Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:33
islam.de macht "Götzendiener" draus:

Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

http://www.islam.de/13827.php?sura=9

Anzeige
melden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:35
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:falls der Verfasser tatsächlich meint, dass der Koran falsche Informationen enthält, wäre das auf jeden Fall klarer Unglaube
Der Verfasser meint explizit, dass man dies verneinen müsse, da man sonst zugestehen müsse, dass der Koran falsche Aussagen enthält. Folglich muss man davon ausgehen, dass der Koran Aussagen enthält, die ohne Wahrheitsanspruch getätigt worden sind, weil es nicht um naturwissenschaftliche Belehrungen geht, sondern um religiöse Bekehrungen ... ;)

Meine Frage ist also, ob es aus islamischer Sicht zutreffend ist, dass man im Koran Aussagen ohne Wahrheitsanspruch findet, die zum Zweck der Hinführung zum Glauben geschrieben worden sind und nicht zum Zweck der Belehrung über naturwissenschaftliche Sachverhalte.

Hier noch mal der Textauszug: Beitrag von Biolehrer (Seite 16)


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:38
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Ich hatte nicht die Intention eine wissenschaftliche Interpretation abzugeben. Ich hatte Dich mit dem Text diverser Suren konfrontiert und Dich um eine Stellungnahme gebeten. Leider kam außer ein wenig Herumgesülze Deinerseits kein verwertbares Feedback.
Welches Feedback wäre denn akzeptabel für dich?

@stereotyp
Ob man das Wort "Muschrik" nun mit Götzendiener oder Heide übersetzt, macht sicher keinen Unterschied, es bezieht sich eben auf Polytheisten.
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:Meine Frage ist also, ob es aus islamischer Sicht zutreffend ist, dass man im Koran Aussagen ohne Wahrheitsanspruch findet, die zum Zweck der Hinführung zum Glauben geschrieben worden sind und nicht zum Zweck der Belehrung über naturwissenschaftliche Sachverhalte.
Sicher hat jede einzelne Aussage 100%igen Wahrheitsanspruch, also so eine Aussage ist klar zurückzuweisen (aus islamischer Sicht):

أَفَلَا يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ ۚ وَلَوْ كَانَ مِنْ عِندِ غَيْرِ اللَّهِ لَوَجَدُوا فِيهِ اخْتِلَافًا كَثِيرًا (٨٢)

Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur´an nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden. [4:82]


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:41
ich glaub die wenigsten wissen überhaupt, was im Quran steht. Ich mein, wer versteht schon arabisch? Und sind manche Sachen nicht auch persisch? Auf twitter wird immer alles übersetzt. Da lass ich mir viel arabisch übersetzen. :) Scheint ne sehr blumige, mit Metaphern arbeitende Sprache zu sein.....und halt auch sehr brutal. Beides. Deutsch find ich z. Bsp. auch viel "brutaler" als Englisch. Arabisch ist ziemlich "abgehackt". Find ich. Hör's Dir mal an.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:41
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:Meine Frage ist also, ob es aus islamischer Sicht zutreffend ist, dass man im Koran Aussagen ohne Wahrheitsanspruch findet, die zum Zweck der Hinführung zum Glauben geschrieben worden sind und nicht zum Zweck der Belehrung über naturwissenschaftliche Sachverhalte.
Das Fasten ,Gebet und Almosenabgabe wird erwähnt wie es auch den Religionen davor vorgeschrieben wurde.


