Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

16.06.2017 um 02:21
@LordLukan
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb am 31.05.2017:Dieses "Vergib' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." hat sich auf die Römer bezogen, denn denen ist der ganze Judenquatsch eh bloß durchgeknallt vorgekommen gewesen.
Ja, aber man kann es dennoch auf alle beziehen, die einem etwas antun, ohne zu wissen, was sie tun.


image 1

Anzeige
7x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.06.2017 um 03:40
@Lunata
Zitat von LunataLunata schrieb:Ja, aber man kann es dennoch auf alle beziehen, die einem etwas antun, ohne zu wissen, was sie tun.
Warum müssen die meisten Leute immer gleich eine allgemeingültige Moral zimmern?

Für eine solche hätte Jesus sich doch nicht von den Römern als politischer Hochverräter ans Kreuz schlagen lassen brauchen!


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.06.2017 um 03:42
@LordLukan
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Warum müssen die meisten Leute immer gleich eine allgemeingültige Moral zimmern?
Bin isch die meisten Leute? Glaube nisch..


Is ja nur meine "Moral".. ich sehe das so.


melden

Ist Gott = Satan?

16.06.2017 um 03:47
@Lunata
Pardon!
Aber Du hast den Satz von den Römern auf auf alle bezogen und damit gemeingültig moralisiert.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.06.2017 um 03:49
@LordLukan
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Pardon!
Aber Du hast den Satz von den Römern auf auf alle bezogen und damit gemeingültig moralisiert.
Hab ich das..?
Zitat von LunataLunata schrieb:Ja, aber man kann es dennoch auf alle beziehen, die einem etwas antun, ohne zu wissen, was sie tun.
Steht da nicht "kann"? Kann ist eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

16.06.2017 um 03:52
@Lunata
Zitat von LunataLunata schrieb:Steht da nicht "kann"? Kann ist eine Möglichkeit.
"Kann" wäre in Indikativ, "Könnte" ein Konjunktiv.


melden

Ist Gott = Satan?

02.01.2018 um 02:11
Gott ist nicht Satan, weil Gott uns jeden Tag so viel Gutes tut obwohl wir so viele Male am Tag schlechtes tun oder schlechtes Denken...
Ob es "nur" fließend Wasser ist oder ein warmes zu Hause. Gottes Liebe ist ohne Grenzen! Viele gute Gefühle kommen auch von Gott, z.B. das Gefühl wenn der erste Schnee fällt oder verliebt sein!!!


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

06.01.2018 um 12:37
Zitat von boni80boni80 schrieb am 02.01.2018:Ob es "nur" fließend Wasser ist oder ein warmes zu Hause.
Das haben nicht Alle und viele müssen Wasser meilenweit schleppen und dann erst abkochen, also wie kann man so weltfremd argumentieren, wo Not und Elend sehr weit verbreitet sind ?


melden

Ist Gott = Satan?

03.02.2018 um 11:27
Den Begriff Satan als Begriff wie er uns immer wieder dargestellt wird, gibt es im Alten Testament
gar nicht und gleiches gilt auch für das Neue Testament. Dies wurde von Theologen aus USA ud Israel in diesem Buch wissenschaftlich aufgearbeitet:
Ausleihbar in der
Universitätsbibliothek Erfurt (information.ub@uni-erfurt.de)

Gottes Boten im Alten Testament : die alttestamentliche Malʾak-Vorstellung unter besonderer Berücksichtigung des Malʾak-Jahwe-Problems / von Volkmar Hirth
Ausgabe:
1. Aufl.
Veröffentlichungsangabe:
Berlin : Evang. Verl.-Anst., 1975
Umfang:
168 S. ; 21 cm
Schriftenreihe:
Theologische Arbeiten. - Berlin, 1954- ; 32
Hochschulschrift:
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1971

(kart.) : M 12.20


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

03.02.2018 um 12:20
Sieh dir diese Stelle an (die unterschiedlichen Übersetzungen kannst du rechts oben auswählen):
https://www.bibleserver.com/text/SLT/Hiob1

Sieh dir die Fußnoten zu "Söhne Gottes" und "Satan" an (ist je nach Übersetzung unterschiedlich).
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Den Begriff Satan als Begriff wie er uns immer wieder dargestellt wird, gibt es im Alten Testament
gar nicht
Was ist jetzt neu oder anders?


melden

Ist Gott = Satan?

