Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tötet Loki Baldur?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wikinger, Loki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tötet Loki Baldur?

09.06.2017 um 20:47
Jeder, der sich mit nordischer und germanischer Mythologie befasst hat, wird wohl wie ich bald auf die Geschichte von des Riesen Loki und des Asen Baldur (auch Baldr) gestoßen sein: Baldur hat Alpträume, dass er sterben wird, alle Dinge schwören, dass sie ihn nicht verletzen werden, außer der Mistelzweig, weil er zu harmlos erscheint und nicht darum gebeten wird.
Doch aus genau diesem bastelt Loki einen Speer, mit Hilfe dessen Baldur tatsächlich getötet wird.
Meine Frage ist nun: WARUM tut Loki dies? Er ist doch eigentlich Blutsbruder mit Odin und hilft den Asen immer wieder (bsp.weise hilft er Thor, Mjölnir zurück zu holen)... welchen Grund hat er, den überall geliebten Gott Baldur umzubringen?

Vor allem, wenn man beachtet, dass ihm bereits bekannt ist, wie schwer er bestraft werden wird - die Zukunftseinsichten aus der Völuspa wie der bevorstehende Ragnarök sind ja gemeinhin bekannt unter den Göttern.

Kann mir jemand helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tötet Loki Baldur?

09.06.2017 um 21:16
@The_Terminator
Weshalb brauchst du denn ein Grund ?

Oder anders gesagt, braucht der Mensch wirklich immer einen Grund für etwas, etwas absolutes, das aussagt so ist es und wegen nichts anderes...


melden

Warum tötet Loki Baldur?

09.06.2017 um 21:25
Hab ich anders in Erinnerung. Baldur wird von seinem Bruder Hödur durch einen Mistelpfeil getötet, den ihm Loki gegeben hat. Hödur ist blind.
Warum Loki das machte ist mir nicht bekannt, er war wohl ein schillernder Charakter.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

09.06.2017 um 21:52
@Sarv
stimmt. Also du meinst, die Geschichte zeigt das sinnlose Grauen, zu welchem Menschen im Stande sind?


melden

Warum tötet Loki Baldur?

09.06.2017 um 21:53
@emanon Jaja, das mit Hödur als Töter erschien mir nicht so wichtig für meine Fage...


1x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

09.06.2017 um 22:15
@The_Terminator

Loki ist ein Trickster.
Trickster (engl. Gauner, Betrüger und Schwindler) werden Figuren in der Mythologie oder Literatur genannt, die mit Hilfe von Tricks die Ordnung im (göttlichen) Universum durcheinanderbringen.
Wikipedia: Trickster

Dementsprechend müssen seine Taten nicht unbedingt Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 11:07
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Jaja, das mit Hödur als Töter erschien mir nicht so wichtig für meine Fage...
@The_Terminator
dieses wichtige detail,welches die sachlage enorm verändert,ist dir für deine frage nicht wichtig?
die frage ist somit  falsch formuliert,sie müsste dann lauten:
"warum veranlaßt loki,dass hödur baldur tötet?

de antwort liegt in lokis charakter begründet.

es gibt genügend,eigentlich zu viele menschen,die zwar freundlich u. hilfsbereit sind,aber andere immer wieder aus unerklärlichen gründen gegeneinander ausspielen - loki macht es genauso.


6x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 11:24
@InsaneMajesty
vlt. solltest du nur einen,nämlich meinen,beitrag lesen.
Zitat von fauchifauchi schrieb:dieses wichtige detail,welches die sachlage enorm verändert,ist dir für deine frage nicht wichtig? die frage ist somit  falsch formuliert,sie müsste dann lauten:"warum veranlaßt loki,dass hödur baldur tötet?
dieses war mir wichtig

und des hier
Zitat von fauchifauchi schrieb:de antwort liegt in lokis charakter begründet.es gibt genügend,eigentlich zu viele menschen,die zwar freundlich u. hilfsbereit sind,aber andere immer wieder aus unerklärlichen gründen gegeneinander ausspielen - loki macht es genauso.
bekräftigt deine meinung.
also sollte es dich eigentlich wenig bis gar nicht stören.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 11:28
Zitat von fauchifauchi schrieb:es gibt genügend,eigentlich zu viele menschen,die zwar freundlich u. hilfsbereit sind,aber andere immer wieder aus unerklärlichen gründen gegeneinander ausspielen - loki macht es genauso.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Loki ist ein Trickster.
Dieselbe Aussage, nur viel kürzer.
Die Figur des Tricksters handelt in der Mythologie meist aus moralischen Gründen – er fungiert oft als Kulturheros, also jemand, der eine große Tat mit fundamentalen gesellschaftlichen Auswirkungen vollbringt, etwa indem er den Menschen den Ackerbau erklärt oder das Feuer bringt.