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:42
@Jareth92
Nun, du entwirfst hier kein sonderlich ansprechendes Bild des "wahren" Islam.
Folgt man deinen Ansichten so gleichen der Islam, die Muslime und Islamisten Krebszellen, die ohne Kontaktinhition weiterwachsen und sich einen Dreck um die Rücksicht auf andersgläubige Mitbürger scheren. Von sozialkompatiblem Miteinander ist da wenig zu sehen.
Nachdem wir die Logik ja nun aussen vor lassen können ;) , was bringt einen einigermassen gebildeten und geistige gesunden Menschen dazu einem Verein beizutreten, den er nach Vereinsstatuten nur noch tot verlassen kann?
Mir fällt das ausser dem Islam eigentlich nur noch die Mafia ein (und ähnlich organisierte krim inelle Strukturen).
Warum lässt z. B. du dich herab Dogmen zu verkünden, die teils völlig hanebüchen sind und ernsthaften Überprüfungen nicht standhalten?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:42
Für mich wäre eine objektiv nachvollziehbare Begründung der Hass-Suren akzeptabel. Aber da kam ja nichts.
Ich bin raus, da die Diskussion zu nichts führen wird.
Sorry, aber für mich ist der Islam eine Religion voller Hass und Intoleranz.


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:42
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Sicher hat jede einzelne Aussage 100%igen Wahrheitsanspruch, also so eine Aussage ist klar zurückzuweisen (aus islamischer Sicht)
Dann ergibt sich aber als Schlussfolgerung, dass auf der einen Seite Aussagen im Koran enthalten sind, die mit absolutem Wahrheitsanspruch gültig sind und auf der anderen Seite Aussagen über empirisch gewonnene Erkenntnisse vorhanden sind, die den Aussagen im Koran hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts widersprechen. Muss man als Muslim also den empirisch gewonnenen Ausagen über die Natur widersprechen, obwohl sie nachprüfbar richtig sind?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:43
@Jareth92
Das mit dem Polytheisten-Argument find ich ausgesprochen clever. Ja gut. Kann ich für Christen nachvollziehen. Irgendwie. Aber das läuft nicht bei Juden, oder?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich glaub die wenigsten wissen überhaupt, was im Quran steht. Ich mein, wer versteht schon arabisch? Und sind manche Sachen nicht auch persisch?
Nein, ausschließlich Arabisch:

إِنَّا أَنزَلْنَاهُ قُرْآنًا عَرَبِيًّا لَّعَلَّكُمْ تَعْقِلُونَ (٢)

Wir haben es als einen arabischen Qur´an hinabgesandt, auf dass ihr begreifen möget. [12:2]
Zitat von emanonemanon schrieb:@Jareth92
Nun, du entwirfst hier kein sonderlich ansprechendes Bild des "wahren" Islam.
Folgt man deinen Ansichten so gleichen der Islam, die Muslime und Islamisten Krebszellen, die ohne Kontaktinhition weiterwachsen und sich einen Dreck um die Rücksicht auf andersgläubige Mitbürger scheren. Von sozialkompatiblem Miteinander ist da wenig zu sehen.
Nachdem wir die Logik ja nun aussen vor lassen können ;) , was bringt einen einigermassen gebildeten und geistige gesunden Menschen dazu einem Verein beizutreten, den er nach Vereinsstatuten nur noch tot verlassen kann?
Mir fällt das ausser dem Islam eigentlich nur noch die Mafia ein (und ähnlich organisierte krim inelle Strukturen).
Warum lässt z. B. du dich herab Dogmen zu verkünden, die teils völlig hanebüchen sind und ernsthaften Überprüfungen nicht standhalten?
Für euch hanebüchen, für uns perfekt.
Für uns sind dafür eure Ideologien und Gesetze und Systeme hanebüchen :)
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:auf der anderen Seite Aussagen über empirisch gewonnene Erkenntnisse vorhanden sind, die den Aussagen im Koran hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts widersprechen.
Werden diese Aussagen in der Masterarbeit erörtert?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das mit dem Polytheisten-Argument find ich ausgesprochen clever. Ja gut. Kann ich für Christen nachvollziehen. Irgendwie. Aber das läuft nicht bei Juden, oder?
Was genau soll bei Juden laufen? Was meinst du? Ob sie aus islamischer Sicht Polytheisten sind? Ja.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:53
@Jareth92
stereotyp schrieb:
Das mit dem Polytheisten-Argument find ich ausgesprochen clever. Ja gut. Kann ich für Christen nachvollziehen. Irgendwie. Aber das läuft nicht bei Juden, oder?
Was genau soll bei Juden laufen? Was meinst du? Ob sie aus islamischer Sicht Polytheisten sind? Ja.
Brauchst gar nicht so blöd zu fragen. Natürlich. Und auf die eigentliche Frage ist deine Antwort mehr als dürftig. Warum sollten Juden Polytheisten sein? hmm?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:stereotyp schrieb:
Das mit dem Polytheisten-Argument find ich ausgesprochen clever. Ja gut. Kann ich für Christen nachvollziehen. Irgendwie. Aber das läuft nicht bei Juden, oder?
Was genau soll bei Juden laufen? Was meinst du? Ob sie aus islamischer Sicht Polytheisten sind? Ja.
Brauchst gar nicht so blöd zu fragen. Natürlich. Und auf die eigentliche Frage ist deine Antwort mehr als dürftig. Warum sollten Juden Polytheisten sein? hmm?
Lies Sure 9 Vers 30


