Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 12:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das gilt für alle Lebensbereiche und Situationen?
Jedem ist bewusst, dass es sehr wohl verantwortungsbewusste Frauen und verantwortunglose Männer gibt. Wie sinnvoll ist es da wohl die "Auszeichnung" am Geschlecht festzumachen?
Nun ist ja deutlich geworden dass Allah, im Gegensatz zum Gott der Christen, nicht allwissend ist, aber das ist dann doch trotzdem wenig sinnvoll.
Egal. Er hat die Auszeichnung ja nun mal so verliehen, wie verfährt er mit Männern, die sich der Auszeichnung verschliessen bzw. ihr nicht gerecht werden?
Doch Er ist allwissend.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie soll man das recherchieren wenn jeder Heiopei etwas anderes behauptet?
Oder gibt es eine Exegese, die die einzig richtige ist?
Die dann bitte mal verlinken, man findet sich sonst kaum zurecht.
Lies in den Quellen (Quran + Sunnah) und in den allgemein anerkannten Büchern der 4 Rechtsschulen (Hanafiten, Schafiiten, Malikiten, Hanbaliten) bsp. bzw den klassischen Tafsir Büchern (Ibn Abbas, Tabari, Ibn Kathir etc.), was die Heiopeis behaupten kann dir am Allerwertesten vorbei gehen. Wieso verlinken du kannst selber recherchieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:@Jareth92
wegen Trinität: Allah kann doch auch Form annehmen und zu den Gläubigen sprechen?
in verschiedenen Formen?
Allah kann sprechen, wie zb. Er zu Moses gesprochen hat.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wenn du dich auch dann an unsere Gesetze hältst obwohl sie der Sharia widersprechen, ist das dann eine Sünde?
Gib mal Beispiele welche du meinst. In der Realität gibt es kaum Konflikte.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:In diesem Moment handelst du ja nach unsere säkularen Regeln, nicht nach denen, die Allah aufgestellt hat.
Inwiefern? Ich saufe nicht, hab nach islamischem Ritus geheiratet, bete 5x am Tag, etc. Was meinst du?

Anzeige
3x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 12:48
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Ok, nur im Shiitentum? Und was genau ist es dann?
Schrieb ich ja. Taqiyya ist sozusagen eine Schutzlüge, die nur in großer Gefahr angewendet werden darf.

Im Sunnitentum ist man eher der Ansicht, dass man seinen Glauben niemals verleugnen sollte, wenn man aufgrund dessen in Gefahr schwebt, weshalb man dem Prinzip von Taqiyya dort wenig Beachtung schenkt.

Der Begriff kommt so nicht im Koran vor, aber es gibt Interpretationen zu bestimmten Koranstellen, die dieses Schutz-Prinzip entweder zulassen oder nicht.


melden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 12:49
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Im Sunnitentum ist dieser Begriff kaum bekannt.
es gibt ihn aber:
The practice is much less prominent in Sunni Islam, but may be permitted under certain circumstances such as threats to life (though martyrdom in such instances is still regarded as more honourable).
Wikipedia: Taqiya#Sunni Islam view


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 12:58
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Weil er mit den westlichen Wertvorstellungen in seiner fundamentalistischen Ausprägung kaum vereinbar ist.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich bin konvertierte Muslima, habe also eine nicht-muslimische Familie und lebe ja auch in Deutschland. Das Wertesystem meines Glaubens lässt sich bestens in diese Gesellschaft einfügen. Auch die Gesetze des Landes sind da kein Problem.


