Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 14:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das sind echt nur Allgemeinplätze. Gilt immer, für alle und alles, besagt hierfür freilich auch nix aus.
Jawohl eigentlich ist es banal und doch gleichzeitig revolutionär, sowie der Gedanke Hanna Arend‘s dass das Böse im Allgemeinen banal sei und in den seltensten Fällen spektakulär daherkommt. (Auf jeden Fall aus dem Inneren eines Systems betrachtet).

Die meisten Menschen glauben im Guten (für eine grössere Sache) zu handeln und gleichzeitig projizieren sie das Böse nach aussen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und: was ist ein "bißchen"?
Nun ja, totale Paranoia wäre ja auch Krank und der Tod jeglicher Entwicklung, wenn du willst nenne es Skepsis den eigenen Vorstellungen gegenüber.

melden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 14:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber was ist, wenn sie nicht wissen, dass sie von Gott getrennt sind, weil Satan es geschafft hat, zu denken, dass ... @benihispeed Sie entscheiden es nicht wirklich selbst, denn sie sind geblendet, manipuliert oder sonstiges - wissen nicht, was sie tun
„Denn sie wissen nicht was sie tun“ (oder wollen es nicht wissen).
Ich glaube nur ein kleiner Teil der Menschen verhalten sich bewusst Böse.
Die Alllermeisten reden sich selber einfach schön was sie tun und sie sind sehr raffiniert darin schlimme Sachen vor sich selber zu verstecken
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja @benihispeed wir sind keine Tiere, sondern Mensch. Diesen Unterschied sollte man kennen.
Ja genau das ist der Unterschied. Denn unabhängig vom Menschen gibt es kein Gut und Böse oder willst wirklich ernsthaft irgendetwas in der Natur als Böse bezeichnen?

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

10.08.2025 um 09:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.08.2025:Ja - es ist ja auch schon böse, wenn man nur daran denkt, Böses zu tun
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 05.08.2025:Also ich weiss nicht ...

Ich finde es nicht schlimm oder böse, wenn ich mich schlecht behandelt fühle, und mir dann aus meiner Wut, Gekränktheit iwas vorstelle, was demjenigen widerfahren könnte, der so mit mir umgegangen ist oder "Ich könnte den 'nen Kopp kürzer machen, weil er so so unfair ist." Da ist doch nix böses dahinter. Ich tue es ja nicht.
Das war natürlich so gemeint, dass man es dann auch vor hat, zu tun @mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 05.08.2025:Das ist doch erst Mal ne ziemlich normale psychische Gegenregulation. Mit der Zeit gehen diese Wut- und Rachegedanken doch eh vorbei.
Mit abspalten oder irgendwie rechtfertigen hätte das nichts zu tun. Wenn jemand ein Vorhaben plant, bspw. Einbruch oder Vergewaltigung oder Mord etc., dann hat das mMn nichts mehr nur mit vorbeigehenden Gedanken zu tun, sondern heckt man dann doch wirklich Böses aus. Oder nicht?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 05.08.2025:„Denn sie wissen nicht was sie tun“ (oder wollen es nicht wissen).
Ich glaube nur ein kleiner Teil der Menschen verhalten sich bewusst Böse.
Schon möglich - A B E R manipulieren diese Leute viele andere Leute.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 05.08.2025:Ja genau das ist der Unterschied. Denn unabhängig vom Menschen gibt es kein Gut und Böse oder willst wirklich ernsthaft irgendetwas in der Natur als Böse bezeichnen?
Ähm :hä: - Menschen sind auch natürlich :ok:

4x zitiert1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

10.08.2025 um 11:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schon möglich - A B E R manipulieren diese Leute viele andere Leute.
Ähnlich wie Gott, der Mörder nimmt dir das Leben vorzeitig und Gott dann später. Ist das jetzt gerechter? Nein, Gott ist ein Teufel.

Wenn jemand eine Frau vergewaltigt, dann gehört dieser extrem bestraft. Wenn Gott jemand verkrüppelt auf die Welt bringt, sollte Gott bestraft werden, wie alle anderen, die einigen unschuldigen Wesen, schaden zufügen.

Deswegen, Gott kann kein Messias sein, der ist der Satan oder dann eher die beiden sind Brüder und Spielen mit dem Universum ein Spiel und wir sind die Sklaven seiner Herrschaft. 😉

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

10.08.2025 um 12:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:hä: - Menschen sind auch natürlich :ok:
Des Menschen Wurzeln, seine Instinkte, sind in der Natur.
Das Problem ist das sein Verstand dem Menschen erlaubt alle seine Bedürfnisse, die ihm von der Natur mitgegeben wurden, im Überfluss erfüllen kann.
Psychische Leiden, wie Süchte, Ängste, zwanghafte Störungen und das Böse sind die Folgen dieser Diskrepanz.
Alles was natürlich war wird für den Mensch zu einem Problem.
Dies zu lösen ist die Aufgabe jedes bewussten Lebens.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

10.08.2025 um 12:48
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, Gott ist ein Teufel.
Dies hiesse im Umkehrschluss unsere Welt, die Natur ist die Hölle.
Aber kann den in der Hölle auch gutes geschehen?
Oder im Himmel schlechtes?
Unmöglich
Dies zeigt doch das reine absolute Begriffe wie Gott - Satan, Himmel - Hölle, Gut - Böse, nur in Bezug auf den Menschen gelten und von der Natur her gesehen sinnlos sind.

melden

Ist Gott = Satan?

