Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Vergangenheit, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

06.04.2018 um 23:19
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Danke für deine Gedanken zu meinem Beitrag!
Ich danke Dir ebenso für Deine Gedanken zu meinem Beitrag! :D
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Weißt du, ich bin der Ansicht, dass niemand mit Absicht etwas Falsches tut.
Na, da bin ich mir nicht so sicher.
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:In dem Moment, wo er es tut, hält er es für richtig oder hat einen Grund dafür. Und sei es nur eine psychische Erkrankung oder die Freude daran, den anderen zu ärgern.
Das denke ich auch, entweder halten die Leute es für richtig was sie tun oder sie tun ganz bewusst das Falsche. Und einen Grund gibt es immer! Nur kann man das nicht immer nachvolziehen.
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Er, also der Täter, (egal in welcher Weise er andere verletzt), ist mit Sicherheit kein glücklicher Mensch, der mit sich im Reinen ist.
Ja, das denke ich auch. Denn wäre er mit sich im Reinen, würde er anders handeln.
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Ich denke, dass du die Verletzungen, die dir zugefügt wunden, sehr lange zugelassen hast.
Das stimmt. Anfangs habe ich es gar nicht so wahr genommen, später als es mir allmählich immer mehr bewusst wurde, habe ich vieles einfach aus Liebe hingenommen. Meine Schwelle bis mir der Kragen platzt ist halt nicht so niedrig angesetzt. Andere wären vielleicht schon längst gegangen oder hätten was weiß ich, Krawall gemacht. Aber irgendwann ist halt auch bei mal mal das Maß voll!
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Es ist so toll und erstaunlich, dass du das erkannt hast! Ich bin sicher, die Loslösung wird dir gelingen. Denn vom Kopf her ist dir alles klar. Das Herz (oder was auch immer) braucht halt ein wenig länger.
Danke! Ja vom Kopf her habe ich das schon alles inzwischen begriffen. Aber die Umsetzung ist verdammt schwer. Eben gerade weil ja Emotionen dabei im Spiel sind.

Das ist wie mit einem Schuhkarton alter Briefe. Wenn ich nicht weiß, was drin ist, kann ich ihn einfach wegschmeißen. Wenn ich ihn aber öffne und anfange in den alten Briefen zu lesen und dann kommen Emotionen auf, dann kann ich den Schuhkarton eben nicht mehr wegschmeißen! Dann haben mich die Emotionen schon wieder gefangen!
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Du hast so recht - alles braucht seine Zeit! Nimm sie dir! Du schaffst das! Ich wünsche euch beiden, dir und 'ihm' das Allerbeste!
Danke, es ist zwar kein Er, sondern eine Sie, aber das tut ja nichts zur Sache. Ich denke auch, irgendwann hab ich es mal durch, aber es braucht eben alles seine Zeit...

Anzeige
melden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

13.04.2018 um 11:26
LosLassen (diese aussage will jetzt zu dir)



Den wichtigsten Satz den ich über das Loslassen gehört habe:

Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden, es bedeutet sie Sein zu lassen.

Das heißt sie Dasein zu lassen , die unangenehmen Gefühle wie:

Trauer, Wut , Enttäuschung etc. , Ihnen Raum zu geben , denn nur dann lassen sie uns von sich aus irgendwann los.

Der andere Weg den ich viele Jahre ziemlich erfolglos gegangen bin, ist der Versuch sie loszuwerden.

Und das ist als wenn du einen mit Luft gefüllten Ball ständig unter die Wasseroberfläche drücken willst.

Meistens ist es dann so, dass eher uns die Luft ausgeht als dem Ball. Das heißt die Gefühle die wir nicht haben wollen steigen irgendwann sowieso wieder auf.



Jack Kornfield

(Medidations-Lehrer)



14568169 1816327631979277 16706008091081


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

16.04.2018 um 13:52
An Zorn festhalten, ist wie Gift trinken und zu erwarten, dass der andere stirbt. -Buddha-

Ich denke, dass das am Zorn festhalten auch mit Rachegedanken verbunden ist. Man will sich rächen, aber weiß nicht wie. Jetzt wo ich schon länger auf der Welt bin, habe ich erfahren, dass sich einige Dinge von selber rächen. Oder man später Gelegenheit bekommt, sich zu rächen. Ich denke nicht, dass die Übeltäter straffrei davonkommen. Man muss das nur erkennen.
An der Vergangenheit kann man nichts ändern, sondern sie nur lehrmäßig in die Zukunft einbauen.
Ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass das Extremfesthalten an Leiden bei manchen eine eigene Art von Narzissmus ist. Das kann man, wenn man es will, ablegen, manchmal kommt es mir jedoch so vor, als wäre das gar nicht gewollt. :-)


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

17.04.2018 um 14:05
Zitat von enkmitmirenkmitmir schrieb am 13.04.2018:Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden, es bedeutet sie Sein zu lassen.
Das Sein lassen hat ja eine doppelte Bedeutung. Man kann etwas sein lassen, im Sinne von: Ich höre auf mich damit zu beschäftigen oder eben: Jemanden oder etwas einfach sein zu lassen wie es ist, also sozusagen als Schicksal hinnehmen bzw. zu akzeptieren. Es ist halt so.
Zitat von enkmitmirenkmitmir schrieb am 13.04.2018:Der andere Weg den ich viele Jahre ziemlich erfolglos gegangen bin, ist der Versuch sie loszuwerden.