04.02.2018 um 00:14
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Den Begriff Satan als Begriff wie er uns immer wieder dargestellt wird, gibt es im Alten Testament
gar nicht und gleiches gilt auch für das Neue Testament
Wer stellt den Satan denn wie dar ? Da gibt es doch keine einheitliche Definition, die irgendie selbst erklärend wäre. Wikipedia hilft da auch nicht viel weiter, da das nur ein Sammelsurium allgemeiner Vorstellungen ist. Falls du sowas wie den Luzifer aus Dantes Göttlicher Komödie meinst, diese Darstellung ist selbstredend unbiblisch. Die künstlerischen Darstellungen des Teufels im Christentum haben weit mehr Einfluss auf den Volksglauben, als die paar wenigen Bibelstellen, die ihn behandeln.


melden

Ist Gott = Satan?

04.02.2018 um 11:26
Sieh dir die Fußnoten zu "Söhne Gottes" und "Satan" an (ist je nach Übersetzung unterschiedlich).

Ich bin keine Theologe, hab aber in den Buch gelesen, dass der Begriff "Satan" im israelischen Sprachgebrauch eigentlich ein Wort mit einem anderen Sinn darstellte. Die abendländischen Übersetzer glaubten darin die abendländische Gestalt des Teufels zu sehen.
In dem Buch wurde jede Stelle der Bibel von zahlreichen Theologen aus Israel, der USA u.a. Ländern wissenschaftlich genau untersucht und der genaue Sinnzusammenhang für den israelischen Text interpretiert. Unter dem Gesichtspunkt des Malak Jahwe. Das Buch ist sehr interessant und geht besonders auf die Engel-Interpretationen der Bibel ein und entmystifiziert
den Begriff "Engel"


melden

Ist Gott = Satan?

04.02.2018 um 15:51
Die Fußnoten sind mir bekannt, aber sie geben keine Fakten, sondern nur bestimmte Vorstellungen wieder. Dem hebräischen Wort für Satan liegt der Wortsinn für Gegner, Ankläger oder Widersacher zu Grunde. Es taucht an mehreren Bibelstellen auf, wo es ganz klar um Menschen geht.

Esra 4,6 Und unter der Regierung des Ahasveros, im Anfange seiner Regierung, schrieben sie eine Anklage wider die Bewohner von Juda und Jerusalem.

1. Samuel 29,4 Aber die Fürsten der Philister wurden zornig über ihn, und die Fürsten der Philister sprachen zu ihm: Schicke den Mann zurück, daß er an seinen Ort zurückkehre, wohin du ihn bestellt hast, und daß er nicht mit uns in den Streit hinabziehe und uns nicht zum Widersacher werde im Streite; denn womit könnte der sich angenehm machen bei seinem Herrn? Nicht mit den Köpfen dieser Männer?

2. Samuel 19,23 Aber David sprach: Was haben wir miteinander zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, daß ihr mir heute zu Widersachern werdet? Sollte heute ein Mann in Israel getötet werden? Denn weiß ich nicht, daß ich heute König bin über Israel?

1. Könige 11,14 Und Jahwe erweckte Salomo einen Widersacher, Hadad, den Edomiter; er war vom königlichen Samen in Edom.

1. Könige 11,23 Und Gott erweckte ihm einen Widersacher, Reson, den Sohn Eljadas, der von Hadadeser, dem König von Zoba, seinem Herrn, geflohen war.

Psalm 38,20 Meine Feinde aber leben, sind stark, und viele sind derer, die ohne Grund mich hassen; 21 und Böses für Gutes vergeltend, feinden sie mich an, weil ich dem Guten nachjage.

Psalm 109,2 Denn der Mund des Gesetzlosen und der Mund des Truges haben sich wider mich geöffnet, mit Lügenzunge haben sie zu mir geredet; 3 Und mit Worten des Hasses haben sie mich umgeben und haben wider mich gestritten ohne Ursache. 4 Für meine Liebe feindeten sie mich an; ich aber bin stets im Gebet.

Und was die Volkszählung Davids angeht aus 2. Samuel 24,1 und 1. Chronik 21,1, da ist es nicht entweder Gott oder entweder Satan, sondern Gott wurde David zum Widersacher. Es gibt nämlich Dinge die Gott nicht mag, und dann widersetzt er sich dem Menschen.


melden

Ist Gott = Satan?

05.02.2018 um 00:05
Gegner, Widersacher, richtig, aber es sind keine mystischen Kräfte, wie es im abendländischen Mittelalter verstanden wurde.
Stattdessen kann ein Malak Jahwe, auch Negatives mitteilen.
Genauso den Begriff der Hölle als Unterwelt. Zwar kennt auch die israelitische Sprache den Begriff der Unterwelt, aber das ist keine Hölle wie im abendländischen Mittelalter.


melden

Ist Gott = Satan?

