Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was heißt das, die Steuer für sie. Steuern und Abgaben muss doch jeder bezahlen, oder nicht?
Die Dschizya zahlen nur die ungläubigen Schriftbesitzer.
Historisch war sie in manchen Gebieten so umfangreich, dass in diesen Gebieten eine Konvertierung unerwünscht war.

Anzeige
6x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Dschizya zahlen nur die ungläubigen Schriftbesitzer.
Frage: Wie lässt sich die Dschizya vom Schutzgeld der Mafia abgrenzen?

Ergeht auch an @Jareth92


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Dschizya zahlen nur die ungläubigen Schriftbesitzer.
Historisch war sie in manchen Gebieten so umfangreich, dass in diesen Gebieten eine Konvertierung unerwünscht war.
Wie jetzt? @Bishamon @Jareth92
Da muss eine Steuer gezahlt werden, weil man nicht an Allah glaubt
- weil man also an Gott oder Christus glaubt, muss man extra Steuern an den Staat zahlen, damit man da leben und wohnen darf?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 18:16
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wie dem auch sei, das Ziel dieses Threads ist nicht die Authentiziät des Korans zu erörtern, denn ich weiß, dass Nichtmuslime nicht an ihn glauben, sondern dessen Inhalt.
Es geht sich ja um den Inhalt. Schliesslich ist der Inhalt ja fehlerhaft.
Die damit einhergehenden Problem habe ich ja bereits geschildert.
Ich kann aber verstehen, dass du das Thema gerne schlabbern möchtest.
Wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben als auf deinen grossen Wurf zur Logik zu warten.
Da bin ich sehr gespannt.
Aufsetzend auf einem Zirkelschluss und bewaffnet mit einem fehlerhaften "Heiligen Buch" musst du in logische Welten vorstossen, die der normalen Logik gar nicht zugänglich sind.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 18:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:die Dschizya vom Schutzgeld der Mafia abgrenzen
Dschizya ist eine offizielle Steuer.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:muss eine Steuer gezahlt werden, weil man nicht an Allah glaubt
Die Steuer gilt für wehrtaugliche, schriftbesitzende Männer, die sich damit vom Kriegsdienst freikaufen.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 19:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich ja um den Inhalt. Schliesslich ist der Inhalt ja fehlerhaft.
Die damit einhergehenden Problem habe ich ja bereits geschildert.
Ok, ich bitte dich die Fehler Punkt für Punkt hier zu schreiben, sodass ich darauf eingehen kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- weil man also an Gott oder Christus glaubt, muss man extra Steuern an den Staat zahlen, damit man da leben und wohnen darf?
Nochmal: es ist keine Extrasteuer, sondern die Steuer der Schriftbesitzer an den Staat. Ja, weil sie Ahl al Kitab sind und keine Muslime. Sie genießen dann eben auch ihre Rechte und den Schutz eines Staates.

Nochmal: von Muslimen werden im islamischen Staat andere Steuern erhoben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was ist mit Anders- oder Überhauptnicht-Gläubigen?
Muss ich erst recherchieren. Aber ich vermute, entweder Konversion zum Islam oder Christentum oder Judentum, den Staat zu verlassen oder der Tod.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben als auf deinen grossen Wurf zur Logik zu warten.
Da bin ich sehr gespannt.
Haha, kein großer Wurf.
Erstmal, was verstehst du unter Logik?
Kennst du bool'sche Algebra?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 20:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:hätte ja sein können, dass du mir kurz und bündig antworten hättest können, so in etwa: Im Rahmen der Schariah kann man den christlichen Glauben ohne Einschränkungen praktizieren.

Es würde sehrwohl Einschränkungen geben, insbesondere die Missionierung


melden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 20:59
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ok, ich bitte dich die Fehler Punkt für Punkt hier zu schreiben, sodass ich darauf eingehen kann
Um aufzuzeigen, dass ein Buch Fehler beinhaltet. genügt es einen Fehler zu benennen. Ich hae dir aus dem Stegreif drei genannt-
Lass uns mit den Wassern starten, die sich nicht mischen können.
Glaubst du, dass sich Salz- und Süsswasser nicht mischen können?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Haha, kein großer Wurf.
Erstmal, was verstehst du unter Logik?
Es geht sich nicht um mein Verständnis von Logik sondern um deines.
Du erinnerst dich
Durch die Logik und den Verstand haben wir erkannt, dass der Islam die wahre Religion und der Koran das Wort Gottes ist.
?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 21:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Überhauptnicht-Gläubigen
Wenn du Atheisten meinst, dann kann ich dir das gerne kurz und knapp beantworten.

