Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 11:02
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Meine Meinung dazu:
Lichtbringer, der die Menschen ins Licht führen wollte und Tat, die Schlange die den Apfel übergab um wieder auf die Erde zu kommen, alles das um aus dem Gefängnis Eden auszubrechen, wo die Menschen keine eigene Meinung hatten und nur Sklaven von Engeln etc waren, sowie ein streit unter höheren Engeln ausgebrochen ist. 😉

Denke es ist eher so, dass GOTT der eigentliche TEUFEL war und der vermeintliche böse LUCIFER, der GOTT (Lichtbringer) war. :)

Die absolute Wahrheit wird niemand Wissen und definitiv keine Bibel und ihre Texte. 😁
Keine Ahnung, wie man darauf kommt @continuum
Hmm... Meiner Meinung nach stellen Engel einfach nur Botschaften dar. Wenn also wegen des Menschen ein Streit zwischen höheren Botschaften ausgebrochen ist, bedeutet das womöglich, dass der Mensch irgendwie nicht mit den Botschaften klarkommt. Und schon haben wir den Salat. - Was daran ist wahr und was nicht?
Zitat von CapOfSalvCapOfSalv schrieb:Wenn hier keiner die absolute Wahrheit wissen kann, dann kannst du auch nicht wissen, dass keiner die absolute Wahrheit wissen kann!
Gut erkannt und formuliert @CapOfSalv

melden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 11:05
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gott ist kein liebes Wesen, das beweist er täglich mit der Ungerechtigkeit.
Zudem versteckt er sich vor der Verantwortung, aus meiner Sicht der grösste Loser!
Wenn „Gott“ eine (nach menschlicher Sicht) perfekte Welt erschaffen wollte wäre er nicht besser als ein
High Evolutionary der die Welt immer wieder zerstören muss weil sie eben doch nicht perfekt ist oder es wäre eine Welt von ferngelenkten Robotern ohne Leben.
Die Kunst ist eben zu erkennen das die Welt wie sie ist perfekt ist und das es einzig am Menschen liegt sie angenehmer und gerechter zu gestalten.

melden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 11:09
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber warum tut ihr dann so, wie die eure Fassung, angeblich die richtige wäre.
Ne ne, nicht wir tun so, als ob unsere Fassung die richtige wäre. Sondern die biblischen Schreiber tun so, als ob ihre Fassung die richtige wäre. Wir glauben's einfach.

Es geht also nicht um uns, sondern um die Bibel.

Außerdem schießt du dir mit der Aussage "niemand kann die Wahrheit erkennen" selbst ins Bein. Wir haben damit nichts zu tun, denn wir tätigen so eine in der Tat sinnlose Aussage erst gar nicht, sie ist nicht Teil unseres Weltbilds und unserer Philosophie. Wir sagen das Gegenteil. Wir können die absolute Wahrheit erkennen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das ist doch eher so, 50% er ists, 50% er ist es nicht.
Entweder die Sonne gibt's, oder es gibt sie nicht. 50/50!

Tolle Anwendung der Wahrscheinlichkeit, hier.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Egal wie man es dreht, keiner dieser beiden ist zu 100% etwas gutes!
Doch, laut Bibel schon. Und zwar Gott.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wunschdenken von den Bibelmachern und ihren gleichgesinnten.
Deine Meinung.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die absolute Wahrheit kann nur derjenige Wissen dem alle Informationen im Universum zu Verfügung stehen, der das Universum ist und das ist nach meinem Glauben nur „Gott“.
Interessante Herangehensweise. Allerdings sehr pantheistisch ausgelegt. Auf jeden Fall widersprichst du dir hier dann nicht. Denn woher weißt du, dass diese Aussage von dir absolut wahr ist? Nun ja, nur Gott kann absolute Wahrheiten erkennen, und da Gott das Universum ist, und ich Teil des Universums bin, bin ich Gott, und kann diese Aussage tätigen und beanspruchen, sie sei absolut wahr oder einfach wahr.

So weit so gut.