melden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 12:59
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Doch Er ist allwissend.
Und dann kann er den Koran nicht gleich so abfassen, dass er ohne Abrogation auskommt?
Das klingt dann doch etwas albern, obwohl ich sicher bin, dass man sich auch das noch irgendwie hinbiegen kann. :D
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wieso verlinken du kannst selber recherchieren.
Klar, kann ich. Aber keine Quelle wird mir deine persönliche Interpretation wiedergeben können.
Glaube ist halt doch etwas sehr individuelles.
Wenn du allerdngs eine Quelle nennen kannst, die deine Einstellung zum Thema zu 100% wiedergibt, dann stelle mir doch bitte den zugehörigen Link ein bzw. zitiere die Stellen, die deine Einstellung zum Thema Märtyrer wiedergeben.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Und das gilt für alle Lebensbereiche und Situationen?
Jedem ist bewusst, dass es sehr wohl verantwortungsbewusste Frauen und verantwortunglose Männer gibt. Wie sinnvoll ist es da wohl die "Auszeichnung" am Geschlecht festzumachen?
...
Egal. Er hat die Auszeichnung ja nun mal so verliehen, wie verfährt er mit Männern, die sich der Auszeichnung verschliessen bzw. ihr nicht gerecht werden?
Kannst du dazu noch etwas sagen?


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann kann er den Koran nicht gleich so abfassen, dass er ohne Abrogation auskommt?
Das klingt dann doch etwas albern, obwohl ich sicher bin, dass man sich auch das noch irgendwie hinbiegen kann. :D
Es gab nie eine Abrogation. Geschichtlich betrachtet gab es nie einen authentischen Beweis dafür. Ich habe dazu weiter hinten etwas geschrieben...

Das, was als Abrogation des Koran fehlinterpretiert wird, sind die Botschaften des Koran, die die Botschaften der Thora und Bibel erneuerten. Ich hatte da eine Erläuterung von Muhammad Asad gepostet.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:08
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Gib mal Beispiele welche du meinst. In der Realität gibt es kaum Konflikte.
Jüngst ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass aktuell im Kanzleramt jemand ohne Penis sitzt. (Kein Witz)
Kann sich ein frommer Muslim denn von einer Frau regieren lassen? Allah hat das anders gewollt, der ist sicher ziemlich enttäuscht, dass sich niemand an deine göttlich festgelegte Geschlechterhierarchie hält.
Außerdem hat er ja in der Sharia extra Strafen für Ehebruch, Diebstahl ect. festgelegt. Wenn du hier jemanden auspeitschen willst, dann gibts Ärger mit dem Gesetzgeber. Wie kannst du denn einfach die Strafen des deutschen Staates über die in der Sharia stellen?
Ein bisschen Steinigung hat noch niemandem geschadet, oder?

..okay ich bin jetzt besser Still. Sonst werde ich womöglich noch zynisch.

Am Ende muss jeder selbst wissen, was er gerne glauben möchte.
Wünsche noch einen angenehmen Tag ;-)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:17
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Allah kann sprechen, wie zb. Er zu Moses gesprochen hat.
Bei Moses ist ein Engel aus einem brennenden Dornenbusch gestolpert (direkt gesehen hat jhwh niemand, außer als Jesus).
Aber auch Allah kann selber Form annehmen und sprechen.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, kann ich. Aber keine Quelle wird mir deine persönliche Interpretation wiedergeben können.
Glaube ist halt doch etwas sehr individuelles.
Wenn du allerdngs eine Quelle nennen kannst, die deine Einstellung zum Thema zu 100% wiedergibt, dann stelle mir doch bitte den zugehörigen Link ein bzw. zitiere die Stellen, die deine Einstellung zum Thema Märtyrer wiedergeben.
Meine Meinung ist nicht relevant.

Hier ein interessantes Buch:

