weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Beruf
Seite 1 von 1

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 15:16
Hey ich überlege gerade was ich mal werden möchte und dieser Bereich interessiert mich sehr deshalb frag ich ☺


melden
Anzeige

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 15:20
Wie wäre es mit Pastor oder pfarrer

Wikipedia: Pastor

Wikipedia: Pfarrer


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 15:48
Religionswissenschaftler? Theologe?


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 16:05
Bei dem Threadtitel ist der TE entweder zeitlich noch recht weit von dieser Entscheidung entfernt oder aber ein Beruf, der ein Studium voraus setzt, ist vielleicht nicht ganz der richtige.

Gut, das ist vielleicht etwas pauschalisierend und meinetwegen auch gemein. Aber woran konkret denkst Du, @Vishmiga ? Etwas Richtung Mönch oder Guru? Oder irre ich mich und Du willst wirklich eine Ausbildung eines "anerkannten" theologischen Berufs an streben?

Kurz: Geht es Dir um die Erlangung eines Abschlusses oder möchtest Du eher Räucherstäbchen abbrennen?


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 16:39
Wahrsager :D


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 17:14
Sorry ... gibt es auch Berufe die eine korrekte Grammatik erforderlich machen oder ist das heutzutage nebensächlich?


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 17:26
Vishmiga schrieb:Hey ich überlege gerade was ich mal werden möchte und dieser Bereich interessiert mich sehr deshalb frag ich
Such dir doch einen Beruf aus, wo du dich sinnvoll - zum Nutzen der Gesellschaft und deinem eigenen Wohlergehen - betätigen kannst. Esoterische Spinner und religiöse Fantasten gibt es doch - leider - schon viel zu viele.


melden
Sarv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 17:28
@Argus7
er muss ja kein fanatiker werden.....

@Grendel666
ich sage wahr du bist sicher mit dem teufel im Bunde, das weiss ich anahnd deiner zahlen uh..........

@Vishmiga
Wie alt bis du denn ?

Und wesahlb interessiert dich das Thema Gott ?


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 18:48
Seelsorger/in
Religionslehrer/in
Palliativ-Betreuer/in
Pfleger/in im Altersheim
Küster/in


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 18:50
Grundsätzlich kann man auch Fleisch-Fachverkäufer/in werden und den Aufschnitt mit Gottes Segen und viel Liebe einpacken.
Aber nur von glücklichen Kühen und Schweinen.


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 19:04
Ich vermute der TE hat einfach das "die " in der Überschrift vergessen. Kein Grund direkt davon auszugehen, das ein Defizit in der Rechtschreibung vorliegt oder gar wenig Intelligenz. Keiner von uns ist Perfekt und jeder macht mal einen Fehler.
Also werfe der den ersten Stein der ohne Fehler ist.

@Vishmiga

Es gibt einige Berufe die mit Religion und Spiritualität zu tun haben.
Es kommt darauf an in welche Richtung du gehen möchtest.

Du kannst Theologie studieren.
Soweit ich mich erinnere, gibt es damit die Möglichkeit Religionslehrer zu werden, dann natürlich Theologe, Pfarrer und Priester müssen auch Theologie studieren.
Da kommt es dann auch auf deine Noten an.


Dann gibt es noch die weniger seriösen spirituellen
Berufe, ala astro TV.
Da würde ich aber von abraten.

Ansonsten wenn du mehr Infos haben möchtest,
wende dich an die Berufsberatung deiner Schule oder geh ins BIZ


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 19:34
Man kann in der Berufsberatung sicherlich auch falsch beraten werden  …  schließlich kennen sie dich nicht wirklich, wenn du ahnungslos und suchend hineingehst ... dazu fragend ... sie könnten sich zBsp täuschen in deiner Person und dir das falsche raten .. ich will damit fragen .. ob es so gut ist ausschließlich auf diese zu setzen ... 


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 19:43
@zmkkck

Wenn der TE explizit nach Berufen fragt die dieses Thema betreffen, dann werden vernüftige Informationen kommen.

Klar wenn man generell fragt ohne eine bestimmte Vorstellung, kann man Falsch beraten werden.
Doch wenn man eine bestimmte Vorstellung hat in welche Richtung man gehen will, sehe ich da kein Problem.

Danach kann der TE ja immer noch überlegen ob er das machen oder eine andere Richtung einschlagen möchte.


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 20:07
@nevlin Ich kann in seinem Posting nicht eindeutig erkennen, ob hervor geht, dass da nun schon eine bestimmte Vorstellung vorhanden ist oder nicht (vom Namen abgesehen).

Was, wenn er zbsp keine Vorstellung hätte (was ich nicht so glaube wenn du mich fragst) .. dann könnte es arg werden, getextet zu bekommen.


melden

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

05.09.2017 um 21:02
@Vishmiga

Erstmal kann man jede Arbeite spirituell nachgehen, Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe, nun ja-im besten Falle.

Wäre schön wenn Du etwas konkreter werden könntest, Dein Eröffnungspost samt Überschrift gibt ja nun nicht wirklich viel her.

Deswegen würde ich, bevor ich weiter darauf eingehen möchte, schon noch etwas mehr erfahren, zB was Dich im speziellen so interessiert etc.

Und verbleibe mit sonnigen Grüßen


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

06.09.2017 um 11:22
Da kann ich mich dem Löffelchen anschließen. Ich unterscheide da auch gerne zwischen den Begriffen "Beruf" und "Arbeit". Wenn jemand einer Tätigkeit nachgeht, die seiner Berufung (intrinsisch motiviert bzw. im weiteren Sinne spirituell motiviert) entspricht dann ist es sein Beruf. Geht jemand einer Tätigkeit nach, die mit Widerständen verbunden und überwiegend unliebsamen Tätigkeiten verbunden sind, nur um am Ende des Monat ausreichend Geld zu haben für die liebsamen Seiten des Lebens dann ist es "Arbeit", weil diese ausschließlich Mittel zum Zweck ist.

Meiner Einschätzung nach sehe ich im bereich der Psychlogie/Psychotherapie das größte Entwicklungspotential für spirituell "Berufene". Im weitesten Sinne ist eigentlich jeder Beruf tendenziell spirituell verankert, der monetär unverhältnismäßig wenig hergibt, dafür aber die zwischenmenschliche Entlohnung dafür umso höher ausfällt. Letzteres scheint eine Art Dogma zu sein insbesondere bei Pflegeberufen: Knochenarbeit für wenig Lohn. Unternehmer lieben solcherlei spirituell/religiös geprägte Menschen. Die geben sich schließlich mit wenig Geld zufrieden und gehen ihrem Beruf mit Leidenschaft nach samt unentgeltlichen Überstunden und unsozialen Arbeitszeiten. :troll:


melden
Anzeige

Gibt es Berufe die was mit Religion und Spiritualität zu tun haben?

06.09.2017 um 16:03
Mutter.
Pflegeeltern.
Heilerziehungspfleger.
Erzieher im Kinderheim.

Hebamme.
Kirchenmusiker, Organist.
Lehrer.
Förster.
Imker.
Nationalökonom.
Bundespräsident.
Rettungssanitäter.
Arzt.
Feuerwehrmann.

Pfarrer.
Diakon,
Mönch.
Religionspädagoge.
Sozialarbeiter.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

199 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden