Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:17
Lieber @sarevok, für uns Muslime ist kein einziger Buchstabe im Quran ein Problem.

Leider fehlt mir die Zeit um diese - für dich fraglichen - Verse aufzuarbeiten ich hoffe das verstehst du.

Ich bin Familienvater und arbeite Vollzeit, da ist es nicht immer leicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:18
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:für uns Muslime ist kein einziger Buchstabe im Quran ein Problem.
na wenn das mal keine klare aussage ist
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Leider fehlt mir die Zeit um diese - für dich fraglichen
ergo sind diese sure die ich verlinkt habe für dich nicht fraglich ?

im grunde hast du das ja schon beantwortet ich würde nur gern nochmal nachfragen um sicher zu gehen
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Leider fehlt mir die Zeit
die gleiche aussage habe ich zuletzt gehört als mir jemand erzählen wollte das die erde flach sei

und dieser mir beweißen könne mathematisch das es auch so wäre, ich sagte dann zu ihm :

ja dann leg mal los ich warte


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:22
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Eine Trinität aus Allah - Muhammad - Ali
Aleviten? Die sind wirklich recht anders.

Ya Allah, Ya Mohammed, Ya Ali

Aber nur bei einigen Aleviten ist das auch eine Trinität.
Bei anderen sind alle Menschen ein Teil von Gott, ein anderer Teil spricht von der unpersönlichen Kraft, die Gott ausmachen soll.

Auch hinduistische Elemente wie die Wiedergeburt können Glaubensinhalt sein


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ergo sind diese sure die ich verlinkt habe für dich nicht fraglich ?

im grunde hast du das ja schon beantwortet ich würde nur gern nochmal nachfragen um sicher zu gehen
Nein, nicht fraglich. Bzw. habe ich mich natürlich bevor/nach ich konvertiert bin auch intensiv damit auseinander gesetzt, damals war ich aber noch ein Jugendlicher ohne Job und Familie, also hatte ich genug Zeit, im Gegenteil zu heute.

Es tut mir leid, ich gebe mir dennoch Mühe einfachere Fragen in diesem Thread so korrekt als möglich zu beantworten.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aleviten? Die sind wirklich recht anders.

Ya Allah, Ya Mohammed, Ya Ali

Aber nur bei einigen Aleviten ist das auch eine Trinität.
Und bei allen Muslimen ist das Polytheismus :)


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:26
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein, nicht fraglich. Bzw. habe ich mich natürlich bevor/nach ich konvertiert bin auch intensiv damit auseinander gesetzt
und was war dein fazit ?

findest du nicht das ein glaube der teils zur gewalt aufruft gegen seine mitmenschen, das dieser ganz klar unfug ist ?

dein beitrag heißt doch : Islam fragen und antworten

ich habe eine menge fragen aber bisher noch keine antworten nur ausflüchte erhalten


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:30
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und was war dein fazit ?
Dass es unproblematisch ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:findest du nicht das ein glaube der teils zur gewalt aufruft gegen seine mitmenschen, das dieser ganz klar unfug ist ?
Nein.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dein beitrag heißt doch : Islam fragen und antworten

ich habe eine menge fragen aber bisher noch keine antworten nur ausflüchte erhalten
Ja, wie gesagt ich gebe mir Mühe einfachere Fragen korrekt zu beantworten. Das sprengt jedoch den Rahmen bitte um Verständnis..


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 14:32
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:sarevok schrieb:
findest du nicht das ein glaube der teils zur gewalt aufruft gegen seine mitmenschen, das dieser ganz klar unfug ist ?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein.
ist das dein ernst ??? also ? ich bin sprachlos das muss man erstmal schaffen


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 16:17
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Man kann doch nicht erwarten, dass eine gesamte Religion in eine andere Sprache (Deutsch) übersetzt wird. Das sind nur Bruchteile.
Was sagst du denn dazu, dass Indonesien (kein arabisches Land) die größte islamische Gemeinde weltweit hat?
Der Islam wird dort in der üblichen Landessprache verstanden. So wie das in sämtlichen anderen islamischen Ländern der Fall ist. Haben all diese nicht-arabischen Länder ein falsches Islamverständnis?

Denkst du, der Islam ist wirklich nur in Arabisch zu erfassen?
Wäre dem so, hätte der Islam sich unmöglich über so viele Länder hinweg verbreiten können, denn es sind nicht nur Bruchteile, die man vom Islam auch in allen anderen Sprachen der Welt entnehmen kann, es ist schon auch die ganze Essenz des Islam, die sich auch in anderen Sprachen erfassen lässt. Die muslimisch-indonesische Gemeinschaft lebt das sehr gut vor. Ein Beispiel von vielen islamischen Gemeinden, die kein Arabisch sprechen.

