Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 01:30
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:https://ahlulkalam.wordpress.com/
Wieso sollte die Seite schön für mich sein?
Welche Absicht verfolgst du, wenn du mir Webseiten von dir oder der Gottheit Allah verurteilten Kuffar empfiehlst, statt wie nach Manier eines Wahrheitssuchenden und Absolut-Überzeugten die absolute Wahrheit offen darlegst und beibringst?

Anzeige
melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 01:58
@Duhaa
Ich danke dir erstmals vielmals für deine Antworten und Zeit.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Zu welcher Schlussfolgerung kommst du denn bei deiner eigenen Frage, mit der Information, dass Allah ohne Raum und Zeit existiert und das der Quran sein "Wort" ist?
Diese Informationen würden mir nicht ausreichen. Aus diesem Grund habe ich dir diese Fragen gestellt.
Raystantz schrieb:
Glaubst du, dass der Shaitan die Tradition der "Termlogik" zurzeit entführt hat?

@Duhaa
Was meinst du damit genau?
Darauf komme ich zu einem späteren Zeitpunkt zurück.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 02:34
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich denke, dass du vor 1400 Jahren meinst
Ne in bzw. seit.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass die Gottheit Allah will, dass sich der Mensch immer nach den Bedingungen jener von vor 1400 Jahren richten soll?
Wird die Überlegung bestraft, ob und inwiefern die Entwicklung und Nutzung von z.B. Atomkraft hilfreich sein kann, da jene Urteilsfindung bereits schon vor 1400 Jahren erforscht worden sei und somit eine Neuerfindung eines Rads überflüssig sei? So soll Mohammad den Befehl erlassen haben, mit einem Katapult zu schießen.
Ne, neue Entwicklungen etc. erfordern neue Urteilsfindungen von Gelehrten.
Das betrifft aber den normslen Muslim nicht.
Angelegenheiten der Aqida wurden wie gesagt hinreichend erläutert.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass jedes Bestreben der Richtigkeit nach nur auf Grundlage des Qurans und der Sunna basieren muss? Schließt das den allgemeinen Wissenserwerb mit ein?
Ja.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Reicht lediglich dieses Bestreben, sich auf diese Grundlagen zu beziehen oder folgt die Urteilsbildung auf Grundlage von Quran und Sunnah bestimmten Kriterien, die anhand von Verknüpfungen bestimmter Sachverhalte regelkonform innerhalb des Qurans und der Sunnah erfolgen müssen?
Bist du bereit deine Methodik offen darzulegen oder Literatur zu empfehlen, die deiner Meinung nach Allah-gefällig ist?
Ich gebe keine Fataawa.
Literatur: Quran, Kuttubu s Sitta, Bücher der Salaf.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Für mich ist das wichtig, um dein Weltanschauungssystem besser verstehen zu können. Wenn ich das richtig verstehe, ist die „Ahlul Sunnah wa Ajamaha“ eine Tradition (manchmal auch als „Tradition des Wissens“ bekannt, in der herausragende Bemühungen einer Person mit dem Titel „Wissensträger“ hervorgehoben werden), die aufgrund ihrer wachsenden Erfahrungswerte durch die Zeit und der Veränderungen der Umstände weiterhin „Wissen“ sammelt und offen weiterträgt; oder findest du diese Bezeichnung „Ahlul Sunnah wa Ajamaha“ etwa so im Quran oder der Sunnah ausformuliert wieder?
Hab mich nie näher mit dem Begriff "Ahlu s Dunnah wal Jama'ah auseinandergesdtzt, also keine Ahnung.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Es kommt mir so vor, als würdest du nun deine Aqida und Manhaj verstecken wollen, was mir methodisch eigentlich nur von den Shia bekannt ist. Ich frage mich, welche Absichten eine Gemeinde damit verfolgt und wie diese sie durch die Gottheit Allah bzw. dem Quran und der Sunnah begründet, wenn sie die absolute Wahrheit von Gott zu verschleiern sucht.
Ich verstecke nix.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wieso erwähnt du diese „Methoden“, wenn du dich mit der Frage gar nicht auseinandersetzen willst, kannst oder darfst?

