In der Bibel gemäss meiner Auffassung sind Gott und Satan zwei völlig unterschiedliche Wesen mit gegensätzlichen Rollen. Gott wird als Schöpfer, allmächtiger Herrscher dargestellt, während Satan als Widersacher, Verführer und Gegenspieler Gottes beschrieben wird, der die Menschen aus dem Paradies befreien will (gemäss bibel verführt?). So ungefähr habe ich das damals verstanden.
Absolut böse oder absolut gut sind beide nicht, also so wie ich es interpretiere, da Gott auch mit dem Tod bestrafen kann und tut und Satan die Menschen aus dem Paradies befreit hat (eigener Wille)?
Die Bibel schreibt aus meiner Sicht, dass Gott letztlich über Satan siegt und ihn besiegt.
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/3583/satanGemäss einigen jüdischen Schriften und so wie ich es verstanden habe, war zuerst Lilith als erste frau da neben Adam. Diese hat aber schon vor Eva den Garten Eden verlassen, als selbständige Frau. Und Eva musste Adam gehorchen, naja. Und das bedeutet, ja bevor die Schlange Eva verführte und so Adam und Eva dazu brachte aus dem Garten Eden auszutreten zu müssen. Warum war das eine verbotene Frucht der Apfel?
Hat man die Schriften noch, von der Lilith oder sind die jünger als andere Schriften? Weiss das jemand?