https://mega.nz/#!9HpX3T4K!nLom6YkrcA01n2YkkKGiJAiyhN8pF-JH4phab2Mxjjc
Zitat von emanonemanon schrieb:Jareth92 schrieb:
Und das gilt für alle Lebensbereiche und Situationen?
Jedem ist bewusst, dass es sehr wohl verantwortungsbewusste Frauen und verantwortunglose Männer gibt. Wie sinnvoll ist es da wohl die "Auszeichnung" am Geschlecht festzumachen?
...
Egal. Er hat die Auszeichnung ja nun mal so verliehen, wie verfährt er mit Männern, die sich der Auszeichnung verschliessen bzw. ihr nicht gerecht werden?
Kannst du dazu noch etwas sagen?
Im Islam haben Mann und Frau unterschiedliche Pflichten. Der Mann ist verpflichtet zu versorgen, sprich Geld zu verdienen, Essen auf den Tisch zu bringen, eine Unterkunft bereitzustellen, etc. Die Frau ist dazu nicht verpflichtet. Wer dem nicht nachkommt macht sich sündig und wird dafür von Allah zur Rechenschaft gezogen. In einem Kalifat könnte eine Frau so einen Fall vor ein Gericht bringen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Jüngst ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass aktuell im Kanzleramt jemand ohne Penis sitzt. (Kein Witz)
Kann sich ein frommer Muslim denn von einer Frau regieren lassen? Allah hat das anders gewollt, der ist sicher ziemlich enttäuscht, dass sich niemand an deine göttlich festgelegte Geschlechterhierarchie hält.
Wir lehnen Kufr Gesetze ab, egal ob von Mann oder Frau.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Außerdem hat er ja in der Sharia extra Strafen für Ehebruch, Diebstahl ect. festgelegt. Wenn du hier jemanden auspeitschen willst, dann gibts Ärger mit dem Gesetzgeber. Wie kannst du denn einfach die Strafen des deutschen Staates über die in der Sharia stellen?
Ein bisschen Steinigung hat noch niemandem geschadet, oder?
Gar nicht, sowas kann nur von einem islamischen Staat durchgesetzt werden. Dazu bin ich nicht verpflichtet.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wünsche noch einen angenehmen Tag ;-)
Dir ebenso.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jareth92 schrieb:
Allah kann sprechen, wie zb. Er zu Moses gesprochen hat.
Bei Moses ist ein Engel aus einem brennenden Dornenbusch gestolpert (direkt gesehen hat jhwh niemand, außer als Jesus).
Aber auch Allah kann selber Form annehmen und sprechen.
Wir glauben daran, dass Allah selbst zu Moses sprach.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:23
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wir glauben daran, dass Allah selbst zu Moses sprach.
Also hat Allah einen Körper angenommen, sonst kann er nicht sprechen und Schallwellen erzeugen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:25
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Das, was als Abrogation des Koran fehlinterpretiert wird, sind die Botschaften des Koran, die die Botschaften der Thora und Bibel erneuerten.
Welche Bedeutung hat dann für dich diese Aussage?
„Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, dass Gott zu allem die Macht hat?"
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Meine Meinung ist nicht relevant.
Natürlich ist sie das, denn mit dir diskutiere ich hier.
Den Islam gibt es nicht. Es gibt da viele Strömungen und unterschiedliche Rechtschulen.
Aber du wirst schon wissen, warum du dich um die Beantwortung der Frage drückst.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Mann ist verpflichtet zu versorgen, sprich Geld zu verdienen, Essen auf den Tisch zu bringen, eine Unterkunft bereitzustellen, etc. Die Frau ist dazu nicht verpflichtet. Wer dem nicht nachkommt macht sich sündig und wird dafür von Allah zur Rechenschaft gezogen.
Arbeitslosigkeit trifft ja auch Muslime und nicht selten steuern Muslima ihren Teil zum Familienunterhalt bei, weil der Mann gar nicht dazu in der Lage bzw. willens ist.
Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass du nicht arbeitslos wirst, auf dass dir Bestrafung durch deinen Gott erspart bleibt.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also hat Allah einen Körper angenommen, sonst kann er nicht sprechen und Schallwellen erzeugen.
Das WIE hat uns nicht zu interessieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Arbeitslosigkeit trifft ja auch Muslime und nicht selten steuern Muslima ihren Teil zum Familienunterhalt bei, weil der Mann gar nicht dazu in der Lage bzw. willens ist.
Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass du nicht arbeitslos wirst, auf dass dir Bestrafung durch deinen Gott erspart bleibt.
Das sind dann freiwillige Spenden der Frau an den Ehemann.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:33
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das WIE hat uns nicht zu interessieren.
Dann hat auch Allah Gestalt angenommen und gesprochen.
So weit weg von Jesus und Heiliger Geist ist das auch nicht ...


