Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 07:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:schließt letztlich jede Möglichkeit des Erkennens aus, daß irgendwas mal nicht vom Teufel ist.
Ok der Post war vielleicht einseitig auf die Macht der Illusion, unseren Vorstellungen, dem Unbewussten oder dem Teufel bezogen. Trotzdem bedeutet es nicht im Umkehrschluss, dass Verdecktes, Getarntes, Unbewusstes, oder der Teufel, nicht aufgedeckt, ins Bewusstsein gerufen, oder vertrieben werden kann.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Er
Sie.
Der Mensch.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 07:34
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Trotzdem bedeutet es nicht im Umkehrschluss
Du wolltest diesen Umkehrschluß sicher nicht, doch was Du geschrieben hast, erzwingt diesen Umkehrschluß nun mal, erlaubt keine Alternative. Und deswegen war die Anfrage von @mitH2CO3 geradezu nötig. So zu denken, wie Du es da geschrieben hast, das ist umgangssprachlich (nichtklinisch) paranoid. Anders als @mitH2CO3 hätte ich es nicht mal als Frage formuliert.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 07:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:schließt letztlich jede Möglichkeit des Erkennens aus, daß irgendwas mal nicht vom Teufel ist.
Der Weg des Guten ist ein Grat zwischen Charybdis und Skylla, auf beiden Seiten kann man. Ins Böse fallen.
Die einzige Methode um dies zu vermeiden ist die ständige Selbstüberprüfung.
Jede vorläufige Wahrheit wird Falsch wenn man sie für absolut hält.
Von daher ist ein bisschen Paranoia in Bezug auf sich selber durchaus angebracht und wird von viel zu wenigen praktiziert.

melden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 08:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:erzwingt diesen Umkehrschluß nun mal, erlaubt keine Alternative.
Nein erzwingt es nicht. Auch wenn es scheinbar deine Perspektive erzwingt. Einen Berg zu beschreiben, in seiner Größe, in seiner Beschaffenheit, in seiner Wirkung, bedeutet auch nicht, dass der Berg niemals bestiegen werden kann.

Niemand ist im Leben dauerhaft in allen Belangen absolut wach. Genau sowenig wie wir nicht in allen Belangen permanent schlafen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Anders als @mitH2CO3 hätte ich es nicht mal als Frage formuliert.
Das glaube ich dir sogar. :troll:

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 09:05
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nein erzwingt es nicht.
Wie sollte Dein
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:mit Gedanken, die wie die eigenen klingen, und lenkt das Ich, ohne dass es bemerkt, dass es längst nicht mehr führt, sondern geführt wird
und
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:je sicherer man sich fühlt, ihn überwunden zu haben, desto tiefer hat er sich eingenistet
anderes erlauben?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Einen Berg zu beschreiben, in seiner Größe, in seiner Beschaffenheit, in seiner Wirkung, bedeutet auch nicht, dass der Berg niemals bestiegen werden kann.
Und wenn Blaubeeren rot sind, sind sie grün. Trägt genauso viel bei.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Niemand ist im Leben dauerhaft in allen Belangen absolut wach.
Dumm nur, daß man nach Deiner Logik nie wach sein kann, in nichts sicher, sondern eigentlich immer ---> des Teufels.

@benihispeed

Das sind echt nur Allgemeinplätze. Gilt immer, für alle und alles, besagt hierfür freilich auch nix aus. Und: was ist ein "bißchen"? Hier isses ja doch total.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 10:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wenn Blaubeeren rot sind, sind sie grün. Trägt genauso viel bei.
Je nachdem was wir darin sehen können. Oder wollen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:anderes erlauben?
Der Schatten lenkt am sichersten, wenn er sich wie das eigene Licht tarnt. Wissen alleine darüber, ergibt Möglichkeiten Schatten zu erkennen, indem man schlicht nach ihnen Ausschau hält. Aufmerksamkeit auf sie lenken zu können, ihnen durch Beobachtung Wesentlichkeiten zu entlocken, um eventuell ihren Nährboden auszumachen. Damit z.B. das Loslassen leichter geht.

