Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:10
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Das ja, aber Mehrheit der Bevölkerung nicht-arabischer Länder spricht kein Arabisch. Darauf wollte ich hinaus. Die Essenz des Islam ist aber dennoch zu erfassen.
Ja die Grundlagen sind leicht zu verstehen, werden sie ja X mal im Quran wiederholt.
Zitat von CesareCesare schrieb:@Jareth92

Kannst du mal eine öffentliche Person nennen, die "echter" Muslim ist nach deinen Maßstäben? Damit ich mir was darunter vorstellen kann. Weil wenn ich dich richtig verstanden habe differenzierst du ja auch bei Sunniten zwischen den "moderaten" und "echten" Muslimen?
Nein kann ich nicht, mir ist es auch völlig egal, was andere glauben oder nicht.
Ich hab mein Islamverständnis, andere ihres. Jedem das seine. Ich glaube an Quran + Sunnah.

Wer klaren Polytheismus betreibt, oder einem neuen "Propheten" folgt, oder Schariah ablehnt, oder oder oder ist nunmal kein Muslim, da er den Quran durch diese Überzeugungen verleugnet.

Wer jedoch sagt er ist Muslim und betet, fastet etc. und KEINEN UNGLAUBEN zeigt, ist für mich Muslim. Ganz einfach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:13
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wer klaren Polytheismus betreibt, oder einem neuen "Propheten" folgt, oder Schariah ablehnt, oder oder oder ist nunmal kein Muslim, da er den Quran durch diese Überzeugungen verleugnet.
Verstehe. Aber ist die Sharia denn ein geschlossenes System, also gibt es die als einheitliches Buch mit eindeutigen Formulierungen oder gibt es da eine "Version", die du als wahrhaftig siehst?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wer jedoch sagt er ist Muslim und betet, fastet etc. und KEINEN UNGLAUBEN zeigt, ist für mich Muslim. Ganz einfach.
Auch verstanden. Aber prüfst du das im Kontakt, oder sagst du immer konsequent "Mir egal, was andere glauben"?


3x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:24
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber Sufismus ist schon so ein bisschen spirituell, oder? Man liest auch oft von "Sufistischer Mystik".
Richtig. Der Sufismus ist sehr asketisch, mystisch und spirituell angehaucht.
Das Ziel ist, kein Sklave dieser Welt zu sein, der weltliches zu sehr verehrt und auch kein Sklave seines eigenen Egos zu sein.
Gott wird zum besten Freund des Menschen, man lebt und fühlt eine sehr starke Liebe zu Gott bzw. baut diese auf.
Das ist rein islamisch gesehen aber auch eigentlich allgemein das Ziel.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja die Grundlagen sind leicht zu verstehen, werden sie ja X mal im Quran wiederholt.
Na, es ist aber schon auch in anderen Sprachen deutlich mehr zu verstehen als bloß die Grundlagen des Islam.
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber ist die Sharia denn ein geschlossenes System, also gibt es die als einheitliches Buch mit eindeutigen Formulierungen oder gibt es da eine "Version", die du als wahrhaftig siehst?
Die Sharia ist das gesamte Regelwerk des Koran.

Von Land zu Land wird dieses Regelwerk aber zum Teil sehr stark abgeändert oder es werden falsche Dinge hinzugefügt.
So wird der Islam dann leider für negative Zwecke in der Poltik einiger Länder missbraucht.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:26
Zitat von CesareCesare schrieb:Auch verstanden. Aber prüfst du das im Kontakt, oder sagst du immer konsequent "Mir egal, was andere glauben"?
Ich forsche nicht nach.
Außer es geht um Ehe, etc. natürlich muss man da nachforschen, aber nicht bei Muslim XY von der Straße.