Ich bin ein Christ. Also ich bin der Ansicht dass ja, erstmal kann auch nur Gott absolute Wahrheiten erkennen. Allerdings ist Gott der Schöpfer. Er ist nicht einfach das Universum, und alles, was darin ist, sondern er schöpft das Universum, und alles, was darin ist. Und er schöpft einfach Kreaturen mit der Fähigkeit, absolute Wahrheiten zu erkennen. Und damit meint man letztlich einfach... Wahrheiten, also Dinge, die stimmen.

Der Grad der Erkenntnis mag variieren, aber letztlich ist es doch, in seinem bestimmten Maße, eine wahre Erkenntnis. Und auch die persönliche Überzeugung über die Erkenntnis mag variieren, aber die Erkenntnis an sich ist doch da.

Und laut Bibel gibt Gott sich zu erkennen erstens, durch seine Schöpfung. Gott kommuniziert sich also selbst, seine ewige Kraft und Gottheit, durch das Medium dessen, was er geschaffen hat - das ist seine Schöpfung. Das ist der Grund dafür, warum am Ende kein Mensch eine Entschuldigung hat. Denn diese Offenbarung, diese Kommunikation des Wesens Gottes ist laut Bibel klar, deutlich und unmissverständlich. Und diese Offenbarung widmet sich unserem Verstand. Also Gott erschafft den Menschen erstmal, gibt ihm einen Verstand, um klar zu denken, eins und eins zu kombinieren und alles, was passiert und ist, richtig zu analysieren, sozusagen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und dann kommuniziert er sich selbst durch das Medium seiner Schöpfung (alles Gemachten) an den Verstand des Menschen.

Zweitens offenbart sich Gott durch sein Wort, also das, was er sagt. Das geht nicht an den Verstand, sondern das widmet sich dem Vertrauen oder der Glaubensfähigkeit des Menschen. Der Mensch kann nämlich nicht nur die richtigen Schlüsse ziehen, indem er seine Umwelt analysiert, und so an Wissen gelangen. Sondern er kann auch einfach jemandem glauben, um an Wissen zu gelangen.

Wir Menschen haben also die Fähigkeit, selber zu analysieren, und wir haben die Fähigkeit, zu vertrauen. Und Gott benutzt beides, um sich selbst auf diese Arten zu offenbaren. Denn dafür sind sie uns überhaupt gegeben. Wir haben biblisch gesehen die Pflicht, den Sinn und den Zweck, Gott zu erkennen, mit unserem ganzen Sein.

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 12:19
Zitat von CapOfSalvCapOfSalv schrieb:Allerdings sehr pantheistisch ausgelegt.
Ich bin Pantheist und sehe darin auch keinen Nachteil, im Gegenteil.
Zitat von CapOfSalvCapOfSalv schrieb:Der Grad der Erkenntnis mag variieren, aber letztlich ist es doch, in seinem bestimmten Maße, eine wahre Erkenntnis.
Das ist es auf jeden Fall, aber eben nur ihrem Rahmen, der Mensch muss sich immer einen Rahmen setzen um eine Wahrheit zu finden die reinpasst, die absolute Wahrheit ist Grenzenlos.
Zitat von CapOfSalvCapOfSalv schrieb:Wir Menschen haben also die Fähigkeit, selber zu analysieren, und wir haben die Fähigkeit, zu vertrauen. Und Gott benutzt beides, um sich selbst auf diese Arten zu offenbaren. Denn dafür sind sie uns überhaupt gegeben. Wir haben biblisch gesehen die Pflicht, den Sinn und den Zweck, Gott zu erkennen, mit unserem ganzen Sein.
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 12:28
Zitat von CapOfSalvCapOfSalv schrieb:er schöpft einfach Kreaturen mit der Fähigkeit, absolute Wahrheiten zu erkennen. Und damit meint man letztlich einfach... Wahrheiten, also Dinge, die stimmen.
Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das newtonische Gravitationsgesetz, mit der Erkenntnis von Einstein verlor es nicht an Wahrheit, es erhielt nur einen neuen Rahmen.

melden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 13:12
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das ist es auf jeden Fall, aber eben nur ihrem Rahmen, der Mensch muss sich immer einen Rahmen setzen um eine Wahrheit zu finden die reinpasst, die absolute Wahrheit ist Grenzenlos.
Hmm... - Was eher damit gemeint gewesen sein soll - denke ich, ist, dass das was tatsächlich ist, der Wahrheit entspricht und man es als Solches erkennt. Das was du aber meinst @benihispeed ist dann wohl das, was du dir als deine Wahrheit einbildest (also im Rahmen des eigenen Horizontes).

