ihr Erbauer auch Demiurg genannt.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 18:01
Christus dürfte nach dem Ereignis von Markus 1:10 verwirrt gewesen sein.
Sein Vater im Himmel wollte ihm die Welt schenken.
Der Vater im Himmel ist de facto die Sonne.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 18:12
@BlueBrain
Nach den antiken Schriften war es eben nicht die Sonne, eventuell aber nach ägyptischer Lesart. Wikipedia Jadalbaoth


melden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 18:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn wir nach Satan fragen müssen wir wissen wie alt diese Vorstellung ist. Nach dem gnostischen Christentum und philosophischen Texten, ist er der Gott der materiellen Welt und jener der Christus bei der Versuchung in Wüste die Welt schenken wollte, dieser aber auf seinen Vater im Himmel verwies.
Weder der Satan noch die Versuchung Christi spielen in der Gnosis eine Rolle. Der biblische Gott ist in der Tat nicht der Gott der Gnostiker, die haben mehr den Gott der Philosophn entlehnt, especially in platonischem Sinne. Und der biblische Gott, also der des AT, den im NT Jesus seinen Vater nennt, der gilt in der Gnosis als Demiurg. Anfangs immerhin noch ein mäßig guter Gott (Ptolemaios, Brief an Flora) wird er erst zu ner tragischen, schließlich einer negativen Gestalt. Er übernimmt allenfalls in der Gnosis eine leidlich ähnliche Rolle, wie der Satan sie im Christentum besitzt: als Widersacher der zu Gott Strebenden. Aber es ist nicht mal eben der Satan.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nach den gnostischen Schriften ist dieser Schöpfer nicht Teil dieser Welt, sondern existiert ewig vor ihr in einem Reich aus Licht. In den Schriften heißt Er/Satan Jadalbaoth, ist der Schöpfer unserer materiellen Welt und ihr Erbauer auch Demiurg genannt.
Der Gute Gott der Gnosis ist kein Schöpfer. Schöpfung in der Gnosis ist dagegen stets matrielle Schöpfung. Alles, was sonst noch existiert, bis hinuntr zu Jaldabaot, ist aus dem Pleroma, letztlich also aus dem Guten Gott der Gnosis emaniert. Dieser Gott aber erschafft nichts, denn gäbe es etwas zu erschaffen, dann hätte ja zuvor etwas gefehlt, und dieser Gute Gott wäre nicht vollkommen, das Pleroma (die "Fülle") nicht vollständig gewesen. Gott ist so vollständig, er bewegt sich nicht mal. Immerhin faßte er einen Gedanken, und dieser Gedanke emanierte zu einer eigenständigen Wesenheit, die dann weitere Wesenheiten emanierte usw. usf. Bis unten halt der Demiurg entstand, fernab vom Pleroma. Der erhaschte halt nen Blick von dem da oben (im Spiegel) und wollte das nachbilden, weswegen er ein Abbild erschuf. Und damit das klappt, nahm er das letzte Bißchen an göttlichem Pleroma, das sich via Emanateionsektte noch in ihm befand, und steckte es als quasi göttlichen Funken in seine Schöpfung, den Menschen. Daher können die Menschen, welche diesen göttlichen Funken in sich tragen, auch dereinst aufsteigen. Der Schöpfer neidet ihnen das und will das verhindern, hält sie in Unwissen und im Gefängnis der materiellen Schöpfung. Durch die richtige Erkenntnis dieser Ereignisse und dieses Seelenfunkens usw. (gnôsis = Erkenntnis) können die Träger des göttlichen Funkens aber doch die materielle Gefängniswelt verlassen und ins Pleroma aufsteigen.