Falls du u.a. diesen Sachverhalt doch einmal hinterfragt hast, welches Ergebnis resultiert aus der Fragestellung, wenn du die "Logik" anwendest?
Meinst du mit "das führt in die Irre", dass dein Glaubenskonstrukt keinen Sinn mehr ergibt bzw. der Vernunft widerspricht?
Iman an die Offenbarungstexte ist ausreichend.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Fiqhfrage: Dürfen Erziehungsberechtigte ihren Kinder dann sowas wie Denkverbote auferlegen, in Form von körperlichen oder mentalen Strafen, wenn es solche Grundüberlegungen anstrebt?
Keine Ahnung.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Eine strukturelle Untersuchung meint im Kontext einer spezifischen theologischen Ursprungsfrage eine Untersuchung des Qurans, dessen sprachliche Struktur, die ihre Natur und Wesenhaftigkeit miteinbezieht.
Ich glaube nicht, dass das in die Irre führt.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Die Texte sind auf Arabisch. Du nutzt doch sicherlich andere phonetische Worthülsen, um Allahs Namen und Eigenschaften zu benennen oder zu beschreiben. Ist „Gott“ eine zulässige Wortkonstruktion oder ein Sprachhilfsmittel, um z.B. „Allah“ zu benennen? Darf man andere Worthülsen nutzen, um Allah bzw. seine Namen und Eigenschaften zu beschreiben, aohne Allahs eigene Worte selbst zu verwenden oder zu rezitieren?
Ich sehe kein Problem darin "Worthülsen" wie "Gott" etc. zu verwenden.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wenn Allah zB eine „Hand“ hat, die aber nicht mit der Schöpfung zu vergleichen ist, stellt sich für einen forschenden Mensch nicht nur die Frage, welche Funktion dieses Sprachzeichen besitzt, sondern zunächst erstmal, wie ihr Medium beschaffen ist. Diese bestimmten Sprachsymbole wie „seine Hand“ sollen auf einer unbestimmten Art und Weise keine Implikationen hervorrufen, wodurch sich ihr Wesen zumindest als Gedankenkonstrukt nicht in der Schöpfung (Dimension) befinden kann oder zumindest keine bestimmte (wesenhafte) Verbindung mit der Sprache des Menschen (Assoziation) enthalten, die eine Schöpfung Allahs sein soll. Somit könnte man annehmen, dass sie sich im Kontext der Ursprungsfrage auf einer bestimmten Art und Form auf unterschiedlichen Sprachebenen bzw. Dimensionen befindet, wie sich Allah oder dessen Rede wesenhaft nicht in der Dimension der Schöpfung („Immanenz“) befinden soll.
Ich verstehe nicht.
Allah hat eine Hand.
Allahs Hand.
Was gibts dem noch hinzuzufügen?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Unabhängig der Tatsache, was du unter „Philosophie“ und „kalam“ verstehst, steht m.W.n. im Quran und der Sunnah gar nicht im Wortlaut drin, ob der Quran unerschaffen sei. Die Begründung könnte man demnach genauso als „Philosophie“ verteufeln wie die Überlegung hinter einer Bejahung der Frage, ob Allah die Entscheidungen des Menschen erschaffen hat.
Dass somit verstandesmäßig alle Handlungen des Menschen vor-determiniert bzw. willentlich erschaffen worden sein müssten, könnte zwar eine sehr nahe liegende Schlussfolgerung sein, aber doch mindestens genauso eine abirrende „Philosophie“, als das man sowas oder überhaupt irgendetwas hinterfragen sollte, was nicht schon vor 1400 Jahren schon besprochen worden ist? Warum das Rad neu erfinden?
Der Quran ist die Rede Allahs, kein Geschöpf.
Die Aqida bzgl al Qadr hatten wir bereits.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ist er das für dich? Vor 1400 Jahren hat er auch noch nicht gelebt. Inwiefern hat er denn das Rad richtig neu erfunden?
Er war ein großer Gelehrter.
Er hat nix neu erfunden.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Für manche Muslime, die sich erfahrungsgemäß nach einem sogn. Verständnis der der Salaf as-Ṣaliḥin richten, zeugt solches Respekt.
Dein Respekt gegenüber Ibn Taymiyya oder was?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wieso sollte die Seite schön für mich sein?
Könnte eben interessant sein für dich, da werden all die philosophischen Sekten widerlegt.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 03:11
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich danke dir erstmals vielmals für deine Antworten und Zeit.
Gerne, auch wenn ich den Sinn und Zweck deines "Verhörs" noch nicht so ganz durchblicke 😀
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Diese Informationen würden mir nicht ausreichen. Aus diesem Grund habe ich dir diese Fragen gestellt.
Ok, verstehe, du versuchst da richtig in die Tiefe zu gehen und versuchst Allah in seinem Sein zu verstehen, allerdings artet so eine Hinterfragung irgendwann in total wirren Zusammenhängen aus, weil das nicht möglich ist. Ich denke, man muss als Mensch oder gläubige Person auch einsehen, dass es Dinge gibt, die nicht bis ins Detail zu erfassen sind und auch nicht zu rationalisieren sind, da der Verstand begrenzt ist.

