Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

27.10.2023 um 18:21
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:war aber wohl keine Inkarnation von Thoth
Vielleicht, weil es bei den altägyptischen Göttervorstellungen keine solche Idee einer Inkarnation als Mensch gab.

melden

Ist Gott = Satan?

09.06.2025 um 23:15
In der Bibel gemäss meiner Auffassung sind Gott und Satan zwei völlig unterschiedliche Wesen mit gegensätzlichen Rollen. Gott wird als Schöpfer, allmächtiger Herrscher dargestellt, während Satan als Widersacher, Verführer und Gegenspieler Gottes beschrieben wird, der die Menschen aus dem Paradies befreien will (gemäss bibel verführt?). So ungefähr habe ich das damals verstanden.

Absolut böse oder absolut gut sind beide nicht, also so wie ich es interpretiere, da Gott auch mit dem Tod bestrafen kann und tut und Satan die Menschen aus dem Paradies befreit hat (eigener Wille)?

Die Bibel schreibt aus meiner Sicht, dass Gott letztlich über Satan siegt und ihn besiegt.
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/3583/satan

Gemäss einigen jüdischen Schriften und so wie ich es verstanden habe, war zuerst Lilith als erste frau da neben Adam. Diese hat aber schon vor Eva den Garten Eden verlassen, als selbständige Frau. Und Eva musste Adam gehorchen, naja. Und das bedeutet, ja bevor die Schlange Eva verführte und so Adam und Eva dazu brachte aus dem Garten Eden auszutreten zu müssen. Warum war das eine verbotene Frucht der Apfel?

Hat man die Schriften noch, von der Lilith oder sind die jünger als andere Schriften? Weiss das jemand?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

10.06.2025 um 21:04
Könnte es nicht auch sein, das Gott die Menschen in einem Gefängnis (Garten) eingesperrt hat und der Satan, die Menschen befreit und ihren eigenen Willen gegeben hat?

Also wäre der Satan eigentlich der richtige liebe Gott und der Herrscher Gott in der Bibel der alle Untertan machte, wäre eigentlich der richtige böse Satan?

Könnte man es nicht auch so interpretieren?

Was meint ihr, was spricht dagegen? Bewiesen ist ja eigentlich nichts. ;)

melden

Ist Gott = Satan?

29.06.2025 um 01:27
Zitat von DogstariusDogstarius schrieb am 17.05.2017:Gibt es eine Theorie die besagt, dass Satan Gott ist?
Die gnostische Tradition besagt, dass der Schöpfergott eine idiotische und arrogante Gestalt ist, die nichts mit dem wahren Gott zu tun hat.

Irgendwann verließ Sophia das wahre Reich Gottes und gebar einen Sohn. Dieser Sohn entpuppte sich als hirnloser Narzisst und erschuf unsere Welt, um dort als allmächtiger und allgütiger Gott zu regieren. Seither tyrannisiert er seine Schöpfung, unterstützt von den Archonten, mächtigen Engeln, die die Tore nach draußen bewachen.

Wir sind Sklaven dieses Gottes, dazu verdammt, immer und immer wieder seine Schöpfung zu durchleiden, um sie am Leben zu halten. Nur ein Funke in uns kennt die Wirklichkeit, eine Spur des wahren göttlichen Lichtes, deren langfristiges Ziel darin besteht, aus dem Gefängnis der Schöpfung auszubrechen.

Gott ist Satan, der Herr dieser Weltzeit. Die Schlange ist ein Bote Gottes, da sie uns erweckte und auf die Verderbtheit des angeblichen Paradieses aufmerksam machte, und der Satan als Avatar des wahren Gottes lehrt uns, unsere Ketten zu brechen. Von diesem Moment an wird es schwierig bis unappetitlich, aber ja, die Theorie gibt es.

