Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 18:57
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:der mensch hält sich für die krone der schöpfung.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Die Aussage unterstütze ich nicht.
Und nein der Mensch ist für mich ein Emporkömmling eines nicht abgeschlossenen Prozesses der seit anbeginn zum Scheitern verurteilt ist.
trotzdem hält er sich aber dafür...die aussage von @thomasneemann ist richtig

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 18:57
Zitat von apartapart schrieb:Ich denke, erst wenn man jmd den Kopf wäscht, kann man danach davon ausgehen, dass er mit allem womit er zusammenhängt, bewusster umgeht.
Ich bezog mich auf die Abschaffung des Geldes. Denken müsstest du Global in die Erziehung einflechten, also ne Psychologienummer.
Zitat von apartapart schrieb:erst wenn ich aus den köpfen geldgier vertrieben habe, dann ists vllt weniger schmerzlich wenn jmd in mein Porsche gefahren ist.
Wie erwähnt damit vertreibst du nicht das Menschliche Bedürfniss, du machst es nur Komplizierter.
Zitat von M11M11 schrieb:trotzdem hält er sich aber dafür...die aussage von @thomasneemann ist richtig
Naja es gibt zwar keine Schöpfung im eigentlichen Sinne, aber der Mensch ist ja nun mal unvergleichbar.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:00
@Fedaykin
Ja gut, wenn ich nunmal im totalen downsein aller Server unsern Untergang sehe oder aber mit Atomwaffen wir uns wegsprengen, bevor wir Neuanfang können, is dies ja nich das Ziel in dieser konventionellen Diskussion :ask:

Diese Prinzipien nach Leistung und Bedürfnis zu optimieren geht nich, ohne sie umständlicher zu machen (und ohne erstmal alles kaputt gemacht zu haben)


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:01
Erstmal danke @apart die Vision ist sehr lückenhaltig und präsentiert nur einen Ansatz von dem was möglich ist sobald man starre Denkmuster beiseite legt in Bezug darauf wo wir hineingeboren sind.
Zitat von apartapart schrieb: brauchen wir auf der ganzen welt dieses magische sechseck? Also Preisstabilität, hoher beschaftigungsgrad, Wirtschaftswachstum, angemessene Verteilung, Umweltschutz und da war noch irgendeins^^ ? meinst du das is dann fortschrittliches leben und denken?
Die Perspektive entscheidet. Im ersten Moment ist das Fünfeck näher betrachtet die Lösung um ein vorrankommen und keine resignation Gobal zu erfahren.
Die Grundlage auf welcher Basis dieses Fünfeck steht ist die Frage. Ich halte Forschung und Wissen für die wahre Kernkraft unserer Existenz, und diese kann man nicht bezahlen.
So sollte in einem viel höheren Maß bestrebt sein die Lebenserhaltung als selbstverständlichkeit anzupreisen als auch diese in keine Wertigkeit zu setzen.

Wenn wir diese Grundlage schaffen, ist die Ideologie auf Harmonie getrimmt. Denn es gibt keine Angst um das Leben selbst. Verbrechen und Profitgier die für verachtenswerte Taten gelten, wird es nicht geben da hier kein persönlicher Mehrwert zu erreichen ist.

Durch diese Schaffung einer lebenswerten Welt ist auch unser Nachkommen letzlich geprägt. Aufgeklärte und mit Zielen orientierte Gesellschaftliche Strukturen werden Krankheiten minimieren.

Etc.. etc.. kann den ganzen Tag noch weiter schreiben, ich rauche lieber eine. 5 Minuten weniger zu leiden :troll:


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:05
Zitat von apartapart schrieb:Diese Prinzipien nach Leistung und Bedürfnis zu optimieren geht nich, ohne sie umständlicher zu machen (und ohne erstmal alles kaputt gemacht zu haben)
Nein, ein System ist dann am besten wenn es sich möglichst selbst reguliert. Deine Profane Abschaffung des Geldes ändert nix an der Grundsätzlichen Problematik der Ressourcenverteilung.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:06
Zitat von M11M11 schrieb:trotzdem hält er sich aber dafür...die aussage von @thomasneemann ist richtig
Auf wen spielst du an? Verstehe die Zitate in deinem Zusammenhang nicht.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:06
@Eiskalt
hahahahahah aber diese Harmonie hat doch bewiesen, dass sie niemals existieren kann, wennwir aufgrund so viel Bürokratie anfangen zb.
Wie viele unnötig ausgedruckte Arbeitsblatter in meinem leben zb schon erhielt.

Wie soll das Volk diesen denken denn bis nach oben kriegen ohne radikale massnahmen?
son hack im Bundestag und ne persönliche beschwerdemail ... Ohne selber in der Politik zu sein, schaffen wir es nich. Ich bin davon überzeugt wie keine Ahnung was :ask: und irgendwie is mir das alles Grad auch schon zu politisch :D von Politik mach ich Bogen weil sie juckt mich nich :troll: ich habe keine Ahnung wie ich als junger Mensch noch besser leben soll um nachhaltig gut zu sein, ausser dass ich versuche nach aller Moral und Ethik zu leben und handeln


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:08
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb: Verbrechen und Profitgier die für verachtenswerte Taten gelten, wird es nicht geben da hier kein persönlicher Mehrwert zu erreichen ist.
Gier und Verbrechen wird es immer geben. Hat es auch immer schon gegeben. Das Eine schließt nämlich das Andere leider nicht aus. Ohne diese Werte wäre der Mensch schon längst ausgerottet.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:09
@Fedaykin
wozu brauchst du bitteschön noch ein Stück ausgedrucktes Papier, wo ein Baum sterben sollte und ne Ressource weniger, nur weil Papiergeld erhalten bleiben soll?