Allahs Rede ist keine weitere Wesenheit, deshalb gibt es auch keine Antwort auf die Frage, wo sich der Quran/seine Rede befindet. Ich dachte, das versteht sich von selbst.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 03:25
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ne, neue Entwicklungen etc. erfordern neue Urteilsfindungen von Gelehrten.
Das betrifft aber den normslen Muslim nicht.
Angelegenheiten der Aqida wurden wie gesagt hinreichend erläutert.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich gebe keine Fataawa.
Literatur: Quran, Kuttubu s Sitta, Bücher der Salaf.
Welche Gelehrten bzw. spezifische islamische Webseiten suchst du auf, um dich über (neue) Urteilsfindungen zu informieren?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich sehe kein Problem darin "Worthülsen" wie "Gott" etc. zu verwenden.
Gott als Wortkonstruktion einen germanischen Ursprung besitzen. Glaubst du, dass die Germanen einen islamischen Tauhidgott angebetet haben?
Ist auch unproblematisch, insoweit Allah "Zeus" zu nennen, wie die Defintionen dieser Worthülse dem Verständnis der Salafiyun gleicht?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich verstehe nicht.
Allah hat eine Hand.
Allahs Hand.
Was gibts dem noch hinzuzufügen?
Trägt diese Worthülse irgend eine die Funktion außer eine phonetische Form auszudrücken?
Oder glaubst du, dass "Allahs Hand" ein Teil von Allah ist? Was kann man sich deiner Meinung unter diesen Zeichen vorstellen oder assozieren?
Das gilt auch für Allahs Thron? Was ist das und was hat das für eine Funktion, außer uns hören zu lassen, dass Allahs Thron Allahs Thron sei. Der Funktionalität wegen könnte Allahs Thron auch Allah Banane sein, die Allahs Banane ist, sowie Allah allwissend ist, was verstandesgemäß nicht zu hinterfragen ist, noch wie Allahs Hand, Thron oder Banane mit irgendetwas was wir kennen.

Ist Allahs Hand oder Thron, Banane oder Kiwi etc überhaupt jeweils ein "Etwas" bzw. "wesenhaft"?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Quran ist die Rede Allahs, kein Geschöpf.
Die Aqida bzgl al Qadr hatten wir bereits.
Ist Allah ein Wesen oder ein Geschöpf? Was ist Allah?
"Wesen" ist ein spezifischer Begriff in gewissen Traditionen der Philosophie und Theologie und meint etwas Seiendes, das eine bestimmte Identität erhält; im Bezug auf eine bestimmte Einteilung ihrer Verhältnisse bzgl. ihrer Merkmale und des Charakters.
Es wird meinen Erfahrungen allerdings nach auch im Allgemeinen Sprachgebrauch mit den Begriffen Konsistenz, Gehalt, Wesentliches, Essenz assoziert.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Dein Respekt gegenüber Ibn Taymiyya oder was?
Nein, aus Höflichkeit ihrer Gläubigen.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Könnte eben interessant sein für dich, da werden all die philosophischen Sekten widerlegt.
Achso, okay, ich danke dir.


