Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 09:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Umma?
Aha, genau!

Anzeige
melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 09:51
Zitat von CesareCesare schrieb:Aha, schau an; ich hab immer gedacht Sunnah wäre ein Wort für die (weltweite) Gemeinde an sich.

Aber die ist nicht einheitlich, oder?
Ja, wir nennen uns auch "Sunniten" bzw. Ahlu Sunnah, da wir eben der Sunnah als religiöse Quelle neben dem Quran folgen. Also meine ich mit Sunnah ebenso Bücher.

Bücher der Sunnah die alle Sunniten anerkennen sind zb. "Sahih al Bukhari" und "Sahih Muslim". Es gibt noch viele weitere.

Du fragst dich nun vermutlich was der Unterschied zwischen Quran und Sunnah ist?

Der Quran ist für uns Muslime das Wort Gottes. Die tatsächliche, direkte Rede Gottes.

Die Sunnah hingegen enthält Aussagen und Handlungen des Propheten Muhammad.

Ist das verständlich?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 09:54
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Quran ist für uns Muslime das Wort Gottes. Die tatsächliche, direkte Rede Gottes.

Die Sunnah hingegen enthält Aussagen und Handlungen des Propheten Muhammad.

Ist das verständlich?
Das habe ich verstanden, danke.

Und was ist mit Schiiten und Aleviten z.B.? Die lässt du ja in deiner Erklärung aus.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 09:56
Zitat von CesareCesare schrieb:Und was ist mit Schiiten und Aleviten z.B.? Die lässt du ja in deiner Erklärung aus.
Die sehe ich nicht als Muslime.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:03
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Die sehe ich nicht als Muslime.
Und hat das eine Konsequenz für dich? Also ist das eine Realität die du neben der deinen akzeptieren kannst, oder ist das für dich wirklich eine Verfälschung der Lehre, "Ketzerei", oder sowas in der Art?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:07
Zitat von CesareCesare schrieb:Und hat das eine Konsequenz für dich? Also ist das eine Realität die du neben der deinen akzeptieren kannst, oder ist das für dich wirklich eine Verfälschung der Lehre, "Ketzerei", oder sowas in der Art?
Naja die religiöse Konsequenz ist eben, dass ich sie nicht als Glaubensbrüder sehe, ebenso wenig wie Christen oder Juden, etc.
Das heißt ich bete nicht mit ihnen, esse nicht deren geschlachtetes Fleisch (das von Christen und Juden hingegen schon), etc.

Das liegt an deren Lehren, die vollkommen dem Quran widersprechen, nicht nur dem "sunnitischen" Islam.

Siehe hier:

http://www.aleviten.at/schulamt/?page_id=1214
https://alevi.com/alevitische-lehre/
Wikipedia: Aleviten#Lehre und Brauchtum

"Glaubensgrundsätze der Aleviten
Glaubensbekenntnis: Die Einheit Gottes, die den Menschen in den drei Gestalten Hak, Muhammet und Ali offenbart ist."


Das ähnelt sehr stark dem christlichen Glauben.

Das alles schließt einen respektvollen, freundlichen Umgang mit Aleviten/Schiiten und allen anderen Nichtmuslimen natürlich nicht aus, menschlich hat man als Muslim mit niemandem Probleme.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:12
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das heißt ich bete nicht mit ihnen, esse nicht deren geschlachtetes Fleisch (das von Christen und Juden hingegen schon), etc.
Aha, geht das auch auf eine Sure zurück?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das ähnelt sehr stark dem christlichen Glauben.

Das alles schließt einen respektvollen, freundlichen Umgang mit Aleviten/Schiiten und allen anderen Nichtmuslimen natürlich nicht aus, menschlich hat man als Muslim mit niemandem Probleme.
Das klingt alles ganz vernünftig und respektabel, was du sagst. Ich hab früher immer gedacht alle Leute müssen säkularisiert werden, um sich entfalten zu können, heute bin ich da wesentlich toleranter und auch neugierig auf die- nennen wir es "andere Lebensphilosophien" - von Menschen.


Es klingt halt hart, wenn du "Ungläubige" oder "Kufr" schreibst, verstehst du das? Das klingt wie eine Wertung auf einer persönlichen Ebene. Auch weil du woanders geschrieben hast, dass die Demokratie ablehnst- oder vielleicht hab ich das falsch verstanden, wegen diesem Ausdruck; du schriebst "Demokratie ist ein Kufr System".

