Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tötet Loki Baldur?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wikinger, Loki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:47
@InsaneMajesty
Okay, schon möglich, aber das ist nun eine sehr triviale Erklärung... vielleicht hast du Recht und Loki ist nix anderes als der "Große Böse Wolf", der einfach nur Unheil stiftet und bloß diesen Zweck erfüllt.
Aber das ist mir eine zu fantasielose Antwort, wer solch einen Sagenkosmos wie die Germanen erstellt, wird sich sicher mehr gedacht haben.
Irgendwer andere Gründe?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:50
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:vielleicht hast du Recht und Loki ist nix anderes als der "Große Böse Wolf"
Das habe ich nie behauptet.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Die Figur des Tricksters handelt in der Mythologie meist aus moralischen Gründen – er fungiert oft als Kulturheros, also jemand, der eine große Tat mit fundamentalen gesellschaftlichen Auswirkungen vollbringt, etwa indem er den Menschen den Ackerbau erklärt oder das Feuer bringt.

Die typischen Trickster sind an ihrem zwiespältigen Charakter zu erkennen. Auf der einen Seite brechen sie die Regeln, um den Menschen Gutes zu tun, auf der anderen Seite jedoch auch, um Konflikte (meist zwischen den Göttern) zu provozieren.
Der Trickster ist nicht grundsätzlich böse.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:52
@InsaneMajesty

Es war auch nicht buchstabengetreu gemeint, dass er dieser böse Wolf ist, alles was ich sagen wollte, ist dass ich deine Meinung, dass es bloß die Rolle ist, die er zu spielen hat, akzeptiert habe und nun an weiteren Möglichkeiten interessiert bin.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 13:56
@The_Terminator
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Auf der einen Seite brechen sie die Regeln, um den Menschen Gutes zu tun, auf der anderen Seite jedoch auch, um Konflikte (meist zwischen den Göttern) zu provozieren.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass er in der Rolle des Tricksters glaubte, dass er selber ungeschoren davon kommt. Weshalb er Baldur nicht selber getötet hat.

Selbst wenn man eine Rolle spielt, kann man immer noch den Hintergrund der Tat ergründen.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:00
@InsaneMajesty

Das klingt schon eher nach einer interessanten Sichtweise. Du meinst, er sah sich in so einer gewissen "Narrenfreiheit", weil er schon zuvor Schabernak getrieben hatte und stets ungeschoren davongekommen war?


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:03
@The_Terminator

Nicht direkt.
Sondern gerade weil er nicht den Pfeil abgeschossen hat, dass er dann nicht in Verdacht gerät, und der andere dafür belangt wird.
Dabei rechnete er wohl nicht, dass derjenige preis gibt, dass der Pfeil von Loki ist.

Er wollte nun mal Zwietracht säen zwischen den Göttern.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:04
@The_Terminator
baldur hatte diese alpträume von seinem tod,frigga wollte helfen in dem sie allen dingen die versprechen abnahm ihm nix zu tun.
es fängt doch schon damit an,des sie den mistelzweig übersah.
das loki,seiner natur entsprechenden,handelt in dem er es ausnutzte das alle anderen zur probe auf baldur schossen u. hödur blind war,ist demnach eine logische fortsetzung der geschehnisse.

was loki damit bezweckte findet man wahrscheinlich nur heraus,wenn man sich den weiteren verlauf genauer/bewusster unter den gesichtspunkten
- was verändert sich
- wer hat dadurch einen vorteil
durchliest.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:10
@fauchi
Im Prinzip steht doch mit dem Tod von Schönheit und Freude der Beginn von Ragnarök kurz bevor - aber welchen Sinn macht es für Loki, Ragnarök herbei zu führen, laut der Prophezeiung der Seherin wird er ja im Kampf gegen Heimdal sterben?