4x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 03:42
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Allahs Rede ist keine weitere Wesenheit, deshalb gibt es auch keine Antwort auf die Frage, wo sich der Quran/seine Rede befindet. Ich dachte, das versteht sich von selbst.
Gut, jetzt stellt sich die Frage, ob der Quran überhaupt eine eigenständige Identität als Essenz gewährt wird oder wie "Allahs Hand" einfach nur "Allahs Hand" oder "Allahs Thron" einfach "Allahs Thron" sein soll, somit weder ein Körperteil oder ein Teil von Allah sei, wobei du aber vermutlich insoweit die Methaphorik anwendest.


Der historische Zusammenhang dieser Dogmen lässt sich für mich ziemlich leicht erschließen, aber soweit ist mir die Sinnhaftigkeit des Dogmatikers dahingehend unschlüssig. Ich versuche sie, soweit wie möglich zu verstehen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 03:51
@Jareth92
@Duhaa


*assoziiert 3x falsch getippt..
Sorry für die ganzen Tippfehler. Ich bin grad unterwegs usw...


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 10:14
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Quran ist die Rede Allahs, kein Geschöpf.
Die Aqida bzgl al Qadr hatten wir bereits.
Ist die unerschaffene Rede Allahs in der Schöpfung?
Befindet sich die Rede des Menschen in der Schöpfung?
Wo befindet sich die Rede Allahs?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Gerne, auch wenn ich den Sinn und Zweck deines "Verhörs" noch nicht so ganz durchblicke 😀
Ich versuche dein Weltanschauungssystem kennenzulernen.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ok, verstehe, du versuchst da richtig in die Tiefe zu gehen und versuchst Allah in seinem Sein zu verstehen, allerdings artet so eine Hinterfragung irgendwann in total wirren Zusammenhängen aus, weil das nicht möglich ist. Ich denke, man muss als Mensch oder gläubige Person auch einsehen, dass es Dinge gibt, die nicht bis ins Detail zu erfassen sind und auch nicht zu rationalisieren sind, da der Verstand begrenzt ist.
Kann man die Rede Allahs mit dem Verstand erfassen?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Allahs Rede ist keine weitere Wesenheit, deshalb gibt es auch keine Antwort auf die Frage, wo sich der Quran/seine Rede befindet. Ich dachte, das versteht sich von selbst.
Ist deine Rede, die erschaffen ist, in der Schöpfung oder außer Zeit und Raum bei Allah?
Wo ist die Rede von Allah, die unerschaffen ist?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 10:34
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ist die unerschaffene Rede Allahs in der Schöpfung?
Befindet sich die Rede des Menschen in der Schöpfung?
Wo befindet sich die Rede Allahs?
Es gibt nicht mehr dazu zu sagen, du stellst zu viele philosophische Fragen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 10:38
@Jareth92
Es gibt nicht mehr dazu zu sagen, du stellst zu viele philosophische Fragen.
Die Frage, ob die Rede des Menschen erschaffen ist, sollte legitim sein.
Erlaubt deine Gottheit Allah dir denn, dich hinterfragen zu lassen, ob sich die Rede des Menschen in der Schöpfung oder bei Allah über dem Thron befindet?


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 10:47
@Jareth92

Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Frage entgangen ist, darum formuliere ich meine Fragestellungen nochmal um.

Erlaubt dir deine Gottheit Allah, dich hinterfragen zu lassen, ob "Allahs Hand" ein Teil von Allah ist?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 10:56
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:@Jareth92

Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Frage entgangen ist, darum formuliere ich meine Fragestellungen nochmal um.