Und das ist als wenn du einen mit Luft gefüllten Ball ständig unter die Wasseroberfläche drücken willst.
Das Beispiel gefällt mir, weil es genau das widerspiegelt, wie ich es erlebe. Da will man etwas los werden, wegdrücken, absaufen lassen, aber es kommt von alleine immer wieder hoch...


melden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

17.04.2018 um 14:17
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich denke, dass das am Zorn festhalten auch mit Rachegedanken verbunden ist. Man will sich rächen, aber weiß nicht wie. Jetzt wo ich schon länger auf der Welt bin, habe ich erfahren, dass sich einige Dinge von selber rächen. Oder man später Gelegenheit bekommt, sich zu rächen
Wenn man die Gefühle zulässt, kommt automatisch sowas wie Zorn oder Wut auf, nebst der Traurigkeit und Bitterkeit. Und ich denke, das ist auch normal. Und es ist sowieso schwer damit umzugehen. Rache ist ja mehr der Wunsch nach Vergeltung für Schmerzen die einem zugefügt wurden und wogegen man sich nicht mehr wehren kann. Dann soll der andere gefälligst auch leiden usw... Aber ich denke auch, vieles geschieht von selbst, regelt das Leben, das Schicksal. Keiner kommt auf Dauer ungestraft davon, wenn er einem anderen etwas schlimmes angetan hat.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass das Extremfesthalten an Leiden bei manchen eine eigene Art von Narzissmus ist. Das kann man, wenn man es will, ablegen, manchmal kommt es mir jedoch so vor, als wäre das gar nicht gewollt. :-)
Ich mache da aber schon einen Unterschied zwischen bewusstem Festhalten und einem immer wieder von selbst hochkommendem Gefühl. Das zeigt mir einfach: Da ist noch etwas unerledigtes, unverarbeitetes. Das will mal in Angriff genommen werden. Geht aber nicht, wenn der andere, den es ja auch betrifft, sich dagegen sperrt und nicht mal mit einem darüber offen und ehrlich reden will. Es zu keiner Aussprache kommt. Dann schwelt da etwas dauernd vor sich hin und kommt nie zur Ruhe! Das ist etwas anderes als ein bewusstes, krampfhaftes Festhalten!

Manches möchte man gerne ablegen, aber kann es eben nicht! Weil es einen emotional einfach zu sehr gefangen hält! Da gleich von Narzissmus zu sprechen und zu meinen, der will es ja gar nicht anders, der möchte wohl gerne weiter leiden und sich regelrecht darin suhlen, finde ich etwas zu vorschnell geurteilt. Ich hab das jetzt mal in meinen Worten ausgedrückt. Es ist mehr so wie im Beispiel mit dem Ballon im Wasser, der immer wieder nach oben steigt.

Das ist so ähnlich wie diese Leute, die immer von Vergebung reden. Hab da auch schon so einiges gehört wie: Du willst es ja gar nicht! Wenn Du es wirklich willst, dann tue es doch! Das man zwar will aber nicht kann, verstehen sie nicht.


melden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

17.04.2018 um 14:49
@wunderstein
Ja, in dieser Situation des unausdiskutierten Endes Waren mit Sicherheit schon viele mal. Man sollte es nur nicht zu weit kommen lassen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Und da sage ich auch, man kann, man will nur nicht, weil das eigene Ego im Weg steht. Und ich schrieb zum zweiten Teil auch von manchen, ganz allgemein gesehen.
Das Ganze soll auch einfach nur zum Nachdenken anregen. :-)


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 14:22
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Und da sage ich auch, man kann, man will nur nicht, weil das eigene Ego im Weg steht.
Nein! Wenn etwas im Wege steht, dann kann man es nicht! Wenn man nicht will, steht gar nichts im Wege, aber man will einfach nicht. Das ist etwas völlig anderes. Und das Ego gehört zum Menschen, das kann man nicht mal eben wegschieben. Manche seelischen Verletzungen sind einfach zu groß, alsdass man sagen kann: Schwamm drüber. Kommt allerdings auch auf das jeweilige Gegenüber an. Ich finde, zur Vergebung gehören immer zwei. Wenn der andere sich gegen alles sperrt, geht das gar nicht. Und ich laufe niemandem mehr hinterher. Das hab ich lange genug gemacht. Wer nicht will, der hat schon.