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:12
@InsaneMajesty
Auch möglich


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:14
@The_Terminator

Wenn die Götter schon vor Ragnarök, in Zwietracht sind. Gerade durch diesen Pfeil. Wäre die Chance gegeben, dass die Prophezeiung nicht eintrifft.
Das wäre ein eventueller Vorteil für Loki.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:16
@InsaneMajesty
Guter Punkt, gerade als Trickser erscheint es logisch, dass er einen Weg suchen wollte, sich aus dem Ganzen heraus zu schlängeln.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:17
@The_Terminator

da er mitunter anderen göttern hilft,könnte er es ja zum wohlwollen eines anderen getan haben - was zwar wider seiner natur,aber möglich wäre.
mit seiner tat hat er ja erstmal hödur schaden zugefügt u. zwietracht gesäht.
vlt. hat er wirklich nicht bedacht,dass es auf ihn zurückfällt.

des böse begeht fast immer einen fehler,welcher ihm zum verhängnis wird.
am ende siegt des gute.

die nordischen völker wollten evtl. genau das mit dieser sage/mythologie ausdrücken.
nur eben auf ihre,zu der zeit passende,weise.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:21
@fauchi
Welchem Gott würde dies denn helfen? Hatte er vielleicht umgekehrt eine Feindschaft mit Frigga, sodass ihm ihre Angst um Baldur als ein Mittel gegen sie wie auf dem Silbertablet serviert wurde (gerade in Verbindung damit, dass er hoffte, nicht entdeckt zu werden)


1x zitiertmelden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:26
@The_Terminator
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Hatte er vielleicht umgekehrt eine Feindschaft mit Frigga,
wäre auch im bereich des möglichen....
er hat damit ja verdeutlicht,des frigga nicht achtsam genug war.
wie des alles genau zusammenhängt weiss ich jetzt auch nicht mehr - ist zu lange her.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

10.06.2017 um 14:29
@fauchi
@InsaneMajesty
@Sarv

Nun, vielen Dank für die vielen verschiedenen möglichen Gründe, ich glaube damit hat sich meine Frage schon ziemlich geklärt...
Ich lasse die Diskussion dennoch offen, vielleicht fällt ja einst jemandem noch was gänzlich Neues ein


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tötet Loki Baldur?

12.06.2017 um 20:30
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Nun ja - so einfach ist das nicht: Das Erschaffen von Mythen und Geschichten um Götter hat ja eigentlich immer einen Sinn.
Meist steckt in diesen Geschichten eine Moral, eine Botschaft.
In der Baldur-Geschichte kann man die Moral sehen, dass man sich nicht zu sicher sein sollte, weil andere einem dennoch stets schaden können... aber eine so vielseitige Figur wie Loki einfach nur dazu zu verwenden, einen einen Mord aus Lust am Bösen zu begehen, erscheint mir irgendwie unlogisch.
Wer sagt das, dass alles einen bestimmten sinn hat = grund hat ausser du selbst ?

Kann man so sehen ja. Denke NUR ist es nicht....


melden

Warum tötet Loki Baldur?

15.06.2017 um 02:11
Vielleicht hatte er einfach nur Langeweile und wollte ein wenig Action.


melden

Warum tötet Loki Baldur?

18.06.2017 um 18:06
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb am 09.06.2017:welchen Grund hat er, den überall geliebten Gott Baldur umzubringen?
Wahrscheinlich ist das der Grund. Baldur überstrahlte alles, da kann schon mal Sozialneid aufkommen ;)

Loki war ja einer, der gern im Mittelpunkt stand ...

Die nordischen Götter waren sowieso nicht zimperlich, wenn ihnen mal etwas nicht in den Kram passte, da war Mord und Totschlag an der Tagesordnung ...


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tötet Loki Baldur?

23.06.2017 um 20:32
@The_Terminator
Hast du auch mal daran gedacht das baldur verwundet, tötet wird weil er, welcher den Sommer symbolisiert einfach dem herbst weichen muss.....


melden

Warum tötet Loki Baldur?

25.06.2017 um 17:42
@Sarv
Stimmt, das klingt interessant: Nach Baldurs Tod kommt ja auch bald der lange Winter, der Ragnarök ankündigt - und Ragnarök selber ist ja einerseits ein Untergang (altes Jahr geht zu Ende), aber auch ein Wiederauferstehen (neues Jahr beginnt).


Anzeige

melden