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 10:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aufmerksamkeit auf sie lenken zu können
Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Deiner Vorstellungswelt und meiner Welt. Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf die Liebe. Gleichzeitig entziehe ich damit dem Schatten den Nährboden.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 10:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Der Teufel ist dort, wo bewusstes Sein sich in Vorstellungen spaltet, das eigene Dunkel verneint und in der Illusion von Trennung beginnt, gegen sich selbst Krieg zu führen...

...Dort flüstert er nicht mit Worten, sondern mit Gedanken, die wie die eigenen klingen, und lenkt das Ich, ohne dass es bemerkt, dass es längst nicht mehr führt, sondern geführt wird.
Er tarnt sich als Vernunft, als Tugend, als Opfer, und je sicherer man sich fühlt, ihn überwunden zu haben, desto tiefer hat er sich eingenistet. Denn der Teufel braucht keinen Namen und keinen Körper. Er genügt sich im Unausgesprochenen, im Ungeprüften, im Unbewussten.
Der Teufel, Satan, ist vor allem dort, wo bewußt Böses verursacht wird @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Der Schatten lenkt am sichersten, wenn er sich wie das eigene Licht tarnt. Wissen alleine darüber, ergibt Möglichkeiten Schatten zu erkennen, indem man schlicht nach ihnen Ausschau hält. Aufmerksamkeit auf sie lenken zu können, ihnen durch Beobachtung Wesentlichkeiten zu entlocken, um eventuell ihren Nährboden auszumachen. Damit z.B. das Loslassen leichter geht.
Nur, dass Schatten nichts mit Satan zu tun hat, denn - wie du es bereits erwähnst - hat Schatten immer mit Licht zu tun. Die Finsternis - also Satan - aber ist das Fehlen von Licht. Ist also absolut was anderes. Daher unterscheide bitte Schatten von Finsternis. -Nachtrag: Du auch @mitH2CO3
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Erstens gibt es nach meinem Verständnis keine endgültig verlorene Seelen.
Zweitens glaube ich auch nicht das die Seelen sich freiwillig entscheiden von „Gott“ (scheinbar) getrennt zu sein.
Aber wie die Menschen sich entscheiden mit den Freuden und Leiden dieser (scheinbaren) Abgetrenntheit umzugehen ist ihre Entscheidung.
Aber was ist, wenn sie nicht wissen, dass sie von Gott getrennt sind, weil Satan es geschafft hat, zu denken, dass ... @benihispeed Sie entscheiden es nicht wirklich selbst, denn sie sind geblendet, manipuliert oder sonstiges - wissen nicht, was sie tun.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für ein Tier ist dies Alles unerheblich, denn es kennt keine grosse Vergangenheit oder eine weite Zukunft.
Nun ja @benihispeed wir sind keine Tiere, sondern Mensch. Diesen Unterschied sollte man kennen.

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 10:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Daher unterscheide bitte Schatten von Finsternis. -Nachtrag: Du auch @mitH2CO3
Danke für die Korrektur. Ich meinte also die sog. Finsternis.

melden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Teufel, Satan, ist vor allem dort, wo bewußt Böses verursacht wird @Flitzschnitzel
Nein. Denn wahres Bewusstsein umfasst nicht nur das Wissen um die Tat, sondern auch das vollständige Erkennen aller ihrer Folgen, Ursachen, Beweggründe und inneren Widersprüche. Was natürlich so nicht gänzlich, aber im Wesentlichen erkannt werden kann.
Wer eine böse Tat begeht, verdrängt, spaltet ab oder rechtfertigt meist einen Teil davon.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:15
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wer eine böse Tat begeht, verdrängt, spaltet ab oder rechtfertigt meist einen Teil davon.
Ja - es ist ja auch schon böse, wenn man nur daran denkt, Böses zu tun @Flitzschnitzel Womit jemand das dann rechtfertigt, ist mir im Prinzip ziemlich wurscht, wenn man mir Böses angetan hat. Ob bewußt oder unbewußt, soll man vorher drüber nachdenken, was man wirklich tut. Es dann vorsätzlich trotzdem zu tun, obwohl man ... das ist überaus teuflisch :} - und da gibt es für mich auch keine Ausreden.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - es ist ja auch schon böse, wenn man nur daran denkt, Böses zu tun
Also ich weiss nicht ...

