Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 13:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auch ein deutschsprachiges Tafsir online vorhanden?
http://www.way-to-allah.com/dokument/Tafsir_Al-Quran_Al-Karim.pdf

Ich weiß nicht ob der gut ist.

Es gibt ältere, klassische Tafasir wie zb. von:

Ibn Abbas
Tabari
Qurtubi
Ibn Kathir

Ich weiß jedoch nicht ob auf Deutsch, vlt. Englisch..

Anzeige
melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 14:06
Zitat von CesareCesare schrieb:Würde mich auch von @Duhaa interessieren!
Muhammad Asad - Die Botschaft des Koran

Das ist meine absolute Lieblingsübersetzung.
Ein sehr ausführlicher Tafsir ( Erläuterung der einzelnen Suren und Verse) ist auch dabei.

Online gibt es diese Übersetzung mit Tafsir aber leider nicht, deshalb würde ich wirklich empfehlen das richtige Buch zu kaufen. Ist ein bisschen teuer, aber es lohnt sich absolut, wenn man sich dafür interessiert.

https://www.koran-auf-deutsch.de/suren/

Hier schaue ich manchmal rein, wenn ich schnell etwas nachschlagen möchte.


@Bishamon

Danke. Tolle Story in dem Link.👍

Dann hat man dieses Verbot bisher wohl gut umgehen können.
Dafür ist der Sufismus auch viel zu stark in der türkischen Kultur verankert, als das man Derwischorden vollkommen verbieten könnte.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 14:52
Bzgl. Sufismus:

Sich tanzend, singend, im-Kreis-drehend, Kopf-schüttelnd, hu-hu-rufend zur Extase zu bringen, hat keinerlei Basis in Quran und Sunnah, ist daher als unislamische Praxis zu werten.

Hier ein Beispiel:

Youtube: Зикар Атаги 1
Зикар Атаги 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 19:01
@Jareth92

Damit betrachtest du diese Praktik aber rein oberflächlich.
Was sie dort innerlich praktizieren, ist Zikir/Allah gedenken und das ist bekanntlich sehr tief im Koran und auch in der Sunnah verwurzelt. Der Sinn dieser praktik ist rein islamisch. Auf den Sinn kommt es an.

Hu bedeutet so viel wie Er selbst / Nur er. Dieser Ausruf ist bezogen auf Allah und gehört im Sufismus zum Zikir.

Allah Hu bedeutet dann so viel wie Allah höchstpersönlich (in seinem Wesen) - Nur er - Allah IST.

Das Wort Hu dient dazu die Einzigartigkeit Allahs nochmal zusätzlich zu unterstreichen und einfach zu bezeugen das Er IST.
Istzustand, ein bestehender tatsächlicher Zustand. Seine Existenz wird bezeugt.

Allah Hu Akbar - Allah IST (bezogen auf die Tatsache das er existiert) am größten.

Hier kannst du auf Englisch auch nochmal selbst nachlesen:

Wikipedia: Hu (Sufism)

Wikipedia: Allah Hoo

Die rhythmischen Bewegungen sind kein Tanz, sondern dienen dazu, dass Körper und Geist im Einklang das Zikir/Gottgedenken praktizieren.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:hat keinerlei Basis in Quran und Sunnah, ist daher als unislamische Praxis zu werten.
Diesen Gedanken kann man ewig weiter spinnen, bis plötzlich alles mögliche unislamisch ist.
Dann wird der Gebetsteppich zu etwas unislamischen, die Gebetskette usw. usf.
Das ergibt keinen Sinn.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 20:14
Bring einfach Verse, Hadithe für diese Art von Dhikr.
Man findet für alle normalen islamischen Gottesdienste unzählige Verse und Hadithe, bsp. das Niederwerfen, Fasten im Ramadan, die Hadsch, usw.

Wenn es islamisch bzw. Sunnah sein soll, dann bring einfach Quelltexte die das beweisen.