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 13:34
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das sind dann freiwillige Spenden der Frau an den Ehemann.
In Teilen, oder muss sie das ganze Geld abgeben?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 14:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann hat auch Allah Gestalt angenommen und gesprochen.
So weit weg von Jesus und Heiliger Geist ist das auch nicht ...
Hier der Glaube der Muslime:
Die Bestätigung des Attributs, dass Aḷḷāh - erhaben ist Er - spricht und dies gehört zu den besitzenden (Aṣ-Ṣifāt Adh-Dhātiyyah) und überlieferten Attributen (Aṣ-Ṣifāt Al-Khabariyyah) und zu den immer wieder auftretenden Attributen (Aṣ-Ṣifāt Al-Ikhtiyāriyyah). So spricht Aḷḷāh - gepriesen und erhaben ist Er- noch immer und Er wird auch weiterhin mit diesem Attribut beschrieben. So spricht Er, wenn Er will und wann Er will und wie Er will, so wie es im Buch und in der Sunnah bestätigt wurde:

- Ohne Taḥrīf (Entstellung/Änderung/Fehlinterpretation eines Namens oder Attributs zu einer anderen Bedeutung, sowohl im Wortlaut als auch in der inhaltlichen Bedeutung)
- Ohne Taʿṭīl (einen Namen oder Attribute Aḷḷāhs leugnen oder (indirekt) stilllegen)
- Ohne Takyīf (die Suche nach einer Beschreibung; das heißt, man fragt bei Aḷḷāhs Namen und Seinen Attributen nicht nach dem „Wie?“, sondern man bestätigt diese in der Form, in der sie offenbart wurden. Z.B.: „Wie steigt Aḷḷāh hinab?“)
- Ohne Tamthīl (die Namen und Attribute Aḷḷāhs mit denen Seiner Schöpfung vergleichen)
Zitat von emanonemanon schrieb:Jareth92 schrieb:
Das sind dann freiwillige Spenden der Frau an den Ehemann.
In Teilen, oder muss sie das ganze Geld abgeben?
Sie kann geben wie viel sie will und wann sie will, sie muss aber nicht. Ihr Besitz steht ihrem Mann nicht zu.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 14:20
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ihr Besitz steht ihrem Mann nicht zu.
:Y: Finde ich gut.
Geben und Nehmen, alles sollte auf freiwilliger Basis geschehen, niemand zu etwas gezwungen werden.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 14:26
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das sind dann freiwillige Spenden der Frau an den Ehemann.
Ja, und wenn diese das nicht hat? Der Muslim also von Arbeitslosengeld leben muss? Sind das dann Freiwilligespenden der Kufr an den Muslim und seine Familie?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 14:34
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Sind das dann Freiwilligespenden der Kufr an den Muslim und seine Familie?
Meines Wissens ist das Arbeitslosengeld nicht konfessionsgebunden und die Gewährung steht auch nicht im Zusammenhang mit irgendeiner Religion.
Der Topf, aus dem das Arbeitslosengeld, z. B. in Deutschland, gezahlt wird, wird meines Wissens auch von Angehörigen der unterschiedlichsten Ideologien (auch Muslimen) gefüllt.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 14:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Jareth92 schrieb:
Ihr Besitz steht ihrem Mann nicht zu.
:Y: Finde ich gut.
Geben und Nehmen, alles sollte auf freiwilliger Basis geschehen, niemand zu etwas gezwungen werden.
Der Mann muss sie aber versorgen.
Also werden Männer nun im Islam unterdrückt? :)
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Ja, und wenn diese das nicht hat? Der Muslim also von Arbeitslosengeld leben muss? Sind das dann Freiwilligespenden der Kufr an den Muslim und seine Familie?
Ich sehe das auf jeden Fall als eine Erniedrigung, Geld vom Kufr Staat zu nehmen, dessen System man ablehnt.

Aber wie @emanon sagte, auch muslimische Arbeitnehmer zahlen Steuern, bzw nimmt sich der Staat diese einfach.


Anzeige

3x zitiertmelden