Garantiert aber nicht die Demokratie allen Menschen die persönliche Freiheit, auch dir als Muslim? Was ist schlecht daran, ich verstehe es noch immer nicht. Wieso müssen alle nach muslimischen Geboten leben, deiner Meinung nach?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:22
Zitat von CesareCesare schrieb:Aha, geht das auch auf eine Sure zurück?
Ja selbstverständlich.
Zitat von CesareCesare schrieb:Das klingt alles ganz vernünftig und respektabel, was du sagst. Ich hab früher immer gedacht alle Leute müssen säkularisiert werden, um sich entfalten zu können, heute bin ich da wesentlich toleranter und auch neugierig auf die- nennen wir es "andere Lebensphilosophien" - von Menschen.
Verstehe.
Zitat von CesareCesare schrieb:Es klingt halt hart, wenn du "Ungläubige" oder "Kufr" schreibst, verstehst du das? Das klingt wie eine Wertung auf einer persönlichen Ebene. Auch weil du woanders geschrieben hast, dass die Demokratie ablehnst- oder vielleicht hab ich das falsch verstanden, wegen diesem Ausdruck; du schriebst "Demokratie ist ein Kufr System".
Ist aber nicht hart. Ich bin ebenso ein Ungläubiger für "gläubige" Christen, Juden etc. Sie haben ihren Glauben und ich meinen, für sie ist deren Glaube wahr für mich meiner. Ist nunmal so.

Ja Demokratie bedeutet, dass der Souverän den Menschen gebührt.
Islam bedeutet, dass der Souverän Gott gebührt.
2 Paar Schuhe.
Das ist aber normale, legitime Meinungsäußerung durch welche man sich keineswegs strafbar macht, solange ich die Gesetze nicht breche kann ich jedes andere System besser als die Demokratie finden.
Zitat von CesareCesare schrieb:Garantiert aber nicht die Demokratie allen Menschen die persönliche Freiheit, auch dir als Muslim? Was ist schlecht daran, ich verstehe es noch immer nicht. Wieso müssen alle nach muslimischen Geboten leben, deiner Meinung nach?
Freiheiten im Rahmen der Gesetzgebung. Also diverse islamische Bräuche sind verboten, wie zb. Polygamie etc.
Auch kann man hier keinen Streit vor einem islamischen Gericht austragen, wie es in einem islamischen Staat der Fall wäre.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:28
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja selbstverständlich.
Willst du die zitieren? :D Ich finde sowas wirklich interessant.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ist aber nicht hart. Ich bin ebenso ein Ungläubiger für "gläubige" Christen, Juden etc. Sie haben ihren Glauben und ich meinen, für sie ist deren Glaube wahr für mich meiner. Ist nunmal so.
Nicht kategorisch. Du wirst auch Menschen kennen, auch Muslime, die sogar Christen als Geschwister im Glauben sehen. Du weißt schon; "der selbe Gott als Ziel mit einem anderen Weg" und so. Musst du nicht teilen, ich will dich da jetzt gar nicht überzeugen, aber die gibt es; auch bei Sunniten. Die würden gar nicht "Ungläubiger" über / zu anderen sagen. Aber ich versuche das an der Stelle nicht als Entwertung zu begreifen, weil du dich ja durchaus anständig auseinander setzt.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja Demokratie bedeutet, dass der Souverän den Menschen gebührt.
Islam bedeutet, dass der Souverän Gott gebührt.
2 Paar Schuhe.
Das ist aber normale, legitime Meinungsäußerung durch welche man sich keineswegs strafbar macht, solange ich die Gesetze nicht breche kann ich jedes andere System besser als die Demokratie finden.
Das verstehe ich, aber Autoritäten muss es ja geben. Sonst ist es Anarchie, weil du ja nicht erwarten kannst dass Menschen sich von alleine an Gebote halten, gleich welche. Auch eine Justiz bei Vergehen braucht es, z.B. bei Vergehen die wir sicher beide unmoralisch finden; Mord, Vergewaltigung, Gewalt im allgemeinen... Wie sollten solche Autoritäten ausgewählt werden?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:36
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das ist aber normale, legitime Meinungsäußerung durch welche man sich keineswegs strafbar macht, solange ich die Gesetze nicht breche kann ich jedes andere System besser als die Demokratie finden.
Auf jeden Fall! Ich wollte das an sich auch nicht skandalisieren. Viel mehr auf den Widerspruch hinaus, den ich da rein interpretiere; wäre diese Meinungsäußerung, die jetzt dein gutes Recht ist, auch in dem von dir favorisierten System gegeben?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:44
Zitat von CesareCesare schrieb:Willst du die zitieren? :D Ich finde sowas wirklich interessant.
Du könntest das in 1 Minute ergooglen. Lies zb. am Anfang der 5. Sure.
Muslimen wurde explizit das Geschlachtete von Juden/Christen (Leute der Schrift) erlaubt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Nicht kategorisch. Du wirst auch Menschen kennen, auch Muslime, die sogar Christen als Geschwister im Glauben sehen. Du weißt schon; "der selbe Gott als Ziel mit einem anderen Weg" und so. Musst du nicht teilen, ich will dich da jetzt gar nicht überzeugen, aber die gibt es; auch bei Sunniten. Die würden gar nicht "Ungläubiger" über / zu anderen sagen. Aber ich versuche das an der Stelle nicht als Entwertung zu begreifen, weil du dich ja durchaus anständig auseinander setzt.
Ich kenne diese Ansichten. Meistens sind das jene "Moderaten", die auch das Kopftuch, die Schariah und andere islamische Grundsätze ablehnen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Das verstehe ich, aber Autoritäten muss es ja geben. Sonst ist es Anarchie, weil du ja nicht erwarten kannst dass Menschen sich von alleine an Gebote halten, gleich welche. Auch eine Justiz bei Vergehen braucht es, z.B. bei Vergehen die wir sicher beide unmoralisch finden; Mord, Vergewaltigung, Gewalt im allgemeinen... Wie sollten solche Autoritäten ausgewählt werden?
Das alles ist im Islam geregelt, würde aber den Rahmen sprengen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Auf jeden Fall! Ich wollte das an sich auch nicht skandalisieren. Viel mehr auf den Widerspruch hinaus, den ich da rein interpretiere; wäre diese Meinungsäußerung, die jetzt dein gutes Recht ist, auch in dem von dir favorisierten System gegeben?
Nein, Ketzere würde nicht toleriert werden.
Danke, normal wird man deshalb angefeindet.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:50
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich kenne diese Ansichten. Meistens sind das jene "Moderaten", die auch das Kopftuch, die Schariah und andere islamische Grundsätze ablehnen.
Aber das sind ja nicht wenige. Also ich will jetzt keine Mengendiskussion starten, aber zumindest so viele dass sie hier nicht zu vernachlässigen sind.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein, Ketzere würde nicht toleriert werden.
Die Frage ist halt, was "Ketzerei" ist. Wenn jemand z.B. nicht an Gott glaubt und das sagt?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:51
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Du könntest das in 1 Minute ergooglen. Lies zb. am Anfang der 5. Sure.
Muslimen wurde explizit das Geschlachtete von Juden/Christen (Leute der Schrift) erlaubt.
und ich halte bei solchen Diskussionen nicht all zu viel von googeln, ich höre das lieber in den Worten des Gegenübers, statt allgemein. Selbst wenn du nur zitierst ist ja interessant zu erfahren welche Übersetzung du verwendest oder wie du das kommentierst. Sonst mache ich mir mein eigenes Bild und das wird ja auch dir nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 10:57
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn jemand z.B. nicht an Gott glaubt und das sagt?
ja, oder schlimmer: Apostasie