10.08.2025 um 17:22
@benihispeed
Jup, genau.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.08.2025 um 12:43
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Jup, genau.
Dann verstehe ich deine Aussage das „Gott“ der Satan sei
da er so viele schlimme Sachen zulässt falsch?
Nach meinem Glauben steht nähmlich „Gott“ über jeglicher menschlicher Moral.
Sein einziges Ziel ist es Leben und Bewusstsein mit Hilfe der Evolutiion entstehen zu lassen .

melden

Ist Gott = Satan?

11.08.2025 um 20:49
Bei der Bibel handelt es sich um spirituelle Texte, die nicht gelesen werden können, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.08.2025 um 21:12
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Bei der Bibel handelt es sich um spirituelle Texte, die nicht gelesen werden können, wie einem der Schnabel gewachsen ist.
Soweit ich erkennen kann geht es in dieser Diskussion sehr wenig um die Bibel, aus der sowieso jeder etwas für sich heraus interpretieren kann.
Sie ist ein sehr widersprüchliches Buch, dass sich meiner Meinung nach wenig für stringente Aussagen eignet.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.08.2025 um 09:30
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Soweit ich erkennen kann geht es in dieser Diskussion sehr wenig um die Bibel,
Dann lese mal Beitrag 1, dort bezieht sich der Threadersteller auf das Alte und das Neue Testament.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Sie ist ein sehr widersprüchliches Buch, dass sich meiner Meinung nach wenig für stringente Aussagen eignet.
Wie bist du zu dieser Meinung gekommen? Hast du sie gelesen, wie dir der Schnabel gewachsen ist?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.08.2025 um 10:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ähnlich wie Gott, der Mörder nimmt dir das Leben vorzeitig und Gott dann später. Ist das jetzt gerechter? Nein, Gott ist ein Teufel.
Wenn du das glaubst, dann ist das dein Problem @continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn jemand eine Frau vergewaltigt, dann gehört dieser extrem bestraft. Wenn Gott jemand verkrüppelt auf die Welt bringt, sollte Gott bestraft werden, wie alle anderen, die einigen unschuldigen Wesen, schaden zufügen.

Deswegen, Gott kann kein Messias sein, der ist der Satan oder dann eher die beiden sind Brüder und Spielen mit dem Universum ein Spiel und wir sind die Sklaven seiner Herrschaft. 😉
Mit derartigen Aussagen beweist du nur, dass du meinen Ausführungen hier nicht im Geringsten folgst, ignorierst es einfach, oder verstehst es nicht @continuum Also was ist dein Problem damit, davon auszugehen, dass Gott versucht, das Kind aus dem Wasser zu fischen, wenn es denn dort bereits hineingefallen ist und in Gefahr ist zu ertrinken?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Des Menschen Wurzeln, seine Instinkte, sind in der Natur.
Das Problem ist das sein Verstand dem Menschen erlaubt alle seine Bedürfnisse, die ihm von der Natur mitgegeben wurden, im Überfluss erfüllen kann.
Auch das ist natürlich @benihispeed - hast ja selbst bereits erkannt, dass der Mensch es von der Natur hat. Daher also ist deine Frage:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 05.08.2025:Denn unabhängig vom Menschen gibt es kein Gut und Böse oder willst wirklich ernsthaft irgendetwas in der Natur als Böse bezeichnen?
... einfach nur überflüssig und stellt diesbezüglich absolut kein Argument dar.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Psychische Leiden, wie Süchte, Ängste, zwanghafte Störungen und das Böse sind die Folgen dieser Diskrepanz.
Diese Dämonen sind also auf natürliche Weise in den Menschen geraten, weil Biologie, Verstand etc. von Natur aus gegeben.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Alles was natürlich war wird für den Mensch zu einem Problem.
Dies zu lösen ist die Aufgabe jedes bewussten Lebens.
Nicht alles - aber du hast Recht @benihispeed - das Böse sollte unbedingt vermieden, gemieden und möglichst beseitigt werden.

@Leilan
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Bei der Bibel handelt es sich um spirituelle Texte, die nicht gelesen werden können, wie einem der Schnabel gewachsen ist.
Also ich gehe davon aus, dass jeder selbst die Aussagen für sich und sein eigenes Seelenheil prüfen und interpretieren sollte. Das gilt übrigens für jedwede Information, egal aus welcher Quelle sie stammt.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.08.2025 um 15:44
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Dann lese mal Beitrag 1, dort bezieht sich der Threadersteller auf das Alte und das Neue Testament.
Du meine Güte, Bezogenheit ist aber auch das Einzige was dieser Beitrag mit der Bibel zu tun hat.