Erlaubt dir deine Gottheit Allah, dich hinterfragen zu lassen, ob "Allahs Hand" ein Teil von Allah ist?
Allahs Hand ist eine Eigenschaft (Sifa) Allahs.
Was gibts da zu hinterfragen?
Was soll da noch unklar sein?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 10:58
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Allahs Hand ist eine Eigenschaft (Sifa) Allahs.
Was gibts da zu hinterfragen?
Was soll da noch unklar sein?
Haben die Eigenschaften und Namen von Allah keine verstandesmäßigen Essenzen und Funktionen für den Menschen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 11:06
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Haben die Eigenschaften und Namen von Allah keine verstandesmäßigen Essenzen und Funktionen für den Menschen?
Die Bestätigung der Attribute Aḷḷāhs - erhaben ist Er -, so wie es im Buch und in der Sunnah bestätigt wurde:

- Ohne Taḥrīf (Entstellung Änderung/Fehlinterpretation eines Namens oder Attributs zu einer anderen Bedeutung, sowohl im Wortlaut als auch in der inhaltlichen Bedeutung)

- Ohne Taʿṭīl (einen Namen oder Attribute Aḷḷāhs leugnen oder (indirekt) stilllegen)

- Ohne Takyīf (die Suche nach einer Beschreibung; das heißt, man fragt bei Aḷḷāhs Namen und Seinen Attributen nicht nach dem „Wie?“, sondern man bestätigt diese in der Form, in der sie offenbart wurden. Z.B.: „Wie steigt Aḷḷāh hinab?“)

- Ohne Tamthīl (die Namen und Attribute Aḷḷāhs mit denen Seiner Schöpfung vergleichen)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 11:21
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Die Bestätigung der Attribute Aḷḷāhs - erhaben ist Er -, so wie es im Buch und in der Sunnah bestätigt wurde:

- Ohne Taḥrīf (Entstellung Änderung/Fehlinterpretation eines Namens oder Attributs zu einer anderen Bedeutung, sowohl im Wortlaut als auch in der inhaltlichen Bedeutung)

- Ohne Taʿṭīl (einen Namen oder Attribute Aḷḷāhs leugnen oder (indirekt) stilllegen)

- Ohne Takyīf (die Suche nach einer Beschreibung; das heißt, man fragt bei Aḷḷāhs Namen und Seinen Attributen nicht nach dem „Wie?“, sondern man bestätigt diese in der Form, in der sie offenbart wurden. Z.B.: „Wie steigt Aḷḷāh hinab?“)

- Ohne Tamthīl (die Namen und Attribute Aḷḷāhs mit denen Seiner Schöpfung vergleichen)
Ich danke dir für die ausführliche Antwort.


Würdest du mir zustimmen, dass der Vorwurf, die Atharis seien "Buchstabenanbeter", verstandesmäßig zwar durchaus nachvollziehbar sei, was aber im Islam - der völligen Gottesunterwerfung - der direkte Weg ins Paradies darstellt?

Betest du diese Gottheit Allah, dessen Wesen und Eigenschaften, du gar nicht verstehen und begreifen kannst, wirklich 5x täglich an?

Würdest du eigentlich auch deinen eigenen Sohn ermorden, wenn Allah dir das befehlen würde, so wie Ibrahim a.s. seinen Sohn hat ermorden wollen, als Allah ihm es befohlen hat?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 11:35
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich danke dir für die ausführliche Antwort.