Ich meine damit aber nicht, dass die arabische Sprache nicht auch wichtig wäre für ein besseres Islamverständnis.
Zitat von CesareCesare schrieb:Denkst du, dass sich der Glaube an Gott auch außerhalb des Monotheismus finden kann?
Was ich in diesem Punkt glaube, ist unwichtig. Ich möchte das nicht mal beurteilen und überlasse es den einzelnen Menschen selbst ihren Weg zu Gott zu finden.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Leider geht es da nicht nur im Zweigthemen, sondern um das Fundament. Eine Trinität aus Allah - Muhammad - Ali ist aus islamischer sicht extremer Polytheismus.
Ich schrieb von den Schiiten und dort gibt es keine Trinität im christlichen Sinne. Mohammed und Ali werden bei den Schiiten geehrt und wertgeschätzt, aber nicht vergöttlicht, wie Jesus im Christentum. Das ist schon ein immenser Unterschied.
Und auch bei den Aleviten gibt es Muslime, die sehr Korangetreu glauben.
Man kann hier wirklich nicht alles nur in schwarz und weiß betrachten.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:"Fürwahr, ungläubig (kafara) sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien." Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren."
Gott erlaubt sich hier ein Urteil und spricht eine Warnung aus, richtig, aber wer erlaubt dir zu beurteilen wer letztendlich ein Kâfir ist und wer nicht?
Es ist wahr, dass ein Christ aus der Sicht des Koran einen Fehler begeht, wenn er an so etwas wie die christliche Trinitätslehre glaubt. Aber weder du, noch ich, noch sonst ein Mensch können dieser Person so tief ins Herz blicken wie Gott selbst.
Vielleicht versucht dieser Mensch im Inneren aufrichtig Gott zu finden.
Letztendlich ist es Gott allein, der solche Dinge zu beurteilen hat und der letztendlich sogar vergeben kann wem er will.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 16:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:eine religion die dazu aufruft frauen zu schlagen und zu mishandeln ?
Schau mal hier: https://antikezukunft.de/2013/04/12/darf-der-mann-seine-frau-nach-sure-4-vers-34-schlagen/

Dort wird auf die Kritik eingegangen und unter anderem auch folgendes dazu geschrieben:

Der Imam der muslimischen Gemeinde in Penzberg Benjamin Idriz, hält das Schlagen der Frau für einen erheblichen Widerspruch gegen sämtliche Koranverse, in denen zu den Ehefrauen mit „Liebe und Barmherzigkeit“ begegnet wird. Idriz ist der Ansicht, dass der maßgebliche Begriff in 4:34 „wadribuhunne“ für Schlagen unzureichend übersetzt wird. So stützt er sich vor allem auf den muslimischen Gelehrten Ihsan Eliacik, der das Schlagen in seiner Koranübersetzung mit „trennt euch von ihnen für eine Weile“ übersetzt (siehe hierzu: Yasayan Kuran, S. 797-798). Ferner schreibt Idriz dazu: „Wie kann Gott, der – wie wir soeben sahen- in seinem Vers (Koran) 30:21 „Liebe und Barmherzigkeit“ in der Ehe verlangt, nun das Gegenteil befehlen: Schlagt sie!?Das hieße ja, dass einer der Verse nicht göttlichen Ursprungs ist- da dies aber nicht möglich ist, müssen wir annehmen, dass es sich bei der Deutung „Schlagt sie´´! Um einen Fehler handeln muss“.

Benjamin Idriz ist wie der bereits erwähnte Theologe Ihsan Eliacik der Ansicht, dass das Schlagen (darabe) in seinem Stamm verschiedene Bedeutungen zum Ausdruck bringen kann, wie zum Beispiel: „Schlagen, prügeln, machen, lassen, sich trennen, zeigen, tun, platzieren“ usw. Es gibt auch Stellen im Koran, wo der Stamm darabe im Sinne von „verreisen, vorübergehend weggehen, öffnen, reservieren“ verwendet wird. Von diesem Stamm ist z. B. auch das arabische Wort für Hungerstreik abgeleitet: al-idrab an al-taam. Das Wort idrab hier und das Wort wadribuhunne im Vers 4:34 kommen vom selben Stamm (d-r-b). Warum soll das einmal „sich vom Essen fernhalten“ bedeuten und das andere Mal unbedingt „schlagen“?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 16:28
Denkt bitte daran, dass ihr Zitate richtig kennzeichnen müsst mit dem Editor!

Hier steht, wie das geht:

Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 17:11
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Was ich in diesem Punkt glaube, ist unwichtig. Ich möchte das nicht mal beurteilen und überlasse es den einzelnen Menschen selbst ihren Weg zu Gott zu finden.
Das finde ich gut. Irgendwann werden wir es wissen, nicht wahr? Und dann bist du auf jeden Fall eine, die nicht gewertet über ihre Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:07
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:„Schlagen, prügeln, machen, lassen, sich trennen, zeigen, tun, platzieren“
also anstat zuzugeben das so eine passage ganz klar gegen jede art des gesunden menschverstandes geht und

auch gegen menschlichkeit an sich wird versucht einfach irgend etwas hinein zu interpretieren

leider ist das ja nicht die einzigste gewaltverherlichende passage in diesem buch

meine frage hier ist wie kann man eigentlich glauben das solche texte etwas mit barmherzigket zu tun hätten ?

bzw. wozu dient denn noch eine religion wenn diese nichtmal mit den grundlegensten aspekten der menschlichkeit

vereinbar ist ? und wie kann man noch davon ausgehen das sowas göttlich inspiriert seinen soll ?