22.01.2023 um 02:51
Weite Teile von Religion sind Sophismus und im speziellen komplexe Allegorien, wie man sie am ehesten bei hochbegabten Autisten findet. Man könnte es auch gut als implizites Wissen beschreiben, eine Art subbewusste Erkenntnis, zu der der Intellekt nur bedingt Zugang hat. Es geht nicht um die Worte, sondern um die Bilder, in denen die eigentliche Bedeutung liegt. "Muss man ihnen erst die Ohren zerschlagen, dass sie lernen, mit den Augen hören?" [Also sprach Zarathustra] Diese Bilder können, sofern man sich möglichst viele Assoziationen der verwendeten Symbole aneignet, Erkenntnis vermitteln, die dabei sogar den Intellekt umgehen und direkt auf das Unterbewusstsein wirken kann. Im Gegensatz dazu, ist reine Sprache nur sehr begrenzt geeignet, Erkenntnis zu vermitteln (ich kann dir zwar erklären, dass 1+1=2 ist, aber die Erkenntnis des Prinzips Addition muss durch Einsicht erfolgen.)

Natürlich wird man an verschiedenen Stellen und je nach Kontext feststellen, dass z. B. Gott in der Bibel verschiedene Bedeutungen haben kann (allegorisches Symbol mit mehreren, artverwandte Assoziationsebenen in unterschiedlichen Themengebieten. Also dasselbe Prinzip in verschiedenen Themengebieten). Wie z. B. Macht, Zeitgeist, Paradigma und mehr. Da Religion im wahren Kern primär mit hoch intellektuellen Dingen zu tun hat, wie z.B. mit der Konzeption der arbeitsteiligen Gesellschaft, der Psychoanalyse, dem Geldsystem, dem Kalender und so weiter. Bei vielen Gelegenheiten kann man feststellen, dass Jesus (der auf dem Wasser geht) die Sonne ist.

Im Folgenden, mit einem etwas weiter gefassten Bogen zur Einordnung, eine Herleitung von Luzifer und Satan.

Grundsätzlich sollte man zwischen "Realität" und "Wirklichkeit" unterscheiden. Realität ist das, was "da draußen" ist, aber nicht direkt wahrnehmbar. Mit unseren Gehirnen und Sinnen rekonstruieren wir nur unsere Landkarte der Realität, die ich "Wirklichkeit" nenne. Aber "die Landkarte ist nicht die Landschaft". Nun könnte man Gott, den Schöpfer der Welt, als den Schöpfer von (unseren individuellen, persönlichen) Welten verstehen, als den Geist, der die Realität aus unseren Sinnen rekonstruiert. Diese so geschaffene "Wirklichkeit", jeder von uns mit seiner individuellen, ist reiner Geist, Illusion, Maya, Gedanken, Zahlen - wie auch immer man es nennen will, und unter-scheidet sich von der tatsächlichen Realität so sehr wie eine Landkarte von der Landschaft. Die Werkzeuge wie Kausalität, Ursache -> Wirkung, Aktion -> Ergebnis ("in die Zukunft sehen"), Ergebnis-> Ursache ("in die Vergangenheit sehen"), Erinnerungen (die sich jedes Mal ein wenig verändern, wenn wir sie abspielen) oder auch Logik sind bereits vorhanden. Er ist derjenige, der "sieht". Wir schauen nur auf seine abstrakten Bilder, seine "Matrix der Tensoren".

ALLES, was wir wahrnehmen, befindet sich im Bereich der "Wirklichkeit", befindet sich in der Welt (unseres persönlichen) Gottes (wirklichkeits-generierender Teil des Unterbewusstseins. Das was macht, was du siehst.) und des Realitätsbegriffs, den wir gemeinsam geschaffen haben (das Unterbewusstsein legt die Grundlagen, wir "erweitern unseren Horizont" durch Erfahrung und Interpretation). Zuerst war nur der Geist der Schöpfer (Eden, die ersten Grundbegriffe, vielleicht auch das, was wir heute unter Archetypen verstehen - d.h. konkret die Zeit vor dem Ich-Bewusstsein). Später dann, nach der Vertreibung aus dem Paradies (Herausbildung des Ich-Bewusstseins und des Willens), als wir wie die Götter Begriffe wie Gut und Böse bilden konnten, veränderten wir nun nach den Regeln des Alten Herrn die Welt nach unserem Gusto. Dies gilt sowohl für die Entwicklung des Geistes als Ganzes als auch für jeden einzelnen Geist in der frühkindlichen Entwicklung (Übergang von der unbewussten, präoperativen Phase zur bewussten). Man denke nur an optische Täuschungen und welche unglaublichen, unbewussten Leistungen des Verstandes hier zum Vorschein kommen (optische Täuschungen verändern die Wahrnehmung aufgrund von subbewussten Erwartungshaltungen): Er, "Gott" mit seinen Konzepten, ist sicherlich noch derjenige, der die Kontrolle hat.