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 19:36
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich finde, zur Vergebung gehören immer zwei. Wenn der andere sich gegen alles sperrt, geht das gar nicht. Und ich laufe niemandem mehr hinterher. Das hab ich lange genug gemacht. Wer nicht will, der hat schon.
Hab so den Anschein, als hätte man diesen Jemand nicht frei gelassen. Eigentlich schon von anfang an nicht.
Ist nur so mM dazu, was wirklich los ist, kann ich ja nicht wissen.


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 22:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Hab so den Anschein, als hätte man diesen Jemand nicht frei gelassen. Eigentlich schon von anfang an nicht.
Was soll denn das jetzt heißen?
Und was heißt überhaupt frei lassen?


melden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 22:36
@wunderstein
will damit nicht anklagen oder so was.
Etwas steht dir im Wege, also nicht zu verzeihen mässig im wege.
Dubist gekränkt und möchtest erniedrigung von demjenigen, oder? Das er sich entschuldigt und zwei zu gehören ist das nicht das?
Sry bin blöd


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 22:42
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Etwas steht dir im Wege, also nicht zu verzeihen mässig im wege.
Das stimmt.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Dubist gekränkt und möchtest erniedrigung von demjenigen, oder?
Ich bin verletzt, das ist noch eine Stufe mehr als nur gekränkt. Am liebsten möchte ich Versöhnung, aber die wurde abgeschlagen. Erniedrigt fühle eher ich mich dadurch.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das er sich entschuldigt
Ach, das bringt jetzt auch nichts mehr. Er ist zwar eine Sie, aber das tut ja nichts zur Sache.
Was hab ich von einer Entschuldigung? Da war mal was und dann ist einfach mal eben so Essig? Und Reden geht auch nicht. Ja was soll man da machen? Wie geht man damit um? Ab in den Mülleimer und so?...


melden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 22:45
@wunderstein
Dann war dieser Jemand, egal mal das Geschlecht, nicht frei?
Denn Du hattest ja Forderungen an diesen Menschen, oder?
Na klar, waren diese da, denn man will ja etwas, nich wahr?


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 22:50
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Dann war dieser Jemand, egal mal das Geschlecht, nicht frei?
Was verstehst Du unter frei? Wir waren liiert, wir gehörten zusammen!
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Du hattest ja Forderungen an diesen Menschen, oder?
Ne, gefordert habe ich nie etwas! - Erwartet schon. Und das habe ich auch gesagt. Man kann sich schonmal streiten, man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber deswegen muss man sich nicht gleich trennen! Und ich wollte mal drüber reden - Sie nicht mehr.


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:02
@wunderstein
Ihr wart liert das bin ich auch, das bedeutet nicht das wir uns aneinanderketten. Wenn Ja, dann sollte man es sagen, ' Ich kette dich an mich....weil.'
Das Leben eines Menschen kann uns doch gar nicht gehören. Wenn Ja dann bitte Erniedrigung in Form von Entschuldigung. Krieche mein Sklave krieche. Das wollen wir doch gar nicht. Es geht doch nur um unser Ego, oder? Die Vertletzheit resultiert doch nur daraus, oder nicht, es tut weh aber ist doch so, oder?

Wenn wir einen Menschen frei lassen, dann darf er alles tun, aber wir wissen uns zu schützen, wir sagen dann,"tu du nur was du magst, du bist frei zu tun was du magst, aber ich weis mich vor deinen Launen und schwächen zu schützen". Dann ist Der die frei, du bist es auch :)


2x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:10
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ihr wart liert das bin ich auch, das bedeutet nicht das wir uns aneinanderketten. Wenn Ja, dann sollte man es sagen, ' Ich kette dich an mich....weil.'
Das Wort "aneinander ketten" hast Du jetzt gebraucht. Aber wenn man liiert ist, dann "bindet" man sich aneinander und zwar freiwillig und aus Liebe.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das Leben eines Menschen kann uns doch gar nicht gehören
Weder das Leben, noch der Mensch. Und doch sagt man, zumindest wenn man sich liebt: Du gehörst mir und ich gehöre Dir - und wieder macht man das ganz freiwillig und aus Liebe.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Krieche mein Sklave krieche.
Ach komm, jetzt werd nicht albern...
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es geht doch nur umunser Ego, oder? Die Vetletzheit resultiert doch nur daraus, oder nicht
Was verstehst Du unter Ego?
Wenn Du jemanden geliebt hast und der verlässt dich mal eben einfach so, dann verletzt Dich das doch, oder nicht? - Wenn nicht, dann hast Du den anderen auch nicht geliebt, denn dann war er Dir egal, sag ich jetzt mal.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wenn wir einen Menschen frei lassen, dann darf er alkes tun
Das kann und darf er sowieso - aber wenn er den anderen, der ihn liebt einfach verlässt, dann tut das eben trotzdem weh! Ich bin ein Mensch und keine Maschine! Und eigentlich bin ich auch froh darum, dass ich Empfindungen habe!
Zitat von savaborosavaboro schrieb:aber ich weis mich vor deinen Launen und schwächen zu schützen". Dann ist Der die frei, du bist es auch :)
Das weiß ich eben nicht. Wenn Du es weißt, wie das geht, verrate es mir doch mal?