Die typischen Trickster sind an ihrem zwiespältigen Charakter zu erkennen. Auf der einen Seite brechen sie die Regeln, um den Menschen Gutes zu tun, auf der anderen Seite jedoch auch, um Konflikte (meist zwischen den Göttern) zu provozieren.
Wikipedia: Trickster


2x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 12:08
Loki kenne ich als schabernacktreibenden Gott, der auch der Erschaffer der Maske aus »die Maske« war.
Gibt aber wohl verschiedene Definitionen, da er manchmal anders interpretiert wird, von der Mythologie her kenne ich ihn also nicht wirklich.

Wenn er aber jemanden was schenkt, muss er sich ja nichts dabei gedacht haben.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 12:11
@The_Terminator
Ich lass es offen, weil man alles interpretieren kann und auch wenn man alles an gründe ausfindig gemacht hat wiess man immernoch nicht ob es wirklich so war, also muss man stetig akzeptieren, das ALLES einfach so ist wie es ist und denooch alle gründe hat


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:26
@Sarv
Nun ja - so einfach ist das nicht: Das Erschaffen von Mythen und Geschichten um Götter hat ja eigentlich immer einen Sinn.
Meist steckt in diesen Geschichten eine Moral, eine Botschaft.
In der Baldur-Geschichte kann man die Moral sehen, dass man sich nicht zu sicher sein sollte, weil andere einem dennoch stets schaden können... aber eine so vielseitige Figur wie Loki einfach nur dazu zu verwenden, einen einen Mord aus Lust am Bösen zu begehen, erscheint mir irgendwie unlogisch.


1x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:28
@fauchi
Ich muss dir leider zustimmen, es gibt tatsächlich viele solcher Menschen - doch jeder von ihnen spielt andere stets aus, um einen Profit daraus zu ziehen.
Sei es Geld, Macht, persönliche Gründe, ...
Aber Loki bekommt doch gar nichts durch seine Tat, bloß seine grausige Bestrafung.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:33
@The_Terminator

baldur ist der schönste u. beliebteste von allen göttern - da könnte neid eine rolle spielen.

mit baldurs tod verschwindet alles gute u. schöne - des könnte ein ziel von loki sein.

also hat er in gewisser weise ja doch etwas davon.
ungefähr so wie es in jeder geschichte einen bösen gibt,der des gute vernichten will.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:33
@The_Terminator

220px-NKS 1867 4to2C 93r2C Loki

Der Gott Loki ist ein durchtriebener Trickster in der nordischen Mythologie.
Wikipedia: Trickster

Wie oft muss ich diese Tatsache noch erwähnen?

Loki ist ein Trickster, und die Eigenschaften eines Tricksters, habe ich mehr als einmal erwähnt.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:38
@InsaneMajesty
Deine Erklärung ist mir einfach zu "faul": Das ist so, wie wenn mich jemand fragt "Warum versucht der Terminator, Sarah Connor umzubringen?" und ich antworte "Er ist nunmal der Bösewicht" und ihm einen Link zum Wikipedia Artikel "Bösewicht" gebe: Natürlich erfüllt er diese Rolle in der Story, aber es wäre ein Zirkelschluss, zu sagen, dass diese Rolle der Grund ist, warum er so handelt.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:40
@fauchi

Stimmt, das mit dem Neid klingt einleuchtend


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:44
@The_Terminator

In Mythologien waren die Götter in Stereotypen eingeteilt. Und so hieß es nun mal, dass Loki ein Trickster ist, und dementsprechend diese Eigenschaften hat, und sich nicht anders verhalten kann. Das hat nichts mit faul sein zu tun.
Wir reden hier über eine Mythologie, die von Wikingern, und Germanen erfunden wurde. Nicht über ein Film, aus der Neuzeit.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:45
@The_Terminator
vlt. trifft auch des teilweise zu
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Loki kenne ich als schabernacktreibenden ,
nur ist es in diesem fall ein recht düsterer schabernack.


1x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:47
Zitat von fauchifauchi schrieb:nur ist es in diesem fall ein recht düsterer schabernack.
Die nordische Mythologie hat viele düstere Geschichten hervorgebracht. Die Wikinger, und Germanen, waren damals nun mal ruppiger, als die Menschen von heute.


Anzeige

melden