Alles sind mentale Konzepte. Es gibt keinen intrinsischen Sinn oder Zweck, den wir für sicher halten können. Gut, böse, richtig, falsch sind alles nur menschliche Konzepte, die nur für uns und in unserer Welt eine Bedeutung haben.

Jesus, der Sohn Gottes (Geist), ist eigentlich das Ich-Bewusstsein und damit die Selbsterkenntnis, die aus einem immer komplexer werdenden, selbstorganisierten System (Geist, Gott) hervorgeht. Jesus, der Sohn Gottes, ist Ich-Bewusstsein, geschaffen vom (Unter-)Bewusstsein. Der Geist versucht grundsätzlich, durch Erkenntnis, Begriffe und Vergleiche zu Einsichten zu kommen, wozu er von sich aus nicht fähig ist. Zu diesem Zweck erschafft er uns: Das Ich ist ein - beliebig austauschbares (siehe Persönlichkeitsspaltung) - Konzept unseres Verstandes über sich selbst und zugleich eine Methode der Abgrenzung (der fehlende Teil, der Beobachter ist zugleich das Beobachtete). Im Sinne der Hegelschen Dialektik sind wir als Vermittler zwischen Ego und Über-Ich platziert. Zwischen empirisch entwickelten Trieben und konzeptionellen Idealen.

Die Realität als solche gibt es nicht unbedingt. So wie in einem PC-Spiel, in dem wir gemeinsam z.B. eine Stadt erleben, die es gar nicht gibt. Die wahre Beschaffenheit dieser digitalen Stadt unterscheidet sich dramatisch von unserer Wahrnehmung. Genau wie die Realität und die Wirklichkeit (wahrscheinlich). Diese (unbewussten) Vorstellungen über das Selbst, aber auch über die Realität sind spekulativ und werden vom Verstand empirisch entwickelt. Genau wie Bors Atommodell mögen unsere Konzepte gut geeignet sein, mit ihnen zu arbeiten, aber sie bilden die Realität nicht unbedingt - und auch sehr unwahrscheinlich - korrekt ab.

Die Evolution des Geistes besteht in einem kollektiven "Testen" und Anpassen dieser Konzepte. Außerdem wäre es aus evolutionärer Sicht nicht unbedingt so, dass "Überleben" und eine "korrekte Repräsentation der Realität" sich zwangsläufig gegenseitig bedingen. Das heißt, dass der Verstand mit einem falschen Realitätskonzept viel-leicht sogar Vorteile bei der Fortpflanzung haben könnte? Das heißt, evolutionär gesehen geht es um den Nutzen, den das Bewusstsein für das Überleben bietet. Weniger um seine Exaktheit.

Luzifer ist der Intellekt (das ist ja allgemein bekannt...der Lichtbringer = Erleuchtung) und Satan, der gefallene Engel, ist ein Teil oder eine Art Werkzeug des "ES" oder schließlich sogar das "ES" selbst. Satan braucht Luzifer, um ins Dasein zu kommen, da es einer absichtlichen (d. h. bewussten) Absicht braucht, jemandem zu schaden, um etwas wirklich Böses (Satanisches) zu tun.

Also in diesem Sinne wurde auch Satan von Gott geschaffen, ist aber gefallen (ins Unterbewusstsein), kann uns aber immer noch einflüstern/verführen.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

21.02.2023 um 21:11
Wenn du die Definition von Satan aus der Bibel benutzt, ist Satan ein Gegner und nicht Gott selbst!
Die Bezeichnung Satan wird dort aber nach meiner Erinnerung recht unspezifisch benutzt!
An einer Stelle hat Jesus mal Petrus einen Satan genannt, was aber nicht zu einer Trennung geführt hat!


melden

Ist Gott = Satan?