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 14:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das was du aber meinst @benihispeed ist dann wohl das, was du dir als deine Wahrheit einbildest (also im Rahmen des eigenen Horizontes).
Den sichersten und gleichzeitig flexibelsten Rahmen bieten mir die Wissenschaften, die haben aber beim Glauben ihre Grenzen.
Darum bin ich ein Suchender nach dem roten Faden der sich durch alle Weltreligionen zieht, den sie alle gemeinsam haben und nichts was ich entdeckt habe widerspricht der wissenschaftlichen Weltsicht.
Es sind Alle nur DAS , unterschiedliche Weltanschauungen , alle Wahr, aber eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln .
Darum Augen auf bei der Rahmenwahl.

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 14:50
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:alle Wahr
Demnach sind deiner Meinung nach keine Irrtümer oder Lügen vorhanden? @benihispeed Was ist beispielsweise mit den Polarlichtern Geschichte der Nordlichter: Mythen und Legenden, welche dieser Geschichten und Ideen entsprechen denn der Wahrheit?

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 15:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:welche dieser Geschichten und Ideen entsprechen denn der Wahrheit?
Über die Naturwissenschaftliche Sichtweise müssen wir nicht reden aber es gibt natürlich auch eine andere Sichtweisen Individuelle, Gesellschaftliche und Religiöse
„Gott“. Spricht zu uns durch seine Schöpfung und wir interpretieren dies in unserem Rahmen.
Jede Interpretation sagt etwas über das Innere des Interpreten aus und beeinflusst ihn gleichzeitig bzw.
prägt seine Wirklichkeit.
Je kleiner und enger der Rahmen desto spezieller und isolierter die Wahrheiten die wahrgenommen werden.
Natürlich ist die Wissenschaft der objektivste Rahmen,
Aber helfen mir die Wissenschaften wirklich dabei
herauszufinden was mir die Nordlichter bedeuten was „Gott“ mir durch sie mitteilen will.
Die innere Wirklichkeit ist nicht immer so sauber von der äusseren zu trennen.
Darum nehme ich zur Beurteilung eines Sachverhaltes immer die vier Quadranten von Ken Wilber

Die innere Individuelle Perspektive. Ich

Die äussere individuelle Perspektive Es

Die innere kollektive Perspektive. Wir

Die äussere kollektive Perspektive. Sie

Nun kannst du die verschiedenen Sichtweisen auf das Nordlicht sauber einordnen ohne etwas als völlig falsch zu verunglimpfen.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 16:43
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Über die Naturwissenschaftliche Sichtweise müssen wir nicht reden aber es gibt natürlich auch eine andere Sichtweisen Individuelle, Gesellschaftliche und Religiöse
Ich glaub, du verwechselst grad Sichtweise und Wahrheit, denn es kann nur eine Wahrheit geben, nämlich das, was tatsächlich ist.
Ich hatte dich gefragt, welche Geschichte oder Idee denn der Wahrheit entspricht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... welche dieser Geschichten und Ideen entsprechen denn der Wahrheit?
... was sind nun deiner Meinung nach die Polarlichter: Walküren, Füchse oder Wale oder oder oder - oder sind es Leuchterscheinungen in der oberen Atmosphäre, die durch das Auftreffen von geladenen Teilchen auf die Erdatmosphäre entstehen Polarlicht?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber helfen mir die Wissenschaften wirklich dabei
herauszufinden was mir die Nordlichter bedeuten was „Gott“ mir durch sie mitteilen will.
Was will dir denn Gott mit den Nordlichtern mitteilen? @benihispeed

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 17:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hatte dich gefragt, welche Geschichte oder Idee denn der Wahrheit entspricht:
Wenn du mich nach der absoluten Wahrheit fragst, keine von allen.

Wenn du mich nach der naturwissenschaftlichen Wahrheit fragst dann die mit den Lichtpartikeln.