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

29.06.2025 um 10:15
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Gott ist Satan, der Herr dieser Weltzeit. Die Schlange ist ein Bote Gottes, da sie uns erweckte und auf die Verderbtheit des angeblichen Paradieses aufmerksam machte, und der Satan als Avatar des wahren Gottes lehrt uns, unsere Ketten zu brechen. Von diesem Moment an wird es schwierig bis unappetitlich, aber ja, die Theorie gibt es.
Diese Interpretation ist sehr schlecht - finde ich @Aiolod denn Satan ist nicht Gott, sondern ist er der erste und oberste Archon - wovon du in den oberen beiden Absätzen berichtest --- "Jaldabaoth" der Authades; Das Apokryphon des Johannes: link

Die Reue der Sophia und die Entsendung ihres Paargenossen
,,Nun begann die Mutter sich hin und her zu bewegen. Sie erkannte den Fehler, als (15) der Glanz ihres Lichtes abnahm. Und sie wurde dunkel, weil ihr Paargenosse nicht mit ihr übereingestimmt hatte.``
Ich aber sagte: ,,Herr, (was bedeutet): Sie bewegte sich hin und her?`` Und er lächelte und sagte: ,,Denke nicht so, wie (20) Moses sagte: ,über den Wassern`gif. Nein, sondern als sie die Schlechtigkeit sah, die geschehen ist, und den Raub, den ihr Sohn begangen hatte, (da) bereute sie. Und als sie von dem Vergessen in der Finsternis der (25) Unwissenheit überwältigt wurde, begann sie, sich zu schämen. (IV 21,13--14: [Und sie wagte nicht] zurückzukehren, sondern [sie bewegte sich]) in einer Bewegung. Und die Bewegung ist das Sich--hin--und her-- Bewegen.

Der Authades nahm eine Kraft von seiner Mutter. Er war nämlich unwissend, weil er glaubte, daß dort keine andere (Kraft) existiert außer (30) seiner Mutter allein. Und als er aber die Menge der Engel sah, die er geschaffen hatte, erhob er sich über sie. Als aber die Mutter wußte, daß das Gewand der Finsternis nicht vollkommen war, da wußte sie, (35) daß ihr Paargenosse nicht mit ihr übereingestimmt hatte. Sie bereute (sc. ihren Fehler) ( 14.1) in einem langen Weinen. Und das ganze Pleroma hörte das Gebet ihrer Buße, und sie brachten dem unsichtbaren, jungfräulichen (5) Geist einen Preis dar (IV 22,5--7: Und [er] stimmte zu; und als [der unsichtbare Geist] zugestimmt hatte), goß der heilige Geist über sie aus von dem ganzen Pleroma. Denn ihr Paargenosse war nicht (aus eigenen Stücken) zu ihr gekommen, sondern er kam zu ihr durch das Pleroma, damit er ihren Fehler berichtige. Und man brachte sie (10) hinauf, nicht zu ihrem eigenen Äon, sondern zum Himmel ihres Sohnes, damit sie in der Neunheit bleibe, bis sie ihren Fehler berichtigt habe.

Und eine Stimme kam aus der Höhe der erhabenen Äonen: ,Der Mensch existiert und (15) der Sohn des Menschen.` Und der erste Archon, Jaldabaoth, hörte (es) und dachte, daß die Stimme von seiner Mutter gekommen sei. Und er wußte nicht, woher sie gekommen war. Und er belehrte sie (pl.), nämlich der heilige und vollkommmene Mutter--Vater, (20) die vollkommene Pronoia, das Abbild des Unsichtbaren, der der Vater des Alls ist, durch den alles entstanden ist, der erste Mensch, denn in einer menschlichen Form offenbarte er sein Bild.``

Zwar ist Jaldabaoth der Macher von Adam und Eva, aber ist der Erfinder ein Anderer; siehe da: link

Die Erschaffung Adams
,,Und der (25) ganze Äon des ersten Archonten erzitterte, und die Grundfesten der Unterwelt bewegten sich. Und durch die Wasser, die auf der Materie sind, leuchtete die Unterseite durch die Offenbarung seines Abbilds, das (30) in Erscheinung getreten war. Und als alle Gewalten und der erste Archon hinschauten, sahen sie den ganzen Teil der Unterseite erleuchtet. Und durch das Licht sahen sie im Wasser den Typos des Abbilds. ( 15.1) Und er sprach zu den Mächten, die bei ihm waren: ,Laßt uns einen Menschen schaffen nach dem Abbild Gottes und nach unserem Bild, damit sein Abbild für uns zu Licht werde.`gif (5) Und sie schufen durch ihre gegenseitigen Kräfte entsprechend der Zeichen, die gegeben worden waren. Und jeder einzelnen Gewalt gaben sie ein Zeichen in dem Typos eines Abbildes, welches er gesehen hatte in seiner psychischen (Form). Er schuf ein Wesen (10) nach dem Bild des ersten, vollkommenen Menschen. Und sie sagten: ,Laßt es uns Adam nennen, damit sein Name für uns zu einer Kraft des Lichtes werde.`

Und die Kräfte begannen (zu schaffen): ...