Falls du das nicht kannst, tja.


melden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 20:36
@Jareth92
Die Fragen sind schon über ein Jahr alt :), aber danke, dass du dir die Mühe machst.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Weil deren Gesetzgebung (Schariah) eben anders war. Gesetze haben sich je nach Offenbarung geändert, die KERNBOTSCHAFT aber nicht.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist eher grausam die Gesetze zu verändern :(. Da man dann nicht weiß, an was man sich jetzt halten soll.

Woher willst du denn, wenn man deiner Logik folgt, wissen, dass sich diese Gesetze nicht schon wieder durch neue Propheten geändert haben? Wir haben auch schon User auf Allmy gehabt, die sich als Propheten gesehen haben. Dann würden deren Gesetze gelten, nicht die, die du für richtig hältst.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Man muss die Gesamtheit der Verse betrachten und zusammenführen.
Das ist aber ein Widerspruch.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 20:47
@Jareth92

Ich lege keinen Wert darauf dir etwas beweisen zu wollen.
Ich habe dir etwas erklärt, was du angesprochen hattest und damit genügt es auch.

Für mich kommt es beim Zikir auf den Inneren Sinn an, weniger auf das Äußere.
Aus meiner Sicht geht der Sufismus allgemein mit Koran und Sunnah konform.

Was du aber für dich annimmst und was nicht, das ist deine Sache.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 20:48
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:@Jareth92
Die Fragen sind schon über ein Jahr alt :), aber danke, dass du dir die Mühe machst.
Welche Fragen?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist eher grausam die Gesetze zu verändern :(. Da man dann nicht weiß, an was man sich jetzt halten soll.
Na an das Aktuellste.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 20:53
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:@Jareth92

Ich lege keinen Wert darauf dir etwas beweisen zu wollen.
Ich habe dir etwas erklärt, was du angesprochen hattest und damit genügt es auch.

Für mich kommt es beim Zikir auf den Inneren Sinn an, weniger auf das Äußere.

Was du aber für dich annimmst und was nicht, das ist deine Sache.
Ich eig. auch nicht, jedem das Seine, ich sag nur, dass es keine islamische Praxis ist.


melden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 20:57
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Welche Fragen?
Na auf die Fragen auf die du geantwortet hast. Diese hier:
Beitrag von Jareth92 (Seite 26)
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Na an das Aktuellste.
Du weißt ja nicht, ob nicht schon wieder ein neuer Prophet geschickt wurde und die Gesetze wieder verändert hat.

Hier z.b. ist einer aus dem Islam:
Wikipedia: Mirza Ghulam Ahmad


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 21:00
@blueavian

Ahso, ja war 1 Jahr lang inaktiv, da es damals Beleidigungen etc. gab und ich kein Bock mehr hatte.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du weißt ja nicht, ob nicht schon wieder ein neuer Prophet geschickt wurde und die Gesetze wieder verändert hat.

Hier z.b. ist einer aus dem Islam:
Wikipedia: Mirza_Ghulam_Ahmad
Laut Islam ist und bleibt Muhammad der aktuellste Prophet und der Quran die aktuellste Botschaft.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 21:36
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Laut Islam ist und bleibt Muhammad der aktuellste Prophet und der Quran die aktuellste Botschaft.
Der Islam wird da nicht gefragt. Der wird dann durch einen neuen Propheten, so wie du es siehst, sowieso hinfällig. So wie das Christentum und Judentum laut dir.

Der Islam sagt zwar, dass Mohammed der letzte Prophet war, das gilt aber durch den neuen Propheten nicht mehr, da der alle
Regeln wieder ändern kann. Und somit auch die Regel das Mohammed der letzte Prophet war.

Zudem sagt das auch nicht jeder Muslim. Ich hatte eine Person verlinkt die von bestimmten Muslimen als neuerer Prophet gesehen wird.