Wenn du mich meiner spirituellen Wahrheit dann bin ich durch ihren Anblick im tiefsten Inneren von ihrer Schönheit ergriffen und fühle eins mit dem Kosmos aus dessen Sternenstaub auch wir erschaffen wurden.

Wenn du mich nach der Wahrheit hinter den Legenden der Völker fragst bin ich fasziniert, dass hinter den alten Geschichte tiefe Wahrheiten über das Menschsein stehen in denen über unsere Umgang mit Sorgen, Ängsten, Hoffnungen und Freuden erzählt werden.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 19:01
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du mich nach der absoluten Wahrheit fragst, keine von allen.
Hmm... Du hattest unlängst hier geschrieben, dass du ein Suchender bist, oder? Deiner Aussage nach aber wirst du nie finden, wonach du suchst, weil du ja keine Wahrheit für dich finden willst, da du ja keine Wahrheit für dich annehmen kannst oder willst.
Egal aus welcher Perspektive man nach der Wahrheit sucht, ist die Wahrheit immer noch das, was es tatsächlich ist - nicht was sich jemand aus seiner Perspektive gerade ausdenkt oder annimmt. Bspw. waren all die Leute völlig daneben gelegen, wenn sie glaubten, dass die Polarlichter irgendwie ein Heer aus Kriegerinnen sind, welche die mutigen und gefallenen Krieger nach Walhalla geleiten. Nö - die Nordlichter sind keine Walküren, sondern ... naja, die wissenschaftliche und sehr wahrscheinlich einzig wahre Erklärung kennst du ja bereits.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du mich meiner spirituellen Wahrheit dann bin ich durch ihren Anblick im tiefsten Inneren von ihrer Schönheit ergriffen und fühle eins mit dem Kosmos aus dessen Sternenstaub auch wir erschaffen wurden.
Was ist das für eine Antwort auf meine Frage? @benihispeed Gesulze!
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du mich nach der Wahrheit hinter den Legenden der Völker fragst bin ich fasziniert, dass hinter den alten Geschichte tiefe Wahrheiten über das Menschsein stehen in denen über unsere Umgang mit Sorgen, Ängsten, Hoffnungen und Freuden erzählt werden.
Und was ist das für eine Antwort auf meine Frage? Auch Gesulze!

Um auf das biblische Gut und Böse zurückzukommen:
War es die Wahrheit, als die Schlange im Garten Eden folgendes sagt; Zitat aus der Bibel; AT; Genesis:
3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bezüglich des "versteckens" -> vielleicht will Gott den Menschen lediglich nur aufzeigen, dass sie es ohne ihn nicht packen, bzw. ihn bräuchten?
Komische Einstellung @Optimist
Wie kommst du darauf, dass Gott uns aufzeigen möchte, dass wir es ohne Ihn nicht packen können? Also ich meine, dass wir Ihn etwa für die Erlösung bräuchten, ja, aber dass wir was nicht ohne Ihn packen?

3x zitiert1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 03:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kommst du darauf, dass Gott uns aufzeigen möchte, dass wir es ohne Ihn nicht packen können?
zum einen weil es mindestens einen Bibelvers gibt, der dies sinngemäß zum Ausdruck bringt.
Zum Anderen, weil man doch geschichtlich betrachtet sieht, dass der Mensch es noch nie geschafft hat, eine Gesellschaft aufzubauen, wo alles richtig optimal läuft und ALLE glücklich sein können, keine Ungerechtigkeiten gibt usw.
Und wie der Mensch mit der Umwelt umgeht, davon will ich gar nicht erst anfangen...

3x zitiert1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 10:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum einen weil es mindestens einen Bibelvers gibt, der dies sinngemäß zum Ausdruck bringt.
Welche denn?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen, weil man doch geschichtlich betrachtet sieht, dass der Mensch es noch nie geschafft hat, eine Gesellschaft aufzubauen, wo alles richtig optimal läuft und ALLE glücklich sein können, keine Ungerechtigkeiten gibt usw.
Und wie der Mensch mit der Umwelt umgeht, davon will ich gar nicht erst anfangen...
Deshalb denkst du, Gott will uns zeigen, dass wir es ohne Ihn nicht packen?
So ungefähr: "Ich habs dir gleich gesagt: du kannst das nicht!"? - Also wirklich - drei Fragezeichen @Optimist

Aber dass tatsächlich ein dominanter Herr - jedoch nicht Gott - die Geschicke der Menschen dermaßen beeinträchtigt, dass der Mensch die Wahrhaftigkeit Gottes erstmal erkennen muss, das ist dir wirklich noch nicht in den Sinn gekommen? Zumal es in der Bibel offenbart ist: """... 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
...
12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte. ...
12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.
..."""