Und genau darum geht es eigentlich : link

Über das Lebendigwerden Adams
,,Die Engel und die Dämonen arbeiteten aber alle, bis sie den psychischen Leib in Ordnung gebracht hatten. Und ihr Werk war völlig untätig und bewegungslos für eine lange Zeit. (15) Und als die Mutter die Kraft (wieder zu sich) nehmen wollte, die sie dem ersten Archon gegeben hatte, bat sie den Mutter--Vater des Alls, der großes Erbarmen hat. Er sandte, nach dem heiligen Ratschluß, die fünf Erleuchter (20) hinauf zu dem Ort der Engel und des Ersten Archons. Und sie gaben ihm (einen) Rat, damit sie hervorbringen könnten die Kraft der Mutter. Und sie sagten zu Jaltabaoth: ,Hauche in sein Gesicht etwas von deinem Geist, und (25) sein Körper wird auferstehen.` Und er hauchte in sein Gesicht seinen Geist, welcher die Kraft seiner Mutter ist. Er wußte (dies) nicht, denn er existiert in Unwissenheit. Und die Kraft der Mutter ging heraus aus (30) Jaltabaoth in den psychischen Körper, den sie bereitet haben nach dem Aussehen dessen, der von Anfang an existiert. Der Körper bewegte sich und erhielt Kraft, und er leuchtete. Und in diesem Moment wurde der Rest der Gewalten ( 20.1) eifersüchtig, denn er war durch sie alle entstanden, und sie hatten ihre Kraft dem Menschen gegeben. Und sein Verstand wurde größer (als der) von denen, die ihn geschaffen hatten, und (5) größer (als der) des Ersten Archons. Als sie aber bemerkten, daß er leuchtete und besser denken konnte als sie und daß er frei war vom Übel, nahmen sie ihn und warfen ihn hinab in die Gegend an der Unterseite der Materie. Aber der Selige, der Mutter--Vater, (10) der Wohltäter und Erbarmer, hatte Erbarmen mit der Macht der Mutter, die hervorgebracht wurde durch den Ersten Archon, denn sie könnten Kraft erhalten über den psychischen und wahrnehmbaren Körper.``

1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

18.07.2025 um 09:08
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 29.06.2025:Gott ist Satan, der Herr dieser Weltzeit
Das klingt ja fast nach der Process Church, Manson und Co. Aber nein, Gott ist natürlich nicht Satan, das sind schon zwei verschiedene

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

19.07.2025 um 08:13
Genau, Gott ist eher wie ein verwöhnten lausbub.
Kann den nicht ernst nehmen.

melden

Ist Gott = Satan?

21.07.2025 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb am 18.07.2025:Gott ist natürlich nicht Satan, das sind schon zwei verschiedene
Darf ich da zwei Sätze zu sagen?
Vielleicht sind das nur Ebenen Gottes und Satan ist die, von uns so beurteilte, negative Seite des Raum/Zeit Gottesteils dieses Universums.
Der negative Teil von uns Menschen ist vielleicht der tierische, intelligente Raubtierteil und die Religionen Ideen diesen durch Moral sozusagen immer mehr beherrschbar zu machen.

Die Römer haben diesen Teil ja freudig ausgelebt. Jesus/Jeshuah/Isa oder wie man ihn gerne nennen möchte war ja nur sowas wie eine Modernisierung um ein Schritt weiter zu kommen zum durchweg friedlichen humanistisch geprägten Menschen.

Die Neuzeit dann wieder ein weiterer Schritt in dem wir uns seit Jahrhunderten befinden und das wohl auch noch einige Jahrhunderte, wenn das schickt weiter festigen müssen.
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 29.06.2025:Gott ist Satan, der Herr dieser Weltzeit
Das ist das Problem. Also nicht du :) sondern diese Perspektive.
Die Verantwortung für diesen schlechten Teil Gott zuzuschreiben oder eben Satan. In jedem Fall einer Kraft die außerhalb vom Menschen steht.
Dabei ist der Teil auf die Lebensverhältnisse der Steinzeit und davor bezogen wohl überlebensnotwendig gewesen.
Tiere töten auch um zu essen und dominieren sich das sich die stärksten durchsetzen.
Teil der Evolution kann man wohl sicher sagen.