Es gibt auch Leute, die sagen, Gottes Botschaft wurde nie geändert. Du sagtest aber sie wurde geändert.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.10.2019 um 21:56
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Der Islam wird da nicht gefragt. Der wird dann durch einen neuen Propheten, so wie du es siehst, sowieso hinfällig. So wie das Christentum und Judentum laut dir.

Der Islam sagt zwar, dass Mohammed der letzte Prophet war, das gilt aber durch den neuen Propheten nicht mehr, da der alle
Regeln wieder ändern kann. Und somit auch die Regel das Mohammed der letzte Prophet war.

Zudem sagt das auch nicht jeder Muslim. Ich hatte eine Person verlinkt die von bestimmten Muslimen als neuerer Prophet gesehen wird.

Es gibt auch Leute, die sagen, Gottes Botschaft wurde nie geändert. Du sagtest aber sie wurde geändert.
Kann ja jeder folgen wem oder was er will.

Jene sind keine Muslime.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.10.2019 um 15:31
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Kann ja jeder folgen wem oder was er will.
Klar nur kommst du dann in die Hölle, da du dem falschen Glauben anhängst, nachdem was du denkst. Verstehs doch endlich.

Oder denkst du wenn jetzt ein Prophet kommt und sagt: Ich mache neue Gesetze. Gelten die alten trotzdem noch?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Jene sind keine Muslime.
Du hast das nicht zu bestimmen. Diese Gruppe wurde u.a. in Pakistan verfolgt, wegen diesen Gedankengängen, da man sie nicht als Muslime sieht und sie dem Islam schaden, deswegen sind sie u.a. hier in Deutschland.

Mit Andersgläubigen und Atheisten gehen die auch nicht besser um.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

19.10.2019 um 18:12
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Klar nur kommst du dann in die Hölle, da du dem falschen Glauben anhängst, nachdem was du denkst. Verstehs doch endlich.
Ne, da ich mir ja sicher bin, dem richtigen Glauben zu folgen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du hast das nicht zu bestimmen. Diese Gruppe wurde u.a. in Pakistan verfolgt, wegen diesen Gedankengängen, da man sie nicht als Muslime sieht und sie dem Islam schaden, deswegen sind sie u.a. hier in Deutschland.
Stimmt, der Islam selbst urteil über sie mit dem Unglauben, da der Islam sagt, dass Muhammad der letzte Gesandte ist, sie dem aber widersprechen -> Verleugnung des Qurans = Unglaube.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

21.10.2019 um 11:27
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ne, da ich mir ja sicher bin, dem richtigen Glauben zu folgen.
Darum ging es aber nicht . Ich habe jetzt aber gerade nicht die Muse das nochmal zu erklären.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Stimmt, der Islam selbst urteil über sie mit dem Unglauben, da der Islam sagt, dass Muhammad der letzte Gesandte ist, sie dem aber widersprechen -> Verleugnung des Qurans = Unglaube.
Das Gesagte mit dem neuen Propheten und dass diese Gesetze aufheben können war allgemein gemeint, da das dein Glaube ist, dass die Propheten das gemacht haben. Dieser Prophet hebt nicht die Gesetze (von Mohammed) auf.

Bei dieser Gruppe ist es zwar auch ein neuer Prophet, der Mohammed nachgeordnet ist, der aber gleichzeitig ein alter Prophet ist, nämlich der Mahdi (Jesus).

Alles was du sagst sind nur Vorurteile über die Gruppe, du hast dich nicht über sie informiert.

Mirza sagt, dass alles im Koran richtig ist und die Abrogation falsch ist. Also gibt dem Koran sogar noch mehr Kredit als andere. Er erklärt auch in seinen Büchern, wie alles gemeint ist. Auch, sagt er, wurde sein Kommen wurde von Mohammed vorhergesagt.