Deutlicher kann es selbst die Bibel nicht zum Ausdruck bringen :ok: Worte Des Christus aus dem Johannesevangelium:
"""... 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. ..."""

2x zitiert1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 10:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:War es die Wahrheit, als die Schlange im Garten Eden folgendes sagt; Zitat aus der Bibel; AT; Genesis:
3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
Die Schlange sagte in allem die Wahrheit, aber an diesem Beispiel siehst du gerade wie relativ die Wahrheit ist.
Adam und Eva starben nicht nachdem sie den Apfel gegessen hatten, aber sie wurden sich ihrer Sterblichkeit und der Mühsal des Lebens bewusst.
Sie erkannten was gut und böse war und schämten sich.
Die Schlange verschwieg den Menschen die negativen Folgen ihrer Bewusstwerdung.
Was ist nun die ganze Wahrheit?
Ist die Bewusstwerdung Fluch oder Segen.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum einen weil es mindestens einen Bibelvers gibt, der dies sinngemäß zum Ausdruck bringt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche denn?
Johannes 15,5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
das interpretiere ich so:
Der Mensch ist von Gott/Jesus abhängig in allem was er tut. Ohne die Verbindung zu Christus – dem „Weinstock“ – bleibt der Mensch fruchtlos, also unfähig, geistlich wirksame oder bleibende Werke zu vollbringen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deshalb denkst du, Gott will uns zeigen, dass wir es ohne Ihn nicht packen?
ja
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So ungefähr: "Ich habs dir gleich gesagt: du kannst das nicht!"?
nein, nicht in solch einem triumphierenden Ton, sondern als gutgemeinte Mahnung und Warnung verpackt.
Triumphierend spielt sich Satan auf - z.B. bezüglich Hiob.

2x zitiert1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 19:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Schlange sagte in allem die Wahrheit, aber an diesem Beispiel siehst du gerade wie relativ die Wahrheit ist.
Adam und Eva starben nicht nachdem sie den Apfel gegessen hatten, aber sie wurden sich ihrer Sterblichkeit und der Mühsal des Lebens bewusst.
@benihispeed Du redest dir des schon so zurecht, wie du es gerade brauchst.
Sie wurden sich nicht Ihrer Sterblichkeit bewusst, sondern erkannten dass sie nackt sind; siehe da: """... 3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. 3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. ..."""
Ihrer Sterblichkeit bewusst, wurden sie wohl erst mit Kain und Abel, als dann der erste Mensch tatsächlich gestorben ist.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Sie erkannten was gut und böse war und schämten sich.
Die Schlange verschwieg den Menschen die negativen Folgen ihrer Bewusstwerdung.
Richtig. Also hat sie die Schlange hinters Licht geführt --- die Schlange hat sie zum Narren gehalten.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was ist nun die ganze Wahrheit?
Ist die Bewusstwerdung Fluch oder Segen
Stopp! Du verwechselst schon wieder was, denn die Erkenntnis ist nicht die Bewusstwerdung. Zwar werden mit Erkenntnissen einige Dinge bewusst, aber hat das nichts mit Bewusstsein zu haben zu tun, weil ja die Erkenntnis so gesehen nur so was wie das Erlangen von Wissen darstellt, während Bewusstsein zu besitzen weitaus mehr ist. Zudem kommt noch hinzu, was es bedeutet, nackt zu sein.