Freiheit und Verantwortung gehen ja Hand in Hand wenn es nicht sogar in vielen Dingen das selbe ist. Also ich meine, das ganze in gut und böse einzuteilen dient nur dazu den Menschen mehr von diesem egoistischen Verhalten abzubringen.
Das gleiche gilt für alle Religionen. Laotze und Konfuzius ist nichts anderes, sondern benutzt nur andere Worte. Afrikanische, sibirische, australische, damals keltische oder amerikanische Schamanen sind auch nichts anderes *in ihrer Richtungssetzung*
hin zum Geist und weg vom beschriebenen.
Ein ständiger Kampf zwischen der Veranlagung Macht auszuüben und dem Kampf um mehr Verständniss zu sich selbst. Gut und Böse, Licht und Schatten. Solche Dinge eben.

Religionen haben meiner Meinung nach grundsetzlich das richtige Ziel gehabt und sind nur das Ende einer jahrzehntausende alten Entwicklung aus religiösen Kultideen.
Vielleicht auch hunderttausende Jahre und wenn man eine Art eigenständigen Gedanken nimmt vielleicht noch sehr viel länger. Ist aber mal gerade nicht das Ding.
Erst Schriftzeichen und komplexere Staatsformen haben daraus Weltreligionem entstehen lassen wie wir sie seit einigen Jahrtausenden kennen.
Entgegen der Erfindung der Schriftzeichen hat der Buchdruck eher die gegenteilige Wirkung gehabt hin zur Neuzeit, aber aus beiden Zeiten die gleiche Richtung begünstigt. Das kann ich aber nicht beweisen und will auch niemandem sagen was er glauben oder denken soll. Ich weiß ja selbst so gut wie nix. Naja, aber Religionen aus heutiger Sicht als rückständig zu beurteilen ist schon richtig, doch gibt es wohl nichts das uns mehr zu Menschen hat lassen werden als dieser ständige Versuch um ein größeres Weltbild und Wissen.
Und einer Erkenntnis geht oft einer Annahme
voraus und so auch erst ein Glaube jedem erkämpften Wissen.
Aus der Perspektive sehe ich Religionen in unserer Menscheitsgeschichte.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 09.06.2025:In der Bibel gemäss meiner Auffassung sind Gott und Satan zwei völlig unterschiedliche Wesen mit gegensätzlichen Rollen. Gott wird als Schöpfer, allmächtiger Herrscher dargestellt, während Satan als Widersacher, Verführer und Gegenspieler Gottes beschrieben wird, der die Menschen aus dem Paradies befreien will (gemäss bibel verführt?). So ungefähr habe ich das damals verstanden
Das ganze hat nur dazu beigetragen zu relativieren und objektiv verschiedene Standpunkte einnehmen zu lernen und zu können. Die Entwicklung ist noch sehr lange nicht abgeschlossen. Sich aus Ängsten der stärksten Gruppe/Meinung anzuschließen ist die Natur von uns Menschen.
Wir haben über die Jahrtausende zunehmend gelernt das aus der dritten Person zu beurteilen aber das ist alles weder stabil siehe Nachrichten noch sonst wie in Fleisch ubd Blut übergegangen.
Wenn wir das alles noch weiter verfolgen könnte diese humanistische Einstellung mal tiefer un uns sein als die sogenannten negativen von angeblich Satan kommenden überlebensreflexe die wir wegen unserer Urängste immer benutzen unsomehr wir uns bedroht fühlen.
Kein Wunder also das in manchen Ländern die viele Kriege über Generationen erfahren sich an ihre Religion klammern. Das stimmt so nicht aber es ist mehr richtig als falsch beschrieben denke ich.

Ja erstmal Entschuldigung wenn ich was grundsätzlich falsches gesagt habe. Ich hoffe das die paar Sätze zu irgendwas beitragen.
Und so ist die Frage ist Gott Satan mit ja und nein zu beantworten.
Wenn wir uns irgendwie nicht nur als Teil des Universums sehen sondern Teil eines Ganzen aber garnicht die Sinne haben etwas ohne Raum und Zeit erfassen zu können, können wir leider auch keine wissenschaftlich nachweisbare Antwort darauf finden ob die fürchterlichen Dinge die wir uns immernoch antun so gewollt sind und ob es überhaupt einen Gott gibt.