melden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:27
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Richtig. Der Sufismus ist sehr asketisch, mystisch und spirituell angehaucht.
Das Ziel ist, kein Sklave dieser Welt zu sein, der weltliches zu sehr verehrt und auch kein Sklave seines eigenen Egos zu sein.
Gott wird zum besten Freund des Menschen, man lebt und fühlt eine sehr starke Liebe zu Gott bzw. baut diese auf.
Das ist rein islamisch gesehen aber auch eigentlich allgemein das Ziel.
Und stimmt es dass Sufis in der heutigen Türkei wieder Repressionen ausgesetzt sind? Warum ist das so, wovor hat man Angst?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:51
Zitat von CesareCesare schrieb:Und stimmt es dass Sufis in der heutigen Türkei wieder Repressionen ausgesetzt sind? Warum ist das so, wovor hat man Angst?
Anmerkung: das hat eig. absolut nix mit dem Thema des Threads zu tun. Was in einem säkularen, kemalistischen Staat wie der Türkei passiert, indem die islamische Gesetzgebung (Schariah) absolut keine Bedeutung hat, ist ein völlig anderes Thema.

Hast du keine islamischen Fragen mehr? :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:52
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Hast du keine islamischen Fragen mehr? :)
Doch, ne ganze Menge, da kommt bestimmt noch was, gib mir Zeit. :)

Aber Sufismus und Alevitentum fand ich auch schon immer interessant. Zu letzterem hab ich hier sogar n Buch liegen, das ich ewig schon lesen will.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 10:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er wollte aber wissen, ob Polygynie durch Muhammad eingeführt, oder schon vorher da war.
Polygamie ist keine Erfindung des Islam. Besonders im orientalischen Raum reichen die Wurzeln dieser Praxis weit in die vorislamische Zeit (Dschahiliyya, also die Zeit des altarabischen Heidentums vor dem Islam) bis ins alte Mesopotamien zurück. Und auch bei den Nomadenstämmen der Araber galt schon lange vor dem Wirken Mohammeds die Polygamie als selbstverständlich. Hier gab es nicht mal eine Einschränkung der Anzahl an Ehefrauen die oft durch Raub, Kauf oder Erbe empfangen wurden und eher als Besitz mit stark beschränkten Aufgabenbereichen denn als gleichberechtigtes Individuum betrachtet wurden. OK, an die über tausend Ehefrauen so mancher saudischer Prinzen kamen die zwar wohl nicht ran, aber Berichte sprechen teilweise von immerhin bis zu 500 Gemahlinnen.
Besonders unfreie, meist in Armut lebende Frauen, waren als Zweitfrauen weit verbreitet. Auf der einen Seite erhofften sich die Frauen aus einer solchen Ehe vor allem soziale und wirtschaftliche Absicherung sowie eine Überwindung der Unfreiheit, auf der anderen Seite bot sich dem Mann auf diese Weise eine erhöhte Chance auf männliche Nachkommen, die eine Versorgung im hohen Alter garantierten, wodurch sich auch eine enge Verbindung zwischen Kinderlosigkeit und Polygamie erkennen lässt.
Speziell bei den vorislamischen Arabern bestand der Sinn und Zweck in der Vielehe auch in der Machterhaltung- ausbaus ihres jeweiligen Stammes um diesen mit dem Zuwachs von Söhnen als künftige Krieger zu stärken, weshalb die Geburt von Mädchen dagegen nicht sehr beliebt war, ja gar als unehrenhaft galt und teils sogar bis zur Kindstötung führte.

Die Folgen patriarchalischer Macht- und Gesellschaftsstrukturen wie sie zu dieser Zeit herrschten könnte man daher kaum als exemplarischer bezeichnen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Verstehe. Aber ist die Sharia denn ein geschlossenes System, also gibt es die als einheitliches Buch mit eindeutigen Formulierungen oder gibt es da eine "Version", die du als wahrhaftig siehst?
Die Scharia ist kein fixierter Gesetzeskatalog sondern ein offenes und komplexes System das viele religiöse und rechtliche Normen beinhaltet aus dem sich verschiedenste islamische Gruppierungen nach belieben bedienen und sich so viele regional unterschiedliche Scharia-Traditionen gebildet haben.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 11:13
Zitat von CesareCesare schrieb:Doch, ne ganze Menge, da kommt bestimmt noch was, gib mir Zeit. :)

Aber Sufismus und Alevitentum fand ich auch schon immer interessant. Zu letzterem hab ich hier sogar n Buch liegen, das ich ewig schon lesen will.
Was steht da so drin?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 11:15
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Was steht da so drin?
Bisher macht es sich nur hübsch im Regal. :D Ich hab es irgendwann bestellt, weil ich dachte "Och, interessant!" Muss mir noch Zeit nehmen damit anzufangen.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 11:21
Zitat von CesareCesare schrieb:Und stimmt es dass Sufis in der heutigen Türkei wieder Repressionen ausgesetzt sind? Warum ist das so, wovor hat man Angst?
Ich hatte bisher nie dieses Gefühl.
Der Sufismus ist dort eigentlich ein ziemlich fester Bestandteil der Kultur, das bemerkt man auch an der türkischen Auslegung des Islam, auch ohne Sufismus geht das teils schon ziemlich ins sufistische, was aber zum Teil sicher auch an der hanefitischen Rechtsschule liegt, der man dort folgt.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 11:24
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich hab es irgendwann bestellt, weil ich dachte "Och, interessant!" Muss mir noch Zeit nehmen damit anzufangen.
Wenn dich sowas interessiert, lies es mal :D

Ich lese auch Bücher aus verschiedenen islamischen Richtungen, auch wenn ich glaubensmäßig nicht mit allen etwas anfangen kann, aber manche Punkte können dennoch eine Inspiration sein. Die Wahrheit liegt ja nie nur in einer Richtung, denke ich zumindest.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 11:30
Zitat von CesareCesare schrieb:Bisher macht es sich nur hübsch im Regal. :D Ich hab es irgendwann bestellt, weil ich dachte "Och, interessant!" Muss mir noch Zeit nehmen damit anzufangen.
Lies doch mal eine ungefähre Übersetzung des Korans :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 11:49
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich hatte bisher nie dieses Gefühl.
Derwischorden sind seit 1925 verboten, zumindest offiziell. Gibt ja zB den Sufi-Orden der Rifa'iyya


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 12:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Derwischorden sind seit 1925 verboten, zumindest offiziell. Gibt ja zB den Sufi-Orden der Rifa'iyya
Wo sind sie denn offiziell verboten?
Hast du einen Link für mich? Irgendwie finde ich dazu nix.

In sämtlichen Ländern sind Derwischorden noch aktiv. Tschetschenien zum Beispiel, Türkei, Indonesien etc.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 12:07
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Hast du einen Link für mich?
klar
Islamische Orden sind in der Türkei eigentlich verboten
https://www.deutschlandfunk.de/mystik-in-der-tuerkei-eine-frau-leitet-einen-sufi-orden.886.de.html?dram:article_id=411095
Gesetz Nr. 677 vom 30. November 1925 über das Verbot und die Schließung der Derwischorden, der Klöster und Mausoleen, über das Verbot des Berufs der Mausoleenwächter und der Führung und Verleihung einiger Titel, RG Nr. 243 vom 13. Dezember 1925.
Wikipedia: Derwisch


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 12:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gesetz Nr. 677 vom 30. November 1925 über das Verbot und die Schließung der Derwischorden, der Klöster und Mausoleen, über das Verbot des Berufs der Mausoleenwächter und der Führung und Verleihung einiger Titel, RG Nr. 243 vom 13. Dezember 1925.
Kommt wohl von Atatürk (Ataschirk).


melden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 12:35
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Lies doch mal eine ungefähre Übersetzung des Korans :)
Hast du da eine Empfehlung?

Würde mich auch von @Duhaa interessieren!


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 12:37
Zitat von CesareCesare schrieb:Hast du da eine Empfehlung?
http://www.way-to-allah.com/dokument/De_edle_Quran.pdf


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 12:59
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:http://www.way-to-allah.com/dokument/De_edle_Quran.pdf
auch ein deutschsprachiges Tafsir online vorhanden?


Anzeige

1x zitiertmelden