Tod bzw. Todesstrafe

Wikipedia: Diskriminierung von Atheisten

Islamische Welt
Derzeit sind in Afghanistan, Iran, den Malediven, Mauretanien, Pakistan, Saudi-Arabien und dem Sudan Atheisten und Konvertiten von der Todesstrafe bedroht. Zwar würden aktuell offiziell keine Todesstrafen aus religiösen Gründen erfolgen, jedoch würden andere Anklagen vorgeschoben werden, so die Studie der IHEU. In diesen und anderen Staaten wie Bangladesch, Ägypten, Indonesien, Kuwait und Jordanien sei zudem die Veröffentlichung von atheistischen oder humanistischen Schriften verboten oder durch „Blasphemie“-Gesetze stark eingeschränkt.[11]
Einer der gründe z.b. warum viele sogar verheimlichem üssen das sie nicht gläubig sind.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 21:50
Es gibt ja keine Zwang im Glauben also glaubt man oder nicht.Und das zu verurteilen obliegt nicht den Menschen ,da man es nicht feststellen kann aber dafür sind ja die beiden Grabesengel zuständig.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 22:08
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Es gibt ja keine Zwang im Glauben also glaubt man oder nicht.
Naja

Aus obiger Quelle:
In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische. Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten. Ohne offizielle Dokumente sei es ihnen aber verwehrt zu reisen, Auto zu fahren, eine Universität zu besuchen oder Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, heißt es im Bericht
Wikipedia: Apostasie im Islam
Apostasie im Islam Ridda (arabisch ردة) oder Irtidād (ارتداد) genannt, bezeichnet den „Abfall vom Islam“. Der Abtrünnige selbst wird Murtadd (مرتد) genannt. Auf Grundlage von Hadithen und Idschmāʿ ist die Apostasie islamrechtlich mit der Todesstrafe zu ahnden, obwohl der Koran selbst keine Strafe im Diesseits vorsieht.[1]

In Ländern, deren staatliche Rechtsordnung sich an der Scharia orientiert, die aber keine islamischen Gerichtshöfe mehr haben, kann der bekundete „Abfall vom islamischen Glauben“ zivilrechtliche (Erbrecht, Eherecht) und strafrechtliche Konsequenzen haben.
Soviel mal zu " kein Zwang"
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Und das zu verurteilen obliegt nicht den Menschen
Tja, doof nur DAS die Menschen in den verschiedenen Religionsgemeinschaften dafür zuständig sind wie es scheint bzw. sich zu ständig fühlen das auszuüben ,was mal niedergeschrieben wurde.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 22:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass uns mit den Wassern starten, die sich nicht mischen können.
Glaubst du, dass sich Salz- und Süsswasser nicht mischen können?
Ok, der Vers den du vorne bzgl. Meere geschrieben hast, redet nichr von süß oder salzig:

(مَرَجَ الْبَحْرَيْنِ يَلْتَقِيَانِ * بَيْنَهُمَا بَرْزَخٌ لَا يَبْغِيَانِ)

Er hat den beiden Meeren freien Lauf gelassen; sie treffen aufeinander,
zwischen ihnen ist (aber) ein trennendes Hindernis, (das)s sie (ihre Grenzen) nicht
überschreiten. [Sure Ar-Raḥmān 19 - 20]

Dafür aber folgender Vers:

(وَهُوَ الَّذِي مَرَجَ الْبَحْرَيْنِ هَٰذَا عَذْبٌ فُرَاتٌ وَهَٰذَا مِلْحٌ أُجَاجٌ وَجَعَلَ بَيْنَهُمَا بَرْزَخًا وَحِجْرًا مَحْجُورًا)

Und Er ist es, Der den beiden Meeren freien Lauf läßt: Das eine ist süß und erfrischend, das andere salzig und (auf der Zunge) brennend. Und Er hat zwischen ihnen beiden ein trennendes Hindernis und eine verwehrte Absperrung errichtet.
[Sure Al-Furqān 53]
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubst du, dass sich Salz- und Süsswasser nicht mischen können?
Ich glaube das, was Allah im Quran sagt.
Es geht in den Versen doch explizit um 2 große Wassermengen, die aufeinander treffen.