Ich kann nur einen Standpunkt einnehmen zu dem was ich erfassen kann und so ist für mich Satan auch Gott. Aber Gott ist für mich wiederum der Mensch selbst.
Da wir aber keine Sterne, Galaxien oder gar Universen erschaffen können, ja nichtmal ein Atom aus dem Nichts im Vakuum ist das was wir als Gottesbilder haben eher nicht das was dieser Kraft ähnelt die das Universum erschaffen hat.

Das wir Fähigkeiten Entwickeln um diesen wahren Gott zu erkennen, vermute ich als vielleicht möglich in einem anderen Zeitalter der Menschen in der Zukunft. Ein paar Jahrtausende werden da vermutlich nicht schicken.
Merkwürdig, Satan und die Außerirdischen sind auch so eine Sache.
Diese je nach Auslegung dimensions- und raumzeitbeherrschenden grünen Wesen sind vermutlich auch nur eine Art Bild von einem zukünftigen Mensch der wir mal werden wollen und von dem wir natürlich Angst haben.
Das Wort natürlich ist als Natur zu verstehen da wir Angstwesen sind aus anfangs beschriebenen Evolutionären Gründen.
Im Grunde sind diese Aliens auch nur so eine nach außen gerichtete Projektion von uns selbst wie der Satan.

Weiß nicht, ins Mittelalter werden wir wohl mit größter Sicherheit nicht mehr zurückfallen nur leider sind wir noch nicht sehr gefestigt.
Manche Länder haben sogar noch die Todesstrafe wenn man aus einer Religion austritt.
So gibt es derzeit noch sehr unterschiedliche Zeitgeister, was aber in den wenigen Ländern hauptsächlich äußeren Einflüssen zu Grunde liegt und dem sozusagen gezwungenen klammern an ihre Religion mangels Alternativen, der großen Angst und der Armut wegen geschuldet ist.
Sicher auch Machtinteressen einzelner Gruppen aber das hat nichts mit der Religion zu tun. Reformationsversuche gibt es da genug, gerade aus Gruppen dieser Religion die in Frieden leben hier in Deutschland z.B. Glaube gehört hier nicht hin.

Das pauschale herabsetzen anderer Religionen ist deshalb äußerst hinderlich für den Weg hin zu einer friedlichen Welt. Das bewirkt Spaltung nicht nur religiös sondern Spaltung des Menschen selbst und dann sind wir wieder an dem Punkt, wer ist mehr Satan und wer weniger. Mittelalter, brauchen wir nicht, also weiter.
Denn man kann genausowenig den eigenen Teil Satans anderen zuschreiben wie zu sagen eine bestimmte Religion wäre satanistischer als eine andere.
Wie befinden uns gerade im Übergang und werden die Religionen in vielleicht erst fernerer Zukunft einheitlich und weltweit als Teil unserer Entwicklung hinter uns lassen ohne die als negativ zu beurteilen.
Betonung auf negativ. Das kennen wir doch aus der Pubertät. Rebellieren, Loslösung von den Eltern. Es als rückständig abtun, was oft nicht stimmt aber notwendig ist um Selbstbewusstsein für eine eigene Meinung zu finden. Das ist nicht immer so aber halt nur ein Beispiel ums zu verdeutlichen.
Das ist derzeit mit dem verteufeln bei Religionen manchmal notwendig um eine Distanz dazu aufzubauen um es zu überwinden und dadurch auch zu verstehen als eben Teil unseres Wesens.
Jeder Mensch ist gut und böse. Das Wissen wir doch, egal ob wir nun religiös sind oder nicht.
Was dieser Gott der dieses Universum erschaffen hat ist wissen wir nicht und deshalb gefällt mir der Teil in einem bestimmten Buch der sagt man solle sich kein Bild von Gott machen, mit dem Rest von dem Buch kann einer machen was er will. Der Teil ist aber sehr gut im Gegensatz zur fliegenden oder Bärtigen Dragonballwolkengestalt die man so in der Kirche auf manchen Bildern sieht.

Alles nur Bilder des Menschen selbst in so Büchern. Seien es Gottes/Menschen bilder mit Heiligenschein oder Teufelsgestalten mit Hörnern und einer Mistgabel. Die Absicht damals war aber vermutlich in den meisten Fällen eine wie gesagt positive.
Kann auch alles Quatsch sein und Gott hat uns nur zu seiner Unterhaltung erschaffen. Wer weiß das schon.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

21.07.2025 um 19:14
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Kann auch alles Quatsch sein und Gott hat uns nur zu seiner Unterhaltung erschaffen. Wer weiß das schon
Meiner Meinung nach gibt es nur Gott und sonst gar nichts.