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:17
Zitat von CesareCesare schrieb:Das finde ich gut. Irgendwann werden wir es wissen, nicht wahr? Und dann bist du auf jeden Fall eine, die nicht gewertet über ihre Mitmenschen.
Naja, irgendwo werten wir alle über unsere Mitmenschen.
Ich glaube, da kann sich keiner wirklich von frei sprechen, aber in Glaubensdingen versuche ich das zu unterlassen, weil der Glaube eines Menschen etwas ist, was so tief im Inneren statt findet, dass ich da gar nicht viel beurteilen möchte.

@sarevok
Aha.
Du erwartest also nur, dass man dir zustimmt?!

Ich kann dir in nichts zustimmen, wo ich selbst etwas anderes sehe.
Ich sehe in diesem Vers (4:34) keine frauendfeindliche Passage. Im Kern ist dieser Vers nicht frauenfeindlich.
Interpretationen und Übersetzungen die das Schlagen der Frau ablehnen, sind absolut berechtigt, sogar eher als zu behaupten, die Frau dürfe geschlagen werden, das widerspricht nämlich dem Gesamtinhalt des Koran.
Zitat von LepusLepus schrieb:Denkt bitte daran, dass ihr Zitate richtig kennzeichnen müsst mit dem Editor!
Sorry, das wusste ich noch nicht, werde beim nächsten mal dran denken. :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:20
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich sehe in diesem Vers (4:34) keine frauendfeindliche Passage. Im Kern ist dieser Vers nicht frauenfeindlich.
dein ernst ? also sry aber sowas kann ich nicht mehr ernstnehmen

was soll dieser vers denn deiner meinung nach aussagen ?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:das widerspricht nämlich dem Gesamtinhalt des Koran.
soso ? und was ist mit den anderen gewaltverherlichenden suren ?

warum werden solche verse nicht aus eurem buch entfernt ?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:31
@sarevok

Na was soll sie denn an der Stelle sagen? Sie interpretiert diese Sure als nicht-gewaltvoll und ordnet sie anders ein. Das kritisierst du und widersprichst.

der andere User, der dir zustimmt, oder nicht wirklich widerspricht, wird auch von dir kritisiert, weil er trotzdem dem Glauben anhängt.


Was willst du denn erreichen? Dass die beiden jetzt sagen "Oha! Ich schwöre sofort ab und werde Protestantin!"

Bei deiner Argumentation geht es nicht darum, wie oder was die Leute glauben, sondern du willst dein Islam-Bild bestätigt sehen, welches negativ ist.

Das geht aber nicht, wenn der Islam eines Individuums tatsächlich etwas positives, friedliches ist.

Die beiden User sind sich ja auch vollkommen uneins.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:47
Zitat von CesareCesare schrieb:Das geht aber nicht, wenn der Islam eines Individuums tatsächlich etwas positives, friedliches ist.
wenn man gewissen passagen weglässt oder uminterpretiert evtl. aber welchen sinn hat es ein buch als "heilig" anzusehen

wenn so viel unfug darin zu finden ist ? heilig ist was heilt oder nicht ?
Zitat von CesareCesare schrieb:Was willst du denn erreichen?
mir geht es nicht darum irgendwas zu erreichen

ich stelle fragen über den ihnalt eures buches das ich hinterfrage

und erhoffe mir logische vernünftige anworten

glaube der nicht geprüft und hinterfragt wird ist toter glaube


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn man gewissen passagen weglässt oder uminterpretiert evtl. aber welchen sinn hat es ein buch als "heilig" anzusehen

wenn so viel unfug darin zu finden ist ? heilig ist was heilt oder nicht ?
Aber wenn du merkst, dass ein Mensch das Buch als gewaltfrei interpretiert, warum willst du ihn dann vom Gegenteil überzeugen?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:54
Zitat von CesareCesare schrieb:dass ein Mensch das Buch als gewaltfrei interpretiert, warum willst du ihn dann vom Gegenteil überzeugen?
am ende steht in dem buch drin was hineingeschrieben wurde nicht das was hineininterpretiert wird oder nicht ?


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.10.2019 um 18:57
Zitat von sarevoksarevok schrieb:am ende steht in dem buch drin was hineingeschrieben wurde nicht das was hineininterpretiert wird oder nicht ?
Bei solchen Glaubenstexten ist das durchaus eine Frage der Lesart. Es gibt Menschen, die ihr Leben damit zu bringen einen einzelnen Glaubenstext zu verstehen und einordnen zu können. Und deine Argumentation hier stützt die islamistische Auslegung.


Anzeige

1x zitiertmelden