Ich finde es nicht schlimm oder böse, wenn ich mich schlecht behandelt fühle, und mir dann aus meiner Wut, Gekränktheit iwas vorstelle, was demjenigen widerfahren könnte, der so mit mir umgegangen ist oder "Ich könnte den 'nen Kopp kürzer machen, weil er so so unfair ist." Da ist doch nix böses dahinter. Ich tue es ja nicht.

Das ist doch erst Mal ne ziemlich normale psychische Gegenregulation. Mit der Zeit gehen diese Wut- und Rachegedanken doch eh vorbei.

melden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Der Schatten lenkt am sichersten, wenn er sich wie das eigene Licht tarnt.
Wohlklingende Sprüche, die nichts besagen. Du jetzt6 auch noch.

Echt, Schatten, der sich als (das eigene) Licht tarnt. Nicht mal die Bildhälfte is stimmig...
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wissen alleine darüber, ergibt Möglichkeiten Schatten zu erkennen
Das ist allerdings richtig. Sobald ich "Rot tarnt sich als Grün" sage, "erkenne" ich auf nem frisch gemähten englischen Rasen Unmengen an Rot. Is nur für die Tonne, sowas.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Deiner Vorstellungswelt und meiner Welt. Ich lenke meine Aufmerksamkeit auf die Liebe. Gleichzeitig entziehe ich damit dem Schatten den Nährboden.
Nein da ich nicht im Idealfall, aus einer Vorstellung, einem Bild, einer Form heraus beobachte. Mein Blick nicht auf die Liebe richte. Durch widerstandsloses stilles schlichtes Beobachten seiner selbst, zeigt sich automatisch der Automatismus, durch dass, was in Resonanz geht. Dafür muss man nicht seinen Blick auf die Liebe richten. Sondern nur auf sich selbst. Auch wenn die Liebe Antwort von vielem ist, lauft man Gefahr durch sie zu erblinden wenn man sie irgendwann überall sieht.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du jetzt6 auch noch.
Lass mich. Ich bin sehr alt und sehr weiße. Und nebenbei wunderschön anzusehen. :troll:

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 11:57
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Auch wenn die Liebe Antwort von vielem ist, lauft man Gefahr durch sie zu erblinden wenn man sie irgendwann überall sieht.
Sach' mal ... echt jetzt ... kennst Du irgendjemanden, dem dieses widerfahren ist? Oder ist das nur Phantasterei aus Langeweile?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und nebenbei wunderschön anzusehen. :troll:
Na denn ... das liegt wohl eher am blinden Auge des liebevollen Betrachters, gelle?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 12:39
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na denn ... das liegt wohl eher am blinden Auge des liebevollen Betrachters, gelle?
Natürlich! Unwiderlegbar. Meine tatsächliche Schönheit, überstrahlt das Objektive, wie das Subjektive. Echt jetzt. Das wäre zu heftig wenn du meine Schönheit gänzlich erfassen könntest wie ich es täglich muss, und davon erschlagen werde. Wenn ich morgens Aufwache zitter ich bereits, aus freude mich im Spiegel gleich ansehen zu dürfen.

Scherz beiseite:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sach' mal ... echt jetzt ... kennst Du irgendjemanden, dem dieses widerfahren ist? Oder ist das nur Phantasterei aus Langeweile?
Kennst du niemanden?

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 13:06
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Kennst du niemanden?
Doch jetzt, Dich. Deine Selbstliebe überstrahlt das Objektive wie das Subjektive. Schade nur, dass Du offenbar blind dabei geworden bist. Und schade, dass es nicht zu Deinen Gepflogenheiten zu gehören scheint, Antworten zu geben (Gegenfragen sind nunmal auch keine Antworten). Viel Spaß weiterhin vorm Spiegel!

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 13:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und schade, dass es nicht zu Deinen Gepflogenheiten zu gehören scheint, Antworten zu geben (Gegenfragen sind nunmal auch keine Antworten)
Manche Fragen tragen ihre Antwort schon in sich. Eine Gegenfrage lockt sie nur hervor.
Wer keine Gegenfrage zulässt, sucht vielleicht keine Wahrheit, sondern Kontrolle. Selbst im Schweigen und zwischen den Worten, liegt ein Raum der Information geben kann.
<3

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

05.08.2025 um 13:35
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Selbst im Schweigen und zwischen den Worten, liegt ein Raum der Information geben kann.
<3
In dem Punkt bin ich bei Dir <3

melden