sofern dafür nen Baum sterben müsste hahahahahah


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:11
Zitat von apartapart schrieb:wozu brauchst du bitteschön noch ein Stück ausgedrucktes Papier, wo ein Baum sterben sollte und ne Ressource weniger, nur weil Papiergeld erhalten bleiben soll?
Btw ist das aus Baumwolle,

und nein es geht nicht um das Papiergeld, es geh um etwas was die Geldfunktionen erfüllt,

die Erscheinungsform ist das zweitrangig.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:13
@apart
Deswegen schrieb ich bereits das nur radikale Maßnahmen helfen, wenig später auch extra Wunschdenken editiert. Ist nur für den Threadtitel gedacht.

@M11
Ich sprach von einer rationalen Gesellschaft, natürlich funktioniert nichts davon.

@Fedaykin
Herr Gott noch eins. Bei dir muss man alle 2 Beiträge später nochmal den ursprünglichen Text suchen. Außerdem vergisst du meinen Blödsinn (Deine Worte) eh gleich wieder, warum antwortest du überhaupt?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:13
@Fedaykin
Wenn unsre Server down sind dann is auch nix mit Aktien oder bitcoin. Da bliebe höchstens munzgeld. mhm die Lagerung etc auf lange Sicht is sicher anstrengender, als mit Güter /dienstelsitungen ausschließlich zu handeln
keine Devisen mehr alles nur noch durch produkte

Das kann man sich ruhig mal länger durch den Kopf gehen lassen finde ich!
:)


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:15
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Auf wen spielst du an? Verstehe die Zitate in deinem Zusammenhang nicht.
das der mensch sich für die krönung der schöpfung hält .... warum unterstützt du diese aussage nicht ? er tut es doch , unabhängig von deiner aussage..... auch wenn du recht haben solltest...

und nun nochmal das, zum verständnis...
Zitat von M11M11 schrieb: thomasneemann schrieb:
der mensch hält sich für die krone der schöpfung.

Axt schrieb:
Die Aussage unterstütze ich nicht.
Und nein der Mensch ist für mich ein Emporkömmling eines nicht abgeschlossenen Prozesses der seit anbeginn zum Scheitern verurteilt ist.

trotzdem hält er sich aber dafür...die aussage von @thomasneemann ist richtig



melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:19
@Eiskalt
naja was tust du im Bezug auf Umweltpolitik zb? Das is etwas was ich noch in der Hand habe. Ich achte zb auf mulltrennung. Auch wenn mein ganzer block drauf scheisst, so was ich manchma in unseren Tonnen erkenne, ich trenne trotzdem weiter.
Ich hab auch angefangen Batterien nich mehr in den hausmull zu werfen^^^^^ :p

auf der anderen Seite verschwende ich Wasser wie ein Weltmeister! meinst du ich bin nun weniger gut als schlecht und trage dennoch was bei oder meinst du ich bin genauso schädlich wie jmd, der alles missachtet


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:19
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:thomasneemann schrieb:
oder können wir durch erkenntnis darüber hinausgehen ? der mensch hält sich für die krone der schöpfung.

Axt:
Die Aussage unterstütze ich nicht.

Und nein der Mensch ist für mich ein Emporkömmling eines nicht abgeschlossenen Prozesses der seit anbeginn zum Scheitern verurteilt ist
Dreh das andersherum, habe gedanklich anders geantwortet als es eigentlich Sinn ergibt. Aber schön das du Aufmerksam bist, war zu faul zum editieren. @M11


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:20
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:@M11
Ich sprach von einer rationalen Gesellschaft, natürlich funktioniert nichts davon.
ok sorry habe ich nicht mitbekommen ...


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:26
@apart
Nichts. Ich lebe in friedlicher Koexistenz was mir an Moral und Tugenden vermittelt wurde.
Bin kein Brandbeschleuniger aber auch kein heiliger.
Lass es so sagen, wenn du bewusst dir im klaren bist du kannst deine Taten mit Leichtigkeit anpassen an deine Ethik aber dich dennoch bewusst dagegen entscheidest, solltest du dein Gewissen fragen ob du Unbehagen empfindest.

Der gesunde Menschenverstand ist zwar da, muss dennoch ab und an mal aktiviert und nicht vergessen werden.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber der Mensch ist ja nun mal unvergleichbar.
ähhh und was soll das heißen ...er darf rücksichtslos alles an sich reißen ? sich über andere lebewesen stellen ? weil er so unvergleichbar blöde ist ?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:33
@Eiskalt
lol also wenn du weder Müll trennt noch sonst auf irgendwas achtest, dann halte ich das für ein rucksicktsloses denken, ohne Umsicht und nicht sehr umweltfoerdernd :p
dann ists ja genauso egal ob ich halbe Std dusche oder ob ich eine Stunde bade und jedes ma Wasser raus lasse und neues heisses reinlasse


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

31.03.2018 um 19:39
@apart
Jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich kenne das Müll trennen seit Kindestagen und daher wollte ich beschreiben anhand dieser Werte die vermittelt wurden das es bereits selbstverständlich sei.
Hab nicht mal eine Badewanne, ich dusche seit Jahren für jeweils ein Lied lang und rieche recht gut damit :D


Anzeige

melden