21.02.2023 um 22:16
@FibaAmrih


Satan ist das Böse schlechthin, das Böse resultiert aus dem menschlichen Geiste, wenn Menschen eigentlich genau wüssten, dass sie eine Handlung nicht tun sollten, da sie damit einem anderen Menschen schaden, sie sie aber trotzdem tun! Damit handeln Menschen satanisch! Und damit spaltet sich der Mensch vom Göttlichen ab. Satan kommt ursprünglich von Sheitan, was im Arabischen so viel wie: spalten sich abwenden bedeutet. Deswegen kann das Böse nicht von es dem Unterbewusstsein stammen, da es nur im Bewusstsein menschlichen Geistes getan werden kann. Tiere zbsp. ein Löwe handelt rein unterbewusst, indem er eine Gazelle tötet, er weiss nicht, dass töten böse ist, sondern er handelt rein instinktiv und hat auch gar keine andere Wahl, da Löwen nur Fleisch verdauen können. Er handelt deswegen nicht satanisch, wenn er tötet. Wenn ein Mensch instinktiv töten würde, hätte er nicht bösartig gehandelt und entweder aus Schock, aus Notwehr oder iunter Einfluss von Drogen gehandelt und wäre urteilsunfähig.

Luzifer hingegen heisst übersetzt: eisernes Licht, und ist ein gefallener Erzengel. Der einmal zu Gottes Lieblingen gehörte und Gott ebenbürtig gestellt sein wollte, worauf er von Gott verstossen wurde und deswegen voller Eifersucht und Neid gegen Gottes Schöpfung handelt. Sein Ziel ist die Zerstörung der Schöpfung, damit er eines Tages seine Eigene erschaffen kann.


2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

22.02.2023 um 17:05
Ich halte die Luzifer-Geschichten für Desinformation, aber die Begründung würde hier zu lange dauern.
Luzifer ist ein alter männlicher Name des Planeten Venus, ein weiterer alter Name der Venus ist Morgenstern.


1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

22.02.2023 um 17:50
Es kann sein, dass im alten Ägypten Seth die übliche Figur für die Rolle des Satans gewesen ist.

Er ist aber wohl nicht so schlimm, wie die Leute nach dem heutigen Klang des Wortes denken würden.


melden

Ist Gott = Satan?

22.02.2023 um 20:40
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Satan kommt ursprünglich von Sheitan, was im Arabischen so viel wie: spalten sich abwenden bedeutet.
Weder noch. Im Arabischen wie im Hebräischen bedeuten Satan wie Schaitan gleichermaßen "(Rechts)Gegner, Feind". Beide Sprachen haben diese Begriffsbedeutung gleichermaßen von ihrer gemeinsamen Wurzel her, jener nordwestsemitischen Ausgangssprache, aus der sich beide Sprachlinien herausbildeten. Der Satan/Schaitan als mythische Figur hingegen ist israelitisch-jüdische Dreingabe, im Arabischen von dort übernommen. Schon vor Mohammed lebten im arabischen Raum auch viele Juden und Christen, aber auch Araber, die sich dem jüdisch-christlichen Monotheismus verbunden fühlten und diesen vertraten: die Hanifen. Sie verstanden sich nicht als Juden oder Christen, glaubten aber genau wie jene an den "Gott Abrahams" und vertraten entsprechende jüdische und christliche Überlieferungen. Auch Mohammed wurde ein Hanif, das läßt sich im Koran nachlesen. Auf diesem Weg kam eben auch die Vorstellung vom Satan in die arabische monotheistische Religion.
Wikipedia: Satan#Etymologie und alternative Namen
Wikipedia: Hanīf
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Luzifer hingegen heisst übersetzt: eisernes Licht
Lucifer heißt Lichtbringer. So wie ein Transfer kein Hindurcheisen ist, sondern ein Hindurchbringen. Das lateinische Verb ferre meint tragen, (mit)bringen. Auf griechisch Phosphor, ebenfalls Lichtbringer, lat. Lucifer wie gr. Phosphoros waren Bezeichnungen für die Venus als Morgenstern.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:ein gefallener Erzengel. Der einmal zu Gottes Lieblingen gehörte und Gott ebenbürtig gestellt sein wollte, worauf er von Gott verstossen wurde und deswegen voller Eifersucht und Neid gegen Gottes Schöpfung handelt.
So jedenfalls die spätere, nachbiblische Legende.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Sein Ziel ist die Zerstörung der Schöpfung, damit er eines Tages seine Eigene erschaffen kann.
Davon habe ich freilich in noch keiner Erzählung was vernommen.


Anzeige

melden