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 11:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber das sind ja nicht wenige. Also ich will jetzt keine Mengendiskussion starten, aber zumindest so viele dass sie hier nicht zu vernachlässigen sind.
Genau, die Mehrheit eben. Andersdenkende werden von dieser Mehrheit als "Salafisten" etc. diffamiert, ist ja auch bekannt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Frage ist halt, was "Ketzerei" ist. Wenn jemand z.B. nicht an Gott glaubt und das sagt?
Genau. Oder beleidigt etc.
Zitat von CesareCesare schrieb:und ich halte bei solchen Diskussionen nicht all zu viel von googeln, ich höre das lieber in den Worten des Gegenübers, statt allgemein. Selbst wenn du nur zitierst ist ja interessant zu erfahren welche Übersetzung du verwendest oder wie du das kommentierst. Sonst mache ich mir mein eigenes Bild und das wird ja auch dir nicht gerecht.
Verstehe. Ich lese grundsätzlich auf Arabisch, Übersetzung wenn dann die von Bubenheim:

Sura 5 al-Ma'ida Der Tisch

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

1. O die ihr glaubt, haltet die Abmachungen! Erlaubt (zu essen) sind euch die Vierfüßler unter dem Vieh, außer dem, was euch verlesen wird, ohne daß ihr jedoch das Jagdwild als erlaubt betrachtet, während ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Allah ordnet an, was Er will.

2. O die ihr glaubt, entweiht nicht die Kultzeichen Allahs, noch den Schutzmonat, noch die Opfertiere, noch die Halsgehänge, noch die, die das geschützte Haus aufsuchen, indem sie nach Huld von ihrem Herrn trachten und nach Wohlgefallen. - Wenn ihr den Weihezustand abgelegt habt, dann dürft ihr jagen. - Und der Haß, den ihr gegen (bestimmte) Leute hegt, weil sie euch von der geschützten Gebetsstätte abgehalten haben, soll euch ja nicht dazu bringen zu übertreten. Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allah! Allah ist streng im Bestrafen.

3. Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

4. Sie fragen dich, was ihnen erlaubt ist. Sag: Erlaubt sind euch die guten Dinge. Und wenn ihr beutegreifende Tiere durch Abrichtung von dem gelehrt habt, was Allah euch gelehrt hat, dann eßt von dem, was sie für euch fassen, und sprecht den Namen Allahs darüber aus. Und fürchtet Allah. Allah ist schnell im Abrechnen.

5. Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt. Und die Ehrbaren von den gläubigen Frauen und die ehrbaren Frauen von denjenigen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihren Lohn gebt, als ehrbare Ehemänner, nicht als solche, die Hurerei treiben und sich Liebschaften halten. Wer den Glauben verleugnet, dessen Werk wird hinfällig, und im Jenseits gehört er zu den Verlierern.


Hier werden auch explizit jüdische/christliche Ehefrauen erlaubt, aber nur wenn man sie ehrt und nicht betrügt:

"die ehrbaren Frauen von denjenigen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihren Lohn gebt, als ehrbare Ehemänner, nicht als solche, die Hurerei treiben und sich Liebschaften halten."



1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 11:13
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Genau. Oder beleidigt etc.
Aber Atheismus ansich, als innere Haltung wäre erlaubt?

Könnten wir dieses Gespräch führen, oder würde ich damit gegen Gebote verstoßen, obgleich ich kein Muslim bin?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:3. Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
Sehr interessant, danke. Auch der Hinweis auf die Notlage.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Andersdenkende werden von dieser Mehrheit als "Salafisten" etc. diffamiert, ist ja auch bekannt.
Naja, das ist halt die Kategorie die dafür gefunden wird, also für diese strikte und wörtliche Auslegung der Religion. Die "Diffamierung" wie du es nennst ist also eher eine Beschreibung und die daraus folgende Bewertung des Salafismus. Das geschieht, weil die Mehrheit die neutrale Mitte der Muslime eher da ansiedelt, wo du die "Moderaten" ansiedelst. Die Annahme ist, dass das muslimische Normalität ist, während du etwas anderes glaubst. Die "Moderaten" grenzen sich von Salafisten ab und umgekehrt.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 11:28
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber Atheismus ansich, als innere Haltung wäre erlaubt?
Nein. Erlaubt wären nur Islam/Juden - und Christentum.
Zitat von CesareCesare schrieb:Könnten wir dieses Gespräch führen, oder würde ich damit gegen Gebote verstoßen, obgleich ich kein Muslim bin?
Christen und Juden dürften natürlich in einem islamischen Staat über den Islam fragen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Naja, das ist halt die Kategorie die dafür gefunden wird, also für diese strikte und wörtliche Auslegung der Religion. Die "Diffamierung" wie du es nennst ist also eher eine Beschreibung und die daraus folgende Bewertung des Salafismus. Das geschieht, weil die Mehrheit die neutrale Mitte der Muslime eher da ansiedelt, wo du die "Moderaten" ansiedelst. Die Annahme ist, dass das muslimische Normalität ist, während du etwas anderes glaubst. Die "Moderaten" grenzen sich von Salafisten ab und umgekehrt.
Ja, wie dem auch sei, deren Glaube beeinflusst mich ja nicht in meinem Glauben, jedem das Seine.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 11:31
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein. Erlaubt wären nur Islam/Juden - und Christentum.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Christen und Juden dürften natürlich in einem islamischen Staat über den Islam fragen.
Zum einen- das wird jetzt vielleicht zu viel Konjunktiv und zu Abstrakt- aber das würde doch eine Gesinnungsprüfung erfordern. Bzw. Menschen, die nicht glauben würden die Religion als Folklore leben, aber aber es wäre nur Theater. Glaube kann man ja nicht erzwingen, man kann nur versuchen zu überzeugen.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 11:39
Zitat von CesareCesare schrieb:das wird jetzt vielleicht zu viel Konjunktiv und zu Abstrakt-
du kannst den Konjunktiv streichen.

In vielen Ländern sind die Bürger gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert sind meistens nur die Schriftbesitzer. Die anderen müssen schummeln, um zB einen Personalausweis zu erhalten.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 11:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In vielen Ländern sind die Bürger gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert sind meistens nur die Schriftbesitzer. Die anderen müssen schummeln, um zB einen Personalausweis zu erhalten.
Je nachdem wie ernsthaft das dann noch verfolgt wird, kann das merkwürdige Blüten treiben; Volle Kirchen mit Menschen, die sich lustlos bekreuzigen.

Moscheen wo Muslime beim Gebet darüber nachdenken, was sie noch für das Abendessen kaufen wollen, während sie die Bewegungen ausführen.

Klar, Religion kann man verpflichten. Aber nicht Glaube.


Anzeige

1x zitiertmelden