Würdest du mir zustimmen, dass der Vorwurf, die Atharis seien "Buchstabenanbeter", verstandesmäßig zwar durchaus nachvollziehbar sei, was aber im Islam - der völligen Gottesunterwerfung - der direkte Weg ins Paradies darstellt?
"Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten – Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: „Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang.“ 2:285
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Betest du diese Gottheit Allah, dessen Wesen und Eigenschaften, du gar nicht verstehen und begreifen kannst, wirklich 5x täglich an?
Ja.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Würdest du eigentlich auch deinen eigenen Sohn ermorden, wenn Allah dir das befehlen würde, so wie Ibrahim a.s. seinen Sohn hat ermorden wollen, als Allah ihm es befohlen hat?
Würde, könnte, hätte.. wieder sinnlos.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 12:03
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:"Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten – Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: „Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang.“ 2:285
Warum sollen sich Frauen vollverschleiern?
Warum ziehen Muslime in den Krieg?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Betest du diese Gottheit Allah, dessen Wesen und Eigenschaften, du gar nicht verstehen und begreifen kannst, wirklich 5x täglich an?
Jareth92 schrieb: Ja.
Reicht es aus, nur zu glauben, dass man beten muss oder muss man wirklich beten, um Muslim zu sein? Ist das kleiner Kufr oder Shirk?
Die meisten Türken, die ich kenne, beten z.B. nicht, obgleich sie glauben, dass man beten muss. Viele behaupten, da läge kein Konsens vor. Wie siehst du diese Angelegenheit?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Würde, könnte, hätte.. wieder sinnlos.
Wieso sinnlos und vor allem wieder?
Ich frage dich ja als Kafir, ob du so demütig wärst, nicht ob du so undemütig wärst, dir auszumalen, wie es wäre, die Ehre wie Ibrahim a.s. bekommen zu können, mit Allah sprechen zu dürfen und deinen eigenen Sohn für ihn zu opfern.

Hmm, du bist dir doch etwa nicht unsicher, ob du für Allah doch nicht alles tun würdest?
Hmm, interessant. Könntest du dir vorstellen, dass du deinen Sohn Allah beigesellst?


Vllt sollte ich die Frage umformulieren:

Würdest du den Willen aufbringen, deinen eigenen Sohn zu ermorden, wenn Allah dir das befehlen würde, so wie Ibrahim a.s. seinen Sohn hat ermorden wollen, als Allah ihm es befohlen hat?

Die Frage ist ja nicht viel hypothetischer, als die Frage, ob du Allah nur 3x mal am Tag anbeten würdest, wenn Allah dir dies befiehlt.


3x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 12:48
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Warum sollen sich Frauen vollverschleiern?
Weil Allah es angeordnet hat.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Warum ziehen Muslime in den Krieg?
Welche Muslime, welcher Krieg? Woher soll ich wissen weshalb manche zu Waffen greifen??
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Reicht es aus, nur zu glauben, dass man beten muss oder muss man wirklich beten, um Muslim zu sein? Ist das kleiner Kufr oder Shirk?
Laut richtiger Ansicht ist es großer Kufr das Gebet aus Faulheit zu unterlassen, jedoch ist das ein bekannter Ikhtilaf.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Die meisten Türken, die ich kenne, beten z.B. nicht, obgleich sie glauben, dass man beten muss. Viele behaupten, da läge kein Konsens vor. Wie siehst du diese Angelegenheit?
Ich sehe es als großen Kufr.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wieso sinnlos und vor allem wieder?
Ich frage dich ja als Kafir, ob du so demütig wärst, nicht ob du so undemütig wärst, dir auszumalen, wie es wäre, die Ehre wie Ibrahim a.s. bekommen zu können, mit Allah sprechen zu dürfen und deinen eigenen Sohn für ihn zu opfern.

Hmm, du bist dir doch etwa nicht unsicher, ob du für Allah doch nicht alles tun würdest?
Hmm, interessant. Könntest du dir vorstellen, dass du deinen Sohn Allah beigesellst?


Vllt sollte ich die Frage umformulieren:

Würdest du den Willen aufbringen, deinen eigenen Sohn zu ermorden, wenn Allah dir das befehlen würde, so wie Ibrahim a.s. seinen Sohn hat ermorden wollen, als Allah ihm es befohlen hat?