Eine kleine Geschichte von Allem

Es war Wesen und es war komplett , es war unendlich verdichtet. Ein konzentrierter Punkt im Nichts.
Diesen Zustand konnte es nicht aushalten, es war langweilig.
Mit einem lauten Lachen zerbarst es .
Es zerfiel in Geist (Information) , Energie, und Materie.
Es dehnte sich unendlich weit aus, und vergass das es ein vollständiges Wesen war.
In der grössten Ausdehnung wurde sich Geist bewusst dass es nicht Vollständig war und es wusste dass es ein gegenüber brauchte um sich zu reflektieren.
Langsam sickerte es tropfen für tropfen in die Materie und Leben begann überall den es war ein Universum.
Das Leben entwickelte Bewusstsein und Intelligenz und Geist war nicht mehr Allein.
Leben und Bewusstheit gedieh überall im Universum und alls es gross genug war erkannten Bewusstsein und Geist das sie Eins waren und das Materie und Energie ihr Körper waren.
Das Universum zog sich wieder zusammen und verdichtete sich zu einem Punkt und es langweilte sich...................

melden

Ist Gott = Satan?

22.07.2025 um 15:23
@benihispeed
Das Universum wird sich nach dem was die Wissenschaft sagt wohl nie mehr zusammenziehen. Rotverschiebungsmessungen belegen ja eine Beschleunigung dieser Ausdehnung.
Nur welchen Grund siehst du da im Beginn dieser Ausdehnung, Urknall? Denkst du das war Gott oder Satan oder beides?
Und denkst du das die Einfluss auf uns Menschen nehmen?
Was für ein Grund hat das gehabt in ein milliarden altes Universum schlaue Lebewesen wie uns Menschen zu setzen die nach 100 Jahren sterben?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

22.07.2025 um 15:51
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Nur welchen Grund siehst du da im Beginn dieser Ausdehnung, Urknall? Denkst du das war Gott oder Satan oder beides?
Und denkst du das die Einfluss auf uns Menschen nehmen?
Ich bin Pantheist und glaube das alles was existiert Gott ist, da hat es keinen Platz für einen Satan.
Nach meinem Glauben ist Gott jenseits aller menschlichen Moral.
Gott ist Evolution, er ist immer in Entwicklung .
Sein Ziel ist es Leben und dann Bewusstsein in sich Selbst entstehen zu lassen .
Gott ist Information und Kommunikation, er will sich mit Bewusstsein verbinden.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Was für ein Grund hat das gehabt in ein milliarden altes Universum schlaue Lebewesen wie uns Menschen zu setzen die nach 100 Jahren sterben?
Nach meiner Meinung ist das oberste Ziel des AllEinen Bewusstsein entstehen zu lassen und dass zu jeder Zeit und überall im Universum.
Das geht nur durch Evolution und Sterblichkeit.

Panta rhei

melden

Ist Gott = Satan?

23.07.2025 um 21:45
Dein Glauben scheint dem Menschen nicht die eigene Freiheit und Verantwortung auszureden.
Also wäre das Leid der Menschen nur ein Teil des Entwicklungsprozesses ?
@benihispeed

Nehmen wir mal an du müsstest objektiv eine Entscheidung treffen was mehr Gott und mehr Satan ist. Oder besser mehr positiv oder negativ was die Entwicklung angeht.
Das Herz und Gefühle, die sind doch (altmodischer) mehr am Tier des Menschen, denke ich, als der Kopf mit seiner Logik.
Fühlst du in deinem Glauben da eine Einheit oder musst du innerlich unterscheiden?
Wenn ich das annehmen darf liegt dein Glauben mehr im logischen Bereich.

Wenn das stimmt, vermisst du da was?
Der Gedanke etwas glauben zu möchten, dem ich leider seit paar Jahren unterliege fühlt sich sehr gut an im Herz. Mit dem Kopf hat das nichts zu tun. Beides scheint unterschiedlich zu sein und das Herz scheint viel stärker zu wirken. Das bekomme ich irgendwie nicht mehr weg, das es gut wäre mich einer der 3 Abraham-Glaubensrichtungen anzuschließen. Da geht aber seit kurzem wieder was auf Abstand und scheint sich einzupendeln.
Irgendwas zu glauben in einer Gemeinschaft scheint meinem Herz gut zu tun.
Das war sehr lange nicht so. Atheist, und dann bin ich irgendwie schwach geworden, im logischen Kopf und wurde davon erfüllt.