Mir geht es dagegen um die philosophischen Aspekte des Themas da kommt für mich die Bibel höchstens am Rand vor, neben allem grossen Büchern der Weltliteratur.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wie bist du zu dieser Meinung gekommen? Hast du sie gelesen, wie dir der Schnabel gewachsen ist?
Um eine eigene Weltsicht kommen wir wohl nicht herum.
Jeder liest durch seine eigene Brille.
Wichtig ist zu erkennen das man eine Brille aufhat und dass es nicht eine einzige Art gibt die Welt zu betrachten.

Wer ist deiner Meinung nach die kompetenteste Person die Bibel auszulegen, der Papst?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.08.2025 um 16:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht alles -
Du hast recht, nicht alles muss zum Problem werden, es kann.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.08.2025 um 16:48
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Alles was natürlich war wird für den Mensch zu einem Problem.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht alles -
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du hast recht, nicht alles muss zum Problem werden, es kann.
Das Gute im Menschen wird natürlich nicht zum Problem :ok:

Deshalb sollten wir auch Gutes vom Bösen unterscheiden - und so weiter @benihispeed

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

14.08.2025 um 17:52
Da hast du etwas Entscheidendes am Menschsein nicht verstanden. Jedes Verhalten wird zum Problem wenn man es zwanghaft und ausschliesslich betreibt, auch bei den edelsten Motiven.

Der Pfad des Guten ist ein schmaler Grat zwischen zwei tiefen Abgründen des Schlechten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gute im Menschen wird natürlich nicht zum Problem :ok:

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 09:52
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jedes Verhalten wird zum Problem wenn man es zwanghaft und ausschliesslich betreibt, auch bei den edelsten Motiven.
Sehe ich auch so. Zu viel Liebe kann ersticken.
Zu viel Empathie für andere kann bewirken, dass man zu weit von sich selbst weggeht, und damit widerum sich selbst schadet.
Wenn man wohlmeinend Probleme für andere löst, können diese sich ggf. nicht selbständig entwickeln. Etc.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Pfad des Guten ist ein schmaler Grat zwischen zwei tiefen Abgründen des Schlechten.
Derartige Formulierungen finde ich anstrengend. Diese Art des Schwarz-Weiß-Denkens hat mir nie wirklich weitergeholfen, sondern eher eine differenziertere Betrachtungsweise.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 10:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 12.08.2025:Du meine Güte, Bezogenheit ist aber auch das Einzige was dieser Beitrag mit der Bibel zu tun hat.
Klingt so, als ob das nicht sein sollte. Ich finde, der Threadersteller hat offen und ehrlich seine Gedanken zum Ausdruck gebracht, was ich als vorbildlich empfinde.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 12.08.2025:Mir geht es dagegen um die philosophischen Aspekte des Themas da kommt für mich die Bibel höchstens am Rand vor, neben allem grossen Büchern der Weltliteratur.
Das liegt daran, sich am materialistischen Populismus zu orientieren, an den sich die Kirchen ebenso orientieren. Wer die spirituelle Sprache zu erlernen beginnt, wird die Tiefe ihrer philosophischen Weisheit allmählich verstehen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 12.08.2025:Um eine eigene Weltsicht kommen wir wohl nicht herum.
Jeder liest durch seine eigene Brille.
Wichtig ist zu erkennen das man eine Brille aufhat und dass es nicht eine einzige Art gibt die Welt zu betrachten.
Ist man sich dessen bewusst, kann es sein, bestrebt zu werden, die Dinge von allen ihren Seiten zu betrachten.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 12.08.2025:Wer ist deiner Meinung nach die kompetenteste Person die Bibel auszulegen, der Papst?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Bibel (und andere spirituelle Fachbücher) verschiedene Interpretationsmöglichkeiten anbietet. Wer die kompetenteste Person zur Auslegung ist, ist für jeden eine Entdeckungsreise. Wenn du mich aber persönlich fragst, so kenne ich keine kompetentere Person als Rudolf Steiner.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 12:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Derartige Formulierungen finde ich anstrengend. Diese Art des Schwarz-Weiß-Denkens hat mir nie wirklich weitergeholfen, sondern eher eine differenziertere Betrachtungsweise.
Dieser Grat des Guten ist aber genau der Differenzierte und darum so schwer zu gehen den im einen Abgrund lauert der Opportunismus im anderen der Fanatismus.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.08.2025 um 12:22
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wenn du mich aber persönlich fragst, so kenne ich keine kompetentere Person als Rudolf Steiner.
So gibt es aber schon mindestens zwei Auslegungen der Bibel die der christlichen Religionen (von denen Steiner nicht sehr viel hielt) und die Steiner‘s.
Eine äusserst lehrreiche Parabel finde ich immer wieder die Folgende

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.
Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm."
Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."
Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.
Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.
Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.
Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."
Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, daß jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufriedengegeben hatten.

Verfasser unbekannt

Dies trifft meiner Meinung nach auf alle grossen Weltanschauungen, einschliesslich der Wissenschafften zu.

1x zitiertmelden