2x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:19
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Das Wort "aneinander ketten" hast Du jetzt gebraucht. Aber wenn man liiert ist, dann "bindet" man sich aneinander und zwar freiwillig und aus Liebe.
Diese Bindung ist in deinen Augen, das was Du brauchst, oder? Eine Bindung brauchst Du. Entschuldigung, ich weis es nicht genau. Du bindest. Er Sie bindet. Binden ist nicht frei, oder?
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Weder das Leben, noch der Mensch. Und doch sagt man, zumindest wenn man sich liebt: Du gehörst mir und ich gehöre Dir - und wieder macht man das ganz freiwillig und aus Liebe.
Sry, kannst du mir das iwi verdeutlichen? Ich verstehe es nicht so recht.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ach komm, jetzt werd nicht albern...
Dochdochdoch :) was mochte man den bei einer Entschuldigung? Erniedrigung oder? :)


2x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:23
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Was verstehst Du unter Ego?
Wenn Du jemanden geliebt hast und der verlässt dich mal eben einfach so, dann verletzt Dich das doch, oder nicht? - Wenn nicht, dann hast Du den anderen auch nicht geliebt, denn dann war er Dir egal, sag ich jetzt mal.
Wenn ich jemanden liebe und an mich binde, dann bin ich verlezt und es tut weh, auch anders rum.
Wenn ich jemanden liebe, dann kann er sie dennoch frei sein und ich auch. Das Binden ist nur eine Kette, verstehst du?


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Diese Bindung ist in deinen Augen, das was Du brauchst, oder?
Ob ich das wirklich brauche, weiß ich nicht. Aber ich hätte es gerne wieder. Es war schöner als das Ungebunden sein.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Binden ist nicht frei, oder?
Nein, aber ein Band ist trotzdem keine Kette! Ausserdem beruht eine Bindung immer auf Gegenseitigkeit. Der/Die andere will das ja auch! Sonst geht das doch gar nicht.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wenn wir einen Menschen frei lassen, dann darf er alles tun
Das kann und darf er sowieso - aber wenn er den anderen, der ihn liebt einfach verlässt, dann tut das eben trotzdem weh! Ich bin ein Mensch und keine Maschine! Und eigentlich bin ich auch froh darum, dass ich Empfindungen habe!
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Sry, kannst du mir das iwi verdeutlichen? Ich verstehe es nicht so recht
Noch mehr verdeutlichen? Nein, kann ich nicht.
Ich versuche es anders: Jeder Mensch hat die Freiheit zu tun und zu lassen was er will - Aber alles hat auch Konsequenzen. Wenn eine Bindung einseitig aufgelöst wird, dann hat dieser Mensch die Freiheit dazu. Aber dem anderen Menschen fügt er damit Verletzungen zu!
Zitat von savaborosavaboro schrieb:was mochte man den bei einer Entschuldigung? Erniedrigung oder? :)
Du nennst es Erniedrigung, wenn sich jemand entschuldigt? Hmm...
Ich würde es anders nennen. Wenn er es nicht will, ist er hochmütig und eingebildet.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das Binden ist nur eine Kette, verstehst du?
Für Dich ist es eine Kette, für mich ein Band, was man sich gegenseitig und freiwillig umlegt, weil man lieber zusammen sein will mit dem anderen als alleine und ungebunden und frei.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:ich weis mich vor deinen Launen und schwächen zu schützen".
Nochmal: Ich nicht und würde gerne wissen wie man das macht! Darauf bist Du nicht eingegangen.


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:36
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ob ich das wirklich brauche, weiß ich nicht. Aber ich hätte es gerne wieder. Es war schöner als das Ungebunden sein.
Siehst du. Ich hätte auch gerne etwas von anderen. Hättethättefahradkette :) Ich antworte morgen ausführlich, bis dann gut Nacht :)


1x zitiertmelden

Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen

18.04.2018 um 23:40
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Siehst du. Ich hätte auch gerne etwas von anderen. Hättethättefahradkette
Also darf man sich nichts wünschen? Darf man nicht?
Muss immer mit dem derzeitigen Zustand zufrieden sein? Egal wie er ist?

Ich wäre gerne Glücklich ist etwas anderes als zu sagen: Ich war mal Glücklich und möchte es "wieder" sein!


Anzeige

melden