Als Jugendlicher ist es wohl einfach Atheist zu sein wie ich es war und im Kopf rein logisch. Doch mit dem Erwachsenwerden und dem Denken dass das Leben nicht unendlich ist kam eine Leere.
Gerade die Sache mit dem Tod. Als Atheist ziemlich deprimierend da das Leben keinen wahrhaftigen genauer gesagt ewigen Sinn hat da dieses ja endet.
Spirituelles oder religiöses haben da irgendwas ausgefüllt. Es fühlt sich einfach außerordentlich gut an. Das fühlt sich umso besser an umso mehr man sich seiner Phantasie hingibt und da dann einfach etwas glaubt.

Ferner nehme ich an das Glauben vom unterbewussten Überlebensinstinkt her kommt.
Also Phantasie als Wahrheit glauben zu wollen.
Die positiven inneren Auswirkungen führen zu einer ständig wachsenden Überzeugung bis der Glauben als "Ich weis" angesehen wird.
Die positiven Gefühle vom Sinn in diesem Weltbild sind dann sehr schwer wieder aufzugeben.
Das beinhaltet Phanteismus auch aber weniger im Sinn des Menschen als der Mittelpunkt !?!?

Ganz zurück in das materielle Nichts ist dann ziemlich bitter. Dein Glauben gibt da eine gute Mitte wenn ichs richtig beurteile.

Deswegen, ich denke auch wenn mir der Pantheismus modern erscheint werden dazu in absehbarer Zeit nicht die meisten Menschen mit zurecht kommen. Ich auch nicht obwohl es eigentlich richtiger wäre.
Man möchte doch als Mensch so gern was besonderes sein in diesem merkwürdigen Universum ohne Oben und unten und nicht nur ein Teil des Universums.
Auf mittel- oder langfristiger Sicht ist dein Glaube wohl das wo es mal hinsteuert bei der menschlichen Evolution.
Auf jeden Fall würde so der Satan als menschliche Phantasie und Entwicklungsbild mal durchschaut.

Aber ich höre schon Menschen Glocken nach mir schmeißen und sagen, ebendrum das ist des Satans bester Trick, es gäbe ihn nicht.
Ich weiß nicht ob es noch reine Glaubenskriege gibt aber solang es sowas auch nur teilweise gibt sind wir Lichtjahre davon entfernt uns nur als normaler Teil des Universums zu sehen mit einem guten Sinn im Weg zum Ziel wie im Phanteismus. Zu denen gehöre ich anscheinend auch.

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

23.07.2025 um 22:03
Ja sicher ist Gott Satan. Aber Satan ist nicht der Teufel!

Das Thema ist immer viel viel komplexer, als es in Religionen usw erklärt wird.

Hier in der materiellen Ebene, ist das Leben dualistisch aufgebaut, mit einem Gut (Gott) und Böse (Satan) Prinzip. Alles kommt aber von der gleichen Quelle.

In einer höheren Ebene des seins, gibt es die materielle Ebene nicht. Das nennt man den Himmel. Dort verweilen wir, bis wir uns wieder entscheiden, in die materielle Ebene runter zu kehren. Wieso?

Weil der Himmel leider nicht die höchste Ebene des seins ist. Es geht noch viel viel weiter. In der höchsten Ebene sind wir nicht mehr getrennte Individuen. Auch nicht mehr getrennte Seelen, denn in Wahrheit haben wir alle nur eine Seele, aber in den tieferen Ebenen (Himmel, materielle Welt) hat jeder von uns einen kleinen Teil unserer aller Seelen.

Wieso sollte das so sein?

Unsere aller Seele ist in die tiefere Ebene gekehrt, um zu 'erfahren' wie es ist, getrennt zu sein. Unsere Aufgabe als Mensch ist es wieder in die höchste Ebene zu gelangen, alle miteinander!

Wir sind Luzifer (Menschen); Elohim!

Die Interviews von Alexander Laurent (Eurasia Couple) auf Youtube hat dazu viele Infos.

Aber so, wie es in den Bibeln dargestellt wird, so einfach, ist es nicht. Das kommt jetzt aber langsam alles raus, so, wie es in der Johannes Offenbarung steht!

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

24.07.2025 um 06:29
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Also wäre das Leid der Menschen nur ein Teil des Entwicklungsprozesses ?
Ganz recht, Leid und somit auch das Böse entsteht aus dem nicht akzeptieren können der Veränderlichkeit des Lebens und damit des Lebens selbst.
Leid entsteht aus einer Gottesferne, aus einer Unverbundenheit mit der Existenz selbst.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ferner nehme ich an das Glauben vom unterbewussten Überlebensinstinkt her kommt.
Der Glaube unterscheidet den Mensch vom Tier.
Ein Tier ist immer Verbunden mit dem Leben, es bleibt im gar nichts anderes übrig.
Der Mensch braucht den Glauben da er sich in seinem unabhängigen Selbstbewusstsein vom AllEinen getrennt fühlt.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Man möchte doch als Mensch so gern was besonderes sein in diesem merkwürdigen Universum ohne Oben und unten und nicht nur ein Teil des Universums.
Der Mensch ist etwas sehr wichtiges, kostbares, stell dir vor wie unwahrscheinlich es ist das Leben entstehen kann und noch unwahrscheinlicher Bewusstsein.
Nur durch die unendliche Grösse des Universums können wir annehmen das es noch mehr Leben und Bewusstheit gibt.
Du kannst dir sicher sein das Gott an jedem Fünklein Bewusstheit interessiert ist und mit ihm verbunden sein möchte.

melden

Ist Gott = Satan?

24.07.2025 um 06:37
Zitat von djpsyqodjpsyqo schrieb:Dort verweilen wir, bis wir uns wieder entscheiden, in die materielle Ebene runter zu kehren. Wieso?
Nur auf der materiellen Ebene sind Erfahrungen möglich die uns in der seelischen Entwicklung weiterhelfen.
Wenn wir mit unserem ganzen Wesen erkennen was getrennt sein heisst und das sie eine Illusion ist braucht es keine Existenz auf der materiellen Ebene mehr.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

25.07.2025 um 04:50
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Man möchte doch als Mensch so gern was besonderes sein in diesem merkwürdigen Universum ohne Oben und unten und nicht nur ein Teil des Universums.
Ja, dieses Verlangen, etwas Besonderes zu sein, zeigt, wie tief unser Wunsch nach Bedeutung und Einzigartigkeit ist. Vielleicht ist es gerade das, was uns antreibt immer wieder nach Wegen zu suchen, um unsere Individualität im großen Universum zu entdecken.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

25.07.2025 um 09:48
@benihispeed
Kannst du eventuell ein Buch o.Ä. zu Pantheismus empfehlen?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

25.07.2025 um 10:20
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, dieses Verlangen, etwas Besonderes zu sein, zeigt, wie tief unser Wunsch nach Bedeutung und Einzigartigkeit ist. Vielleicht ist es gerade das, was uns antreibt immer wieder nach Wegen zu suchen, um unsere Individualität im großen Universum zu entdecken.
Ich sehe "den Wunsch nach Bedeutung und Einzigartigkeit" für mich nicht. Mein größtes Glück ist es, zu lieben und geliebt zu werden. So kann ich mich als Teil eines Ganzen wahrnehmen, bin erfüllt.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

25.07.2025 um 10:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sehe "den Wunsch nach Bedeutung und Einzigartigkeit" für mich nicht. Mein größtes Glück ist es, zu lieben und geliebt zu werden. So kann ich mich als Teil eines Ganzen wahrnehmen, bin erfüllt
gute Einstellung 👍
Und genau das wird im NT propagiert.
Interessante Parallele die ich da nun feststelle :)

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

25.07.2025 um 12:13
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Kannst du eventuell ein Buch o.Ä. zu Pantheismus empfehlen?
Das Buch von Abaris „Pantheismus das Geheimnis von Goethe, Einstein, Schrödinger, Aristoteles und Co.“
Auch „Gödel, Escher, Bach“ erklärt viel über die Struktur des Universums.
Aber der Pantheismus liefert nur das Grundgerüst meines Glaubens.
Ich glaube auch das trotz der Universellen Vorstellung des Pantheismus eine persönliche Beziehung zu „Gott“ möglich ist. Da hat mir „Gespräche mit Gott“ von Neal Donald Walsh sehr weitergeholfen.
Er zeigte mit eine vorurteilsfreie Vorstellung des Göttlichen jenseits der Religionen.
Auch vieles aus dem Buddhismus finde ich sehr einleuchtend.
Ich habe die Grundüberzeugung, dass sich jede Religion ins schlechte wendet wenn man sie für die einzig Wahre hält.

melden