Der Satan in Bibel und Christentum hat hingegen ne andere Position und Bedeutung. Er gilt z.B. nicht als Schöpfer, schon gar nicht als Emanation. Gibt halt in der Gnosis wie im Christentum - genauso wie in manch anderer Religion - neben einem Guten halt noch irgendne Widersacher-Figur.


melden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 19:00
@perttivalkonen
Danke für deine Erklärung . Mir persönlich ist es egal wer die erste Ursache ist. Die Auswirkungen sind überall sichtbar. Das ist Fakt. Gott oder Satan, die Konsequenzen tragen Umwelt, Lebewesen und Mensch. 😊


melden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 19:07
Wir haben derzeit 8 Milliarden Menschen und eine Sonne, bei der es sich nach meiner Kenntnis um "Gott im Himmel" handelt.
Bei den geänderten Zahlenverhältnissen müssen die Menschen mehr selbst organisieren und können weniger von oben erwarten.


melden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 19:50
@BlueBrain
Für mehr als 8 Milliarden Menschen ist alleine der Mensch verantwortlich und nicht irgendein Gestirn das ohne Rücksicht auf Verluste gnadenlos alles verbrennen und verdorren lässt. Wir brauchen mittlerweile mehr als eine. Erde um das zu stemmen was Generationen vor und versaut haben im Sinne ungebremstes Wachstum. Der Schaden ist unumkehrbar. Von daher braucht sich Niemand mehr darüber Gedanken machen ob gerade Gott oder Satan am Werk sind.


melden

Ist Gott = Satan?

09.05.2023 um 19:52
Das Vater war mal ein Wettergott. Was das Wetter für eine Bedeutung hatte und noch immer hat bekommt ihr ja auch mit. Als dann der Wettergott zum Hauptgott gemacht wurde, mussten die anderen Gottheiten verbannt werden, was auch mit Gewallt durchgesetzt wurde. So lässt sich was Gott zugesprochen wird, wie Sintflut, das Entstehen des Menschen, wie auch die Arche Noah, in andere Glaubensgemeinschaften verorten.

Bei Sumer bis hin zu Mesopotamien und darüber hinaus, so auch in der Bibel, wird der Mensch durch Gottheiten, Gott, erschaffen. Im Enuma Elish um den niederen Götter die schwere Feldarbeit abzunehmen, die Götter zu ernähren und zu huldigen. Es waren an sich Arbeiter zum Dienste der Götter und der Oberschicht, also jene Schicht die für sich arbeiten hat lassen. Bei Gott ist der Mensch nicht Sklave aber dennoch nicht frei, sondern sind auch gebunden an Werte die immer einige Schritet weiter gehen als vernünftig ist

An sich könnte man davon ausgehen, dass Mensch, über die Jahrhunderte hinweg die vergangen sind «gscheiter» wurde aber dem stehe ich skeptisch gegenüber. Ich vermittle nicht man sei dumm sondern, Weise haben graue Haare. Man kann nicht immer noch einen drauf setzen, entweder bekommt man es gebacken zur Natur und Ressourcen sorge zu tragen oder wird dann halt mal von der Natur als unhaltbar aus dem System gekickt.


melden

Ist Gott = Satan?

26.05.2023 um 16:36
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb am 09.05.2023:Der Vater im Himmel ist de facto die Sonne.
Jesus ist an vielen Stellen die Personifizierung der Sonne, etwa wenn er über das Wasser läuft oder am 3. Tag wieder aufersteht (Todpunkt der Wintersonnenwende) 👍🏼


melden

Ist Gott = Satan?

27.10.2023 um 14:51
Ich habe mal die Church of Satan kurz im Netz recherchiert.
Das Symbol ist offenbar Baphomet.
Ich denke, das Thoth Baphomet ist und eine Beispielinkarnation wäre Aleister Crowley (der ein Buch Thoth geschrieben hat).


melden

Ist Gott = Satan?

27.10.2023 um 15:07
Anton LaVey sieht sehr wie ein Zauberer aus, war aber wohl keine Inkarnation von Thoth.
Vielleicht finde ich noch einen Seelen-Namen zu ihm.


Anzeige

1x zitiertmelden