Also entweder 2 Meere oder 1 Fluss der in ein Meer mündet.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 22:35
Zitat von MechMech schrieb:Naja
Du musst den Satz wörtlich nehmen: IM Glauben, nicht außerhalb
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Und Er hat zwischen ihnen beiden ein trennendes Hindernis und eine verwehrte Absperrung errichtet.
Also gibt es Brackwasser nicht?


melden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 22:42
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich glaube das, was Allah im Quran sagt.
OK, du bist also bereit dich selbst belügen um dein Weltbild nicht zu gefährden.
Das ist schwach.
Damit ist für mich auch die Frage nach "Logik und Verstand" erschöpfend beantwortet.
Jede weitere Diskussion erübrigt sich, denn deinen modus operandi wirst du wohl nicht ändern.
Alles Gute.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 22:48
Zitat von MechMech schrieb:H7-24 schrieb:Es gibt ja keine Zwang im Glauben also glaubt man oder nicht.NajaAus obiger Quelle:In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische. Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten. Ohne offizielle Dokumente sei es ihnen aber verwehrt zu reisen, Auto zu fahren, eine Universität zu besuchen oder Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, heißt es im BerichtWikipedia: Apostasie_im_IslamApostasie im Islam Ridda (arabisch ردة) oder Irtidād (ارتداد) genannt, bezeichnet den „Abfall vom Islam“. Der Abtrünnige selbst wird Murtadd (مرتد) genannt. Auf Grundlage von Hadithen und Idschmāʿ ist die Apostasie islamrechtlich mit der Todesstrafe zu ahnden, obwohl der Koran selbst keine Strafe im Diesseits vorsieht.[1]In Ländern, deren staatliche Rechtsordnung sich an der Scharia orientiert, die aber keine islamischen Gerichtshöfe mehr haben, kann der bekundete „Abfall vom islamischen Glauben“ zivilrechtliche (Erbrecht, Eherecht) und strafrechtliche Konsequenzen haben. Soviel mal zu " kein Zwang"H7-24 schrieb:Und das zu verurteilen obliegt nicht den MenschenTja, doof nur DAS die Menschen in den verschiedenen Religionsgemeinschaften dafür zuständig sind wie es scheint bzw. sich zu ständig fühlen das auszuüben ,was mal niedergeschrieben wurde.
Ich meinte ja auch vom spirituellem Standpunkt aus ,wie es islamrechtlich festgestellt wird ,weiss ich nicht wie vorgegangen wird.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 22:52
@Bishamon@emanon

Worauf wollt ihr hinaus?
Wenn ich einen Eimer Süßwasser ins Meer kippe, so wird er sich mit dem Salzwasser vermischen.

Wenn ich einen Eimer Salzwasser (angenommen 30% Salzgehalt) in meine Badewanne kippe (0% Salzgehalt), so wird es sich mit dem Wasser darin vermischen zu einem homogenen Wasser, mit sagen wir mal 3% Salzgehalt.

Ok, vermischen sich die großen Gewässer zu einem homogenen Wasser mit einheitlichem Salzgehalt? Nein.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 23:06
Und: in den Versen steht am Anfang, dass Er den beiden Meeren FREIEN LAUF gelassen hat.

Konkret wird das Wort مرج verwendet.

Ich war so nett und hab die Bedeutung in einem Wörterbuch nachgelesen, es bedeutet unter anderem Durcheinander, Wirrwarr, Unordnung, siehe Screenshot.

Nun, also ein Widerspruch in sich?
Durcheinander und dennoch voneinander getrennt??

Hört sich fast wie Süßwasser - Salzwasser an, welche getrennt sind und dazwischen das Brackwasser, das Durcheinander (مرج).


Screenshot 2018-07-28 221512-1


melden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 23:08
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb: Und Er hat zwischen ihnen beiden ein trennendes Hindernis und eine verwehrte Absperrung errichtet.
was wird von was getrennt?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 23:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was wird von was getrennt?
Na die beiden großen Gewässer (البحرين)، möglicherweise ist ja genau dieses Brackwasser das genannte Hindernis :)


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 23:41
Vielleicht ist es auch symbolisch gemeint


Anzeige

melden