Die Frage ist ja nicht viel hypothetischer, als die Frage, ob du Allah nur 3x mal am Tag anbeten würdest, wenn Allah dir dies befiehlt.
No comment


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 13:05
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Weil Allah es angeordnet hat.
MashaAllah, barakAllahu feek, eine sehr gerade Antwort.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Welche Muslime, welcher Krieg? Woher soll ich wissen weshalb manche zu Waffen greifen??
Dann möchte ich diese Frage erst einmal vorschieben:
Wird ein Muslim zum Kafir, wenn er aus anderweitigen Gründen, als nur allein Allah zu dienen, in den Krieg zieht?
Warum ziehen Muslime in den Krieg?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Laut richtiger Ansicht ist es großer Kufr das Gebet aus Faulheit zu unterlassen, jedoch ist das ein bekannter Ikhtilaf.
Wenn man einmal das Gebet aus Faulheit unterlässt, wird man laut richtiger Ansicht zum Kafir?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:No comment
Sehr interessant.

Darf man den Verfassungsschutz, CIA oder (Kuffar-)Polizei mehr fürchten als Allah?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 13:11
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Warum sollen sich Frauen vollverschleiern?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Weil Allah es angeordnet hat.
Da ist die deutsche Islamkonferenz anderer Ansicht (alle Zitate im folgenden aus diesem Text):
http://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DIK/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 13.01.2020)

Sure 24 / 31 beginnt mit den folgenden Sätzen:
“Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren himār über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. ...”

Was ist nun der himār, der über den Gewandschlitz gezogen werden soll? Vorausgesetzt ist an der zitierten Koranstelle zweifellos die altarabische Frauenbekleidung, deren Aussehen von Erwähnungen in vorislamischer oder mit dem Propheten Muhammad etwa gleichzeitiger arabischer Poesie her rekonstruierbar ist. Sie bestand aus einem langen und weiten hemdartigen Kleid, bei dem vorn vom Halsausschnitt aus ein offener Schlitz in Richtung Taille nach unten reichte – ein Schlitz also, der, wäre er nicht zusätzlich bedeckt worden, bei bestimmten Bewegungen oder Körperhaltungen den Brustbereich der Frau hätte sichtbar werden lassen –, und weiter aus einem ungenähten großen Umschlagtuch, himār genannt, das um Kopf und Schultern drapiert wurde und auch vor das Gesicht gezogen werden konnte. Vor diesem Hintergrund bedeutet die Aufforderung des Koranverses also, die Frauen sollten sich die Enden dieses Schleiertuchs, des himār, so über den Schlitz ihres Kleides schlagen, dass die Möglichkeit aufreizender Einblicke in ihr Décolleté mit Sicherheit unterbunden war.

Festzuhalten bleibt, dass der Imperativ des Koran an dieser Stelle nicht lautet, die Frauen sollten ihren Kopf mit dem himār bedecken, sondern vielmehr, sie sollten den Schlitz ihres Kleides und damit ihr Décolleté mit diesem damals allgemein üblichen Bestandteil der altarabischen Frauenbekleidung bedecken.
Ich schließe daraus, dass der Koran den Frauen aufträgt, nicht barbusig herumzulaufen.

Und Sure 33/53?
“Und wenn ihr die Gattinnen des Propheten um etwas bittet, das ihr benötigt, dann tut das hinter einem higab hervor! Auf diese Weise bleibt ihr und euer Herz rein.”

Was ist nun der higab, von dem hier die Rede ist? Das Wort ist heutzutage die arabische Standardbezeichnung für den Kopfschleier, war es zu Zeiten der Verkündung des Koran aber noch nicht. Es heißt seiner Grundbedeutung nach “Absperrung” oder “Verhüllung vor jemandes Blicken” und von daher dann auch “Vorhang” oder “Schleier”. Wenn der Koranvers sagt, die männlichen Besucher sollten mit den Prophetengattinnen nur “hinter einem higab hervor” sprechen, dann ist hier offensichtlich an einen Vorhang gedacht, nicht an ein Tuch, das die Frau auf dem Kopf trägt.
Die deutsche Islamkonferenz liest das Wort Allahs sowohl bei himār als auch bei higab nicht als Kopfbedeckung.

@Jareth92
Deine Feststellung, dass es Wort Allahs sei, grenzt schon an Anmaßung.


Anzeige

4x zitiertmelden