---> Mussten sie also sterben, weil sie Erkenntnis erlangten - ja oder nein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Johannes 15,5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
das interpretiere ich so:
Der Mensch ist von Gott/Jesus abhängig in allem was er tut. Ohne die Verbindung zu Christus – dem „Weinstock“ – bleibt der Mensch fruchtlos, also unfähig, geistlich wirksame oder bleibende Werke zu vollbringen.
Gutes Argument @Optimist Mag schon sein, dass wir ohne Ihn nicht erlöst werden können - hatte ich dir ja eben schon mal geschrieben - aber können wir doch etwas tun, z. B. keine Früchte tragen und Böses tun. Also woran erkennst du, dass Gott uns aufzeigen wollte, dass wir nichts packen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht in solch einem triumphierenden Ton, sondern als gutgemeinte Mahnung und Warnung verpackt.
Triumphierend spielt sich Satan auf - z.B. bezüglich Hiob.
Mit Hiob hast du dir ja ein besonderes Beispiel ausgesucht.
Obwohl er in Gottes Augen sehr gottesfürchtig und der beste Mensch auf Erden ist, lässt Gott ihn vom Satan seines Besitzes und seiner Familie berauben und foltern und quälen, nur um seine Treue zu Gott zu beweisen. Damit beweist du aber nur, dass Gott ihm nicht nur aufzeigt, von Ihm abhängig zu sein, sondern dass Er ihn auch ganz wie es Ihm gerade gefällt, vom Teufel in den Boden stampfen lässt. Hiob kann also nicht nur nichts ohne Gott tun, sondern kann auch in Gottes Geheiß vernichtet werden - wenn Er es denn so will - und das, obwohl Hiob --- warte - ich zitiere: """... 1,1 Es war ein Mann im Lande Uz, sein Name war Hiob. Und dieser Mann war rechtschaffen und redlich und gottesfürchtig und mied das Böse. ..."""

... Und das nennst du: gutgemeinte Mahnung :cool:

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 20:02
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber natürlich hat „Gott“ einen Willen, nämlich den das alles genauso ist wie du es im letzten Teil deiner Antwort schreibst.
Er will das es freie Wesen gibt die ihn wahrnehmen können .
Deinen letzten Satz mit dem Wahrnehmen bezweifel ich. Das liegt wohl eher in der Vorstellung seines Produktes selber Schöpfer sein zu wollen.
Das Leben entwickelt sich zu vielfältig und bunt als das man noch einen Willen erkennen kann, das es genau so Geschehen soll. Dann wären alle Menschen grün oder so.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

13.09.2025 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bezüglich des "versteckens" -> vielleicht will Gott den Menschen lediglich nur aufzeigen, dass sie es ohne ihn nicht packen, bzw. ihn bräuchten?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kommst du darauf, dass Gott uns aufzeigen möchte, dass wir es ohne Ihn nicht packen können?
das hatte ich auch mit bezüglich von Regierungen und Gesellschaften gemeint - also dass
es bis jetzt keine Gesellschaft gab, die nur zum Wohle der Menschen regiert wurde.
Das hatte ich hiermit versucht zum Ausdruck zu bringen (aber nicht so ganz hinbekommen, was ich wirklich meinte):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nenne mir doch mal ein Land, wo alles perfekt läuft, wo alle Menschen zufrieden und glücklich sind, es keine Ungerechtigkeiten, keinen Raubbau an der Natur gibt usw.?
DAS meinte ich damit, dass die Menschheit es einfach nicht gebacken bekommt (so ganz allgemein und über die Jahrhunderte betrachtet).
Und hier sind Passagen, die das aufzeigen:
Prediger 9
... zur Zeit, wo der Mensch über den Menschen herrscht – zu seinem Unglück.“
→ Salomo erkennt, dass menschliche Herrschaft oft zu Leid führt

Daniel 4,32
...bis du erkennst, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will.
→ daraus entnehme ich: Gott zeigt, dass menschliche Macht nur durch Gottes Zulassung besteht

Jesaja 9,6
Denn uns ist ein Kind geboren … und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter … und er heißt … Friedefürst.
→ das besagt in meinen Augen: eine optimale und perfekte Regierung, die für Alle Frieden bringt, gibts nur durch Jesus und nicht durch menschliche Institutionen.

Fazit mMn:
Diese Verse zeigen, Gott lässt menschliche Regierungen zu, aber er macht auch deutlich, dass sie ohne ihn scheitern. Die Bibel zeigt also auf, dass Jesu-Nachfolger nicht auf menschliche Systeme allein vertrauen sollten, sondern auf Gottes Weisheit und Führung.

2x zitiertmelden