Und, wenn du den Wikilink gelesen hättest, wüsstest du das.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

21.10.2019 um 11:37
Ist doch eigentlich völlig wurscht.
Jeder hält seinen Glauben für den richtigen, weill ja niemand hingeht und sich den falschen aussucht.
Die Beleglast für Allah (Gott, Vishnu, Odin, K'uk'ulkan oder wen auch immer) ist ähnlich erdrückend wie die für unsichtbare rosarote Einhörner.
Wer aufgrund einer derart schwachen Basis andere Glaubensfantasien verurteilt, der hat halt den Knall nicht gehört.
Glaubt was ihr wollt und haltet euch an die Gesetze, dann ist allen geholfen.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

21.10.2019 um 13:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist doch eigentlich völlig wurscht.
Jeder hält seinen Glauben für den richtigen, weill ja niemand hingeht und sich den falschen aussucht.
Genau.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer aufgrund einer derart schwachen Basis andere Glaubensfantasien verurteilt, der hat halt den Knall nicht gehört.
Verurteilen tut hier niemand, man sagt lediglich, dass Gruppen, die diese oder jene Überzeugungen haben, sich nicht innerhalb des Islams befinden.

Jedoch greift dann von dir oben Gesagtes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Beleglast für Allah (Gott, Vishnu, Odin, K'uk'ulkan oder wen auch immer) ist ähnlich erdrückend wie die für unsichtbare rosarote Einhörner.
Es geht in diesem Thread nicht im Geringsten um die Belege für die Wahrhaftigkeit der Religion, sondern lediglich um die Theologie, also um die Inhalte und Lehren der Religion (Islam).
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubt was ihr wollt und haltet euch an die Gesetze, dann ist allen geholfen.
Ja, wir Muslime halten uns an die Kufr Gesetze, da uns ansonsten Strafe droht, wie allen Gesetzesbrechern.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

21.10.2019 um 13:10
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Darum ging es aber nicht . Ich habe jetzt aber gerade nicht die Muse das nochmal zu erklären.
Jareth92 schrieb:
Stimmt, der Islam selbst urteil über sie mit dem Unglauben, da der Islam sagt, dass Muhammad der letzte Gesandte ist, sie dem aber widersprechen -> Verleugnung des Qurans = Unglaube.
Das Gesagte mit dem neuen Propheten und dass diese Gesetze aufheben können war allgemein gemeint, da das dein Glaube ist, dass die Propheten das gemacht haben. Dieser Prophet hebt nicht die Gesetze (von Mohammed) auf.

Bei dieser Gruppe ist es zwar auch ein neuer Prophet, der Mohammed nachgeordnet ist, der aber gleichzeitig ein alter Prophet ist, nämlich der Mahdi (Jesus).

Alles was du sagst sind nur Vorurteile über die Gruppe, du hast dich nicht über sie informiert.

Mirza sagt, dass alles im Koran richtig ist und die Abrogation falsch ist. Also gibt dem Koran sogar noch mehr Kredit als andere. Er erklärt auch in seinen Büchern, wie alles gemeint ist. Auch, sagt er, wurde sein Kommen wurde von Mohammed vorhergesagt.

Und, wenn du den Wikilink gelesen hättest, wüsstest du das.
Islam sagt Muhammad ist der letzte Prophet, Ahmadiyya sagen nein, Mirza ist ein Prophet nach Muhammad.
Ergo leugnen sie den Islam. So einfach.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

21.10.2019 um 13:12
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:blueavian schrieb:
Klar nur kommst du dann in die Hölle, da du dem falschen Glauben anhängst, nachdem was du denkst. Verstehs doch endlich.

Ne, da ich mir ja sicher bin, dem richtigen Glauben zu folgen.
Richtiger Glaube, wie das schon klingt...^^

@Jareth92
Ja,und vorallem kommt es mir so vor als ob du hier für ALLE Muslime sprechen wollen würdest.
Du kennst sicher den einzigen und wahren Islam.
Denke mal ,das du Menschen in richtiger und unrichter Muslim, so wie Gläubige und Ungläubige aufteilst.^^


Anzeige

2x zitiertmelden