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 14:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Brauchst gar nicht so blöd zu fragen.
Die Diskussionskultur geht immer mehr den Bach runter :)


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:01
@Jareth92
Die Juden sagen: „ʿUzair ist Allahs Sohn“, und die Christen sagen: „Al-Masīḥ ist Allahs Sohn.“ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich (doch) abwendig machen lassen!

Verstehe. Und Uzair ist? Moses? Warte...
Wikipedia: Uzair
Uzair (Arabic: عزير , 'Uzair) is a figure mentioned in the Quran, in the verse 9:30, which states that he was revered by the Jews as "the son of God". Uzair is most ...
‎Islamic tradition and ... · ‎Alleged falsification of ... · ‎Jewish tradition and ...

Soll das Esrael sein, oder wer?

hmm. bisschen konstruiert, oder? Ausserdem: wie passt das damit zusammen, der Islam sei eine abrahemitische Religion?


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:02
@stereotyp
Gott Kinder zuzuschreiben ist aus islamischer Sicht Polytheismus.


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:03
@Jareth92
und Al-Masih ist dann wohl Jesus, was?
Yeshuah, denk ich nicht am nähersten dran.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:und Al-Masih ist dann wohl Jesus, was?
Yeshuah, denk ich nicht am näherten dran.
Ja, Jesus


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:07
Die arabische Sprache ist schon abgefahren.

Al-Masih....hört sich weich an.

Uzair (Arabic: عزير , 'Uzair)... dagegen...


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:07
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich stelle mich nicht dumm, aber solche dehnbaren Begriffe müssten erstmal definiert werden, ebenso wie die Begriffe "Islamismus", "radikal", "Fundamentalismus" etc., welche ja in Zusammenhang unserer Diskussion auch häufig verwendet werden.
Nun hier kann man den Begriff "Logik" und "Toleranz" auch noch mit aufnehmen.
Und feststellen das die Begriffe zwar ausreichend bis gut definiert sind, allein @Jareth92 scheint eine sehr eigene Definition vorzuziehen.
Aus doch sehr Offensichtlichen Gründen.


Verstehst eigentlich nur Du den Koran und die Sharia richtig?
Und warum verstehen so viele "Islamkenner Vorbeter und Shariaexperten" diese Sachen immer gleichermaßen falsch?
Und ich wage zu behaupten Die können hervorragend arabisch Lesen und Schreiben.
@Jareth92

Die Urform die auf Blätter und Steinen geschrieben wurden war doch nicht arabisch. Dieser Uhtmann (oder so ähnlich) hat das doch erst zusammendeuteln lassen.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

30.07.2018 um 15:08
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Für euch hanebüchen, für uns perfekt.
Für uns sind dafür eure Ideologien und Gesetze und Systeme hanebüchen :)
Nun ist ja nicht jeder Muslim dumm und borniert und es geht hier auch nicht um irgendwelche christlichen Richtlinien, sondern um Erkenntnisse der Wissenschaft (nicht dass das hier falsch verstanden wird, es gilt für alle ideologisch inspirierten Wissenschaftsleugner).
Was bringt einen geistig gesunden und intelligenten Menschen dazu?


Anzeige

1x zitiertmelden